Hallo Hero-Spieler,
die folgende Frage habe ich gestern auf Englisch im Forum von RPG.net gestellt. Dort hat aber leider niemand geantwortet. Ich bin mal gespannt, ob mir hier bei Tanelorn vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Im Setting von Lucha Libre Hero (mexikanisches Wrestling usw.) müsste ich natürlich früher oder später meinen Spielern erklären können, wann ein Wrestler gepinnt ist beziehungsweise wie man als Wrestler vor dem 3-Count aus einem Pin-Versuch ("Cover") herauskommt.
Der Text in dem Buch ist da nicht sehr ergiebig. Ich verstehe zwar, dass man für einen Pinfall den Gegner mit beiden Schultern fest auf den Boden halten muss und dies drei "Segments" lang, nicht drei "Phases". Also wäre es sehr wichtig zu erfahren, wann ein Wrestler üblicherweise eine Gelegenheit bekommen sollte, den "Kick-Out" aus dem Cover zu machen. Wann mache ich das?
Falls ich nur dann eine Chance dazu bekomme, einen Pin-Versuch zu kontern, wenn ein Segment läuft, in dem ich eine aktive "Phase" habe, wäre natürlich wieder einmal SPD (Speed) entscheidend. SPD legt fest, wie viele Aktionen ich pro Runde bekomme und wenn meine SPD nur 2 oder 3 beträgt, wären da viele Segmente übrig, in denen ich nicht agieren kann. Mit anderen Worten: Der Ringrichter würde bis "3" zählen, bevor ich aus dem Cover herauskäme. (Es gäbe jeweils einen "Count" pro Segment, stimmt's?)
Ich habe meinem ersten Luchador-Charakter genau deswegen SPD 4 gegeben. Aber zählt denn das Auskicken überhaupt als volle Aktion, für die man in Hero eine Full Phase benötigt? Das habe ich noch nicht klar erkannt. Im Zweifelsfall würde ich es so leiten.
PS: Die Pin-Versuche sind in diesem System wahrscheinlich deswegen häufiger erfolgreich, weil man im mexikanischen Lucha Libre üblicherweise "best-of-three falls" kämpft, also 2 Pinfalls zum Gewinnen braucht.