Ich möchte hier noch auf
Barbarians of Lemuria hinweisen. - Das kommt im Grundbuch zwar mit einem eigenen Setting, hat aber schon mehrere Produkte mit anderen Settings wie z.B.
Legends of Steel (der
World of Broadsword). Eine Settingadaptions ist schnellstens gemacht.
1) Erstellen von Wikingern möglich, mit verschiedenen Ausrichtungen wie z.B. Navigatoren/Astronomen, Schiffsbauer, Kriegshandwerker, Alchemisten...
2) Vielfältiges Magiesystem (evtl. mit "Mana" o.Ä. als limitierender Faktor)
3) Minion Unterstützung
4) Schnelles Kampfsystem mit Bodenplan möglich, nicht zu tödlich
Mal ein Beispiel, wie man die im Wikingergenerator aufgeführten Angaben schnell in Barbarians of Lemuria (BoL) Werte umsetzen kann:
Yngre Alvison ist ein dürrer, durchgedrehter Wikinger, der als Sohn eines Schäfers geboren wurde. Sein Haar ist grau und sein Bart ist mittellang und verschmutzt. Er trägt eine schwarze Tunika, grüne Beinkleider und einen Nietengürtel. Seine Lieblingswaffe ist der Dornenknüppel. Er ist ein Experte im Schwimmen und betreibt als Hobby das Wölfe zähmen. Er betet zu Bragi, Gott der Dichtkunst und hofft während seiner Plünderzüge ein gefeierter Held zu werden. Er hat eine Verlobte, die sich während seiner Abwesenheit mit anderen Männern vergnügt.
Name: Yngre Alvison
Herkunft: <noch zu bestimmen>
Stärke: 1
Geschicklichkeit: 2
Verstand: 1
Anziehungskraft: 0
Raufen: 0
Nahkampf: 2
Fernkampf: 0
Verteidigung: 2
Laufbahn: Viehzüchter (Schäfer) 0
Laufbahn: Seefahrer 1
Laufbahn: Wolfszähmer 1
Laufbahn: Krieger 2
Schutzgottheit: Bragi, Gott der Dichtkunst
Gaben:
Guter Schwimmer (Wirft beim Schwimmen und Tauchen 3W6 und nimmt die zwei höchsten)
Tiermeister (Wirft beim Umgang mit Tieren 3W6 und nimmt die zwei höchsten)
Heldenglück (Hat einen Heldenpunkt mehr bei Beginn jeder Spielsitzung)
Schwächen:
Dürr (Lebensblut-Maximalwert um 2 gesenkt - unten schon eingerechnet)
Durchgedreht (wegen seines verstörenden Verhaltens: Wirft in Situationen mit sozialem Umgang 3W6 und nimmt die beiden niedrigsten)
Rüstung: Nietengürtel (Schutzwert 1)
Waffen: Dornenknüppel (Schaden 1W6)
Lebensblut: 9
Heldenpunkte: 6
Das wäre es schon. Mit diesem Charakter kann man sofort losspielen.
Nochmal den Abgleich "Anforderungen - Barbarians of Lemuria":
1) Erstellen von Wikingern möglich, mit verschiedenen Ausrichtungen wie z.B. Navigatoren/Astronomen, Schiffsbauer, Kriegshandwerker, Alchemisten...
Geht bestens. Kann man etwas als Beruf, Gabe, Schwäche benennen, dann ist es schon im Spiel.
2) Vielfältiges Magiesystem (evtl. mit "Mana" o.Ä. als limitierender Faktor)
Die Magier/Zauberer/Schamanen und wie man sie nennen mag, haben ein sehr FREIES Magiesystem (mit vier Abstufungen der Mächtigkeit der Effekte vom kleinen "Axtklinge schärfen" bis zum "Eine für berittene Truppen überquerbare Eisbrücke über die Ostsee entstehen lassen" Zauber). Sie verwenden Arkane Macht (eine Art Magiepunkte), deren Verbrauch aber reduziert werden kann, indem der Zauberer ausführlich seine Ritualhandlungen schildert, bestimmte Zeiten, Gegenstände, Zutaten, usw. verwendet, und sich rituell reinigt oder sich Runen in den Körper schneiden läßt, usw.
Priester können entweder wie Zauberer "Sprüche" ausüben - aber ohne die Risiken, die ein Zauberer dafür eingeht. Dafür kann ein Priester das aber auch seltener verglichen mit einem Zauberer.
Oder Priester werden so umgesetzt, daß sie nur mit ihrem Gott vereinbare, einfache "Segen" und "Flüche" aussprechen können (eher für Low-Magic-Kampagnen gedacht), so daß z.B. bei dem obigen Beispielcharakter, falls er ein Priester des Bragi, Gott der Dichtkunst, wäre, ein Segen den Empfänger für eine Zeit mit der Gabe der Redegewandtheit ausstatten könnte, oder einen gegnerischen Redner in einem Rechtsstreit mit der Schwäche der gestammelten Worte schlagen könnte.
3) Minion Unterstützung
Ist eingebaut. Diese Schergen halten nicht so viel aus, wie wichtige Charaktere (auch Gegenspieler!), sind nicht so kompetent, und dafür zahlreich. Ein Mächtiger Erfolg im Kampf gegen Schergen bewirkt, daß nicht der Schadenswurf an Schadenspunkten gegen EINEN Schergen verursacht wird (wie beim normalen Erfolg), sondern daß der Schadenswurf angibt, WIEVIELE Schergen in diesem mächtigen Angriffssturm auf der Strecke geblieben sind. Ein Legendärer Erfolg ist da sogar noch spektakulärer, geht aber nur durch Ausgabe von Heldenpunkten.
4) Schnelles Kampfsystem mit Bodenplan möglich, nicht zu tödlich
Das Kampfsystem ist "nicht zu tödlich". - Man soll HELDEN spielen, die zwar nicht "untötbar" sind, aber doch zäher als normale Leute. Mit den Heldenpunkten härtet man die SCs zusätzlich ab, so daß sie auch heftige, an sich "One Hit Kills", überleben können (wenn sie noch Heldenpunkte haben, und diese nicht für die vielen anderen Dinge, die man damit machen kann, ausgegeben wurden).
Eine Unstimmigkeit zu den Anforderungen: Das Kampfsystem ist NICHT auf einen Bodenplan ausgelegt. Man bekommt zwar Angaben über Bewegungsweite und Reichweiten von Fernwaffen usw. gemacht, dies aber eben nur für diejenigen, die unbedingt mit Bodenplan spielen wollen. - In dieser Hinsicht ist BoL sozusagen ein "Anti-Savage-Worlds", weil es einfach, schnell, und spaßig ist, auch ohne Miniaturen - das wird dadurch erreicht, daß das Kampfsystem wenig taktisch ausgerichtet ist. Es wird erwartet, daß "taktische Handlungen" nur in der Fakten-Beschreibung zu den einfachen Würfelergebnissen als "Färbung" vorkommen. Echte Taktik, die einer klaren Visualisierung bedarf, ist bei BoL nicht notwendig (bei SW ist sie für die SCs ÜBERLEBENSWICHTIG, weil eine untaktische Vorgehensweise die SC-Gruppe umkommen lassen wird!).
Wie sieht es denn mit der Bodenplan-Anforderung aus? Ist sie ein MUSS?