Ihr könnt euch anstrengen, wie ihr wollt:
"Es gibt kein Pferd im ganzen Universum, das schneller ist, als Sternschnuppe." (na, wer die Anspielung versteht...)
javascript:void(0);
Naja, also inspirationsmäßig fallen mir auch "Die Glücksbärchies" ein...
Überhaupt, soziale Interaktionen würde ich als wichtigstes Kriterium eines Ponyhof-RPGs sehen - da muss ein geschmeidiges System für her.
Ansonsten vieleicht eine Würfeltabelle mit hübschem Ponyschnickschnack wie Pastellfarben fürs Fell und Sterne, Monde oder Smilies auf dem Hintern - und tolle Muster für die Mähne wie Regenbogen oder Aquarell. Auch Flauschgrad des Fells wäre ein Idee - vielleicht als Attribut (Flauschig entspricht dem Charisma, Keck der Intelligenz, Bockig der Widerstandsfähigkeit, Fix der Geschwindigkeit, sowas eben...)
Ach ja und: bei vielen RPGs kann man ja eine Art Sidekick für den eigenen Charakter haben - Henchmen oder Vertraute oder Wildcard-Charaktere bei SW oder sowas... jedes Pony könnte seinen Besitzer/Reiter als eigenen Sidekick haben - so nach dem Motto: verkehrte Welt - der Sidekick kann dann Dinge für einen erledigen (die ich ihm per Pony-PSI während der wöchentlichen Dressurstunde beim Reiten so eingebe).