Ich bin selbst sowohl Spieler als auch Spielleiter. Das ändert aber nichts daran, daß ich sowohl als Spieler als auch Spielleiter für die Runde einkaufe und koche, wenn bei mir gespielt wird. Wenn nicht bei mir gespielt wird, helfe ich zwar bei der Vorbereitung (unerheblich ob SC oder SL), gehe jedoch üblicherweise nicht mit einkaufen.
Für mich trägt das Spielleiten seine Belohnung in sich: Ich lebe meine Kreativität aus und erhalte dafür das Feedback von den Spielern. Hat es ihnen gefallen, was hat ihnen gefallen, was nicht? Ich sehe mich als Spielleiter in einer Dienstleisterrolle, die zunächst dazu dient, den Spaß der Spieler zu gewährleisten. Was natürlich nicht bedeutet, daß die Spieler es leicht haben sollen, sie sollen gefordert werden. Aber ich habe halt auch meinen Spaß daran, zu sehen, wie die Spieler (mit ihren Charakteren) unter den von mir gegebenen Umständen reagieren.
Im Gegenzug überraschen mich die Spieler mit interessanten/witzigen/unerwarteten Ideen, die mich wieder fordern, also ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wozu also noch "Belohnungen" für den Spielleiter? Ich habe wahrscheinlich auch mehr Spaß daran, selbst zu spielen und durch den Plot zu irren, aber das hält mich nicht davon ab, meinen Spaß daran zu haben, zu erleben, wie die Spieler auf den von mir erdachten Plot und seine darin vorkommenden NSCs reagieren. Oder auf meine Ideen/Wendungen/Tricks eingehen.
Nicht jedem ist es gegeben, ein Spiel zu leiten (kA, ob's mir gegeben ist, aber meine Spieler kommen in der Regel wieder
). Aber meiner kooperativen Grundeinstellung im Rollenspiel obliegt es, daß ich das möglichste aus meinen Fähigkeiten mache, egal ob als Spieler oder als Spielleiter. Was ich als Spielleiter weitaus dringender benötige, als kleine Geschenke/Verpflegung/Entlohnung ist Feedback. Rückmeldung darüber, wie meine Ideen angekommen sind. Freie Schokolade ist vielleicht nett, aber nichts pusht meine Laune mehr, als wenn einer meiner Spieler mir klar macht, daß ihm meine Abenteueridee/-umsetzung gefallen hat.
Eines muß ich zugeben: Ich selbst gebe als Spieler viel zu wenig Feedback (und ich ermutige Spielleiter über das durchschnittliche Maß hinaus), das wird mir gerade schmerzlich klar, das muß ich unbedingt ändern. Und das sollte JEDER Spieler, den ich bislang kennen gelernt habe.
Ich muß da nochmal auf was eingehen:
Du willst ein und das gleiche Abenteuer mit der gleichen Gruppe nochmal spielen?
Jo, möglich ist sowas. Das betrifft aber eher eine Art von Topic "Spieler- und Charakterwissen trennen", auch sowas kann überaus spaßig sein. Andererseits: Ein und dasselbe Grundthema kann durchaus mehrfach bespielt werden, wenn auch nicht in identischer Form. Theorien besagen, daß es FÜNF Grundgeschichten gibt, auf denen ALLE Geschichten/Romane/Erzählungen beruhen. Warum also nicht ein und dieselbe Geschichte mehrfach spielen und einfach den "Hintergrund", die "Details" ändern?