Splotlight wegschieben habe ich auch schon erlebt.
Ansonsten wollte ich ja noch auf den Unterschied zwischen Story-Spotlights und Skill-Spotlights eingehen.
Bei Story-Spotlights sollten die Optionen für den Spotlight-Charakter in jedem Fall umfangreicher sein. Wenn der Krieger seiner persönlichen Nemesis gegenübertritt, darf das Kampfgetümmel um die beiden herum ruhig für ein paar Runden in den Hintergrund treten. Wenn der Dieb Beweise besorgt oder selbst anfertigt, die seine Nemesis diskreditieren, sollte er das weitgehend alleine tun dürfen etc. etc.
Skill-Spotlights sind vor allem bei herausforderungsorientiertem Spiel relevant. Ein gutes System sollte dabei so gestrickt sein, dass investierte Punkte, wenn man sich nicht radikal verskillt, den gleichen Wert haben, egal wohin sie investiert werden. Viele solcher Systeme sind kampforientiert. Hier sollte auch jeder Charakter die Möglichkeit bekommen, sich im Kampf einzubringen. Ansonsten ist auch der SL gefragt, Situationen so zu konzipieren, dass auch Nichtkämpfer Optionen haben, ihre Fähigkeiten einzubringen. In solchen Spielen sehe ich es aber nicht als Aufgabe des SL, den Spielern Spotlights zu schenken, sondern als Aufgabe der Spieler, sie sich zu holen, indem sie ihre Fähigkeiten geschickt einsetzen. Bei introvertierten Spielern darf der SL sicher mal nachhelfen, aber das dürfen auch die Mitspieler.