Autor Thema: Workshop: Hands-on Interactive Storytelling  (Gelesen 4651 mal)

Offline nebelland

• Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Workshop: Hands-on Interactive Storytelling
« am: 16.10.2009 | 14:26 »
Hallo zusammen,

wenn nicht als Entschuldigung, so doch vielleicht als Erklärung für mein derzeit rares Posten hier möchte ich gern auf unser aktuelles Projekt verweisen:

Hands-on Interactive Storytelling Techniques - Workshop at ICIDS 2009

Im Rahmen der Second International Conference on Interactive Digital Storytelling (ICIDS) vom 9. bis 12. Dezember 2009 werden wir nicht weniger als die Mutter aller Workshops ;D halten: mit gleichem Setting und gleichen Figuren wird parallel ein Pen&Paper-Rollenspiel, ein Larp und ein digitales Spiel gespielt und aufgezeichnet. Die Aufnahmen werden danach gemeinsam betrachtet und diskutiert:

• Wurde durch die Gruppe eine Geschichte erschaffen?
  • Welche Techniken kamen dabei zum Einsatz?
  • War es "Spielen", "Erzählen" oder beides?
  • Wer kontrollierte Inhalt, Richtung und Tempo?
  • Wie interaktiv und kollaborativ war das Spiel?

Natürlich kann man in der Analyse das gesamte Arsenal der Rollenspieltheorie auffahren (was immer man jeweils darunter verstehen mag ;)), und genau das haben wir auch vor.

Wir laden alle herzlich zur Teilnahme ein, leider sind die Hürden etwas hoch: das Ganze findet in Portugal statt, und der reguläre Teilnehmerbeitrag der Konferenz ist dreistellig. :-\  Bei Interesse berichte ich aber gerne; mit Erlaubnis der Teilnehmer veröffentlichen wir ggf. auch die Mitschnitte.

EDIT: Wir suchen noch Tester für alle Spieltypen!

Florian

Troll Disclaimer:
Sachliche Kritik ist willkommen. Wer mich oder den Thread doof findet, tue das aber bitte woanders kund. Danke.
« Letzte Änderung: 16.10.2009 | 15:11 von nebelland »
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
Re: Workshop: Hands-on Interactive Storytelling
« Antwort #1 am: 16.10.2009 | 14:33 »
Cool! :d Welches Setting, welches P&P-Regelwerk, welches LARP-Regelwerk, welches Computerspiel?

Lasst euch doch am besten von den Teilnehmern vorher den vollständigen Rechtsverzicht erklären.

Kleine Scherz. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tourist

• Hero
  • Username: Tourist
« Antwort #2 am: 16.10.2009 | 14:53 »
Wie wird verhindert dass dass das Ausgangsmaterial (Regeln, Setting etc. pp.) die Informationen verfälscht die draus gewonnen werden ?

Bzw. Werden die Ergebnisse von P&P, LARP und Computerspiel überhaupt miteinander verglichen ?

Krass formuliert "hui, wir haben rausgefunden das man bei PtA mehr Möglichkeiten hat eine Geschichte zu erzählen als bei Pong"

Edit: Die Spielertypen dürften da auch noch eine gewichtige Rolle bei spielen... wie werden die ausgewählt ? Und gibts da Tests ? Gerade im Computerspielebereich gibts ja jede Menge Arten nach denen die eingeteilt werden und einige dürten recht Unkommunikativ sein (Explorer wenn ich mich recht entsinne)
« Letzte Änderung: 16.10.2009 | 14:59 von Tourist »

Offline nebelland

• Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
    • Das Nebelland
« Antwort #3 am: 16.10.2009 | 15:09 »
Welches Setting, welches P&P-Regelwerk, welches LARP-Regelwerk, welches Computerspiel?

Also:

• Da wir das alles in ein paar Stunden erledigen müssen (inklusive spielen und nochmal ansehen), wird das Abenteuer sehr kurz ausfallen. In Kürze: vier archetypische Figuren des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Amerika fahren mit der Dampfeisenbahn durch ödes Land. Schon bald sehen sie sich mit einer führerlosen Lokomitove konfrontiert und müssen gemeinsam ihr nacktes Leben retten. >;D  Also: 19. Jhd, ein bißchen Steamromantik, keine Fantasy.
  • P&P-Regeln: suchen wir noch aus. Erzählspielregeln, die ein Geländer bilden, sich aber nicht in den Weg stellen.
  • Larp-Regeln: vom Stil her werden wir hier in die skandinavische Richtung gehen, d.h. eher Impro-Spiel. Das Larp wird von einer tschechischen Autorin designt, ich bin selber gespannt. :)
  • Computerspiel: Adventure-Stil mit "gehe zu", "schau an", "nimm", "benutze" etc. Schreiben wir gerade selber. Ich, äh, muss arbeiten. ~;P

Ach so, Tanelorn: wir suchen übrigens noch Tester, für alle Spieltypen.

Grüße,

Florian

P.S. Anspielungen auf "Railroading" sind natürlich rein zufällig! :verschwoer:

Elbert Hubbard

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #4 am: 16.10.2009 | 15:16 »
  • Computerspiel: Adventure-Stil mit "gehe zu", "schau an", "nimm", "benutze" etc. Schreiben wir gerade selber. Ich, äh, muss arbeiten. ~;P

Aber schon Multiplayer, oder wie?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline nebelland

• Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
    • Das Nebelland
« Antwort #5 am: 16.10.2009 | 15:18 »
Bzw. Werden die Ergebnisse von P&P, LARP und Computerspiel überhaupt miteinander verglichen ?

Ja, aber wie gesagt eher qualitativ und vor Ort auch sicher erstmal unsystematisch in der Diskussion. Es geht primär darum, die drei Typen einander erfahrbar gegenüberzustellen; bei den Vergleichen wird es dann um "story" vs. "spielen", Expressivität, Kontrolle der verschiedenen Aspekte und Interaktionsmodelle gehen.

Edit: Die Spielertypen dürften da auch noch eine gewichtige Rolle bei spielen... wie werden die ausgewählt ? Und gibts da Tests ?

Dafür wird leider die Zeit nicht reichen (und ein bißchen müssen wir ja auch nehmen, was kommt ;)). Wir werden in der Auswertung darauf hinweisen, dass es Spielertypen gibt, und dann gemeinsam sehen, welche Tendenzen wir jeweils ausmachen können.

Es handelt sich, das will ich nochmal unterstreichen, um einen Workshop zum "selber ausprobieren", nicht um eine Studie.

Grüße,
Florian

Elbert Hubbard

Offline nebelland

• Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
    • Das Nebelland
« Antwort #6 am: 16.10.2009 | 15:20 »
Aber schon Multiplayer, oder wie?

Ja, klar. Das ist ja das Schlimme. :bang:

Ich mach jetzt mal Tanelorn, ach was, den Browser zu. ;D

Florian

Elbert Hubbard

Offline Tourist

• Hero
  • Username: Tourist
« Antwort #7 am: 16.10.2009 | 15:22 »
Alles klar Danke,

ich bin sehr gespannt drauf ob jemand der Spieler sowas sagen wird wie

"ich hätte ja gerne mehr erzählt/gespielt aber das Spiel hat mich das nicht machen lassen"

Ich hoffe ich denke dran dich das zu fragen wenn die Show gelaufen ist :)

Ansonsten:
Als Selbsterfahrungstrip sicher super, um was draus zu lernen.... IMHO eher nicht, aber du sagst ja selbst dass es keine Studie werden soll, passt :)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #8 am: 16.10.2009 | 15:23 »
Ach so, Tanelorn: wir suchen übrigens noch Tester, für alle Spieltypen.

Okay. Melde mich mal als freiwilliges Opfer, vorzugsweise im p&p-Bereich, meinetwegen aber auch in anderen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #9 am: 16.10.2009 | 16:17 »
Wir suchen noch Tester für alle Spieltypen!

Portugal, huh? Klar, wenn du mir Flug und Unterkunft bezahlst, spiel ich alles für dich. ;D

Offline Beral

• Modellbauer
  • Legend
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
« Antwort #10 am: 16.10.2009 | 17:12 »
Ich nehme an, es geht um vorbereitende Tests hier vor Ort, um die Lauffähigkeit der Spiele zu prüfen und Bugs zu beseitigen?
Beim Computer-Spiel wäre ich dabei.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #11 am: 17.10.2009 | 15:26 »
Ich hatte das mit den Tests auch so verstanden wie Beral; nach Portugal kann ich grad leider nicht fliegen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Akhorahil

• Experienced
  • Username: Akhorahil
« Antwort #12 am: 18.10.2009 | 11:06 »
Multiplayer-Adventure ? 3D-Umgebung oder Adventure-typisch in "relativ" 2D ? Letzteres birgt IMO die Gefahr, zu wenig Optionen zu haben und das "Spiel miteinander" zugunsten des Knobelns in den Hintergund treten zu lassen.

Ein Leveldesign auf Basis der Half-Life-Engine ( oder Oblivion-ähnliches für Fantasy ) mit eingebautem Zeitdruck und Teamspeak-Kommunikation wäre wohl idealer zur Betrachtung der Gruppendynamik, ist aber eine Sache des Umsetzens und der dafür zur Verfügung stehenden Zeit. Ich bin da kein Programmierer.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Humpty Dumpty

• Gast
« Antwort #13 am: 18.10.2009 | 21:18 »
GEIL! Bin sehr begeistert und gespannt wie ein Flitzebogen auf Deinen Bericht!!! Boa viagem!

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
  • Username: kirilow
« Antwort #14 am: 19.10.2009 | 22:13 »
Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, was dabei herauskommen soll, bin aber eben so gespannt auf Deinen Bereicht wie TAFKAKB.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline nebelland

• Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
    • Das Nebelland
« Antwort #15 am: 19.11.2009 | 01:11 »
*nachprüf* Tatsächlich: ich komme aktuell einmal pro Monat ins Tanelorn! :ciao:

Aktuell befindet sich das Larp in der Feinarbeit. Geschrieben wird es von einem Mitglied des Court of Moravia, einer Larp-Organisation aus der Tschechischen Republik. Es wird ein paar Meta-Elemente wie das Abstimmen über den Fortgang der Handlung enthalten.

Das kurze Computerspiel sollte ab nächster Woche in einem testbaren Zustand sein. Fragte mich jemand, warum ich dem Tanelorn (wie auch dem Rest der zivilisierten Welt) vorübergehend den Rücken gekehrt habe, würde ich ihm wahllos Stichworte wie duck-typed subclasses, Objektpersistenz, coroutines, multiplayer map handling, Lag-Kompensierung und TCP networking an den Kopf werfen, gefolgt von einem leicht desorientierten Lachen. :gaga:

Für die technisch Interessierten, wir haben einen abstrakten Multiplayer Game Server plus Client, aktuell mit einer 2D-Visualisierung aus vorgerenderten 3D-Grafiken. Das ganze ist streng und konsequent cross-platform und läuft unter Linux, Windows und Mac OS X (ungetestet). Im Moment noch TCP-basiert, 2010 wollen wir auf UDP umstellen. Außerdem wirds wohl als Open Source veröffentlicht werden.

Die PnP-Version sollte auch ab nächster Woche spielbar sein; da der Autor aber gleichzeitig der Grafiker ist, gibt es da ein paar zeitliche Überschneidungen. :)

Okay. Melde mich mal als freiwilliges Opfer, vorzugsweise im p&p-Bereich, meinetwegen aber auch in anderen.  :)

Das würde dann aber eher im mitteldeutschen Raum stattfinden. So etwa Nordwestsachsen. Größere, alte Messestadt. ;D

Ich nehme an, es geht um vorbereitende Tests hier vor Ort, um die Lauffähigkeit der Spiele zu prüfen und Bugs zu beseitigen?
Beim Computer-Spiel wäre ich dabei.

Ja, genau, darum gehts. Also das Computerspiel wird grundsätzlich übers Internet spielbar sein (man wird sehen, wie flüssig :D). Allerdings gibt es aktuell keinen Textchat, da die Spieler im Workshop am selben Tisch sitzen werden und miteinander reden sollen. Teilnahmebedingung wäre also sowas wie Teamspeak, Skype oder eine Telefonkonferenz.

Multiplayer-Adventure ? 3D-Umgebung oder Adventure-typisch in "relativ" 2D ? Letzteres birgt IMO die Gefahr, zu wenig Optionen zu haben und das "Spiel miteinander" zugunsten des Knobelns in den Hintergund treten zu lassen.

Ganz genau: "relativ" 2D. Und wie Du richtig vermutest sind die Ausdrucksmöglichkeiten dabei stark eingeschränkt, lebensnahe Figurenkommunikation inklusive Gesten wie etwa in den "Sims" wird es nicht geben. Es wird tatsächlich eher ein Puzzlespiel. Mein Professor hatte zwischendurch mal eine Umsetzung mit 2nd Life vorgeschlagen, aber damit haben wir keine Erfahrung, und Puzzles bauen sich dort wiederum schwieriger.

Ein Leveldesign auf Basis der Half-Life-Engine ( oder Oblivion-ähnliches für Fantasy ) mit eingebautem Zeitdruck und Teamspeak-Kommunikation wäre wohl idealer zur Betrachtung der Gruppendynamik, ist aber eine Sache des Umsetzens und der dafür zur Verfügung stehenden Zeit. Ich bin da kein Programmierer.

Das fasst schön all das zusammen, was wir unter "optional" und "nice to have" verbucht haben. 8)
EDIT: Wobei, Zeitdruck und "Teamspeak" haben wir.

Ich melde mich hier nochmal, wenn's was zu testen und zu sehen gibt.

Florian
« Letzte Änderung: 19.11.2009 | 01:13 von nebelland »

Elbert Hubbard

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
  • Username: kirilow
« Antwort #16 am: 19.11.2009 | 01:53 »
Das kurze Computerspiel sollte ab nächster Woche in einem testbaren Zustand sein. Fragte mich jemand, warum ich dem Tanelorn (wie auch dem Rest der zivilisierten Welt) vorübergehend den Rücken gekehrt habe, würde ich ihm wahllos Stichworte wie duck-typed subclasses, Objektpersistenz, coroutines, multiplayer map handling, Lag-Kompensierung und TCP networking an den Kopf werfen, gefolgt von einem leicht desorientierten Lachen. :gaga:
Soll das heißen, dass Du das extra dafür selbst(!) programmiert hast? Krass.

Bin gerne bereit, bei Testspielen mitzumachen -- was tut man nicht alles für die Wissenschaft -- kann aber mangels Headset wohl leider beim Computerspieltest nicht mitmachen. Vielleicht komme ich aber mal in die mitteldeutsche Gegend.

Liebe Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline nebelland

• Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
    • Das Nebelland
« Antwort #17 am: 5.12.2009 | 00:44 »
Mal ein kurzes Update für Interessierte:

• Beim digitale Spiel bereinige ich gerade die letzten Probleme. Zwei Testsessions hier vor Ort offenbarten noch eine ganze Menge davon, wie üblich. Zu einer Internetsession vor der Konferenz wird es leider zeitlich nicht reichen :(, danke trotzdem für die Zusagen. Bei Interesse werfe ich aber gerne danach mal einen Server an.
  • Das Pen&Paper haben unerschrockene Leipziger aus dem Traumschmiede-Forum getestet. Fazit: Spannung, Action, Zeitdruck funktioniert, aber die Figurentiefe und -verbindung kam zu kurz. Das ist natürlich auch schwierig bei so einem extrem kurzen Spiel, aber wir werden im Workshop mehr Wert auf eine plastische Figureneinführung legen.
  • Das Larp ist fertig und wurde von der Autorin in der Tschechischen Republik getestet. Sie hat aus der Waggon-Situation einen surrealen Traum gemacht, was die Spielerfahrung etwas bedrückender machen dürfte. Außerdem hat sie sehr auf Figurenmotivation und -verbindungen geachtet (man könnte sagen: Flags oder Buttons ;)). Sie fand, es lief zufriedenstellend.

Mittwoch geht die Konferenz los, am Sa 12.12. ist es dann soweit. Daumen drücken. :d

Grüße,
Florian

Elbert Hubbard

Offline nebelland

• Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
    • Das Nebelland
« Antwort #18 am: 5.12.2009 | 17:40 »
Vielen Dank.

Anhand der Tests denke ich, dass man aus dem Vergleich nicht nur was über narrative Gestaltung und Erfahrung lernen kann (unser vorderstes Interesse), sondern dass man auch einige Punkte des Story vs. Taktik-Disputes daran nachprüfen oder exemplarisch zeigen kann. Mal sehen, bin selbst gespannt.

Bei dem dafür betriebenen Aufwand überlegen wir, den Versuch an anderer Stelle zu wiederholen. Hier bieten sich die großen europäischen Larp-Konferenzen an, aber auch Treffen der digitalen Entwickler. Oder sogar ein extra Treffen zwischen digitalen und nicht-digitalen Spielern und Geschichtenerzählern (und zwar nicht grad am Rand Europas ;)).

Florian

EDIT: Screenshot (work in progress)
« Letzte Änderung: 5.12.2009 | 17:44 von nebelland »

Elbert Hubbard

Offline nebelland

• Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
    • Das Nebelland
« Antwort #19 am: 14.12.2009 | 10:26 »
So, Freunde der interaktiven narrativen Erfahrung,

die ICIDS ist vorbei, und ich bin aus dem portugiesischen Sonnenschein wieder ins winterliche Nordsachsen zurückgekehrt (mit ca. 20°C Temperaturdifferenz. Was ist hier eigentlich los? :o).

Trotz einiger kleiner "hätte-besser-sein-können" war der Workshop ein Erfolg. Wir haben Aufzeichnungen des Larps, des P&Ps und der vier Anläufe des digitalen Spiels ;), zusammen mit einer Stunde Audio der Auswertungsdiskussion. Hinsichtlich neuer Hypothesen war das Ganze sehr ergiebig, weil einiges passierte, mit dem wir so nicht gerechnet hatten: unter anderem eine als umfangreich empfundene Interaktionsfreiheit im digitalen Spiel vs. eine empfundene Einschränkung im Larp (obwohl es vom Medium her ja faktisch umgekehrt ist). Jedenfalls eine ganze Menge auszuwerten.

Ich bemühe mich, vor Weihnachten sowohl mit einer ICIDS- als auch einer Workshopauswertung rumzukommen. Das wird wohl auf meiner Webseite passieren, aber ich denke, ich werde reichlich crossposten. :)

Wenn immer noch Interesse besteht, werde ich im digitalen Spiel noch ein paar Bugs fixen und dann zu einer Online-Session einladen.

An dieser Stelle erstmal Danke für das Interesse und die motivierenden Worte, das hat mich und uns zusätzlich angespornt.

Auf bald,
Florian

Elbert Hubbard