Ich habe sowohl Dance als auch Feast jetzt mit großem zeitlichem Abstand noch mal gelesen und dabei festgestellt, dass die Bücher mir richtig gut gefallen haben, viel besser als beim ersten Durchlauf. Bin mir ziemlich sicher, dass wir beide Bände nach Abschluss der Saga milder beurteilen werden. Es sind eben typsiche Mittelteile. Viele große Linien der ersten drei Bände sind durch und nun müssen Personal und Handlung erstmal wieder sortiert werden, neue Figuren in Stellung gebracht werden und Material zugefüttert werden. Mit der langen Pause zwischen den Bänden, die die Erwartungen der Fans so unendlich in die Höhe geschraubt haben, mussten diese Scharnierbände ja erstmal schlecht wegkommen. Und dann auch noch auf zwei Bände verteilt -- man musste also erstmal auf den ersten Teil des Scharniers warten und dann noch mal Jahre auf den zweiten und gefühlt hat sich immer noch nix bewegt, weil man ja auf den großen Knall nach Band drei wartet...halt etwa 10 Jahre! Das ist auch das Einzige, was ich den beiden Büchern nach wie vor etwas ankreide: GRRM hat sich sicherlich keinen Gefallen mit der Entscheidung getan, die Handlung so zu verteilen UND dann zu Beginn von Band 5 noh die merkwürdige Zeitverschiebung einzubauen, bei der man einige Szenen doppelt serviert kriegt und schon aus Band 4 bekannte "Überraschungen" noch mal ausbuchstabiert werden. Okay. Aber, Leute, jetzt, wo der Druck weg ist, nach Band drei endlich alles erklärt zu kriegen, kann man langsam anfangen, die Bände als das zu sehen, was sie sind. Dramaturgisches Atemholen, Scharnierstelle, Vorbereiten des Endspurts. Im Gesamtzusammenhang der Saga werden die sicher mal richtig glänzen. Ich habe mich beim Lesen jedenfalls keinen Augenblick gelangweilt und konnte mich gut an den vielen spannenden Miniaturen erfreuen. Und das nichts Handlungsrelevantes passiert, das stimmt ja nun keineswegs. Ich hatte eher das Gefühl zuzugucken, wie sich der Staub der ersten drei Bände legt und die wahren Player ans Tageslicht kommen, die, die schon die ganze Zeit, nämlich schon seit der Zeit VOR Band eins in den Kulissen gehockt und nur auf eine Chance gelauert haben. Das fand ich gerade gut: Wow, die hat die ganze Welt dieser Bücher bisher übersehen und das wird sich bald bitterlich rächen! Rückblickend werden Band 1 bis 3 voll mit Blinden gewesen sein, die sich gegenseitig abgemurkst haben, während die mit dem alten Zorn und den Racheplänen die Füße still gehalten haben. Macht er schon gut, der GRRM ... und macht mir richtig Lust auf Band 6! Also, von mir klares Daumen hoch für Band 4 und 5 ... die vielleicht doch besser ein dickerer Band gewesen wären, aber egal. Ist ja allzu leicht, GRRM da im Nachhinein einen vom Pferd zu erzählen, wie man das alles hätte RICHTIG machen müssen.