*nachprüf* Tatsächlich: ich komme aktuell einmal pro Monat ins Tanelorn!
Aktuell befindet sich das Larp in der Feinarbeit. Geschrieben wird es von einem Mitglied des
Court of Moravia, einer Larp-Organisation aus der Tschechischen Republik. Es wird ein paar Meta-Elemente wie das Abstimmen über den Fortgang der Handlung enthalten.
Das kurze Computerspiel sollte ab nächster Woche in einem testbaren Zustand sein. Fragte mich jemand, warum ich dem Tanelorn (wie auch dem Rest der zivilisierten Welt) vorübergehend den Rücken gekehrt habe, würde ich ihm wahllos Stichworte wie duck-typed subclasses, Objektpersistenz, coroutines, multiplayer map handling, Lag-Kompensierung und TCP networking an den Kopf werfen, gefolgt von einem leicht desorientierten Lachen.
Für die technisch Interessierten, wir haben einen abstrakten Multiplayer Game Server plus Client, aktuell mit einer 2D-Visualisierung aus vorgerenderten 3D-Grafiken. Das ganze ist streng und konsequent cross-platform und läuft unter Linux, Windows und Mac OS X (ungetestet). Im Moment noch TCP-basiert, 2010 wollen wir auf UDP umstellen. Außerdem wirds wohl als Open Source veröffentlicht werden.Die PnP-Version sollte auch ab nächster Woche spielbar sein; da der Autor aber gleichzeitig der Grafiker ist, gibt es da ein paar zeitliche Überschneidungen.
Okay. Melde mich mal als freiwilliges Opfer, vorzugsweise im p&p-Bereich, meinetwegen aber auch in anderen.
Das würde dann aber eher im mitteldeutschen Raum stattfinden. So etwa Nordwestsachsen. Größere, alte Messestadt.
Ich nehme an, es geht um vorbereitende Tests hier vor Ort, um die Lauffähigkeit der Spiele zu prüfen und Bugs zu beseitigen?
Beim Computer-Spiel wäre ich dabei.
Ja, genau, darum gehts. Also das Computerspiel wird grundsätzlich übers Internet spielbar sein (man wird sehen, wie flüssig
). Allerdings gibt es aktuell keinen Textchat, da die Spieler im Workshop am selben Tisch sitzen werden und miteinander reden sollen. Teilnahmebedingung wäre also sowas wie Teamspeak, Skype oder eine Telefonkonferenz.
Multiplayer-Adventure ? 3D-Umgebung oder Adventure-typisch in "relativ" 2D ? Letzteres birgt IMO die Gefahr, zu wenig Optionen zu haben und das "Spiel miteinander" zugunsten des Knobelns in den Hintergund treten zu lassen.
Ganz genau: "relativ" 2D. Und wie Du richtig vermutest sind die Ausdrucksmöglichkeiten dabei stark eingeschränkt, lebensnahe Figurenkommunikation inklusive Gesten wie etwa in den "Sims" wird es nicht geben. Es wird tatsächlich eher ein Puzzlespiel. Mein Professor hatte zwischendurch mal eine Umsetzung mit
2nd Life vorgeschlagen, aber damit haben wir keine Erfahrung, und Puzzles bauen sich dort wiederum schwieriger.
Ein Leveldesign auf Basis der Half-Life-Engine ( oder Oblivion-ähnliches für Fantasy ) mit eingebautem Zeitdruck und Teamspeak-Kommunikation wäre wohl idealer zur Betrachtung der Gruppendynamik, ist aber eine Sache des Umsetzens und der dafür zur Verfügung stehenden Zeit. Ich bin da kein Programmierer.
Das fasst schön all das zusammen, was wir unter "optional" und "nice to have" verbucht haben.
EDIT: Wobei, Zeitdruck und "Teamspeak" haben wir.
Ich melde mich hier nochmal, wenn's was zu testen und zu sehen gibt.
Florian