Erst mal danke für Diskussion. Auch wenn es den Eindruck macht, bin ich diesbezüglich noch nicht so festgefahren wie es aussieht. Ich wollte nur mal Eindrücke und Meinungen sammeln.
Allgemein möchte ich übrigens noch sagen, dass ich Grundsätzlich die Idee nicht schlecht finde, die Gruppe dafür in Pflicht zu nehmen, wenn einer von ihnen drauf geht.
Das unterstützt den "Wir sind eine Gruppe und müssen zusammenhalten, sonst gehen wir alle drauf"-Gedanken. Es funktioniert natürlich nicht bie Spielern, die lieber das Motto verfolgen "Ich bin ein Dieb und Diebe machen das nun mal so."
Das war eigentlich mein Ansatz.
Auch will ich das „wenn ich draufgehe, mache ich halt einen Neuen“-Gedanken etwas bremsen.
Die Spieler gehen bei unseren praktisch nie durch einen dummen Wurf oder einer zu heftig ausgewürfelten Zufallsbegegnung drauf. I.d.R. spielt das „Fehlverhalten“ des Spielers hierbei eine wesentliche Rolle.
Ich bin durch zwei „Nachteile“ im Spherechild-Setting darauf gestoßen, bei denen ich nur für den zweiten eine Lösung hatte.
1. Die Charaktere haben „Gruppenkräfte“, die sich mit steigenden EP einstellen (z.B. können sich die Charaktere über eine gewisse Distanz mental unterhalten, egal, ob sie sich sehen oder nicht). Da würde eine große Lücke entstehen, da einige Charaktere diese Kraft haben, andere nicht.
2. Ein Charakter hat auf jeder Welt einen „Bruder“ (oder Schwester). Wenn er jetzt stirbt, hinterlässt er eine Lücke welche die Sphäre nur mit hohem Kraftaufwand schließen kann. Diese Aufwendungen sind eher globaler Natur und nicht unmittelbar für die Gruppenmitglieder spürbar (das wollte ich ändern).
Unabhängig vom Setting sehe ich das Problem, das bei 0 anfangen scheiße ist (Sequenzer erwähnte das schon) und ich es den Spielern aber nicht so leicht machen will, dass sie gleich wieder viele EP bekommen.
Um es anders auszudrücken:
Wieso soll man denn den Char einfach verlustfrei austauschen? Dann hat doch der Tod überhaupt kein Gewicht mehr.
Sehr spannend finde ich diese Idee:
3. möglichkeit: die unverbrauchten und zukünftigen xp/ep der überlebenden sc's wandern teilweise oder ganz in einen pool bis zu einem bestimmten punkt. mit diesen pool xp/ep wird der neue sc auf gruppen-nivau oder ein sonstiges angemessenes level gezogen...
der neue lernt quasi von den andern sc's