Viele mögen es schon kennen, an manchen mag es auch vorbei gegangen sein:
Google wave!
Zur Erklärung:Google wave ist eine Kommunikationsplattform, die wie der Name schon sagt von Google entwickelt wird. Dabei startet jemand eine so genannte Welle, ähnlich einem Thread. Der Vorteil dabei ist, dass es in Echtzeit abläuft und auch wie eine Mail Konversation, IM oder ein Wiki genutzt werden kann. Besser als ich erklärt das wohl
Wikipedia.
Das System basiert auf XMPP (ja, Jabber!) und durch Open Source ist es Drittanbietern und Privatpersonen möglich, eigene Server aufzusetzen und Erweiterungen zu erstellen.
Warum sollte das grade für Rollenspieler interessant sein? Ganz klar! Dadurch, dass Google wave so flexibel ist, ist es für Gruppen mit Verabredungsproblemen oder gerade Onlinespiele um einiges geeigneter als Foren oder Gruppenchats wie IRC oder MUC. Würfeltools etc können durch den offenen Quellcode leicht entwickelt werden. Das Einbinden von allen möglichen Medien, die auch gemeinsam bearbeitet werden können lassen ungeahnte Möglichkeiten offen.
Diskussion:Was haltet ihr davon?
Werdet ihr es (zum Rollenspiel) nutzen?
Was für Erweiterungen könntet ihr euch vorstellen (vll selber zu entwickeln)?
Ist es eine Alternative zu Mails, IM und co oder kann man es nur parallel nutzen?
Einladungen:Ich weiß nicht, ob das hier gewünscht ist, aber es ist folgendermaßen: Ab heute werden massenhaft Einladungen verschickt. Einen Account zu bekommen ist momentan nur möglich, wenn man eine dieser Einladungen bekommt, weil man sich dort vor längerer Zeit angemeldet hat, oder indem man von einem der >100.000 User eingeladen wird. Erstes habe ich getan und bin mal gespannt, ob was bei mir ankommt. Sollte ich eine bekommen bin ich gern bereit hier einzuladen. Ansonsten wird bestimmt jemand hier eine bekommen haben.
Das alles erinnert an die Anfangszeit von gmail.
Meine Meinung:Ich bin echt begeistert! Google wave ist zwar m.E. kein Ersatz für Foren oder Mails, kann bei genug Teilnehmern aber ein super flexibles Werkzeug zur Kommunikation werden. Auch Treffen mit Freunden kann es nicht ersetzen, für weit verbreitete Runden die sich nicht oder nur selten persönlich treffen können ist es jedoch eine super Sache! Auch für Schüler, Studenten etc ist es sehr geeignet. Ich erwarte/hoffe schon ungeduldig meine Einladung. Mal schauen, was kommt.
Der Link dazu hier:
http://wave.google.com/Einladungen zu vergeben!So, habe nun erstmal
keine Einladungen mehr zu vergeben. Sollte ich nochmal welche zu vergeben haben, werde ich den Post hier aktualisieren.