Autor Thema: [Regelteil plus Hintergrund] Das Schatten- und das Traumland  (Gelesen 5752 mal)

Callisto

• Gast
Edit: Neue Änderungen werden erst mal kursiv markiert

Ich wollte es eventuell auf arabisch übersetzen, aber alle Onlinetranslators setzen das auch in arabische Schrift :( Schwer das in lateinischen Buchstaben zu finden.

Jedenfalls dachte ich mir, dass das Traum/Schatten/Spiegel-land für mehrere Dinge gut aber auch schlecht sein muss.

Vorteile:

- Die Wohnungskatze kann in der Schattenwelt sich durch durchsichtige Gegenstände wie Glasscheiben bewegen(und so die Wohnung verlassen)
- Manche Geister und Dämonen kann man nur im Schattenland bekämpfen

Nachteile: (Muss es geben, sonst würde Mieze sich ja überall hin"beamen")
- Geister und Dämonen (was sonst?)
- der Aufenthalt zehrt an der Seele der Katze -> d. h. je mehr Seelenpunkte die Katze hat, desto länger kann sie sich unbeeinträchtigt im Schattenland aufhalten

Wie sehen die Schichten aus?

Schichten
Das Schattenland ist unserer Welt sehr ähnlich, auffällig ist jedoch das Fehlen jeglicher Farbe.aberdie schwarzweiße Welt, in der niemand lebt, die aber von anderen Ebenen besucht wird.
Besucher kommen entweder aus der Realität, also Katzen, Menschen, die es geschafft haben eine Astralreise(kann auch durch Traumwandeln passieren) zu machen, Geister die nicht von der Realität Abschied nehmen wollen oder aus höheren Ebenen, also aus den Welten der Götter oder Dämonen.
Licht von ausserhalb des Planeten (also Sonne, Mond und Sterne :) ) gelangt nicht ins Schattenland, sprich, die sieht man im Schattenland nicht.

Pforten
Überall da wo die Katze sich im Schatten verstecken kann, kann sie ins Schattenland gelangen.

Die Traumwelt ist ganz anders. Durchs Träumen gelangt man von der Realität in die Traumwelt, um dort nicht nur Schlafzuwandeln muss Mensch "luzide" werden, Katzen mit mindestens einem Seelenpunkt sind das automatisch. Es gibt auch hier Pforten ins Schattenland, diese bedingen einen Sprung nach unten in einen Schatten hinein und die Kenntnis des Ortes, an den man gelangen möchte. Umgekehrt gibt es schwer aufzufindende Pforten, die einfachsten sind die, wenn jemand aus dem Traumland eine Pforte geöffnet hat.

Merke: Es gibt einen Unterschied, ob man durchs Träumen (also Körperlos) oder durch einen Schattensprung die Realität verlässt.

Die dichterenweiteren Ebenen sind prinzipiell auch für Katzen erreichbar. Aber um das zu schaffen müssen sie schon mehrere Leben verloren haben. Wenn ich erstmal das Würfelsystem hab, weiß ich auch, wie die Grenze sein muss.
« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 02:09 von Callisto »

Offline Imion

• Legend
  • GURPShead
  • Username: Imion
Re: Das Traumland (oder wie auch immer das heissen soll)
« Antwort #1 am: 23.10.2009 | 00:05 »
Ich wollte es eventuell auf arabisch übersetzen, aber alle Onlinetranslators setzen das auch in arabische Schrift :( Schwer das in lateinischen Buchstaben zu finden.
(...)

http://www.lessan.org/de/
(Einfach auf das i im blauen Kreis und anschliessend auf das Lippen-Symbol klicken)

Traum:
hulum, hulm, ru2ya (kA, was das zu bedeuten hat) oder manam.

Land:
2ard, bar, balad, turab, daulah oder yabesah

dar-al-harb wird gemeinhin mit Land des Krieges übersetzt (IIRC eigentlich 'Haus des Krieges').

Analog könnte man sich nun was zusammenbasteln, das wahrscheinlich jedem der Arabisch beherrscht die Haare zu Berge stehen lässt ;).

dar-al-hulum oder
bar-al-hulum vielleicht???

Stell vvlt mal einen Thread ins Forum, irgendwo sollte doch auch hier ein Kundiger aufzutun sein.

If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Callisto

• Gast
Re: Das Traumland (oder wie auch immer das heissen soll)
« Antwort #2 am: 23.10.2009 | 00:16 »
Also ein Lippensymbol kommt da iwie net :( Na, so wichtig ist das net, wenns mal akut wird, mach ich das. Jetzt ist ja noch Arbeitsphase.

Dar-al-hulum

hat aber schon was.

"Aber Schwester, wie kommen wir aus dem Haus raus?" "Kein Problem (junger Padawan ;D ), wir gehen durchs Dar-al-hulum"
:D

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
Re: Das Traumland [Regelteil plus Hintergrund]
« Antwort #3 am: 23.10.2009 | 01:51 »
http://www.lessan.org/de/
(Einfach auf das i im blauen Kreis und anschliessend auf das Lippen-Symbol klicken)

Traum:
hulum, hulm, ru2ya (kA, was das zu bedeuten hat) oder manam.

Land:
2ard, bar, balad, turab, daulah oder yabesah

Ich kann kein Arabisch, aber ich könnte wetten, dass diese "2" dort für einen der Kehlkopflaute (Laryngale) steht, für die es im lateinischen Alphabet keinen Buchstaben gibt und die manchmal mit einem Häkchen oder Apostroph (´) angezeigt werden.

Zitat
dar-al-harb wird gemeinhin mit Land des Krieges übersetzt (IIRC eigentlich 'Haus des Krieges').

Analog könnte man sich nun was zusammenbasteln, das wahrscheinlich jedem der Arabisch beherrscht die Haare zu Berge stehen lässt ;).

dar-al-hulum oder
bar-al-hulum vielleicht???

Stell vlt mal einen Thread ins Forum, irgendwo sollte doch auch hier ein Kundiger aufzutun sein.

Da findest du sicherlich jemanden mit ordentlichen Arabischkenntnissen.

Im Arabischen gibt es soweit ich weiß viele verschiedene Dialektgruppen (Tunesisch, Algerisch, Ägyptisch, Syrisch, Libanesisch, Golfstaaten-Dialekt u.a.) und außerdem kommt es da immer auf die Vokalharmonie an, d.h. dass die drei Vokale A-I-U nur in bestimmten Kombinationen hintereinander stehen können.

Ich fände es aber auch interessant, wenn du einfach eine arabisch klingende Kunstsprache oder eben Wörter aus 1001-Nacht-Märchenbüchern verwenden würdest (Scheherasade, Samarkand, Mameluke usw.).

Ach, noch was: In den Dune-Romanen ist die fiktive Sprache auch hauptsächlich an semitische Quellen angelehnt (Shai-hulud!).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

• Gast
Re: Das Traumland [Regelteil plus Hintergrund]
« Antwort #4 am: 23.10.2009 | 09:28 »
Ich will natürlich den ägyptischen Dialekt. Gut, altägyptisch wäre natürlich cooler. Aber finde mal jemanden der das kann.

Hab mir paar Gedanken gemacht.
Die Standardversion heisst nicht Traum- sondern Schattenland. Da passt das schwarzweiße auch besser. Im Schattenland gibts kein Glas, d. h. so kommt Mieze aus dem Haus raus. Sie springt einfach durchs Fenster. Aus Tierkäfigen kommt sie aber trotzdem nicht so einfach.
Die nächstdichtere Zone ist dann das Traumland, in bunt und in Farbe. Da springen dann auch erst die Träumer rum. Von dort kann man rein theoretisch auch in noch dichtere Zonen aka die Welten von Göttern und Dämonen.
Wenn die Mieze bewusst ins Schattenland reist, nimmt sie ihren Körper mit. Will sie aber "nur" ins Traumland, kann sie ihren Körper an Ort und Stelle lassen. Wobei "nur" Traumlandreisen jedem träumenden Wesen möglich ist. Schattenlandreisen aber nur möglich sind, wenn man einen Seelenpunkt hat. Die tun auch weh.

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Zitat
Ich will natürlich den ägyptischen Dialekt. Gut, altägyptisch wäre natürlich cooler. Aber finde mal jemanden der das kann.
Da musst du mal koptische Christen fragen, deren Sprache ist die letzte Version der ägyptischen Sprachen siehe Wiki und der aktualisierte Link zum Wörterbuch

Imago

• Gast
Hürnstürm:

Zitat
Vorteile:
- Die Wohnungskatze kann durch ihre Träume oder Spiegel ihr zuhause verlassen und sich so frei bewegen.
- Die Wohnungskatze kann in der Schattenwelt sich durch durchsichtige Gegenstände wie Glasscheiben bewegen(und so die Wohnung verlassen)
- Manche Geister und Dämonen kann man nur im Schattenland bekämpfen
- Gegenstände/Phänomene als mögliche "Portale": Spiegel, Wasseroberflächen (vielleicht nicht unbedingt gerne von Katzen benutzt, aber um so besser wenn man nur so zu einem Dämon kommt um ihn zu bekämpfen), Schatten, Höhlen, Geheimtüren (zB Katzenklappen ^^), Gemälde, Bäume, irgendetwas auf Dächern, vielleicht was mit Schornsteinen? Es könnte ausgetretene, "sichere" Pfade und fiese, unheimliche Shortcuts geben?
- vielleicht kann eine Katze hilfreiche Geister rufen?
- Gaben könnten ja in der Traumwelt viel effektiver sein ... oder garnicht funktionieren. Je nachdem.

Zitat
Nachteile: (Muss es geben, sonst würde Mieze sich ja überall hin"beamen")
- Geister und Dämonen (was sonst?)
- der Aufenthalt zehrt an der Seele der Katze -> d. h. je mehr Seelenpunkte die Katze hat, desto länger kann sie sich unbeeinträchtigt im TraumSchattenland aufhalten
- Verschwimmen von Realität und Schein? Surrreale Erlebnisse? Traumland als "Drogentrip"? Psychischer Aussendruck?
- Fallen und "Taschenuniversen" in denen man sich verirren kann? Schwierige Orientierung?
- andere Tiere können ebenfalls im Schattenreich reisen, und zB gewisse rachsüchtige Mäuse oder Goldfische könnten dadurch durchaus zur Bedrophung werden weil sie ordentlich Seelenpunke haben?

Wie wäre es mit eine Art "Katzenzinken" irgendwo hin gekratze Symbole die eine Verbindung zum Traumland haben, quasi Runen oder so etwas. Nur sichtbar/erkennbar für das eingeweihte Auge. Könnte eine Falle sein, eine Warnung, eine wie auc himmer geartete Info. Und dummerweise auch manchmal in der Lage Türen aufzulassen die besser verschlossen geblieben wären...
« Letzte Änderung: 23.10.2009 | 21:30 von Imago »

Callisto

• Gast
Supergeile Ideen erstmal.

Zu den Katzenzinken: Na klar gibts das. Durch die Harnröhre ;)

Imago

• Gast
Zitat
Durch die Harnröhre

Daran hab ich zuerst auch gedacht... aber daraus mythische Sachen zu stricken, weiß nicht ob ich das so toll fände. ^^

Ich piss dann mal an diesen Mülleimer um den anderen eine Warnung vor dem Dämon zu hinterlassen? :D

Callisto

• Gast
Hey, es sind Katzen. Da gehört das dazu. Keine falsche Scheu, die Charaktere essen auch Mäuse, Fliegen und Katzenfutter ! Wenigstens spielt man keine Hunde (die futtern auch mal ihre eigenen Hinterlassenschaft. Bäh.)

Imago

• Gast
Re: [Regelteil plus Hintergrund] Das Schatten- und das Traumland
« Antwort #10 am: 23.10.2009 | 21:39 »
Ok. Mystische Katzenpisse. ^^
Und Katzenklos als ...? :D

Nur fürs Protokoll: Ganze viele verschiedene, lokale Katzensekten und Kulte die sich unter anderem auch aus Traumland beziehen.

Callisto

• Gast
« Antwort #11 am: 23.10.2009 | 21:42 »
Wird gemacht Chef.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #12 am: 24.10.2009 | 13:13 »
Was ich ganz interessant fände, wäre, dass das Schattenland-Ego einer Katze ggf. ganz anders aussieht, als das diesseitliche. Ggf. hätte man dann auch unterschiedliche Werte (macht es aber komplizierter, ist wahrscheinlich keine so gute Idee). Eine Hauskatze, die im Schatten zum Tiger wird, hätte schon was.

Sowas könnte natürlich auch einfach eine Gabe sein. Das würde ich die Richtung gehen, die Imago vorgeschlagen hat, nämlich dass Gaben hier und auf der anderen Seite unterschiedliche Macht haben. Konsequent zu Ende gedacht hieße das, dass Gaben nur hier oder nur auf der anderen Seite wirken.
« Letzte Änderung: 24.10.2009 | 13:31 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

• Gast
« Antwort #13 am: 24.10.2009 | 15:02 »
Das ist sogar ziemlich gut  :d
Wir halten fest: Eine Mieze wird, möglicherweise in einem neuen Körper, wiedergeboren. Ihre Seele bleibt ja aber gleich. Also kann man doch davon ausgehen, dass ihr Schattenkörper immer die größte Ähnlichkeit mit dem ersten realen Körper hat. Denn auch wenn sie ihren realen Körper mit ins Schattenland nimmt (sie will ja vielleicht nur eine Abkürzung nehmen), zählt hier viel mehr, wie ihre Seele aussieht. Also wenn sie Würmer hat, sieht die Mieze wirklich dem Dämon aus Prinzessin Mononoke ähnlich.
Achja, btw: Wenn das erste Leben ein Tiger war ... ;D

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
    • Woodman Online
« Antwort #14 am: 25.10.2009 | 12:03 »
ich find den Ansatz der Schattenweltgestalt als Metapher für den eigenen Geist interessant, also eine besonders mutige Katze kriegt dann vielleicht Merkmale eines Löwen oder so. So könnte eine körperlich recht schwächliche Katze mit einem mächtigen Geist in der Schattenwelt zu einer wahrhaft beeindruckenden Gestalt werden.

Callisto

• Gast
« Antwort #15 am: 25.10.2009 | 12:11 »
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich die Balance ja immer mehr in Richtung Seele und weg vom Körper verschiebt.
Ich hab überlegt, wie der Schaden aussieht, wenn die Katze im Schattenland unterwegs ist. Also, pro halbe Stunde im Schattenland geht ein Seelenpunkt verloren (regeneriert nach 24 Stunden) oder besser Körperlicher Schaden...
Im ersten Fall kann Mieze umso länger im Schattenland bleiben, umso mehr Seelenpunkte sie hat. Auf jeden Fall muss sie sich aber beeilen wenn sie im Schattenland mehr tun will, als durchs Fenster nach draussen zu springen.

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
    • Woodman Online
« Antwort #16 am: 25.10.2009 | 12:29 »
Ich hätte nen alternativen Ansatz, statt einen festen Verlust vorzugeben muss man nach 30min. auf Seele Würfeln, wenn man es schafft passiert nix, wenn nicht kriegt man 1 Schaden, Wenn man nur noch einen Körperpunkt hat kann man beim verpatzen Wurf entscheiden ob man die letzte halbe Stunde in der Schattenwelt bleiben will um noch was zu rocken bevor man stirbt, oder sofort in den eigenen Körper zurück geworfen wird und ohnmächtig wird.
Dadurch können junge Katzen mit Anstrengung einige Zeit in der Schattenwelt bleiben, die älteren haben immer bessere Chancen ohne Erschöpfung in der davonzukommen, haben dafür aber auch nicht mehr soviel Ausdauer.

Callisto

• Gast
« Antwort #17 am: 25.10.2009 | 12:40 »
Woodman, mein Held :D

So machmers :)

Callisto

• Gast
« Antwort #18 am: 29.10.2009 | 02:10 »
Hab mal bisl geupdatet.

Callisto

• Gast
Sooooooooooooo Traumland ist gestrichen, dafür gehen sie im Schlaf als astrale Gestalten also körperlos in unserer Welt um. Nur wie das regeltechnisch läuft muss mir noch einfallen.