Autor Thema: Charakter wird unspielbar  (Gelesen 13058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #100 am: 1.10.2009 | 09:19 »
Ein Charakter wird nicht unspielbar, weil er eine Körperliche Beeinträchtigung hat.

Zumindest für mich nicht.

Wenn der SL mir dann auch noch das Angebot macht Skills zu verschieben um auf die Behinderung einzugehen, dann sehe ich als alte Storynutte das sogar als Vorteil an. Heulen dürfen die Anderen, ich sehe zu, wie ich das Beste aus der Situation mache. Es kann ja auch ein paar nette Plothooks geben, den Nachteil abzustellen oder eventuell sogar in einen Vorteil umschlagen (magisch-Kampfskill u.s.w).

Was ich nicht so mögen würde, wäre ein Charakter der Verrückt wird und keinerlei normale Handlungen mehr vollbringen kann (quasi ferngesteuert durch den SL). Da in diesem Fall massiv in mein Recht meinen Charakter zu spielen eingegriffen wird, würde ich den Charakter zu einem SLC machen lassen und mir das Recht auf einen neuen ausbitten.(wenn es nicht heilbar ist)

Ich denke also, dass man trotz einer Beeinträchtigung nicht die Flinte ins Korn werfen sollte und dem SL auch mal vertraut, bevor man dem Egotripp folgt und etwas neues verlangt. Aber ich bin vielleicht auch mit guten SLs verwöhnt, die sich bei so etwas Gedanken machen, wie mein Charakter daran wachsen kann oder die einfach nur nach den Regeln spielen und wo ich so etwas akzeptieren muss. (Wenn ich die Regeln akzeptiere, muss ich mit so etwas auch leben können)

Eigentlich macht kein SL den ich kenne so etwas aus Boshaftigkeit und die meisten Spieler die über so etwas weinen sind Egoisten, welche die Regeln nur akzeptieren, solange sie zu ihrem Vorteil sind.

Bevor man also anfängt zu heulen, sollte man sich vielleicht mal mit dem SL unterhalten, wie man die Beeinträchtigung in etwas positives für den Plot und die Figur im Sinne der Regeln verwandeln kann.

Vertraut eurem SL, er weiß in der Regel, was er macht!
Das kann ich nur unterschreiben. Ganz besonders den letzten Satz.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #101 am: 1.10.2009 | 09:32 »
@badhorse
Zitat
in Sigil keine Götter und keinen göttlichen Einfluss
Da hat jemand wohl den letzteren Teil überinterpretiert. Im Grunde geht es nur darum, dass Sigil neutrales Gebiet ist.

Klerikerzauber funktionieren natürlich weiterhin. Und auch predigen ist nicht verboten, andersherum gibt es sogar Tonnen von Tempeln in der Stadt. Im Guide to Sigil gibt es sogar eine Liste mit Göttern, die Tempeln in der Stadt haben.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #102 am: 1.10.2009 | 10:08 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #103 am: 1.10.2009 | 13:18 »
Ehm, ist jetzt zwar offtopic, aber der Drops der unspielbaren Charaktere erscheint mir eh gelutscht:

#894: ich hab das so verstanden, dass es vielleicht mal Tempel gab, aber diese nicht mehr verwendet werden dürfen, weil die Lady of Pain keinerlei Anbetung duldet - weder von sich noch von anderen Göttern. Kleriker können dort zwar zaubern, verzeihung: Wunder wirken, aber dürfen nicht predigen.

Ist ja jetzt alles nicht so wichtig, aber ich find's schon interessant, wie man da so unterschiedlich interpretieren kann. ^^

#47: es gibt doch das Manual of the Planes? Sigil stellt da allerdings nur eine Randnotiz dar. Aber es ist drin.
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 13:21 von #4220 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #104 am: 1.10.2009 | 13:20 »
Ich hatte es immer so interpretiert, dass kein aggressives Predigen erlaubt ist. Aber gut, dass ist jetzt echt eine Marginalie welcher Kleriker predigt schon wirklich?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #105 am: 1.10.2009 | 14:05 »
#47: es gibt doch das Manual of the Planes? Sigil stellt da allerdings nur eine Randnotiz dar. Aber es ist drin.
Die Ebenenphilosophie aus der 3rd Edition unterscheidet sich maßgeblich vom AD&D Planescape Kampagnenset.
Wenn in beiden Sigil vorkommt, muss das nicht vollkommen synonym sein.
Bad Horse erwähnte aber explizit Planescape, also würde ich von dieser Basis ausgehen. :)
Ist aber OT, also zurück zu unspielbaren Spielern... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #106 am: 1.10.2009 | 14:08 »
Du meinst eher untragbar oder?

Boni

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #107 am: 1.10.2009 | 14:15 »
Du meinst eher untragbar oder?

Noch fünf Kilo, dann bin ich auch wieder tragbar...

SCNR  >;D

Offline Timmytoby

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Timmytoby
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #108 am: 10.10.2009 | 18:00 »
Sind Tod, Wahnsinn, Verkrüppelungen und ähnliches nicht etwas das man vorher innerhalb der Gruppe und abhängig vom Setting besprechen sollte? Grade Verkrüppelungen und Wahnsinn passen ja nicht wirklich in jedes Setting. In einer klassischen Conan-Low-Fantasy Welt dürfen die Helden ruhig richtig schön vernarbt und entstellt sein und bei Cthulhu erwartet man ja schon nichts anderes als den Wahnsinn. Aber in einer Kuschelwuschel-Seifenblasen-Standard-EDO Fantasywelt käme ich mir als Spieler auch etwas veralbert vor wenn ich plötzlich mit 3 Holzbeinen, 4 Haken und 2 Glasaugen durch die Gegend krieche weil ein Wurf auf einer Tabelle es so sagt.

Und zum Thema Vergewaltigung und Folter:
Wer will denn das bitte spielen? Als ich weiter oben von der Vergewaltigung einer DSA-Kriegerin lesen musste konnte ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Das gehört in die Kategorie "Allmachtsphantasien pubertierender Jungs die zu viel Jack Bauer geschaut haben".
Wenn ein Spieler wirklich innerhalb eines Settings zu dem es thematisch passt (Aventurien und die ganzen anderen Fantasy-Klischee-Settings scheiden da für mich schomal aus) dem ausgesetzt werden soll, dann sollte das vorher eingehend besprochen werden. Und selbst dann würde ich definitiv davon abraten sowas einzubauen.

Da geht es dann nämlich nicht mehr um "das kann doch mal eine ganz interessante Erfahrung sein, dass auszuspielen". Insbesondere bei Vergewaltigungen berührt das sehr private und intime Themenbereiche die in einem Spiel normalerweise nichts zu tun haben sollten.

Das gleiche trifft auch auf andere Themen zu: Wer möchte ernsthaft gezwungen werden ein Schäferstündchen in allen intimen Details auszuspielen? Wer möchte einen langsamen und schmerzhaften Tod durch Krankheit rollenspielerisch umsetzen? Oder sogar nur einen authentischen Streit zwischen Ehepartnern?

Und einem Spielleiter der ohne vorherige Absprache den Charakter einer Spielerin vergewaltigen lässt, dem unterstelle ich alles andere als Interesse an einer interessanten Situation.
Dieser Spielleiter ist in meinen Augen ein misogyner Perverser der sich nicht traut seinen Dominanzfetisch auszuleben.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #109 am: 10.10.2009 | 18:22 »
Zitat
Und zum Thema Vergewaltigung und Folter:
Wer will denn das bitte spielen? Als ich weiter oben von der Vergewaltigung einer DSA-Kriegerin lesen musste konnte ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Das gehört in die Kategorie "Allmachtsphantasien pubertierender Jungs die zu viel Jack Bauer geschaut haben".
Wenn ein Spieler wirklich innerhalb eines Settings zu dem es thematisch passt (Aventurien und die ganzen anderen Fantasy-Klischee-Settings scheiden da für mich schomal aus) dem ausgesetzt werden soll, dann sollte das vorher eingehend besprochen werden. Und selbst dann würde ich definitiv davon abraten sowas einzubauen.

Das Imperium im 40ten Jahrtausend ist ein harter Ort.
Wenn du da Chaoskultisten in die Hände fällst hast du hoffentlich eine Patrone übrig gelassen.
Als Spielleiter würde ich das zwar nicht detailliert einbauen, aber als Spieler würde ich jetzt auch keinen Aufstand machen, wenn mein Char von Chaosanhängern gefoltert und oder vergewaltigt wird.

Zitat
Da geht es dann nämlich nicht mehr um "das kann doch mal eine ganz interessante Erfahrung sein, dass auszuspielen". Insbesondere bei Vergewaltigungen berührt das sehr private und intime Themenbereiche die in einem Spiel normalerweise nichts zu tun haben sollten.
Hier stellt sich mir eher die Frage: Ist es Plausibel?
Allerdings würde ich eher ausblenden und dann eben wenn die Heldengruppe zur Rettung ankommt: "Ihr öffnet die Türe und seht den geschundenen, leblosen Körper eures Kameraden auf, einem Stuhl gefesselt."
Dann gibts noch je Tag einen Willpower Wurf und wenn er versaut wird gibt es INSANITY.

Zitat
Und einem Spielleiter der ohne vorherige Absprache den Charakter einer Spielerin vergewaltigen lässt, dem unterstelle ich alles andere als Interesse an einer interessanten Situation.
Dieser Spielleiter ist in meinen Augen ein misogyner Perverser der sich nicht traut seinen Dominanzfetisch auszuleben.
Ist ja wohl besser wenn er sich das nicht traut.
Besser er reagiert sich daran ab ne fiktive Figur, fiktiv zu vergewaltigen,
als er lebt das real aus.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #110 am: 10.10.2009 | 20:30 »
Um mal ein Zitat aus Firefly zu bringen:
"Wenn du den Reavern in die Hände fällst, dann vergewaltigen sie dich, töten dich, ziehen dir deine Haut ab, um daraus Kleidung zu machen, und essen deine Eingeweide. - Und nur mit sehr viel Glück in dieser Reihenfolge."

Sollte also ein Spieler bei Firefly wirklich so dämlich sein und den Reavern lebendig in die Arme fallen, dann müsste ich als SL gar nichts großartig erzählen. Ich würde einfach auf das Zitat verweisen.

Und nicht umsonst gibt es den Spruch: "In die Waffe passen 8 Kugeln: Sieben für den Gegner und eine für dich selber."

Offline Timmytoby

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Timmytoby
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #111 am: 10.10.2009 | 20:48 »
Wie schon oben erwähnt: Wenn ich Settings wie 40K, Firefly und Konsorten spiele  ist davon auszugehen, dass der Splatter-Anteil höher ist. Nur zählt für mich Kuschelwuschel-DSA-Aventurien nicht zur gleichen Kategorie.

Und selbst wenn ich Saw - The Game mit meiner Gruppe spielen möchte, dann halte ich es trotzdem für absolut geschmacklos eine Vergewaltigung auszuspielen. Aber da sind wir ja denke ich alle einer Meinung.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #112 am: 11.10.2009 | 08:26 »
Das Thema Vergewaltigung im Rollenspiel sollte man meiner Meinung nach in Internetforen nach Möglichkeit vermeiden. Es führt zu nichts und erhitzt nur unnötig die Gemüter. Denkt mal drüber nach: die interessantesten Diskussionen sind zuende, sobald dieses Thema auf den Tisch kommt. Das ist wie Godwins Gesetz für Rollenspieler:

§ 1: Mit zunehmender Länge einer Rollenspielforen-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Verweis auf Vergewaltigung im Rollenspiel dem Wert Eins an.

§ 2: Man kann das eigentliche Thema als beendet bezeichnen, wenn einer der Teilnehmer Vergewaltigung im Rollenspiel thematisiert.

Mit dieser Thematik kommt man zu nichts. Den Thread hier könnte man jetzt genauso gut zumachen und auf die anderen Threads mit dem gleichen Schicksal verlinken.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #113 am: 11.10.2009 | 12:23 »
Naja da muss ich doch ein Bissel widersprechen.
Wenn ich mich nicht total falsch an den Faden erinnere hatten wir das Thema weiter vorne und sind recht zivilisiert zu dem Schluss gekommen:

Vergewaltigung KANN einen Charakter unspielbar machen MUSS es aber nicht.

Wenn wir hier jetzt also nicht den Glaubenskrieg über "darf man andeuten - also den eigentlichen Vorgang ausblenden" oder "darf unter gar keinen Umständen auch nur vorkommen" hier vom Zaun brechen - was ich bezweifle - dann ist der Faden mit Nichten tot.