Danke für die Antworten! Das hat mir sehr geholfen. Noch ein paar Kommentare:
Consecrated Ground in Verbindung mit dem Pacifist Healer bereitet mir auch noch Bauchschmerzen. Aber CG ist einfach so fett, dass ich das Risiko wohl eingehen werde. Die anderen Attacks mit Schaden sehe ich weitgehend unproblematisch. Vielleicht tausche ich den Pacifist Healer aber noch für einen Swap mit einer Avenger-Encounter-Power. Mal schauen, wieviel Control wir noch brauchen. Dann fliegt Divine Glow raus, was mir ohnehin nicht so gut passt (tausche vorerst gegen Exacting Utterance, danke für den Hinweis). Der Tausch von Shield of Faith gegen Cure Light Wounds ist eine gute Idee und erzeugt natürlich viel Synergie. Gerade in längeren Kämpfen oder gegen fette Gegner könnte sich in unserer Gruppenkonstellation aber das Shield of Faith erheblich stärker bezahlt machen. Muss das mal testen.
Vielleicht noch ganz kurz dazu, wie und warum der Charakter funktionieren soll:
Die Gruppe besteht aus einem Avenger (mit gemaxter Defensive), einem offensiven CHA-Paladin sowie einem Ranger, der vor allem Fern- aber auch ein bisschen Nahkampf kann. Es fehlt noch Heilung und Minion Control. Darum soll sich der Junge hier kümmern und er ist eigentlich kein Buffer. Deshalb braucht er zu Beginn des Kampfes auch keine Runden, in denen er den Rest hochbufft. Stattdessen kümmert er sich mit seinen Encounter Powers um Minions. Das beißt sich auch nicht mit dem Pacifist Healer, weil dessen Negativeffekt nur bei Schaden auf Ziele greift, die bereits Bloodied sind. Besonders der Invoker-MC ist da sehr wertvoll, weil die Area Attacks des Cleric erstens nur eine kurze Reichweite und zweitens nur einen kleinen Radius haben. Drei Ziele in 10 Range ist da sehr geil, besonders in Kombination mit dem Medallion. Mir schwebt nämlich vor, dass ich den Kampf üblicherweise mit der Hand of Radiance eröffne und bei Minionhorden direkt das Medallion hinterhersetze. Damit sollten die meisten Minions Geschichte sein. Das ergibt dann auch keine Konflikte mit dem Pacifist Healer. Wenn dann doch noch Minions stehen, folgt Light of Arcandor. Danach sollten meine Jungs so viel Schaden genommen haben, dass ich mich über Astral Seal dem Heilen widmen kann. Weiterer Schaden geht danach nur noch auf Einzelziele, die noch nicht Bloodied sind (dabei ist der Schaden dann aber nicht wichtig, es geht eher um die Verteilung von Attackeboni und das Gewähren von Saves). Der Hinweis auf den zweiten Daily-Gegenstand ist aber ansonsten wertvoll. Kannte die Regel noch nicht. Werde das Medallion behalten und ein anderes Amulett nehmen. Die Implement Expertise ist auch eine gute Idee. Dafür weicht Action Surge. Das lohnt sich langfristig sicherlich (wenn auch auf Kosten von Sicherheit in entscheidenden Situation; aber irgendwas ist ja immer
).
Also, nochmals vielen Dank für die Tips. Habe das mal umgesetzt. Unten die aktualisierte Version:
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Human Ranged, level 5
Human, Cleric
FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 10, Int 10, Wis 20, Cha 16.
STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 10, Int 10, Wis 17, Cha 15.
AC: 18 Fort: 16 Reflex: 15 Will: 22
HP: 45 Surges: 8 Surge Value: 11
TRAINED SKILLS
Heal +12, Religion +7, Arcana +7, Diplomacy +10, Insight +12
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +1, Bluff +5, Dungeoneering +7, Endurance +2, History +2, Intimidate +5, Nature +7, Perception +7, Stealth +1, Streetwise +5, Thievery +1, Athletics
FEATS
Cleric: Ritual Caster
Human: Pacifist Healer
Level 1: Defensive Healing Word
Level 2: Acolyte of Divine Secrets
Level 4: Implement Expertise (holy symbol)
POWERS
Acolyte of Divine Secrets: Hand of Radiance
Bonus At-Will Power: Gaze of Defiance
Channel Divinity: Healer's Mercy
Cleric at-will 1: Astral Seal
Cleric at-will 1: Sacred Flame
Cleric encounter 1: Exacting Utterance
Cleric daily 1: Beacon of Hope
Cleric utility 2: Cure Light Wounds
Cleric encounter 3: Light of Arvandor
Cleric daily 5: Consecrated Ground
ITEMS
Ritual Book, Mace, Chainmail, Medallion of Dol Arrah +2, Amulet of Protection +2
RITUALS
Gentle Repose, Brew Potion
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======