Samael es liegt mir fern dir die FR Romane anzudrehen. Mir gefallen sie
Reicht ja auch völlig aus. Es gibt genug gute FR-Romane, um Samaels Meinung als offensichtlich irrig einstufen zu können. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren. Dass es Fantasy-Autoren gibt, die das besser können, auch nicht. Die sind dann aber auch zumeist erfolgreich genug, um keine Auftragsarbeiten durchführen zu müssen, wenn sie nicht wollen.
Was die Omnipräsenz von El angeht, will es die Ironie des Schicksals, dass Ed Greenwood ja nie vorhatte, den so ins Rampenlicht zu stellen, sondern das WotC ihm das (laut eigener Aussage) ständig aufs Auge gedrückt hat. Ansonsten ist es ja vor allem ein gewisser Dunkelelf an dem sich die Geister scheiden. Dumm nur, dass Salvatore mit dem wahrscheinlich mehr für die Populariät der Realms getan hat als alle Computerspiele zusammengenommen. Und eine eierlegende Wollmilchsau versteckt man halt nicht in irgendeiner Schublade.
Btw.: Wo kommt Dorn eigentlich noch vor (außer in der "Year of the Rogue Dragons"-Trilogie). Ich frag nur, weil Du dich über seine Überpräsenz beklagst