Das man den Film nicht genießen kann, wenn man gleichzeitig Subs liest, möchte ich lieber nicht zustimmen. Es wird sicherlich auch auf Erfahrung damit herauslaufen, ebenso wie Lesegeschwindigkeit. Aber ich kann die Leute klar verstehen, wenn diese Dubs lieber mögen.
Ähm, ansonsten ist bei heutigen Anime noch immer Action, Mädels mit großem Busen und Kämpfe zu finden. Also das gibt es schon noch, nur nicht mehr ganz so omnipräsent (z.B. Sekirei, Queens Blade) wie früher. Ansonsten klar zuckersüße Mädels (oder moe, je nachdem wie man es nennen möchte).
Boys Love und Gothic empfinde ich dagegen nicht besonders stark präsent.
Deutsche Synchro und deutsche Untertitel variieren zum Teil erheblich in der Qualität, wobei bei den Dubs für mich das gefühlte Problem ist, dass der Kreis der Sprecher nur sehr klein ist. Eine sehr interessante Dubcast war die Neuvertonung von Record of Lodoss War, welche kurz nach den HdR-Filmen produziert wurde. Es waren dabei der schöne Stimmen darunter (Sprecher von Homer Simpson, Frodo Beutlin, Pippin), welcher aber leider zu sehr mit ihren vorherigen Rollen verbunden waren, insbesondere die Stimme von Homer Simpson, ich hab die ganze Zeit auf ein "Nein" im Homsterstil gewartet.
Bei den Subs varriiert die Qualität, ich hatte leider auch schon das Vergnügen Subs zu lesen, wo selbst ich als Laie Fehler entdecken konnte, im übrigen sehr leichte Fehler, da frage ich mich, ob da die Subs überhaupt korrigiert wurden. Da versuchte die Hauptperson seine Partnerin zu rufen, muss aber vor Schmerzen immer in der Mitte abbrechen. Aber anstatt den halben Namen in den Subs erscheinen zu lassen, wurde stattdessen die Hälfte des Namens übersetzt...
Aber generell unterstelle ich den deutschen Firmen, dass die Übersetzungen im Durchschnitt über genanntem Beispiel liegen.
Wegen neuen Action/ Comedy Serien, da gäbe es mehrere wie Black Lagoon, Tenjou Tenge und Tengen Toppa Gurren Lagann, aber die sind bereits lizensiert, und bei TTGL gibt es sogar eine Specialedition, die wohl aber lt. Homepage vergriffen ist.
Ansonsten gibt es aber genug Action/ Comedy Serien, wie Kampfer oder Tentai Senshi Sunred, bei welchen ich auch stark davon ausgehe, dass diese erst sehr spät oder nie lizensiert werden, bei Tentai Senshi Sunred könnte ich auch das nie verstehen
Weitere Titel sind Full Metal Alchemist Brotherhood, Princess Lover oder auch Canaan. Und dieses sind alles noch Serien aus 09. Insbesondere FMA Brotherhood ist ein Titel wo ich von ausgehe, dass dieser lizensiert werden wird.
Aber zu den Kindern, welche mit den Kinderserien großwerden, dass einzige was diese Personen besitzen würden wäre, so hoffe ich, eine Akzeptanz, dass Anime auch von Erwachsenen genossen werden kann. Ob diese dann aber wirklich Monster schauen würden?
Ich wünsche mir dies, da es wirklich schade ist, wenn intelligente Serien nur ignoriert werden, weil es Zeichentrick ist.