Hi,
schön das es wirklich noch Idealisten gibt die Versuchen W40k logischer bzw. erstmal spielbar zu machen.
Vor ein paar Jahren habe ich in diversen Foren versucht darüber zu diskutieren wie man das Universum wenigstens einigermassen erträglich gestalten könnte für ein RP.
Leider ist das an der Phantasie der Meisten gescheitert. Es ließ sich kaum jemand von "seinen SM's" abbringen oder das täglich Planeten gesprengt werden.
Die meisten hier haben recht.
W40K baut nicht auf Logik auf, sondern auf Coolnes. Um dem Universum Logik einzuhauchen muss man sehr drastisch vorgehen oder man lässt es eben.
Für meine Gruppe habe ich es folgendermassen umgesetzt.
1. Das Imperium hat 200.000 besiedelte Planeten.
Das ist nicht allzuviel im Vergleich zu der grösse des Universums.
Daher wird ein Exterminatus nur dann eingesetzt wenn absolut keine Hoffnung mehr besteht, also wirklich keine.
2. Regiert wird das Imperium durch den Senat von Terra.
Dieser setzt sich aus mehreren Bereichen des Imperiums zusammen die unterschiedliche Interessen haben.
Sicherlich kümmert man sich nicht um jeden einzelnen Menschen, Sie kümmern sich um das große Ganze.
Lokal ist die Navigatoren Gilde oder der allgemeine Adel sehr wichtig, ähnlich wie bei Fadings Suns/Dune.
3. Religion / Glauben
Für die Moral unabdingbar, aber ansonsten hat sie genauso viel Auswirkung wie heutzutage.
4. Technologie
Ja einige entwickeln sie weiter (siehe Tau), einige haben alte Artefakte aus der Zeit vor dem Bruderkrieg.
5. Der Gegner (Orks, Tyraniden, Chaos, Eldar, Necrons) sollten sich auch untereinander bekämpfen.
Das war sehr wichtig, weil irgendwann der Gedanke aufkam, das man eigentlich eh demnächst überrannt wird.
6. Space Marines sind keine Halbgötter.
Orden haben 1 MIllionen Marines stehendes Heer, jeder Planet im Universum etwa 4 Millionen. Sie sind spezialkräfte aber sie sind in etwa so fähig wie im TT, nicht wie im Fluff.
Einige werden sagen, das es kein 40K mehr ist, andere das es nicht das 40K aus dem TT ist, is mir aber wurscht denn es spielt sich einfach nur gut.
Grüßle,
Dan