Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine gewisse Teilmenge von Metal Fantasy beinhaltet.
Aber hier wird das gerne so dargestellt, als ob jeder Metal Fantasy beinhalten würde und das ist schlicht falsch.
Von dem her kann man durchaus Metal hören und mit Fantasy ÜBERHAUPT nix am Hut haben.
Das der typische Heavy oder Thrash Metaller dadurch Fantasy (in nennenswerten Ausmaßen) abbekommt, das würde ich einfach mal in Frage stellen.
Wenn jetzt aber die ganze These auf eben dieser Annahme aufbaut ist das ungeschickt.
Man müsste dazu eigentlich wissen wie groß die Schnittmenge zwischen
Fantasy-Metal und Rollenspielern
Restmetal und Rollenspielern
ist - wenn die zwei Gruppen nämlich schon mal gleich groß sind (natürlich in Abhängigkeit der Gesamtgröße der jeweiligen Gruppen) wäre die These, dass es an den Fantasyinhalten des Metal liegt schon mal ziemlich fragwürdig.
Dann müsste man noch zusätzlich andere Musikstile auf die gleiche Art und Weise betrachten.
Edit: Ich wollt grad ne Umfrage aufmachen um das zu klären, bis mir eingefallen ist, dass hier ja gar keine qualifizierte Erhebungsgruppe zu (Fantasy)Metal und Nicht Rollenspieler ist.