@Metamind
Was die Propaganda sagt interessiert mich als Spielleiter erst NACHDEM ich mir Gedanken über die WAHRHEIT gemacht habe.
Aber für meinen Geschmack (und das ist nur meiner) ist es einfach scheiße, wenn alle Menschen zu blöde dazu sind irgendwelche Erfindungen von alleine zustande zu bekommen, wenn nicht der Imperator irgendwie mit rein wurstelt.
Das kollidiert nämlich ziemlich mit dem was man an heutigen Menschen sehen kann, und ich kann halt nicht anders als echte Menschen auf Fantasy-Menschen zu übertragen. Wenn das nicht gewollt ist soll man sich Qwuadira nennen und sie auch sonst von Menschen unterscheidbar machen.
Oh und Warhammer ist Mittelalter im Weltraum und in einem Feudalsystem HAT der Bauer gegenüber seinem Herren ein ANRECHT auf Schutz - wenn sein Herr ihm das verwehrt hat er natürlich die Arschkarte, weil er kein keine Machtbasis hat um sein Recht einzufordern.
Und was die einzelnen Planeten machen geht dem Administratum solange am Arsch vorbei, wie die ihren Zehnten zahlen.
Aber der Planet, hat ein Anrecht auf Schutz ans Imperium.
@Rotzschwaller
Schön, dann Nerv uns aber bitte nicht damit.
Wieso Postest du eigentlich hier wenn für dich alles grün ist?
Geh einfach rocken und ignoriere den Faden.
Edit weil weitere Posts kamen bevor ich fertig war:
"Objektiv" betrachtet ist sie das schon - nur in einem wichtigen Punkt hat Rotzlöffel sehr recht: Das Warhammer40K-Universum folgt primär der "Rule of Cool" und weniger den Prinzipien von Logik und innerer Kohärenz.
Das mag ja fürs Tabletop gut sein.
Aber wenn ich RoSpi mache will ich die Logik und die Kohärenz drinnen haben, also muss Geheimwerkt werden und manche coolen aber inkonsistenten Sachen raus und andere rein.