Autos SIND halt einfach besser als Semis, so einfach ist das.
Das stimmt. Ich meinnte das unter folgendem Gesichtspunkt:
Bei uns werden alle Mindestwürfe korrekt berechnet, mit allen Modifikatoren. Die haben wir alle im Kopf, das geht ratzfatz. Damit ist der Mindestwurf zum treffen gerne mal bei 8 oder höher. Damit hat man dann vielleicht einen oder zwei Erfolge. Zum Ausweichen reicht gegen eine EM Waffe grade mal ne 4, wenn ich die Regeln richtig im Kopf hab. Und man hat schnell mehr Erfolge gewürfelt, ohne seinen Kampfpool besonders belasten zu müssen.
Und zum dritten Punkt, ich versteh grad nicht wie das Magier pushen soll.
Ganz einfach. Ein Magier hat in der Regel einen hohen Kampfpool, den er aber zum Kämpfen gar nicht braucht, weil er da mit Zaubern arbeiten kann, für die es einen seperaten Pool gibt. Wenn ich jetzt auf den Magier schiesse, nimmt der seinen kompletten Kampfpool zur Hand, weicht fix aus und revanchiert sich mit einem Manablitz, für den er mit Pool uU 12 Würfel zur Hand hat und dem ich eben
nicht ausweichen kann, sondern ich muss mich mit meinen 5 Würfeln Willenskraft wehren.
Das allein macht einen Magier natürlich nicht unbesiegbar, aber es ist ein weiterer Faktor, der ihm zum Vorteil gereicht.
Du hast mich nicht richtig verstanden; Kämpfe nach SR3-Standardregeln sind nicht deswegen unspannend, weil sie nicht tödlich genug wären. Im Gegenteil, sie sind viel zu tödlich, wenn man "ernsthaft" spielt
Ah, so wars gemeint. Grundsätzlich geb ich dir da auch recht. Aber mal ernsthaft, das gilt nicht nur für SR. Das gilt meine Erfahrung nach für jedes System. Zumindest für jedes, dass ich bisher gespielt hab. Wenn ich als SL die Spieler umbringen will, dann schaff ich das auch. Und zwar ohne irgendwelche unglaubwürdigen Tricks anzuwenden, einfach, weil ich die Gegner ihr ganzes Potential ausschöpfen lasse.
Und lass dir versichern, dass unser SL uns nicht mit Samthandschuhen anfasst. Im Gegenteil, er vertritt die Auffassung, das der Spieler jeden Karmapunkt, für den er nicht geschwitzt hat, einfach nicht verdient
.
Wir haben den Anspruch an uns, das Geschehen glaubwürdig ablaufen zu lassen, natürlich innerhalb der Vorgaben der Welt. Und dazu gehört halt unserer Meinung, das eben nicht jeder Strassenschläger ne teure Smartgun und ne teure Panzerjacke trägt.
Auf der anderen Seite versuchen wir als Spieler eben, Kämpfe nach Möglichkeit zu umgehen oder zumindest die Umstände des Kampfes zu unseren Gunsten zu gestalten. Dazu gehört auch, das wir dafür sorgen, das wir nicht ins Kreuzfeuer geraten.
*) sorry für diese klopsiger Übersetzung von "pushing daisies", mir fällt gerade keine passende deutsche Entsprechung ein.
Och, ich fand die ganz in Ordnung