Off-Topic: Beyond HumanEs gab auch mal Aussagen, dass mehrere Settings enthalten sein werden. Von wegen Universalsystem: Es wird auf dem Cinematic Unisystem aufsetzen und zum Classic Unisystem nur ein paar Hinweise zur Adapation enthalten. Außerdem soll (gerüchteweiser) keine Magie enthalten sein.
Das Buch wurde von CJ Carella nur zur Hälfte fertig gestellt, jetzt arbeitet Thom Marrion daran und seit einigen Wochen laufen wieder Spieltests. Es besteht also Hoffnung, dass das Buch in gewohnt guter Eden-Studios-Qualität womöglich als PDF veröffentlicht wird.
Ich wage zu prophezeien, dass Beyond Human unter den nächsten 4 Printpublikationen sein wird, falls es überhaupt noch so viele Druckerzeugnisse von Eden Studios geben wird. Eden Studios hält sich ja jetzt mit Ankündigungen zurück, bis es definitiv feste Daten gibt. Angesichts früherer Versprechungen (4 Publikationen dieses Jahr, E.T. kommt im Juli blablabla) eine kluge Entscheidung.
On-Topic: TödlichkeitAlso wenn ich im Buffy-Regelwerk die White-Hat-Archetypen mit einfachen Vampiren vergleiche, braucht es meiner Meinung nach nicht einmal Feueräxte, um eine besondere Tödlichkeit hervorzurufen
. Ich denke, man muss hier mit cinematischem (= nicht taktischem) Gegnerverhalten spielen. Vampire lassen vor einem Angriff die Gelegenheit, wegzurennen. Vampire lassen die White Hats stehen und konzentrieren sich auf die Jägerin, solange die White Hats nicht in den Kampf eingreifen (und dann reicht oft ein Schlag, um sie zu Boden zu schleudern, wo sie sie wieder ignorieren). Gegnerhorden umzingeln die Charaktere, aber immer nur zwei oder drei kämpfen mit ihnen.
Zu Classic Unisystem kann ich sagen, dass dort Rüstung eine Menge bringt. In WitchCraft gibt es eine gute Invocation dafür, in Conspiracy X rechnet das System m.E. damit, dass Charaktere schon mal eine Weile das Krankenbett hüten. Man könnte dort aber mit cinematischen Schutzwesten (unauffällig unter der Kleidung) spielen, wenn man die Tödlichkeit als Problem sieht.
Ansonsten kenne ich die Tödlichkeit eher nur vom Papier, habe dies aber eher als "Feature" betrachtet. So bewahrt man sich davor, in einem stundenlangen Kampf die Lebenspunkte runterkloppen zu müssen.
Ich bin schon gespannt, wie es in unserem Buffy-Versuch laufen wird.