Autor Thema: [Eclipse Phase] Faktoren-Ego in menschlichem Körper  (Gelesen 1659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Ich bin gerade mal lustig dabei, in der Eclipse-Phase-PDF zu schmökern und prompt stellt sich mir eine Frage:
Bei Menschen und Faktoren handelt es sich um zwei wirklich grundverschiedene intelligente Spezies, das ist klar. Aber beide Rassen haben (oder hätten potentiell) die Technologien, um ihr Ego in eine beinahe beliebige körperliche Form zu transferieren. Fremdartige Sinnesorgane scheinen dabei nur eine vergleichsweise untergeordnete Rolle zu spielen, denn es gibt ja auch Morphs, die Radarstrahlen und Radioaktivität sehen oder feinste Bodenvibrationen hören, etc.pp. Wie sieht es nun aus, wenn man ein Faktoren-Ego in einen menschenförmigen Morph steckt ? Kann der sich dann damit praktisch als Transmensch tarnen? Fällt er trotz Menschenhülle sofort auf, weil er menschliche Verhaltensformen nicht imitieren kann? (Die Denke der Faktoren ist ja nun tatsächlich ziemlich "alien")
Würden unsere außerirdischen, schleimigen Nachbarn zu solchen "Tricks" greifen? Welchem Zweck könnte sowas dienen? Klassische Alienunterwanderung? Eine hübsche Feelgood-Fassade bei diplomatischen Verhandlungen? Einfach mal ausprobieren, wie man sich als Humanoid so fühlt?

Edit:
(Ja, ich weiß, das "EGO" ist bei Faktoren so eine Sache, da sie sich nicht als Individuum begreifen. Aber wie soll man´s formulieren? ;) )
« Letzte Änderung: 12.10.2009 | 10:26 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Eclipse Phase] Faktoren-Ego in menschlichem Körper
« Antwort #1 am: 12.10.2009 | 10:58 »
Ich glaube den wichtigsten Faktor (ha!  ;D) hast Du selbst schon angesprochen. Meiner Meinung nach fehlt den Faktoren wahrscheinlich jegliche Intention, Ego-Morphing zu betreiben, eben weil sie sich nicht als Individuum betrachten. Ich glaube so ein Eimer voll Faktor wäre damit hoffnungslos überfordert, auf sich allein gestellt und dann in einer ihm völlig fremden physischen Manifestation agieren zu müssen. Auch einen diplomatischen Vorteil sehe ich nicht, dafür divergieren die physischen Ausprägungen der transhumanen Gesellschaft untereinander schon zu stark, als dass das einen nennenswerten Vorteil bringen würde. Es sei denn, die Faktoren hätten das gleich schon beim Erstkontakt so gemacht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Eclipse Phase] Faktoren-Ego in menschlichem Körper
« Antwort #2 am: 12.10.2009 | 11:43 »
Da gabs mal ne Story, "Ach, als Bloppel hat mans schwer" oder so dazu.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Eclipse Phase] Faktoren-Ego in menschlichem Körper
« Antwort #3 am: 12.10.2009 | 12:31 »
Zitat
Es sei denn, die Faktoren hätten das gleich schon beim Erstkontakt so gemacht.
Wohl auch ein wichtiger Faktor. (Oh Mann, das Wortspiel könnte echt virulent werden  ;D ) Wobei ja nicht gänzlich klar ist, wie lange die Faktoren die Menschheit nun wirklich schon beobachten. Nach eigener Aussage tun sie das ja schon länger - wobei es da ja auch einige Merkwürdigkeiten gibt. Warum warnen sie die Menschheit erst vor KIs wie den TITAN-Entitäten, wenn der Karren schon im Dreck steckt ? Hätten sie die Menschheit schon vor dem offiziellen Erstkontakt von innen heraus beobachtet, könnten "Menschenmorphs" durchaus als Mittel der Wahl gedient haben. Wobei das andere Kernproblem ja bleibt:

Zitat
Meiner Meinung nach fehlt den Faktoren wahrscheinlich jegliche Intention, Ego-Morphing zu betreiben, eben weil sie sich nicht als Individuum betrachten. Ich glaube so ein Eimer voll Faktor wäre damit hoffnungslos überfordert, auf sich allein gestellt und dann in einer ihm völlig fremden physischen Manifestation agieren zu müssen.

Ich finde nur den Gedanken, daß es gehen könnte, ziemlich interessant, da es unter Umständen schöne Plots ermöglichen kann. Garnicht mal so sehr die abgeschmackte Alienverschwörung - stell Dir vor, du offenbarst als SL einem deiner Spieler, daß sein Charakter eigentlich völlig fiktiv ist und sein wahres Ego eigentlich eine Schüssel außerirdischer Pilz-Pudding mit gelöschter Erinnerung ist (oder war). Das geht zwar auch ohne Faktorenbeteiligung (eigentlich warst du ein ganz anderer Mensch/KI), aber irgendwie ist der Knalleffekt größer, wenn das Ursprungswesen was total nichtmenschliches war. (Und nichtmenschlicher als die Faktoren kann´s imho kaum werden. Selbst KIs und Uplifts sind ja irgendwo nach menschlichem Vorbild modelliert....)

Zitat
Da gabs mal ne Story, "Ach, als Bloppel hat mans schwer" oder so dazu.
Klingt interessant. Ich habe Eclipse Phase auch noch nicht völlig durch - ist die im GRW oder wo anders ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: [Eclipse Phase] Faktoren-Ego in menschlichem Körper
« Antwort #4 am: 25.11.2009 | 12:23 »
Zitat
Zitat
Zitat
Da gabs mal ne Story, "Ach, als Bloppel hat mans schwer" oder so dazu.
Klingt interessant. Ich habe Eclipse Phase auch noch nicht völlig durch - ist die im GRW oder wo anders ?
Ist eine Geschichte von Philip K. Dick. Aktuell zu finden in dem dicken, gelben Heyne Buch mit weiteren Kurzgeschichten, IIRC.

http://www.amazon.de/unm%C3%B6gliche-Planet-Philip-K-Dick/dp/3453217314/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1259148051&sr=8-3