Das typische Bla bla von Leuten, die meinen kreativ zu sein bedeutet sich nicht an Versprechen halten zu müssen
Na, dem alten Schlachtross Martin vorzuwerfen, dass er nicht abliefern kann, ist aber schon ein starkes Stück...Immerhin kommt der aus der Drehbuchbranche, da herrschen ja wohl die tödlichsten Deadlines ever. Nee nee, der ist schon Vollprofi. Worum es bei Neil Gaimans Einwurf geht ist, dass viele Leute offenbar glauben, Martin würde ihnen was schulden, bloß weil sie mal ein Buch von ihm gekauft haben. Das ging so weit, dass sich Leute in seinem Blog aufgeregt haben, was er denn jetzt andere Wildcards-Romane und Comics zu schreiben hätte, er solle mal Ice&Fire fertigmachen
. Worauf Neil Gaiman seinem Kollegen beisprang und sagte: Geht´s noch? Womit er Recht hat, finde ich.
Die Vorstellung, dass GRRM wohl jahrelang Däumchen drehen muss, finde ich auch ein bisschen ulkig. Erstens schreibt er auch noch ziemlich regelmäßig andere Bücher. Stories, Comics usw. Zweitens kann man auf seinem Blog, wenn man will, ziemlich detailliert nachlesen, welche Probleme ihm das Um- und Neuschreiben dieses Buches gemacht hat. Ist ja nicht so, dass man da einen Band nehmen und in der Mitte durchschneiden kann. Wer gerne mal aus einem Roman von 1000 Seiten zwei Romane von 1000 Seiten machen möchte, viel Spaß. Ich hätte da keinen Bock drauf, ist hundertmal ätzender, als einen neuen Roman zu schreiben.
Und drittens: Wer weiß schon, wie Kreativität funktioniert? Wenn GRRM zwei Wochen Football gucken muss, bevor er fünf Seiten schreibt, bitte. Man muss jetzt kein großes Mitleid mit ihm haben, man kann auch gerne ungeduldig sein (bin ich auch), aber dieses Anspruchsdenken raff ich nicht.
Ist doch schlimm genug, dass
Fabrikarbeiter arbeiten müssen wie Fabrikarbeiter, meine Güte.
Ist das eigentlich einen eigenen Thread wert?