Hallo Leute,
ich bin gerade am Grüblen, weil demnächst in meiner Umgebung so viele Cons anstehen, auf denen ich gerne leiten würde.
Und zwar möchte ich das erlernte für die potenzielle Rollenspielgruppe auch auf Treffs übertragen.
Sprich wenn ich auf einer Con ein Abenteuer leite, so will ich auch gleich vorgefertigte Charaktere mitbringen. Das hat zum einen den offensichtlichen zeitsparenden Effekt. Weiterhin besitze ich damit aber auch gleich die Möglichkeit die Charaktere auf das Abenteuer zuzuschneiden. Sprich ich kann durch verteilen von Fertigkeiten oder gar ein paar Zeilen zu dem Profil des Charakters seine Rolle in dem Abenteuer ein wenig lenken. Oder ein wenig extremer ausgedrückt ihm überhaupt eine Rolle erst geben.
Auf der einen Seite verstehe ich natürlich, dass Runden auf Cons irgendwie One-Shots sind. Bunt zusammengewürfelte Leute, mit bunt zusammengewürfelten Ansichten des Rollenspiels, spielen ein bunt ... äh .... spielen ein System, dass ihnen unter Umständen völlig neu ist.
Ist das jetzt ein Grund dafür, dass es bei "oberflächlichem" Rollenspiel bleibt?
Ich denke nicht.
Also meine konkrete Frage:
Hat jemand Erfahrung oder gar Tipps für solche Vorhaben auf einer Con? Es ist natürlich ein wenig mehr an Aufwand für den SL, aber ich denke auf der anderen Seite, dass die Spieler dafür dankbar sind. Und es (in meiner Naivität) für tieferes Rollenspiel sorgen kann, da jeder Spieler direkt ein paar Infos an der Hand hat, was seinen Charakter ausmacht und er Aufhänger in dem Abenteuer findet, die für ihn maßgeschneidert sind.
Also mehr ein "Du spielst einen Halunken, der mit dem Edelmann XY noch eine Rechnung offen hat, weil er deine Schwester betrogen hat und du ihn damals erwischt hattest, als du bei ihm eingebrochen bist. Deswegen konntest du nie so richtig darüber reden..."
als ein einfaches "Jo du spielst halt einen Dieb, das da drüben ist ein reicher Mann. Klar was du spielen sollst?"
Nur zwei oder drei Zeilen.
Cheers,
Evil DM.