Autor Thema: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor  (Gelesen 88924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jafrasch

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #100 am: 27.10.2009 | 14:28 »
leserunde? wie muss man sich das in einem forum vorstellen?

und wieso sollten wir was dagegen haben das du bleibst? solange du nicht mit freigeld anfängst, sagt hier keiner was.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.10.2009 | 14:30 von jafrasch »

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #101 am: 27.10.2009 | 14:38 »
Eine Leserunde läuft dort so ab, dass ein Thread eröffnet wird, der dann z.b. heißt: Mara u.d. Feuerbringer Teil 1
Dann lesen alle ab einem bestimmten Datum und bis zu einem bestimmten Datum Teil 1 und posten am Abend oder wann eben Zeit ist, ihre Meinung bis zu der Stelle an die sie gekommen sind. Und ich versuche täglich Antworten auf die Posting zu geben. Teilweise mit Spilergefahr, wenn es darum geht aufzuzeigen dass ich mir bei bestimmten Dingen was gedacht habe, was aber erst in Teil 2 behandelt wird. Aber auch Themen wie z.b. warum Mara ist wie sie ist, woher welche Idee kam usw. Für die Leser interessant, weil es einen wirklich sehr detaillierten Einblick in die Entstehung gibt.
Für mich ist das interessante daran, dass ich sehe was gefällt, worüber gelacht wird und wo Fragen auftauchen. Das nehme ich natürlich mit in Band 2 und 3.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #102 am: 27.10.2009 | 15:18 »
@Leserunde: Das finde ich cool.  :D Wenn Band 2 kommt, können wir das hier ja auch machen.

Ansonsten bin ich ein großer Fan von Ratatosk ("Der Teufel ist ein Eichhörnchen") - wobei ich nicht weiß, ob sich Neil Gaiman die Geschichte, die in irgendeinem Sandman auftaucht, nur ausgedacht hat oder ob die älter ist. (Ich krieg sie nicht mehr ganz zusammen, aber es geht darum, dass Thor glaubt, er wäre schwanger, weil ihm Loki das eingeredet hat... )
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #103 am: 27.10.2009 | 15:22 »
Das mit der Leserunde klingt jedenfalls nach einem guten Plan.  :d
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #104 am: 27.10.2009 | 15:54 »
Ratatösk ist in der germ. Mythologie das Eichhörnchen welches zwischen dem namenlosen Adler in den Wipfeln der Weltesche Yggdrasill und dem Drachen Nidhöggr am Fuß des Baumes hin und her wischt, um den Adler öhm... "Up-to-Date" zu halten über die Machenschaften des Drachen.
Selbiger nagt nämlich unentwegt an der Weltesche und ist auch sonst ein recht finst'rer Gesell.
Die Geschichte mit dem schwangeren Thor ist nirgendwo belegt - zumindest nicht in der Eddischen Dichtung oder auf Bildsteinen, die mir unterkamen. Gaiman ist aber wie immer verdammt nah an den Motiven und es hätte genau so gut einen entsprechenden Mythus geben können. Denn es gibt z.b. eine eher schwankhafte Geschichte von Thor, der zusammen mit Loki verkleidet als Freya und dessen Diener zu einem Riesen geht, um dort Freyas Halsschmuck zurückzuholen. Am Ende bringt er im übrigen alle um mit seinem Hammer. Hm...

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #106 am: 27.10.2009 | 16:17 »
Eichhörnchen sind einfach toll!

[gelöscht durch Administrator]
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #107 am: 27.10.2009 | 16:33 »
Das war immer einer der Gründe, aus denen ich die nordische Mythologie sympathisch fand: Das ist die einzige (mir bekannte) mit einem kosmischen Eichhörnchen. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #108 am: 27.10.2009 | 20:09 »
offtopic
ist das eigentlich aus einem echten MarvelComic, oder sind die Sprechblasen Fanmade?
"The bacon must flow!"

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #109 am: 28.10.2009 | 11:40 »
Man beachte auch den Wagnerianischen Flügelhelm. Soweit hat er es gebracht mit seiner Götterverwurstung...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #110 am: 28.10.2009 | 14:29 »
offtopic
ist das eigentlich aus einem echten MarvelComic, oder sind die Sprechblasen Fanmade?

Ich würde mal von Fanmade ausgehen. Dr-Horrible-Referenzen und Andeutungen, dass Thor homoerotisch interessiert sein könnte? Näh...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #111 am: 28.10.2009 | 18:41 »
Um mal auf das Buch zurückzukommen: Am Samstag wie geplant in einem Rutsch durchgelesen und für sehr, sehr klasse befunden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und es war sehr amüsant, bei Lektüre der PC-Spielezeitschrift meines Vertrauens am Samstag abend oder Sonntag in der Rubrik "zuletzt gelesen" bei einem der Redakteure "Mara" zu finden.

Eine "Leserunde" hier im Forum für Teil 2 klingt interessant. Wäre ich gerne dabei.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #112 am: 28.10.2009 | 23:15 »
@Timberwere: Ich freu mich sehr, dass es Dir gefallen hat! So langsam wage ich die vorsichtige Aussage, dass es im großen und ganzen erstaunlich gut ankommt und da fällt mir echt ein Stein vom Herzen...
Auch das was Du im Spoiler schreibst hat mich besonders aufatmen lassen, denn beides kann für so manchen ja auch Kritikpunkt sein.

Mannomann, ich habe irgendwie das Gefühl ich muss mich in die Fußgängerzone neben dem Mann mit dem Magic Gurkenhobel stellen und mein Buch lautstark an die Leser/innen bringen in dem ich jedem eine Gratisbanane dazu lege, damit es irgendwie Verbreitung findet!

Auf eine seltsam Bernd-das-Brotige Art und Weise ist es NOCH frustrierender, wenn das Buch gut bei Euch ankommt - weil ich dann weiß, dass es eigentlich Potential für einen Erfolg hätte... WENN JEMAND WÜSSTE, DASS ES DAS BUCH GIBT! Arghl...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #113 am: 28.10.2009 | 23:45 »
Sach mal, ne Frage: Warum haste Dich "Logi" genannt? Weil Loki schon vergeben war? Oder hat das ne bestimmte Bedeutung?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #114 am: 29.10.2009 | 00:45 »
Mannomann, ich habe irgendwie das Gefühl ich muss mich in die Fußgängerzone neben dem Mann mit dem Magic Gurkenhobel stellen und mein Buch lautstark an die Leser/innen bringen in dem ich jedem eine Gratisbanane dazu lege, damit es irgendwie Verbreitung findet!
Sind ja bald Weihnachtsmärkte...  ;)

Logi ist - laut Mythos und wenn ich mich nicht irre - das Feuer, das Loki im Esswettbewerb besiegt.  :) Wahrscheinlich möchte er uns damit darauf hinweisen, dass er gerne gefüttert werden würde.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #115 am: 29.10.2009 | 00:49 »
Sind ja bald Weihnachtsmärkte...  ;)

Logi ist - laut Mythos und wenn ich mich nicht irre - das Feuer, das Loki im Esswettbewerb besiegt.  :) Wahrscheinlich möchte er uns damit darauf hinweisen, dass er gerne gefüttert werden würde.

 ;D Wir können ihm ja bald Lebkuchen von diversen Weihnachtsmärkten zu schicken :D

Aber, ich bin ja immer so neugierig, wie sehen denn die Verkaufszahlen aus? Ich schätze mal auf guten Durchschnitt, deiner Sorge nach. Muss ich halt doch bisl virales Marketing betreiben. Wozu ist man in sozialen Netzwerken sonst angemeldet?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #116 am: 29.10.2009 | 00:53 »
Dann erhält Bernd das Brot demnächst Besuch von seinem Vetter, Loki dem Lebkuchen?  :D

(...und ich hab den Namen "Loki" grade völlig zusammenhanglos mit Lebkuchen assoziiert...  :o)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #117 am: 29.10.2009 | 01:00 »
Dann erhält Bernd das Brot demnächst Besuch von seinem Vetter, Loki dem Lebkuchen?  :D

(...und ich hab den Namen "Loki" grade völlig zusammenhanglos mit Lebkuchen assoziiert...  :o)

Du bist halt ein böses Pferdi, du darfst das  8]

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #118 am: 29.10.2009 | 09:14 »
"Logi" ist laut Lexikon der germ. Mythologie ein Feuerriese, den Jakob "Märchen" Grimm in seinem Werk "Deutsche Mythologie" analog dem damaligen Stand der Forschung mit Loki in einen Topf geworfen hat. Daraus schloss er, dass Loki etwas mit Feuer zu tun haben musste und es passt ja auch gut zu einem "Zündler", der immer wieder Zwietracht säht. Ist aber falsch.
Insofern liegt man mit dem personifizierten Feuer, gegen das Loki zum Wettessen antritt nicht völlig falsch. Zudem gibt es ja noch den alten Ausdrück "Lohe" für Feuer. Und daraus kann man widerum einen weiteren Loki-Namen ableiten, der erst viel später entstand - aber da würde ich jetzt spoilern.
« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 09:27 von Logi »

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #119 am: 29.10.2009 | 09:19 »
Wieder was gelernt!  :d
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #120 am: 29.10.2009 | 23:15 »
Lustig. Ich hab gestern wieder auf Twitter was über Mara gepostet. Heute verfolgen mich Buechermuenchen und Buecherberlin. Ha!

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #121 am: 30.10.2009 | 08:01 »
Versuch sie in einer Buchhandlung abzuschütteln :-)

Mara über Twitter, Ui!  ;D  ;D  ;D

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #122 am: 30.10.2009 | 09:09 »
Und im VZ.  ;D
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #123 am: 30.10.2009 | 09:44 »
Nach einer grauenhaften Nacht in der unsere 14 Monate alte Tochter Finja Maria Krappweis von mächtigen Winden geplagt war führt mich mein erster Weg hierher ins Forum und ich grinse. Das ist gut. :-)

Gestern hatte ich eine Lesung im Rotary Club. Erst dachte ich das wird schwierig - Altersdurchschnitt weit über 50... ich habe erst eine Einführung in die germ. Myth. gegeben und dann die Stelle vorgelesen wo Mara das erste Mal googelt plus folgende Diskussion mit Mama. Und was soll ich sagen - die Leute haben echt viel und laut gelacht. An den RICHTIGEN Stellen, wohlgemerkt. Langsam formt sich in mir der erste Hoffnungsschimmer, dass das vielleicht wirklich was werden könnte mit Mara, Loki und Co... Wo ich es doch SO gerne verfilmen würde!

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #124 am: 30.10.2009 | 09:49 »
Okay, ich glaub langsam bin ich auch überzeugt, ich werds mir auch kaufen ;)

Was ich net verstehe, warum machen Verlage eigentlich so wenig Werbung für so Bücher? Springt da so wenig Gewinn bei raus? (Naja, kann ja auch nicht, wenn keiner weiß das es das Buch gibt  ::) ).
Ich mein, bei jemanden wie ner Freundin von mir, die 5 Jahre lang verzweifelt einen Verleger gesucht hat (Begründung: zu wenig Mainstream, machen sie bitte den Helden 20 Jahre jünger und die Heldin hübscher und weiblicher, dann nehmen wir es  ::) ) und es jetzt selbst rausgebracht hat, versteh ichs ja, das man selber die Werbetrommel rühren muss.
Aber wenn man schon einen Verleger hat? Denen sollte doch eigetnlich auch daran gelegen sein dass sich das Buch so gut wie möglich verkauft, oder?

Edit: Okay, bin ich doof oder Amazon? Amazon sagt mir das Buch gibts net zu kaufen  :-[

Edit2: Okay, die Suchfunktion scheint grade zu spinnen, die hat mir gerade auch gesagt dass es 'Illuminati' auch nicht zu kaufen gibt  ::)
« Letzte Änderung: 30.10.2009 | 09:56 von Jahleesu »
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade