Autor Thema: Charakter wird unspielbar  (Gelesen 13487 mal)

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Offline Retronekromant

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #25 am: 29.09.2009 | 23:37 »
der gefallene Paladin ist natürlich ein Beispiel. Klar, man kann zu einem anderen Gott wechseln, aber wenige Spieler mögen diese "Heuchlerei" meiner Erfahrung nach. Wobei nat. ein simples Atonement dafür langt ihn wieder geradezubiegen, falls der DM diesen fragwürdigen Zauber gestattet. (Ich tue den Zauber in den meisten Welten aber sehr gerne erlauben, das ist halt das Fantasy Äquivalent zum Ablasszettel+Beichtstuhl halt ;))

ebenso klassisches Beispiel: Gefangennahme. Es soll einige miese Spielleiter da draußen geben, die die Spieler dann "zwingen" das durchzuspielen (zb weil ein Railroadiges Abenteuer die Gefangenahme der SC voraussetzt). Ich hatte mal einen grauenhaften DSA Meister in der Richtung erlebt, der gemeint hat: Es gibt erst einen neuen Charakter, wenn der alte tot ist. Sämtliche Suizid-Versuche wurden dann mit extrem hanebüchenen Argumenten zu Nichte gemacht  ::)

Trotz allem gilt: Ein neuer Charakter sollte immer mit regeltechnischen Nachteilen behaftet werden, und das nicht zu knapp. In langfristigen Kampagnen bietet es sich an, ihn auf Stufe 1 starten zu lassen - wenn die anderen Spieler ebenfalls niedrige Charaktere am Start haben, mit denen er dann zusammen auf Abenteuer ziehen kann. Andernfalls eben 2-3 Stufen unter der Gruppe.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #26 am: 29.09.2009 | 23:41 »
Trotz allem gilt: Ein neuer Charakter sollte immer mit regeltechnischen Nachteilen behaftet werden, und das nicht zu knapp. In langfristigen Kampagnen bietet es sich an, ihn auf Stufe 1 starten zu lassen - wenn die anderen Spieler ebenfalls niedrige Charaktere am Start haben, mit denen er dann zusammen auf Abenteuer ziehen kann. Andernfalls eben 2-3 Stufen unter der Gruppe.
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Offline GustavGuns

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #27 am: 29.09.2009 | 23:43 »
Ist mir noch nie passiert. Meine SLs haben mich bis jetzt nie dazu gezwungen, Charaktere zu spielen, die ich hasse. Und ich kann eigentlich auch den meisten Charakteren etwas abgewinnen.
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Offline Feuersänger

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #28 am: 29.09.2009 | 23:46 »
Wir hatten da erst vor ein paar... Monaten, denke ich, eine ausführliche Diskussion über Charakterwechsel während der Kampagne und "Straflevel" oder wie man das nennen soll. Wenn ich bitten dürfte, das hier nicht wieder aufzukochen, sondern bei Bedarf den alten Thread rauszuholen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Retronekromant

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #29 am: 29.09.2009 | 23:51 »
EDIT: was Löwenzahn sagt
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Offline Hector

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #30 am: 30.09.2009 | 08:01 »
Es kann ganz interessant sein, sich in einen Charakter, der im ersten Moment unspielbar erscheint, noch einmal reinzudenken, und dann versuchen, ein neues Konzept aufzubauen. Ich denke immer wieder gerne an meinen Lieblingscharakter (Orcan der Barbar) bei Midgard zurück. Ich hatte ihn als schönen, lebenslustigen Haudrauf mit einigen schwerwiegenden charakterlichen Defiziten konstruiert. Dann hat er durch eine kritische Verletzung (beim Sturz in einen Lavastrom) schwerwiegende Brandnarben im Gesicht erlitten und den Waffenarm verloren. Im ersten Moment habe ich den Charakterbogen zusammengeknüllt und weggeworfen. Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich es aber als Herausforderung betrachtet. Ich habe mit allen verfügbaren Punkten "Beidhändiger Kampf" gelernt (um die Nachteile für die Benutzung der falschen Hand abzumildern) und mir beim Spielen den rechten Arm vor die Brust gebunden, um die Gestik authentisch rüberzubringen. Nach ein paar Runden war ich richtig gut drin, und die Späße über den "Orcan Kohlfratze, den einarmigen Banditen" wurden stimmungstragende Running-Gags unserer Kampagne.  :D
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Heretic

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #31 am: 30.09.2009 | 09:09 »
Ein Charakter, der stirbt, ist nicht unspielbar, sondern tot.
Da gibt es nichts mehr, was man spielen könnte.
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Offline Lhor

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #32 am: 30.09.2009 | 09:22 »
Also ich selbst bin jetzt schon ewig Spielleiter und kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen wie das passieren soll.
Der Job des SL ist (oder sollte so sein) es ja, den Spielern größtmöglichen Spaß zu bringen.
Also wird doch, bevor ein Charakter keinen Spaß mehr macht, jedwede Regel gebogen und gebrochen damit das wieder der Fall ist. Zumindest ist es das einzig logische für mich wenn Spaß die oberste Priorität ist.

In einem Computerspiel gebe ich auch einen Cheat ein, wenn ich schon 3 Stunden am selben Endgegner hänge. Und spiele nicht tagelang daran rum. Es soll doch Spaß machen, oder?

Ich persönlich spreche alles mit dem Spieler ab, wenn solche einschneidenden Ereignisse passieren.
Wenn der Spieler meint, er würde lieber sterben, wird der Fluch dann eben ein heldenhafter Tod oder eben abgeschwächt.

Im Todesfall stirbt er natürlich trotzdem er das nicht will... die Spannung wäre sonst weg und somit auch der Spaß.

Heretic

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #33 am: 30.09.2009 | 09:34 »
Hallo Monty Hall!
Bekommen dann deine PetS(C) noch n Schokolädle dazu, wenn du ihnen das Abenteuer samt Lösung vom silbernen Tablett mit Puderzucker in den...

Offline Blizzard

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #34 am: 30.09.2009 | 09:36 »
Ein Charakter, der stirbt, ist nicht unspielbar, sondern tot.
Da gibt es nichts mehr, was man spielen könnte.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
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Offline Lord Verminaard

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #35 am: 30.09.2009 | 09:53 »
Ein wichtiger Grund für einen Charakterwechsel kann die Charaktermotivation sein. Wenn der Charakter keinen Grund mehr hat, mit den anderen rumzuhängen / auf Abenteuer auszuziehen, ist er zwar nicht unspielbar, aber ihn zu spielen macht irgendwie wenig Sinn, wenn er nicht mehr mit den anderen mitkommt. Ich habe das leider nicht immer beherzigt, und meine Charaktere sind dann halt trotzdem mitgekommen, obwohl sie keinen Grund hatten. Das führte dazu, dass ihr gesamtes Verhalten keinen Sinn mehr ergab und ich überhaupt keine Ahnung mehr hatte, wie ich sie spielen sollte.
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Offline Lhor

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #36 am: 30.09.2009 | 09:54 »
Hallo Monty Hall!
Bekommen dann deine PetS(C) noch n Schokolädle dazu, wenn du ihnen das Abenteuer samt Lösung vom silbernen Tablett mit Puderzucker in den...

Falls du mich meinst:
Wie kommst du drauf? Nur weil ich bei einschneidenden Situationen die Spieler in die Entscheidungen einbaue?
Das ist ja nur der Fall, wenn der Spielspaß in Gefahr ist.

Und meine Abenteuer werden nicht "gelöst" sondern erlebt. Was ein Scheitern mit einschließt. Aber bevor ein Bogenschütze einen Arm verliert, spreche ich eben mit dem Spieler ab ob das ok ist oder er lieber an Wundbrand stirbt. Oder ich lasse ihn umskillen und baue 3 Jahre Abenteuerpause ein. Je nachdem was situativ besser ist.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #37 am: 30.09.2009 | 10:02 »

aus Sicht des Spielers unspielbar:
  • Vergewaltigung: Wird ein SC vergewaltigt, so haben viele Spieler keine Lust mehr, diesen SC weiterzuspielen.
  • Umkrempelung des Charkonzeptes: Spielt man zum Beispiel einen Dieb, der plötzlich ein Ehrlichkeitsgelübde abgelegt hat, so verliert man den Spaß am SC.
  • Negierung der Hauptfertigkeit: Zum Beispiel ein Falkner mit Tierverbundenheit und Besonderer Besitz "Falke", der plötzlich die Phobie "Angst vor Falken" bekommt.


Punkt 1: Da habe ich ja schon etwas zu geschrieben.
Punkt 2: Plötzlich??? Wie soll das denn plötzlich passieren?
Punkt 3: Siehe Punkt 2.

Nee nee, ich kann mir nur ganz spezielle Fälle
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
vorstellen, wo das Charakterkonzept von jetzt auf gleich unspielbar wird (wohlgemerkt auf den 2. Fall bezogen, nicht auf Regelmechanismen). Vielmehr glaube ich, dass es meist ein schleichender Prozess ist, wo am Ende der Spieler feststellt, dass er in letzter Zeit keinen Spaß mehr an seinem SC hat. Gut, sollte er dann an dem Punkt sein, ist es Latte, denn der SC ist ab dem Moment zumindest nicht mehr optimal. Ich denke aber, dass man nicht in jedem Fall einen Charakter wechseln sollte. In vielen Fällen könnte man auch im Sinne des SPielspaßes gegensteuern.

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #38 am: 30.09.2009 | 10:31 »
- definierendes Merkmal des Charakters wird verkrüppelt (z.B. gutaussehender Charakter, der bei Deadlands ein "Mark of Fear" bekommt; Charakter mit vielen Punkten in Talenten wie "Beidhändiger Kampf", welcher einen Arm verliert...)

Das ist für mich der Hauptgrund, einen SC nicht weiter zu spielen, und der Grund, warum ich Patzertabellen/Wundsysteme nicht mag. Ein wunder Arm/Bein, Taub oder Stumm - all das macht finde ich keinen Spaß mehr. Und ist besonders lästig, wenns aus purem Zufall passiert.
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Heretic

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #39 am: 30.09.2009 | 10:40 »
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Warum soll das ein Widerspruch sein?
Erklär es mir bitte!

@Lhor:
Wie, was "Arm verliert"?
Gib mal ein GENAUES Beispiel an, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben, was du genau meinst, anstatt so schwammig rumzuschwadronieren...

Offline Edwin

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #40 am: 30.09.2009 | 10:43 »
Ich hätte noch
"Wird unspielbar, weil mir gestern ein sooo cooles Charkonzept eingefallen ist, das ich jetzt UNBEDINGT ausprobieren muss!"
Das ist mein Hauptgrund für den Charwechsel.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Heretic

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #41 am: 30.09.2009 | 10:46 »
Ich hätte noch
"Wird unspielbar, weil mir gestern ein sooo cooles Charkonzept eingefallen ist, das ich jetzt UNBEDINGT ausprobieren muss!"
Das ist mein Hauptgrund für den Charwechsel.
Sowas gibts normalerweise nicht.
Zumindest nicht in Gruppen, in denen ich leite.
Aus Gründen, die offensichtlich sind.

Offline Hector

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #42 am: 30.09.2009 | 11:03 »
Ein Charakter, der stirbt, ist nicht unspielbar, sondern tot.
Da gibt es nichts mehr, was man spielen könnte.
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"Tot" (sofern nicht "untot" tot) ist neben "zu keinerlei Handlung fähig" (wie z.B. zu 100% gelähmt) die einzige objektive Art der Unspielbarkeit. Alle anderen sind subjektiv. Insofern ist diese Bemerkung nicht widersprüchlich, sondern schlicht sinnlos.
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Offline Wawoozle

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #43 am: 30.09.2009 | 11:06 »
Sowas gibts normalerweise nicht.
Zumindest nicht in Gruppen, in denen ich leite.
Uhhh... harte Sau.


Aus Gründen, die offensichtlich sind.
Für Klemmbrett-SLs bestimmt :)
« Letzte Änderung: 30.09.2009 | 11:11 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Merlin Emrys

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #44 am: 30.09.2009 | 11:11 »
In einem Computerspiel gebe ich auch einen Cheat ein, wenn ich schon 3 Stunden am selben Endgegner hänge. Und spiele nicht tagelang daran rum. Es soll doch Spaß machen, oder? 
Naja, das ist jetzt eine typische Sichtweisendfferenz. Manche Leute hier kommen allerdings damit nicht so recht klar, daß andere einfach aus andern Quellen Spaß beziehen als sie selbst...
Und nein, ich würde tatsächlich lieber stunden- oder auch tagelang an dem Gegner herum'knabbern' als einen Cheat verwenden. Ein Cheat ist in meinen Augen ein Betrug - am Spiel und an mir selbst. Wenn ich den Gegner besiegen will, dann auch mit einer gewissen Aufrichtigkeit. Die "einfachste" Lösung würde mir in den meisten Fällen einfach keinen Spaß machen.
Im Rollenspiel ist das allerdings alles etwas komplizierter, vor allem, weil gar nicht allgemein definierbar ist, was überhaupt als "Cheat" zu bezeichnen wäre.

Was mich anbetrifft, sind einige Charaktere so etwas wie "unspielbar", weil sie mit anderen Charakteren zusammen angelegt worden waren und die Runden sich aufgelöst haben. Ein Mitspieler hat den Charakter gewechselt, weil das Konzept sich als nicht so ergiebig erwiesen hat wie gehofft. Und ansonsten gab es Wechsel aufgrund von Charaktertoden. Im ganz engen Sinne "unspielbar" ist aber keiner von denen geworden - die Charaktere sind eine Fiktion, die (in den Runden, in denen ich spiele) auch rückwirkend modifzierbar ist, und damit kann im Grunde jeder Charakter noch einmal zur Hand genommen werden, wenn es sich anbietet. In dem Punkt wäre mir zu viel Dogmatismus dann doch nur lästig.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #45 am: 30.09.2009 | 11:20 »
Im ganz engen Sinne "unspielbar" ist aber keiner von denen geworden - die Charaktere sind eine Fiktion, die (in den Runden, in denen ich spiele) auch rückwirkend modifzierbar ist, und damit kann im Grunde jeder Charakter noch einmal zur Hand genommen werden, wenn es sich anbietet. In dem Punkt wäre mir zu viel Dogmatismus dann doch nur lästig.

Sehe ich auch so.
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Eulenspiegel

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #46 am: 30.09.2009 | 11:31 »
Also ich selbst bin jetzt schon ewig Spielleiter und kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen wie das passieren soll.
Der Job des SL ist (oder sollte so sein) es ja, den Spielern größtmöglichen Spaß zu bringen.
Und manchmal macht es manchen Spielern Spaß, wenn sie Spannung aus der Frage ziehen, ob sie nächste Runde noch mit dem gleichen SC weiterspielen können oder eben nicht.

Zitat
In einem Computerspiel gebe ich auch einen Cheat ein, wenn ich schon 3 Stunden am selben Endgegner hänge. Und spiele nicht tagelang daran rum. Es soll doch Spaß machen, oder?
Manchen Leuten macht das cheaten Spaß.
Anderen Leuten macht es dagegen Spaß, mehrere Tage darüber zu tüfteln und freuen sich dann riesig, wenn sie den Endgegner besiegt haben.

Zitat
Im Todesfall stirbt er natürlich trotzdem er das nicht will... die Spannung wäre sonst weg und somit auch der Spaß.
Warum machst du gerade beim Tod eine Ausnahme:
Kann es nicht genau so spannend für den Spieler sein, zu erfahren, ob er wahnsinnig wird oder nicht?
Oder ob er einarmig und blind wird oder nicht?

Heretic

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #47 am: 30.09.2009 | 11:36 »
Uhhh... harte Sau.
Für Klemmbrett-SLs bestimmt :)
Schalt mal deinen Kopf ein.
Wenn du als SL ein Abenteuer für SCs zurechtschneiderst, und die Spieler kommen dann mit "Öh, wir spielen aber jetzt andere SCs!", wo siehst du dann bitte einen "Klemmbrett-SL"(Was soll das bitte überhaupt sein?), nur weil der SL dann sagt, was geht, und was nicht?
 

Offline Wawoozle

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #48 am: 30.09.2009 | 11:43 »
Yupp... unter der Vorraussetzung machts keinen Sinn, das stimmt.

Wenn das Abenteuer aber nicht SC-zentriert ist oder gesandboxt wird, wo ist dann das Problem ?
Gibt keins ? Eben.
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Offline Blizzard

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Re: Charakter wird unspielbar
« Antwort #49 am: 30.09.2009 | 11:46 »
Warum soll das ein Widerspruch sein?
Erklär es mir bitte!
Aber gerne. Nimm dir erstmal nen Viertele Trollinger, das beruhigt die Nerven.
Dann:Sorry, ich hab mich vorhin verlesen, kannst die Frage also ignorieren.
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