Ich mach das mal mit Copy&Paste:
Savage BKA aka BKA 73/14 - Dezernat für besondere Schutzaufgaben und Ermittlungen
Autor: Kynos aka DeLilly aka Lille
Willkommen in der Freakshow!
Sie haben es geschafft, Herr Kommissar! Raus aus der Tretmühle der Schutzpolizei, vorbei am staubigen Alltag des LKA, in Rekordzeit vom Anwärter zum Kommissar des BKA – wäre da nur nicht der hämische Blick der Kollegen gewesen, als sie hörten, welches Dezernat Sie angefordert hat, um die neu gegründete Ermittlungsgruppe 2 zu verstärken.
Die Freakshow, eher berüchtigt als berühmt. Ermittlungen in Sachen übernatürliche Wesen, Begebenheiten und Verbrechen. Oder kurz: Die Akte X des BKA. Hätten Sie doch in ihrem letzten Bericht bloß nicht erwähnt, daß dieser merkwürdige Typ, den sie neulich verfolgt haben, fast wie ein Zombie aussah...
Das Dezernat 73/14 des Bundeskriminalamt ist vielleicht nicht die angesehenste Abteilung , aber sie ist die letzte Verteidigungslinie vor alle den Monstern, Außerirdischen und schwarzen Männern da draußen, vor denen wir uns schon als Kind fürchteten. Ein Schuß Akte X, eine Prise Torchwood, ein Häppchen Fringe gewürzt mit Schwarz Rot Gold und Tatort – BKA 73/14 bringt sie ganz nach dem Gusto der Spielrunde auf den Tisch. Viel Spaß!
Inspiration
Ich müsste lügen, würde ich behaupten, nicht von der World Of Darkness inspiriert worden zu sein. Genaugenommen startete das Dezernat 73/14 (vor etwa 15 Jahren) als Hunters Hunted Runde unter der Prämisse der alten World Of Darkness (Vampire The Masquerade, etc.) und entwickelte sich (nach mehrjähriger Pause) aus der Wiederaufnahme dieser Runde unter neuem World Of Darkness Regelwerk bei Beibehaltung des alten Hintergrundes (den wir in unseren Runden dem neuen vorziehen).
Und doch war BKA 73/14 niemals ein WoD-Projekt, da ich mich zu keinem Zeitpunkt scheute, den WoD-Hintergrund zu ignorieren und einfach eigene Ideen zu verfolgen. Natürlich hatte ich einen Heidenspaß daran, meinen Spielern Bröckchen der diversen WoD-Hintergründe vorzuwerfen und sie auf der Meta-Ebene auf die falsche Fährte zu locken...
Weitere Anmerkungen
Das vorliegende achtseitige Kurzsetting war so eigentlich nie geplant. Leider habe ich erst zwei Wochen vor der ursprünglichen Deadline von dem Wettbewerb gelesen und dann habe ich einfach nur versucht, meine bislang eher losen Notizen in ein Kurzsetting zusammen zu fassen. Ich arbeite zur Zeit daran, das Ganze zu einem funktionierenden, umfassenden Setting auszuarbeiten, um es der Community dann zur Verfügung zu stellen. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, daß sich auch sogenannte Storytelling- bzw. Storyteller-Systeme problemlos mit Savage Worlds verwirklichen lassen.