Autor Thema: Savage Planescape  (Gelesen 4436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Savage Planescape
« am: 23.10.2009 | 08:57 »
Hallo Leute,

ich lese mich gerade mal wieder durch die deutsche Planescape-Box und dachte so bei mir: "Kann man das nicht auch mit SW spielen?"

Natürlich gibt es ein paar Schwierigkeiten in der Umsetzung, vor allem die ganzen Settingregeln bezüglich Magie und deren Veränderung in den Ebenen. Trotzdem spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken eventuell eine Konvertierung zu schreiben.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:
- Denkt ihr ein Savag Planescape könnte funktionieren?
- Was wären für euch die wichtigsten Sachen die eine Konvertierung beinhalten müsste?
- Wo liegen eurer Meinung nach die größten Schwierigkeiten?

Danke
sir_paul

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Planescape
« Antwort #1 am: 23.10.2009 | 09:31 »
Ja, ich denke, Savage Planescape kann sehr gut funktionieren (so wie eigentlich alle D&D Settings).

Wenn, dann gibt es Probleme mit den Spruchzaubereien...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Planescape
« Antwort #2 am: 6.11.2009 | 16:42 »
Hallo Leute,

ich lese mich gerade mal wieder durch die deutsche Planescape-Box und dachte so bei mir: "Kann man das nicht auch mit SW spielen?"

Natürlich gibt es ein paar Schwierigkeiten in der Umsetzung, vor allem die ganzen Settingregeln bezüglich Magie und deren Veränderung in den Ebenen. Trotzdem spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken eventuell eine Konvertierung zu schreiben.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:
- Denkt ihr ein Savag Planescape könnte funktionieren?
- Was wären für euch die wichtigsten Sachen die eine Konvertierung beinhalten müsste?
- Wo liegen eurer Meinung nach die größten Schwierigkeiten?

Danke
sir_paul

Sicher funkt es. Die Frage hierbei ist aber: kann man DnD Inhalte mit Savage Worlds spielen? Oder geht das nicht gut, weil man z.B. ein Planescape 14. Stufe Monster mit 167 HP nicht optimal auf SW umsetzen kann?

Willst Du Savage Planescape (dh das Setting mit den SWEX Regeln) spielen oder DnD Planescape mit SW Regeln? Ich spiele derzeit selbst regelmäßig neueres DnD (nicht das altomodische Zeug) mit Savage Regeln.

Eine anfallende Grundfrage wäre z.B. willst Du die Struktur der DnD Charakterklassen gleich lassen oder willst Du SW Freiheit in der chargen? Ich fahre in diesem Sinne zweigleisig. Dh. Ich favorisiere während der Chargen - wenn also die Charaktere neu kreiert werden - die DnD-archetypischen Grundklassen wie Krieger, Ranger, Mönch etc.  Aber im Laufe der Zeit während sich die Charaktere weiterentwickeln und ihre Advances nehmen, bin ich flexibel und erlaube auch "Ausrutscher" dh. Kleriker die sich wenns in die Geschichte reinpaßt ist auch mal ein paar Stealthlevels nehmen.

Für die SW Umsetzungen von typischen DnD Anfangscharakterklassen ist hier ein guter Link.

http://savagegolarion.wikidot.com/system:list-all-pages




Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Planescape
« Antwort #3 am: 6.11.2009 | 16:55 »
Für mich ist Planescape eigentlich kein normales D&D Setting, es ist einfach größer und weder D&D noch SW werden ihm meines Erachtens gerecht!
Ich habe für mich durchexerziert, womit ich den Hintergrund am besten darstellen kann und bin für mich bei Fate rausgekommen.
Planescape hat einfach sehr viele verschiedene Orte, die unterschiedlich funktionieren und je kleiner Werte sind, die genutzt werden, desto kleiner ist der Spielraum der unterschiedlichen Funktionen!
Ich kann dir das auch gerne mal darstellen, sir paul, bist ja in Dortmund oder so, ne?

Beispiele:
- sich verändernde Magiestärke, je nachdem, wo man sich in den Outlands befindet
- Unterschiedliche Magiestärke, je nachdem,  wie weit man von seinem Gott entfernt ist.
- veränderte magische Waffen, je nach Herkunft
- Jede Ebene hat unterschiedliche Lebenskonditionen, die in einem System miteinander harmonieren müssen
- jede Faction hat unterschiedliche Boni

Problem für mich ist halt, obwohl ich fast alles von planescape habe und es auch lange mit AD&D bespielt habe, daß es eigentlich nicht passt. Klein-Klein Epik ist nicht das richtige, und auch bei SW fängt man eher klein an. ( o.k, bei Fate eher auch, aber es fühlt sich ganz anders an, und meine pers. Erfahrungen waren richtig gut! )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Planescape
« Antwort #4 am: 6.11.2009 | 19:18 »
Für mich ist Planescape eigentlich kein normales D&D Setting, es ist einfach größer und weder D&D noch SW werden ihm meines Erachtens gerecht!
Ich habe für mich durchexerziert, womit ich den Hintergrund am besten darstellen kann und bin für mich bei Fate rausgekommen.
Planescape hat einfach sehr viele verschiedene Orte, die unterschiedlich funktionieren und je kleiner Werte sind, die genutzt werden, desto kleiner ist der Spielraum der unterschiedlichen Funktionen!
Ich kann dir das auch gerne mal darstellen, sir paul, bist ja in Dortmund oder so, ne?

Beispiele:
- sich verändernde Magiestärke, je nachdem, wo man sich in den Outlands befindet
- Unterschiedliche Magiestärke, je nachdem,  wie weit man von seinem Gott entfernt ist.
- veränderte magische Waffen, je nach Herkunft
- Jede Ebene hat unterschiedliche Lebenskonditionen, die in einem System miteinander harmonieren müssen
- jede Faction hat unterschiedliche Boni

Problem für mich ist halt, obwohl ich fast alles von planescape habe und es auch lange mit AD&D bespielt habe, daß es eigentlich nicht passt. Klein-Klein Epik ist nicht das richtige, und auch bei SW fängt man eher klein an. ( o.k, bei Fate eher auch, aber es fühlt sich ganz anders an, und meine pers. Erfahrungen waren richtig gut! )


na umso besser ist planescape für SW geeignet. Wenn Du meinst daß der Powerlevel von Planescape höher ist, dann fangen Deine Pcs eben mit veteran oder heroic an und hören erst bei mehrfachem Legendary auf. Ist doch kein Problem. Außerdem gibts da draußen im SW Dschungel ausreichend Edges für extrem highgepowerte Charaktere falls Du noch welche haben wolltest.

Nicht der Powerlevel ist das Problem. Mit dem wird SW spielend fertig, nachdem selbst Superheldensettings existieren.

Nein das wahre Problem ist für denjenigen der das ganze nicht theoretisch sondern praktisch angehen will ist die Frage: mit wieviel Konvertierungsarbeit ist Planescape in SW umzusetzen? Wieviel Bastelzeit kosten mich die typischen Planescapemonster und Rassen? Kann ich die das Setting für SW konvertieren ohne daß ich 2 Wochen lang pro DnD Planescape-Kaufabenteuer zusätzlich vorbereiten muß? Und wenn er meint er hätte den Zeitfaktor geklärt, dann kann er ja für sich entscheiden ob ihm das ganze zu aufwändig ist.

« Letzte Änderung: 6.11.2009 | 19:23 von Enpeze »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Savage Planescape
« Antwort #5 am: 6.11.2009 | 19:25 »
Ich denke das lässt sich schon machen und da ich hoffe, daß ich zumindest die Grundbox irgenwann ergaunern kann um es zu spielen, muß ich einfach sagen: Go sir paul go!
Aber ich denke es wird einiges an Arbeit kosten, da man für die einige Sachen Settingregeln brauchen wird. Und das ist natürlich der Knackpunkt: einerseits recht viele, gute Settingregeln zu basteln und es anderseits nicht zu übertreiben.

Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Planescape
« Antwort #6 am: 7.11.2009 | 08:41 »
Hallo und danke erstmal für das Feedback. Werde heute Abend mal schauen ob ich es schaffe ein bischen detaillierter zu Antworten.

Die Sache die mir zur Zeit am meisten zu denken gibt sind die Auswirkungen der Ebenen auf die Magie (inkl. z.B. Zauberschlüssel). Muss man das Regeltechnisch in SW abbilden, reicht es als Fluff oder kann man es ganz unter den Tisch fallen lassen?

Im ersten Moment sieht das wie ein wichtiger Punkt im Setting aus, aber ist das wirklich so?

Meinungen?

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Savage Planescape
« Antwort #7 am: 7.11.2009 | 09:37 »
Du solltest dir vielleicht Savage Worlds: Fantasy Companion zulegen.

Das Buch richtet sich an das Fantasy-Genre nach Art von Dungeon & Dragons, das merkt man schnell anhand der Liste der magischen Gegenstände und der Monster. Nicht besonders kreativ, aber dafür ist das gelieferte Material reichlich; ohne Probleme kann man so (A)D&D-Abenteuer für Savage Worlds verwenden. Somit bist du von der Konvertierung alter AD&D-Module für Planescape schonmal einen Schritt weiter.

Inhalt des Buchs:
* Einige zusätzliche Rassen
* Rassen-Bauanleitung
* einige zusätzliche Edges
* Neue Ausrüstungsgegenstände, Rüstungen und Waffen
* Belagerungswaffen und Belagerungsregeln
* Generische Götter
* Magische Hintergründe
* einige zusätzliche Mächte
* Haufenweise magische Gegenstände mit Preisen
* Haufenweise Monster

Auswirkungen der Ebenen:

Schreib dir ein paar Ausprägungen auf, die passen können. Wenn dieser Fluff nicht ausreicht, dann ergänze, was passiert, wenn man eine Steigerung oder eine 1 beim Magie-Wurf hat, und was dann Tolles oder Schlimmes passiert.
« Letzte Änderung: 7.11.2009 | 09:42 von Purzel »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Planescape
« Antwort #8 am: 7.11.2009 | 21:06 »
Willst Du Savage Planescape (dh das Setting mit den SWEX Regeln) spielen oder DnD Planescape mit SW Regeln? Ich spiele derzeit selbst regelmäßig neueres DnD (nicht das altomodische Zeug) mit Savage Regeln.

Eine anfallende Grundfrage wäre z.B. willst Du die Struktur der DnD Charakterklassen gleich lassen oder willst Du SW Freiheit in der chargen?

Mein Ziel ist es das Setting mit den SW:GE Regeln zu spielen, D&D Regelmechanismen werde ich nur übernehmen wenn es sinnvoll für das Setting ist. Bezüglich der Charakterklassen: raus damit ;)

Beispiele:
- sich verändernde Magiestärke, je nachdem, wo man sich in den Outlands befindet
- Unterschiedliche Magiestärke, je nachdem,  wie weit man von seinem Gott entfernt ist.
- veränderte magische Waffen, je nach Herkunft
- Jede Ebene hat unterschiedliche Lebenskonditionen, die in einem System miteinander harmonieren müssen
- jede Faction hat unterschiedliche Boni

Bis auf die Fraktionsboni sehe diese Punkte auch als schwer umsetzbar in SW an, aber sie sind meiner Meinung nach so wichtig für das Setting das man sie nicht unter den Tisch fallen lassen sollte. Ich hoffe mal das ich da noch eine Lösung finden werden, wobei dann noch der Punkt zu klären ist

mit wieviel Konvertierungsarbeit ist Planescape in SW umzusetzen?

Na schauen wir mal, mein Primäres Ziel wäre es erstmal die Grundbox umzusetzen. Alles andere kann man später noch zufügen ;)

Du solltest dir vielleicht Savage Worlds: Fantasy Companion zulegen.

Guter Hinweis, das erinnert mich daran mal wieder in meine Toolkits zu schauen, ja das werde ich die nächste Zeit erstmal wieder tun.

Danke an euch alle
Gruß
sir_paul


Enpeze

  • Gast
Re: Savage Planescape
« Antwort #9 am: 8.11.2009 | 10:22 »
Mein Ziel ist es das Setting mit den SW:GE Regeln zu spielen, D&D Regelmechanismen werde ich nur übernehmen wenn es sinnvoll für das Setting ist. Bezüglich der Charakterklassen: raus damit ;)

Bis auf die Fraktionsboni sehe diese Punkte auch als schwer umsetzbar in SW an, aber sie sind meiner Meinung nach so wichtig für das Setting das man sie nicht unter den Tisch fallen lassen sollte. Ich hoffe mal das ich da noch eine Lösung finden werden, wobei dann noch der Punkt zu klären ist

Na schauen wir mal, mein Primäres Ziel wäre es erstmal die Grundbox umzusetzen. Alles andere kann man später noch zufügen ;)

Guter Hinweis, das erinnert mich daran mal wieder in meine Toolkits zu schauen, ja das werde ich die nächste Zeit erstmal wieder tun.

Danke an euch alle
Gruß
sir_paul



Du hast in SW ja verschiedene Stellschrauben für Magie. die werden von den Settingbastlern ja auch oft gedreht. Ein gutes Beispiel wie das modifiziert werden kann ist die Art und Weise wie Wiggy die Hellfrostmagie verändert hat. z.B. der Unterschied in der Magie zwischen Elementarmagiern und Hochmagiern. Find ich interessant (wobei ich persönlich kein Freund der PP-Losigkeit der Hellfrostmagie bin, ist aber Geschmackssache)

Beispiele für Stellschrauben: PP Kosten der Spells, Modifier auf spellcasting skills, Spruchlistenlimits

SW ist also sehr vielseitig und nicht unrobust. schätze das sollte bei einer Planescapekonversion helfen. (z.B. für die planescapetypischen spell keys, soweit ich sie richtig interpretiert habe,  könnte man hier fast 1:1 vorgehen. Dh der spell in der Liste gesperrt wenn man eine andere Plane betritt und nur mit dem Key wieder entsperrt. )

Prinzipiell gehe ich bei meinem Savage DnD Spiel eher den Weg den Zornhau beschreibt (danke Zornhau! :)), dh ich passe also die Magiespecificas von Golarion and SW an und nicht SW an Golarion. Eines der Dinge die an DnD vollkommen anders sich als in SW sind u.a. das Spellsystem. DnD verwendet das vancianische System, SW eins mit PPs. Verwendet man PPs dann spielt sich das nunmal anders als das vancianische. Das ist fact und daran sollte man sich auch gewöhnen. Man sollte nicht den Irrtum verfallen, daß man fähig ist das vancianische Fire and forget Spellsystem in SW umsetzen zu können. Nein, SW bleibt hier eigenständig und vermittelt auch ein eigenständiges Feeling.

Ich finde die Idee Planescape mit SW zu spielen sehr gut. Ist sicher super interessant. Das einzige daß das Spielvergnügen trüben könnte ist der Zeitaufwand der Monster- und Abenteuerkonversions. Du könntest hier für Monster das quick&dirty Verfahren anwenden. dh. es kommt ne Bulette (Landhai) daher und Du nimmst einfach die Stats von einem großen normalen SW Hai und gibst ihm Burrowing. Das ist der Weg der vielen SW Fans gefällt. Mir persönlich ist er zu einfach und ich baue normalerweise DnD Monster ein wenig kompletter und von der Basis weg neu.(natürlich vergleiche ich es auch mit artverwandten Monstern im Handbuch) Dauert ne viertel oder halbe Stunde länger ist, aber lustig (zumindest für mich am Sonntag wenn ich zeit hab)

« Letzte Änderung: 8.11.2009 | 10:25 von Enpeze »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Planescape
« Antwort #10 am: 8.11.2009 | 20:51 »
Eines der Dinge die an DnD vollkommen anders sich als in SW sind u.a. das Spellsystem. DnD verwendet das vancianische System, SW eins mit PPs. Verwendet man PPs dann spielt sich das nunmal anders als das vancianische. Das ist fact und daran sollte man sich auch gewöhnen. Man sollte nicht den Irrtum verfallen, daß man fähig ist das vancianische Fire and forget Spellsystem in SW umsetzen zu können. Nein, SW bleibt hier eigenständig und vermittelt auch ein eigenständiges Feeling.
Komischerweise gibt es (mir seit Anfang der 80er immer wieder bekannt) haufenweise Spell-Point-Regel-Artikel in alten Dragons, White Dwarfs und Unmengen von Fanzines..

Und in KEINEM EINZIGEN dieser Artikel wurde irgendwas von einem "Konflikt" oder einem "Verlust des Feelings" erwähnt - auch nicht in den Reaktionen darauf.

Das "Vorderlader"-System der uralten Magie-Regeln bei (A)D&D ist halt einfach nur ALT und UNFLEXIBEL - und darauf haben halt GENERATIONEN von D&D-Spielern keine Lust, weil es das wesentliche Element beim Rollenspielen, die ENTSCHEIDUNGSMÖGLICHKEITEN der Spieler, zeitlich vorverlagert und und somit flexible Reaktionen einschränkt sowie viele "Nützlichkeitszauber" einfach gegenüber den "Sure Bet Spells" auf der Strecke bleiben.

Im parallelen Spielen von AD&D, RuneQuest und Midgard war uns schon früh klar, warum ein Spruchpunkte-System einfach BEFRIEDIGENDER ist, als die "Wette auf eine Einsatzmöglichkeit" bei D&D. - Klar ist das Geschmackssache. Wer sich gerne vorab festlegt und eben die typische D&D-"Wette" eingehen mag, der vermißt ja bei der D&D-Regelumsetzung nichts.

Aber einen SOOOOO spürbaren Spielgefühlsunterschied kann ich aus wirklich vielen OD&D, AD&D, und 3E Abenteuern, die ich mit SW gespielt habe, nicht berichten. - Das einzige, was wirklich einen Unterschied darstellt: Man muß nicht nach zwei Stunden (in-game) Aktionen wieder ins Heia-Bettchen, damit die "leergefeuerten" Spell-Caster nicht total nutzlos rumstehen und nach einer mehrstündigen Rast am Nörgeln sind. - Man spielt einfach zügiger und ohne "Kunstpausen".

Diese ätzenden "Narkolepsie-Magier" hatte man bei Midgard natürlich auch, da Zauberer dort - wie Katzen - ständig am Schlafen sind, um ihre paar Ausdauerpunkte wieder aufzufrischen.

Wenn schon Spruchpunkte, dann solche, die OHNE "Game-Stopper" auskommen.

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Planescape
« Antwort #11 am: 9.11.2009 | 13:17 »
Komischerweise gibt es (mir seit Anfang der 80er immer wieder bekannt) haufenweise Spell-Point-Regel-Artikel in alten Dragons, White Dwarfs und Unmengen von Fanzines..

Und in KEINEM EINZIGEN dieser Artikel wurde irgendwas von einem "Konflikt" oder einem "Verlust des Feelings" erwähnt - auch nicht in den Reaktionen darauf.

Das "Vorderlader"-System der uralten Magie-Regeln bei (A)D&D ist halt einfach nur ALT und UNFLEXIBEL - und darauf haben halt GENERATIONEN von D&D-Spielern keine Lust, weil es das wesentliche Element beim Rollenspielen, die ENTSCHEIDUNGSMÖGLICHKEITEN der Spieler, zeitlich vorverlagert und und somit flexible Reaktionen einschränkt sowie viele "Nützlichkeitszauber" einfach gegenüber den "Sure Bet Spells" auf der Strecke bleiben.

Im parallelen Spielen von AD&D, RuneQuest und Midgard war uns schon früh klar, warum ein Spruchpunkte-System einfach BEFRIEDIGENDER ist, als die "Wette auf eine Einsatzmöglichkeit" bei D&D. - Klar ist das Geschmackssache. Wer sich gerne vorab festlegt und eben die typische D&D-"Wette" eingehen mag, der vermißt ja bei der D&D-Regelumsetzung nichts.

Aber einen SOOOOO spürbaren Spielgefühlsunterschied kann ich aus wirklich vielen OD&D, AD&D, und 3E Abenteuern, die ich mit SW gespielt habe, nicht berichten. - Das einzige, was wirklich einen Unterschied darstellt: Man muß nicht nach zwei Stunden (in-game) Aktionen wieder ins Heia-Bettchen, damit die "leergefeuerten" Spell-Caster nicht total nutzlos rumstehen und nach einer mehrstündigen Rast am Nörgeln sind. - Man spielt einfach zügiger und ohne "Kunstpausen".

Diese ätzenden "Narkolepsie-Magier" hatte man bei Midgard natürlich auch, da Zauberer dort - wie Katzen - ständig am Schlafen sind, um ihre paar Ausdauerpunkte wieder aufzufrischen.

Wenn schon Spruchpunkte, dann solche, die OHNE "Game-Stopper" auskommen.

Man sollte hier keine Wertung abgeben WAS denn nun besser ist. Dem einen gefällt das vancianischen System (hauptsächlich DnD Fans) besser dem anderen das PP System. (allen anderen) Daß es in diversen Inkarnationen von DnD optionale Regeln für Spellpoints gegeben hat, ist nat. richtig. Aber optionale Regeln gab es auch für Rüstung (z.B. die an RuneQuest angelehnte AP Rüstungs-Absorption als optionale DnD Regel in der Thyatisbox "Dawn of the Empire") Kurz gesagt DnD hat versucht aus anderen Systemen Elemente zu klauen und vice versa. Nichtsdestrotrotz kenne ich das unterschiedliche Spielgefühl zwischen vancianischer Magie und SW Magie derzeit aus erster Hand, da ich im Moment BEIDE Systeme in meinen 2 Campaigns verwende. (jeweils abwechselnd nat. :))

Aber ich denke, eine Diskussion über das für und wider vancianischer Magie ist nicht ganz der Gegenstand des Threads obwohl es interessant ist, die Meinung darüber von einem Vollblutrollenspieler wie Dir zu erfahren.