Autor Thema: Belohnungen für den SL  (Gelesen 6961 mal)

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Offline Blizzard

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #25 am: 26.10.2009 | 08:38 »
Wenn es den Spielern gefallen hat, ist mir das eigentlich genug Belohnung. Belohnung in Form von EPs für einen meiner Charaktere macht für mich keinen Sinn, da ich meistens keine spielbaren SCs habe,auf die das zutreffen könnte.
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Offline pharyon

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #26 am: 26.10.2009 | 08:46 »
Ich bin zwar auch froh, wenn den Spielern unsere Abenteuer gefallen haben.

Gegen Massagen, n Getränk und Knabberzeugs wehr ich mich aber auch nicht. Regelungen dafür ham wir nicht.

Natürlich könnte man sich für Kampagnen überlegen, dass der "NSC"-Pool des SLs sich ebenfalls entwickeln kann (wenn man sowas von erzählerischen Aspekten trennen will).

p^^
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Offline Falke359

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #27 am: 26.10.2009 | 11:23 »
ich denke, Lob ist das Wichtigste. Allein schon, um ne gute Rückmeldung zu bekommen, was gut lief.
Der SL sollte das Gefühl haben, mit den Leuten gespielt zu haben, nicht gegen sie.

Man neigt dann doch zu oft dazu, zu kritisieren....
Früher war mehr Lametta.

Offline sir_paul

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #28 am: 26.10.2009 | 11:29 »
Wenn ich Spass beim leiden hatte und es den Spielern auch gefallen hat war der Abend schön! Ansonsten ist es immer toll den Abend über von den Spielern bedient zu werden :D

Dann ab und zu einen TPK und die Welt ist so richtig in Ordnung  >;D

Offline Blizzard

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #29 am: 26.10.2009 | 11:39 »
Gegen Massagen, n Getränk und Knabberzeugs wehr ich mich aber auch nicht.
Wobei ich Getränke&Knabberzeugs/Süsskram nicht als spezielle Belohnung für den SL ansehe, sondern vielmehr als etwas, was auf einen ordentlichen RPG-Tisch gehört-und an dem sich alle bedienen dürfen.
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Offline Joerg.D

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #30 am: 26.10.2009 | 11:42 »
Was bekomme ich fürs Leiten als Belohnung?

Alkoholfreies Weisbier.
Leckere Wasabi Nüsse.
Viel Schokolade.
Flips und Chips
Oft was leckeres zum Essen.
Ab und an mal nen guten Whisky

Nette Diary of Seasons

Nur Lob bekomme ich eigentlich immer von Spielern die nicht in meinen Stammrunden sind. Meine Spieler akzeptieren gute oder schlechte Leistungen inzwischen einfach. Aber was solls, ich hole mir meine Bestätigung inzwischen auf Cons und bei Runden, wo ich den Gastspielleiter machen.

Da gibt es noch dankbare Spieler.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Edorian

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #31 am: 26.10.2009 | 14:38 »
Nutten? Prinzipiell eine schöne Idee (wenn man sich geschmacklich abgesichert hat und die Lokalitäten stimmen  ;D), aber doch ein wenig ablenkend...

Ernsthaft:
- Es ist eine tolle Bestätigung, wenn die Spieler wirklich mitziehen und man das gefühl hat, dass sich alle einbringen wollen. Nichts ist schlimmer, als die ganze Zeit nur Geschichtenerzähler für schweigende Spieler zu sein!
- Verpflegung gestellt bekommen wäre schon eine nette Sache :) Aber das maximum war eine lediglich angedachte Kasse für Essen und Trinken, die sich nicht durchgesetzt hat.
- Wenn die Spieler auch ohne Nachfragen positive Kritik geben und sogar beim nächsten Treff direkt wissen, was letztes Mal passiert ist. Diaries fänd ich auch cool, leider macht das keiner außer mir in unserer Runde...  :(
- Was die EXP angeht: bei wechselnden Meistern halten wir es schon lange so, dass alle halbwegs gleichviel bekommen. Schon damit der SL-Char nicht wegen mangelnder Nützlichkeit am nächsten Rastplatz ausgesetzt werden muss.  >;D
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Offline Das Grauen

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #32 am: 27.10.2009 | 09:49 »
Also kann man zusammenfassend sagen, das Spielleiter eigentlich mit der Belohnung, die Spieler glücklich gemacht zu haben, zufrieden sind.

Mir selber gefallen die hier zusammengetragenen Belohnungen super. In unseren früheren DSA-Runden wurden sogenannte Meister-AP vergeben, die der SL frei auf seine eigenen Charaktere übertragen durfte. Das war auch immer deutlich weniger als die Spieler erhalten haben. Aber zu unseren Anfangszeiten war das neben dem Lob die einzige Möglichkeit, die uns damals einfiel, die Arbeit des SLs zu honorieren. Findet ihr solche Belohnungen sinngemäß?

Grüßle

Das Grauen
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #33 am: 27.10.2009 | 10:42 »
Naja ich weiß nicht, ich hätte die Befürchtung, dass es dazu führt, dass der SL sich den Spielern anbiedert.
Sie vlt vor den negativen Konsequenzen, die ihre Handlungen eigentlich haben sollten, schützt, damit die Spieler ja nicht auf die Idee kommen ihm heute mal KEINE EP für seine Charas zu geben.

Und vor allem was ist wenn der Plot aus Spielersicht keinen Sinn macht (die NSC handeln aus SC Sicht total unlogisch), aber das ganze aus NSC Sicht sehr wohl einen Sinn gibt.
Wenn sich die Motivation der NSC dann erst nach 5 Abenden offenbart und alle Spieler mit dem 'AHA' Effekt da sitzen, bekommt der SL EP schon
- unterwegs, quasi für eine aus Spielersicht total abstruse und womöglich sogar schlechte Handlung?
- am Ende, nachdem sich alles aufgelöst hat dann die 5-Fache Menge

Wenn man jetzt die zweite "Auszahlmethode" wählt: Was ist wenn die SC versagen und die Motivation der NSC nicht aufdecken? Bekommt dann der SL keine EP weil die Spieler zu blöde waren (mal provokant ausgedrückt).

Offline Merlin Emrys

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #34 am: 27.10.2009 | 11:05 »
Und vor allem was ist wenn der Plot aus Spielersicht keinen Sinn macht (die NSC handeln aus SC Sicht total unlogisch), aber das ganze aus NSC Sicht sehr wohl einen Sinn gibt.
Dann merkt man, ob die Spieler Vertrauen haben.

Offline Akhorahil

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #35 am: 27.10.2009 | 22:10 »
So eine Situation hatte ich zum Glück bisher nur in meinen ersten Schritten als SL.....

Wir hatten damals 1/3ten der Durchschnitts-EP als Messlatte angesetzt, aber dabei die Perspektive im Blick behalten, sodass keine Überbezahlung zustande kam. Solange man das hinbekommt und es für die SL-C´s erklärbar ist ( in einer lebendigen Geschichtsschreibung z.B. ) also durchaus machbar.

"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #36 am: 27.10.2009 | 22:17 »
Aber du verstehst das Problem schon?

Wenn du Spieler nach guter bzw schlechter Leistung gestaffelt mit XP versorgst, dann müsste man das ja auch auf den SL anwenden.
Ist ja nicht einzusehen warum Spieler für gute Aktionen mehr XP bekommen als für schlechte, der SL aber egal wie gut oder schlecht sein Abenteuer war immer gleich viel XP (wenn schon für ne gute Story 50% des Mittels und für ne schlechte 12,5%).
Wenn aber die Spieler gar nicht beurteilen können, ob das Abenteuer jetzt plausibel war oder nicht, weil sie nicht auf die richtigen Ideen gekommen sind oder weil sie die Würfe vergeigt haben, dann ist es schlicht unmöglich den SL nach seiner Leistung zu Belohnen, weil die kennt der Richter(Spieler) ja gar nicht.

Offline Akhorahil

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #37 am: 27.10.2009 | 22:45 »
Klar, aber man muss sich, wenn man es macht, nunmal auf eine Option einigen.

- die Spieler bewerten selbst
- man legt einen Berechnungsschlüssel an ( %-Zahl der Durchschnitts-EP )
- eine Kombination aus beidem ( 50/50 )

Guter SL + mitarbeitende Gruppe helfen da ungemein. Und eigentlich sollte das auf die meisten eingespielten Gruppen zutreffen.
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Offline Benjamin

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #38 am: 28.10.2009 | 08:27 »
Ist das geil, Systeme ohne XP zu spielen ... =)

Offline Blizzard

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #39 am: 28.10.2009 | 12:42 »
Ist das geil, Systeme ohne XP zu spielen ... =)
Wieso? Oder war die Aussage ironisch gemeint?
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Pyromancer

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #40 am: 28.10.2009 | 12:43 »
Wieso?

Spart Arbeit, Zeit und Nerven.

Eulenspiegel

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #41 am: 28.10.2009 | 13:06 »
Naja ich weiß nicht, ich hätte die Befürchtung, dass es dazu führt, dass der SL sich den Spielern anbiedert.
Sie vlt vor den negativen Konsequenzen, die ihre Handlungen eigentlich haben sollten, schützt, damit die Spieler ja nicht auf die Idee kommen ihm heute mal KEINE EP für seine Charas zu geben.
Und was ist daran schlecht?

Wenn den Spielern die Anbiederei gefällt, ist doch alles in Ordnung.
Und wenn den Spielern diese Anbiederei nicht gefällt, dann geben sie dem SL keine EP. Das bedeutet, dass der SL beim nächsten Mal mit dem Anbiedern aufhört. (Da er ja EP bekommen möchte.)

Zitat
Wenn man jetzt die zweite "Auszahlmethode" wählt: Was ist wenn die SC versagen und die Motivation der NSC nicht aufdecken? Bekommt dann der SL keine EP weil die Spieler zu blöde waren (mal provokant ausgedrückt).
Dann kann der SL am Ende der Kampagne ja outtime sagen, was es mit dem NSC auf sich hatte.
Dann können die Spieler immer noch bewerten, ob sie es toll oder schlecht fanden.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #42 am: 28.10.2009 | 18:34 »
Zitat
Wenn den Spielern die Anbiederei gefällt, ist doch alles in Ordnung.
Und wenn den Spielern diese Anbiederei nicht gefällt, dann geben sie dem SL keine EP. Das bedeutet, dass der SL beim nächsten Mal mit dem Anbiedern aufhört. (Da er ja EP bekommen möchte.)

Das kann aber ein unbewusster Mechanismus sein.
Man bewertet den SL schlechter, weil man negative konsequenzen zu tragen hatte, obwohl man das gar nicht bewusst wahr nimmt.
Der SL passt sich unterbewusst an und schirmt ab.
Und nachher hat keiner mehr richtigen Spaß, weil es langweilig und beliebig wird.
Es MUSS nicht so sein, es kann so auch allen Spaß machen, aber es KANN so laufen.

Zitat
Dann kann der SL am Ende der Kampagne ja outtime sagen, was es mit dem NSC auf sich hatte.
Dann können die Spieler immer noch bewerten, ob sie es toll oder schlecht fanden.
Wenn er das Abenteuer "recyclen" will, dann kann er das uU nicht sagen.

Eulenspiegel

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #43 am: 28.10.2009 | 19:52 »
@ SeelenJägerTee
Wir haben zwei Spaßbremsen:
1) Der Char hatte negative Konsequenzen erlitten.
2) Das Spiel verliert an Spannung, weil keine Gefahr mehr zu negativen Konsequenzen droht.

Und auch, wenn man nur unbewusst bewertet, so bewertet man doch die Spaßbremse negativer, die einen mehr Spaß raubt.

Spieler 1 verliert also ein bisschen Spaß, wenn sein Char negative Konsequenzen erleidet, aber verliert extrem viel Spaß, wenn das AB keine Gefahren enthält.
Also würde Spieler 1 bei einem AB, wo es keine Gefahren gibt, weniger AP geben, als bei einem AB, wo sein Char eine negative Konsequenz hatte.

Bei Spieler 2 ist es genau andersrum:
Er verliert sehr viel Spaß, wenn seinem Char negative Konsequenzen widerfahren, aber nur ein bisschen Spaß, wenn er ein AB spielt, wo das AB keine Gefahren enthält. Also würde Spieler 2 bei einem AB, das negativ für seinen Char ausgegangen ist, weniger AB vergeben, als bei einem langweiligen AB.

Ich finde, auch hier wirkt die EP-Vergabe wunderbar und der SL bemerkt dadurch dann unterbewusst, was seinen Spielern wichtiger ist:
1) SCs erleiden keine negativen Konsequenzen.
2) SCs geraten in Gefahr und könnten evtl. negative Konsequenzen erleiden.

Zitat
Wenn er das Abenteuer "recyclen" will, dann kann er das uU nicht sagen.
Du willst ein und das gleiche Abenteuer mit der gleichen Gruppe nochmal spielen?

Offline SeelenJägerTee

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #44 am: 29.10.2009 | 20:41 »
Du willst ein und das gleiche Abenteuer mit der gleichen Gruppe nochmal spielen?
Nehmen wir mal an.
Es gibt eine Verschwörergruppe, die einen fiesen Plan hat und der ist den Charakteren nicht bekannt.
Weil es eine fiese Verschwörung ist verhalten sich die beteiligten NSCs aus Spieler und SC sicht unplausibel.
Jetzt werden die Verschwörer auf die SC aufmerksam und beseitigen sie.

Das ganze abenteuer ist doch an diesem Punkt so gut wie neu.
Der eigentliche Knackpunkt, die Verschwörung wurde ja noch nicht mal angekratzt.
Jetzt können entweder Verwandte oder Freunde rumschnüffeln warum ihre Lieben umgekommen sind
ODER eine andere Abenteurergruppe solpert zufällig über die gleiche Verschwörung
ODER ich lasse das Abenteuer liegen und packe es in 6 Sitzungen wieder aus.

Kurz und Knackig: Wenn die Gruppe im "Prolog" versumpft ist, dann spricht mMn nichts dagegen den eigentlichen Plot zu Recyclen, da der ja noch unverbraucht ist.

Offline Nathanael

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #45 am: 1.11.2009 | 01:04 »
Ich spiele erst seit 2 Jahren und bin in zwei Kampagnen drin, die seit 2 bzw. 1,5 Jahren laufen. Ehrlich gesagt fände ich es schon etwas angebracht, dass die Gruppe einen SL der eine mehrjährige Kampagne geleitet hat etwas schenkt. Ich denke nicht an etwas teures sondern eher an etwas kleines, orginelles. Man könnte sagen, dass mit so einer Kampagne ein Lebensabschnitt zu Ende geht (ich glaube ich übertreibe jetzt). Die Sls mit den ich spiele machen sich auch sehr viel Mühe. Wie haben die Dienstälteren den das so gehandhabt? Durfte sich der Sl nach 30 Sitzungen auf ein kleines Geschenk freuen? (mindestens eine Stripperin ;D)
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Kynos

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #46 am: 1.11.2009 | 01:43 »
Ich bin selbst sowohl Spieler als auch Spielleiter. Das ändert aber nichts daran, daß ich sowohl als Spieler als auch Spielleiter für die Runde einkaufe und koche, wenn bei mir gespielt wird. Wenn nicht bei mir gespielt wird, helfe ich zwar bei der Vorbereitung (unerheblich ob SC oder SL), gehe jedoch üblicherweise nicht mit einkaufen.

Für mich trägt das Spielleiten seine Belohnung in sich: Ich lebe meine Kreativität aus und erhalte dafür das Feedback von den Spielern. Hat es ihnen gefallen, was hat ihnen gefallen, was nicht? Ich sehe mich als Spielleiter in einer Dienstleisterrolle, die zunächst dazu dient, den Spaß der Spieler zu gewährleisten. Was natürlich nicht bedeutet, daß die Spieler es leicht haben sollen, sie sollen gefordert werden. Aber ich habe halt auch meinen Spaß daran, zu sehen, wie die Spieler (mit ihren Charakteren) unter den von mir gegebenen Umständen reagieren.

Im Gegenzug überraschen mich die Spieler mit interessanten/witzigen/unerwarteten Ideen, die mich wieder fordern, also ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wozu also noch "Belohnungen" für den Spielleiter? Ich habe wahrscheinlich auch mehr Spaß daran, selbst zu spielen und durch den Plot zu irren, aber das hält mich nicht davon ab, meinen Spaß daran zu haben, zu erleben, wie die Spieler auf den von mir erdachten Plot und seine darin vorkommenden NSCs reagieren. Oder auf meine Ideen/Wendungen/Tricks eingehen.

Nicht jedem ist es gegeben, ein Spiel zu leiten (kA, ob's mir gegeben ist, aber meine Spieler kommen in der Regel wieder ;)). Aber meiner kooperativen Grundeinstellung im Rollenspiel obliegt es, daß ich das möglichste aus meinen Fähigkeiten mache, egal ob als Spieler oder als Spielleiter. Was ich als Spielleiter weitaus dringender benötige, als kleine Geschenke/Verpflegung/Entlohnung ist Feedback. Rückmeldung darüber, wie meine Ideen angekommen sind. Freie Schokolade ist vielleicht nett, aber nichts pusht meine Laune mehr, als wenn einer meiner Spieler mir klar macht, daß ihm meine Abenteueridee/-umsetzung gefallen hat.

Eines muß ich zugeben: Ich selbst gebe als Spieler viel zu wenig Feedback (und ich ermutige Spielleiter über das durchschnittliche Maß hinaus), das wird mir gerade schmerzlich klar, das muß ich unbedingt ändern. Und das sollte JEDER Spieler, den ich bislang kennen gelernt habe. :)

Ich muß da nochmal auf was eingehen:
Du willst ein und das gleiche Abenteuer mit der gleichen Gruppe nochmal spielen?
Jo, möglich ist sowas. Das betrifft aber eher eine Art von Topic "Spieler- und Charakterwissen trennen", auch sowas kann überaus spaßig sein. Andererseits: Ein und dasselbe Grundthema kann durchaus mehrfach bespielt werden, wenn auch nicht in identischer Form. Theorien besagen, daß es FÜNF Grundgeschichten gibt, auf denen ALLE Geschichten/Romane/Erzählungen beruhen. Warum also nicht ein und dieselbe Geschichte mehrfach spielen und einfach den "Hintergrund", die "Details" ändern?

Offline Retronekromant

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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #47 am: 1.11.2009 | 19:21 »
Also früher auf den AD&D Turnieren, die es gab, war es Gang und Gäbe, den SL zu beurteilen. (Somit gab es eine Spieler, wie auch SL Wertung, und je nach Veranstatlung wohl auch Gesamtwertungen).

kA wie man es heute handhabt, da die Regelsysteme ja eh fast wasserdicht sind, was Auslegung etc. betrifft...ich gehe auch nicht mehr auf solche "RPG Turniere" (War auch erst einmal ;))
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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #48 am: 1.11.2009 | 19:25 »
Ehrlich gesagt hab ich gar nicht gewusst, dass es RPG Turniere gibt / gab.
Nach welchen Kriterien wird denn da turniert? Wer die meisten Goldstücke erbeutet?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Re: Belohnungen für den SL
« Antwort #49 am: 1.11.2009 | 21:08 »
Ich war zweimal auf einem Midgard-Turnier, da wurde bewertet ob die Gruppe ihre Aufgabe in der vorgegebenen Zeit schafft und wie gut (vom SL), außerdem wurde der überzeugendste / beste / spaßigste Mitspieler von den anderen Mitspielern per Abstimmung bestimmt.

Beim ersten Mal sind wir fröhlich vom Abenteuer abgewichen und haben lieber den Wettkampf der zwei Barden um die Kriegerin ausgespielt; beim zweiten Mal war ich der beste Gruppenzwerg.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?