Vielleicht hätte ich statt "verkürzt" lieber "überspitzt" schreiben sollen...
...das mit dem roten Pfeil hat er so nicht gesagt, aber hat sich bei uns zu einem kleinen Runninggag entwickelt, weil das daraufhinlenken des SLs ähnlich deutlich war.
Natürlich sind die Spieler selbst Schuld, wenn sie:
(a) eine coole Szene entgeht und sie sich
(b) möglicherweise gerade wertvolle Informationen/Verbündete/Hilfsmittel zum Lösen ihres Plots durch die Lappen gehen lassen.
Ist ja auch nicht so, dass der SL uns gezwungen hat (auch wenn es nah dran war, so offensichtlich wie er seine "Lenkung" betrieben hat
)
Aber es ist durchaus relevant für den SL darauf hinzuweisen, dass da eine coole Szene und wertvolle Informationen warten und das andere eine Sackgasse ist. Und gelegentlich soll man ja auch ruhig in Sackgassen wandern. Aber wenn wir 10 Minuten durch den Wald wanderten und eigentlich nichts passiert und wir dann noch weiter sinnlos durch den Wald gewandert wären und da 20 Minuten rumsuchen, ohne das was zu finden ist, haben weder Spieler noch SL was davon.
Wie gesagt, die Optimallösung war es nicht, aber in der Situation war es besser und relevant.
---------------------------------------
Nein, es wäre der sichere Tod gewesen... ...jede Idee, wie sie dennoch überlebt hätten bei dem Plan wäre unplausibel und hätte zudem die geplante Kampagne vorraussichtlich komplett zerstört.
Ich habe dann, leider erst spät, weil mir vorher nichts einfiel, ein unüberwindbares Hindernis improvisiert, weshalb sie von ihren Plan abrücken mussten. Das war nicht glücklich gelaufen, aber ich denke noch besser, als alle zu töten und eine neue Kampagne auszutüfteln.
----------------------------------------
Back to Topic:
Ich halte es also durchaus für relevant, wenn SLs das Spiel lenken und auch mal zwei-vier mögliche Alternativen vorschlagen, so lange dies nicht immer überall bei jeder Szene geschieht...