Ok, dann werd ich mal nach ner gescheiten Software googlen
Software ist beim Thema Podcasting gar nicht mal so das große Thema.
Ich habe vor drei Jahren auch mal den Fehler gemacht, weil ich unbedingt 'casten wollte, mir ein günstiges Software-Paket zu kaufen, das aber zum einen bereits hoffnungslos veraltet war und sich zum anderen nicht so toll mit meinen anderen Programmen vertrug, geschweige denn mit meinem Mikrofon.
Im Grunde verwende ich mittlerweile nur noch die aktuelle Standard-Version von
Audacity -- ohne Schnickschnack. Die reicht mir ganz und gar und sie ist außerdem noch völlig gratis.
Ich habe mein dazugekauftes Büro-Mikrofon gleich wieder weggestellt, weil es nur geknackt und gerauscht hat. Der normale Audio-Eingang an meinem jetzigen PC (ein Logitech-Mikro) reicht total. Ich hatte auch mal mit einem Gamer-Headset von Medusa herumprobiert, das sich aber für Podcasts letztlich auch als ungeeignet erwies. Deshalb habe ich das Headset weggegeben. Bei einem Headset wird meine Stimme auf der Aufnahme viel zu laut und ungefiltert--da das Mikro so nah an den Lippen ist, hört man jedes Atmen und die Geräusche der Zähne und der Zunge unnatürlich laut heraus.
Mein Einsteiger-Tipp ist wirklich Audacity. Da habe ich sogar die Edit-Funktionen gefunden.
Wenn du natürlich semiprofessionelle Audio-Studio-Ansprüche hast, brauchst du mehrere Mikrofone, ein Mischbrett und andere Teile, von denen ich keine Ahnung habe.