Autor Thema: [Suche] Session-zu-Ende-wie-kam-man-aus-dem-Dungeon-raus-Tabelle  (Gelesen 2400 mal)

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Ein

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Irgendwer hat hier oder vielleicht auch in einem über rsp-blogs.de verfügbaren Blog einmal eine Tabelle erwähnt, auf der gewürfelt wird, wenn beim Verlassen des Dungeons ein Spieler fehlt und fraglich ist, wo er eigentlich abgeblieben ist.

Hat einer eine Ahnung, wo es diese Tabelle gibt?

Offline kirilow

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Ein

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Danke, das ist genau die, die ich suche.

Offline Greifenklaue

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Ein

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Die Idee mit dem Lichtkelch in den Kommentaren finde ich dabei auch sehr cool.

alexandro

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Ich frage mich wirklich nach dem Sinn einer solchen Tabelle.

Wenn bei mir ein Spieler nicht da ist, dann lasse ich den Charakter "abwandern" und irgendwas anderes machen, statt ihn in Abwesenheit umzubringen (der Spieler würde mir sonst was husten, wenn er wiederkommt und von mir mit den Worten "Mach mal einen neuen Charakter" begrüßt wird).

In Systemen in denen (angeblich) "Spielerleistung > Charakterleistung" gelten soll halte ich eine solche Tabelle für höchst befremdlich.

oliof

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Alexandro: Du hast die Tabelle nicht verstanden.

Offline Skyrock

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Alexandro:
Bei mir hing es am offenen Kampagnenmodus mit wechselnder Spielerschaft. Wenn man nicht weiß ob der und der nächste Woche mitspielen kann, dann braucht es einen klaren Schnitt zwischen im Spiel und aus dem Spiel draußen, und das leistet die Dungeonfluchttabelle.
Bei einem konventionelleren, beständigeren Kampagnenmodus würde ich so eine Tabelle natürlich nicht oder kaum nutzen.

Ansonsten soll es gar nicht erst dazu kommen, dass die Tabelle angewandt wird. Die reine Existenz ist schon ein Anreiz, um seine Hufe noch in der Spielzeit aus der Gefahrenzone zu schwingen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

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Skyrock hat die Gründe für die Tabelle schon gut zusammengefasst. Bei mir ist es so, dass ich es nicht mehr einsehe regelmäßig Runden ausfallen zu lassen, weil Spieler X oder Y oder Z nicht kann, mit all dem negativen Einfluss auf den Spielfluss.

Und daher zu einer offenen Fantasykampagne schwenken, bei der der Abend immer wieder in der Taverne endet, in der er begonnen hat. Dafür ist dann dieser Mechanismus gedacht (die Tabelle selbst interessiert mich weniger). Wenn die Spieler es also bis 23 Uhr nicht aus dem Dungeon schaffen, wird ein Rückkehrwurf abgelegt, um zusammenzufassen, ob sie es heil zurück geschafft haben oder nicht.

Passt im Übrigen auch sehr gut zum Spiel, das ich wohl verwenden werde: Taverns & Drakes.

Eulenspiegel

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Bei mir hing es am offenen Kampagnenmodus mit wechselnder Spielerschaft. Wenn man nicht weiß ob der und der nächste Woche mitspielen kann, dann braucht es einen klaren Schnitt zwischen im Spiel und aus dem Spiel draußen, und das leistet die Dungeonfluchttabelle.
Nein, das leistet sie nicht.

Ein klarer Schnitt wäre: "OK, du als Spieler bist nicht da, dein SC ist also auch nicht da."

Zitat
Ansonsten soll es gar nicht erst dazu kommen, dass die Tabelle angewandt wird. Die reine Existenz ist schon ein Anreiz, um seine Hufe noch in der Spielzeit aus der Gefahrenzone zu schwingen.
Die reine Existenz ist ein Anreiz, mir eine neue Gruppe zu suchen.

Ich finde es schon genug Bestrafung, wenn mein Chef mich kurzfristig anruft und sagt, er will mich Freitag Abend sehen, es gäbe was wichtiges zu erledigen. Da will ich nicht noch zusätzlich bestraft werden, indem ich am nächsten Tag den Anruf bekommen, dass mein SC tot ist.

Oder auch:
Spieler 1 hat am Freitag keine zeit.
Spieler 2 hat am Samstag keine Zeit.

Wenn man sich jetzt für einen Tag entscheidet, wird dieser Spieler gleich doppelt bestraft: Man spielt an dem Tag, an dem er keine Zeit hat und der Char ist höchstwahrscheinlich tot.

Bei mir ist es so, dass ich es nicht mehr einsehe regelmäßig Runden ausfallen zu lassen, weil Spieler X oder Y oder Z nicht kann, mit all dem negativen Einfluss auf den Spielfluss.
Dann lass die Runde doch nicht ausfallen.
Man kann auch ohne so eine Tabelle wunderbar spielen, falls mal ein Spieler fehlt.

Und nein, der Abend muss nicht in einer Taverne enden. Der Abend kann auch mitten im Dungeon enden. (Aber der Char ist nur tot, falls es zu einem Teamkill kommt. Ansonsten läuft der Char einfach sehr apathisch mit. - Oder er hat sich verlaufen und findet alleine hinaus. - Oder ein Mitspieler spielt den Char.)

Zitat
Wenn die Spieler es also bis 23 Uhr nicht aus dem Dungeon schaffen, wird ein Rückkehrwurf abgelegt, um zusammenzufassen, ob sie es heil zurück geschafft haben oder nicht.
Warum würfeln und nicht einfach sagen:" Du hast es geschafft!"

Ein

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Ach du, Eulenspiegel, das von dir vorgeschlagene Vorgehen habe ich schon gemacht, da hast du wahrscheinlich noch in die Rollenspielwindeln gemacht.

Und ehrlich gesagt: Ich habe da keine Lust mehr drauf. (Vor allem nicht, wenn ich am nächsten Morgen um 4:00 aus dem Haus muss.)

Ehrlich gesagt, steht meine Motivation auch nicht zur Diskussion. Wer also noch etwas zum Mechanismus/der Tabelle an sich sagen will, ist willkommen. Andere Kommentare möge man sich sparen, da sie mich dieses Zerrede einfach nur noch unendlich anödet.
« Letzte Änderung: 20.10.2009 | 21:46 von Ein »

Offline SeelenJägerTee

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@ Eulenspiegel:
Du hast die Tabelle nicht gerafft.
Ein will das so machen:
Abend A: Spieler 1, 2 und 3 sind da. Sie wessen nicht, ob jeder der Spieler nächstes mal wieder kann.
SL: Leute es wird langsam spät, eure Helden sollten vlt aus dem Dungeon raus und zurück zur Taverne, nächste Sitzung könnt ihr ja wieder rein.
SP 1 und 2: neeee nur noch den einen Raum.
SL: Ihr wisst schon um 23oo ist Schluss, dann kommt die Tabelle.
SP  1 und 2: Ach das schaffen wir schon.
SP 3: ist mir zu heiß, ich extrahiere mich
SL beschreibt mit SP 3 die Evakuierung, nachher macht er mit den Spielern 1 und 2 den Raum. So und nun ist es spät und wir machen Schluss.
*Tabelle zück*
SP 1: *roll* also ich schaff's raus.
SP 2: *roll* oups neeeeeeeeein*
SL: Tja kannst ja bis nächstes Mal nen neuen Char machen.

---

Oh und das, der Läuft mit wird aber nicht angegriffen finde ich extrem scheiße.
Weil das Inweltlogisch absolut keinen Sinn macht.
Wenn sie abends in der Taverne sind, kann er während des nächsten Abenteuers (wenn der Spieler nicht da ist) ja mit Magenkrämpfen im Bett liegen oder wenns besser zum Charakterkonzept passt rumhuren.

oliof

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SJT: Danke.

Ein: Ich würde tatsächlich auch nicht immer die gleiche Tabelle benutzen, sondern mir schon die Mühe machen, es an den Abend anzupassen. Und *dann* würde ich noch versuchen, da ein unterhaltsames Event drauszumachen.

alexandro

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Ich habe die Tabelle schon verstanden, sehe aber trotzdem keinen Sinn darin für etwas zu würfeln was (in 90% der Fälle) durch ein einfaches "Wir laufen den Weg den wir gekommen sind wieder zurück und plaudern in der Taverne über unsere Abenteuer" abgehandelt werden könnte.

@SJT: Und Spieler3 in deinem Beispiel darf normal den Weg zurücklaufen (und dabei noch Zeit bis 23 Uhr für Spieler 1+2 stehlen), während diese dann um ihr Überleben würfeln müssen?
Wie bitte soll das "innerweltlogisch" einen Sinn machen.

Offline SeelenJägerTee

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Das Macht außerweltlogisch so weit Sinn: derjenige der Extrahieren will darf den Nachteil nicht haben, also bekommt er die Zeit zuerst.
Das macht innweltlogisch so weit Sinn: er ist müde und stellt fest, dass seine Chancen im Dungeon zu überleben schwinden, die anderen Beiden sind halt assozial und anstatt ihn zu eskortieren machen die Weiter.
Das KANNST du inweltlogisch erklären, aber wieso die Feinde nur auf 3 der 4 Hanseln da einschlagen/schießen/... das kannst du nicht irgendwie inweltlogisch erklären.

Pyromancer

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Pff, wir haben das früher immer so gemacht, dass Charaktere von Spielern, die nicht da sind, von anderen Spielern weitergeführt werden. Da hätte sich mancher vielleicht statt dessen eine Tabelle gewünscht. ;)

alexandro

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Zitat
Das macht innweltlogisch so weit Sinn: er ist müde und stellt fest, dass seine Chancen im Dungeon zu überleben schwinden, die anderen Beiden sind halt assozial und anstatt ihn zu eskortieren machen die Weiter.
Ja klar, deswegen kann er alleine aus dem Dungeon rausspazieren und die anderen (obwohl zu zweit) schaffen es nichtmal zusammenzubleiben?
[Sarkasmus]TOOOOOTAAAAL logisch...[/Sarkasmus]
 
Zitat
Das KANNST du inweltlogisch erklären, aber wieso die Feinde nur auf 3 der 4 Hanseln da einschlagen/schießen/... das kannst du nicht irgendwie inweltlogisch erklären.
Er hat halt einfach genug und hält sich daher zurück und versteckt sich hinter seinen Kameraden (immerhin die bessere Taktik, als sich von der Gruppe zu entfernen und auf eigene Faust zum Ausgang zu laufen und allein gegen potentielle Wandernde Monster kämpfen zu müssen) - da er keine Bedrohunmg darstellt wird er von den meißten (intelligenten) Monstern ohnehin erstmal ignoriert, da diese mit seinen Kameraden alle Hände voll zu tun haben.
Wo ist das Problem?

Offline SeelenJägerTee

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Vorhanden sobald Handgranaten ins Spiel kommen oder Flächenzauber oder der Feind einen Angriff von hinten startet, oder ......
Komisch wird's halt wenn ein Charakter mit Nachteil "Kleptomane" der sonst immer alles klauen muss (meinetwegen nach vergeigtem Willenskraft Test) ein ganzes oder auch 2 oder 3 Abende an den wertvollsten Schätzen vorbei läuft und KEINEN EINZIGEN, davon zu klauen versucht.

Eulenspiegel

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@ SeelenJägerTee
Doch, ich habe die Tabelle durchaus gerafft.
Ich sehe bloß nicht den Sinn dahinter.

Entweder:
SL: "Es ist gleich 23:00 Uhr und wir machen gleich Schluss. Lass uns mal die Evakuierung ausspielen."
oder (imho besser)
SL: "So, in 5 Minuten mache ich Schluss und gehe nach Hause. - Wollen wir die Evakuierung ausspielen oder uns noch einen weiteren Raum vornehmen?"

Wenn man die Evakuierung ausspielt, braucht man keine Tabelle.
Und wenn man den Raum anstatt die Evakuierung ausspielt, braucht man auch keine Tabelle, sondern schafft sie automatisch.

Ich sehe nicht den Mehrwert der Tabelle.

Zitat
Oh und das, der Läuft mit wird aber nicht angegriffen finde ich extrem scheiße.
Weil das Inweltlogisch absolut keinen Sinn macht.
Dann halt: "Er hat eine Erkrankung und läuft mit, beteiligt sich aufgrund seiner Verletzung aber nicht an Kämpfen."
oder auch: "Er kämpft mit. Leider schafft er es nicht, den Gegner ernsthaft zu verletzen. - Und der Gegner verletzt ihn auch nie ernsthaft."
oder: "Der SL lässt einen Gegner mehr als sonst mitrennen. Dieser Zusatz-NSC greift immer den mitlaufenden SC an und wird von diesem dann im Kampf getötet."

Das sind alles Sachen, wie man es ingame erklären kann. (Läuft mit und wird nicht angegriffen, ist ja nur outtime gecrunche. - Ingame kann er durchaus angegriffen werden.)

Das macht innweltlogisch so weit Sinn: er ist müde und stellt fest, dass seine Chancen im Dungeon zu überleben schwinden, die anderen Beiden sind halt assozial und anstatt ihn zu eskortieren machen die Weiter.
Also, wenn man alleine aus dem Dungeon rennt, muss man nicht auf der Tabelle würfeln.
Wenn man dagegen zu zweit aus dem Dungeon rennt, muss man auf der Tabelle würfeln?  ::)

Wenn du schon auf Ingame Logik stehst: SC3,d er früher abhauen will, müsste würfeln, ob er es alleine schafft, rauszukommen.
SC1 und SC2, die ja zusammenbleiben, müssen nicht würfeln, sondern schaffen es nach ihrem Zusatzraum automatisch.

Pyromancer

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Wenn man die Evakuierung ausspielt, braucht man keine Tabelle.
Und wenn man den Raum anstatt die Evakuierung ausspielt, braucht man auch keine Tabelle, sondern schafft sie automatisch.

Ich sehe nicht den Mehrwert der Tabelle.

Bei Classic Traveller kann man bei der Charaktererschaffung sterben.

Dass du den Mehrwert dahinter nicht siehst bedeutet nicht, dass es diesen Mehrwert nicht gibt. Es bedeutet nur, dass du ihn nicht siehst. ;)

Offline Visionär

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Ich finde die Tabelle toll. Und es ist keine schlechte Idee bei einem bestimmten Spielstil.

Alexandro & Eulenspiegel:
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Offline Benjamin

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@SJT: Und Spieler3 in deinem Beispiel darf normal den Weg zurücklaufen (und dabei noch Zeit bis 23 Uhr für Spieler 1+2 stehlen), während diese dann um ihr Überleben würfeln müssen?
Wie bitte soll das "innerweltlogisch" einen Sinn machen.
Mööööp. SJT möchte den Rückweg gespielt wissen, da können sehr wohl nochmal 100 Gobbos auftauchen und den einfach umhauen.
Und die Tabelle kürzt für die anderen einfach ab.