Ich mache das In Reign so (bevorzugt durch die Company Rolls): Ist die Schlacht für die Gruppe erfolgreich, so kommt die Company ihrem Ziel näher. Haben sie keinen Erfolg, weiche ich auf ein nein oder ja, aber aus.
Zusätzlich skaliere ich für die Erfolge oder Misserfolge mehrere Möglichkeiten, die sich ergeben können und der Story einen neuen Drall geben.
Deutlicher Sieg: Sehr nach dem Willen/Zielen des Charakters
Knapper Sieg: Nach dem Willen des Charakters aber mit einem kleinen Hacken.
Unentschieden: Es gibt einen kleinen Schritt in die Richtung, aber es hat sich eventuell ein neues Problem aufgetan.
Knappe Niederlage: Das Ziel rückt in die Ferne, es gibt aber noch einen Hoffnungsschimmer.
Deutliche Niederlage: Das Ziel ist direkt nicht mehr zu erreichen, die Gruppe muss einen anderen Weg finden.
So kann man eigentlich auch alle Konflikte und ihre Ausgänge skalieren und die Einzelaktionen können den Plot trotzdem weiter voran treiben.
Für mich ist ein Gruppenkampf auch nur ein Konflikt.
Die Einzelkämpfe in der Schlacht haben dabei noch die Möglichkeit Ergebnisse zu verstärken oder abzuschwächen. Genau wie eventuelle Fertigkeitsproben und Pläne, die verfolgt werden. Dabei ist es wichtig, dass man zwischen den Gruppenzielen und den Zielen der Charaktere unterscheidet. So kann ein Charakter durchaus etwas positives für seine Geschichte erleben, weil er seinen Konflikt gewinnt obwohl die Schlacht verloren geht.
So etwas funktioniert aber nur, wenn man in der Lage ist mit mehreren Handlungssträngen gleichzeitig zu arbeiten, welche sich gegenseitig beeinflussen können.
Zusätzlich bringen die Vor/Nachteile, welche die Spieler durch ihre gewonnenen/verlorenen Konflikte einbringen ja auch einen nachhaltigen Einfluss auf die Company Rolls (Bonuswürfel bis Masterdice) und Charaktere die ihre eigenen (geheimen) Ziele verfolgen können durch die Aktionen den Tag retten oder versauen.
Ich fange also mit den einzelnen Fertigkeitswürfen an (Task Resolution) wie Taktik oder Strategie und Anspornen an und sehe, wie sich das auswirkt. Dann kommen die Charaktere zum Zug und erklären ihre Ansichten beim Kampf, welche einordne. Zum Schluss sehe ich, was die Kämpfe für Ergebnisse haben und transportiere das Ganze zum Gruppenkampf um die Große Entscheidung zu fällen.