für Cyberpunk 2020 soll es ein separates Buch mit Tipps & Tricks geben.Ich selber habs zwar nie gelesen,aber immer wieder davon gehört.
Listen Up You Primitive Screwheads. Ich weiß nicht mehr, wie der so ist, aber ich werde ihn noch mal ausgraben, anschauen und später etwas dazu sagen, wenn das bis dahin nicht schon passiert ist.
Toll finde ich die
Tips for Keepers aus
Trail of Cthulhu, zum Thema "Investigative Kampagnen" -
Mystery Structure,
Spine and Skeleton,
Floating Core Clues,
Leveraged Clues - und auch zum Szenario Design und Handling. Allerdings dem Thema entsprechend sehr spezialisiert, deshalb weiß ich nicht, ob da was für dich Interessantes bei sein kann.
In
Mortal Coil wird mal zwar als Durschnitts-SL ein bisschen im Stich gelassen, aber es gibt einen schönen Abschnitt über die Vorbereitung bzw. Vorarbeiten zusammen mit den Spielern, unter anderen mit dem Aufbau des
Theme Documents. In diesem wird das Setting dokumentiert, das hier zum Einstieg und während des Spiels konstruiert wird.
The Zantabulous Zorcerer of Zo hat mit aus SL-Sicht deshalb gut gefallen, weil die Tips quasi direkt aus der Praxis-Sicht geschrieben werden. Der Autor beschreibt das Zustandekommen der Kampagne und den Verlauf und erklärt das an vielen Stellen im Stil von:
Ich hab das an dieser Stelle so und so gemacht, weil.... Dazu kommen ähnliche Einschübe aus Spielersicht. Das war auch sehr unterhaltsam zu lesen.
In
Perfect behandelt der SL-Teil (zwar kurz, aber immerhin) als interessante Themen die Spiel(er)erwartungen, den "Tone" des Spiels und Spieler/Gruppen-Konsens und wie er herbeigeführt werden kann. Da wird sogar der Posten des
Vibe Watchers vorgeschlagen, der - falls der SL das nicht selbst machen kann oder will - auf Stimmung und Konflikte zwischen den Spielern zu achten hat. Für dich wenig neues, für mich war das damals aber nützlich.
Hm, ich glaube, ich müsste mir noch mal diverse SL-Kapitel anschauen. Was ja nicht unbedingt schädlich ist.