Spiele, die das völlig unterlassen, mag ich überhaupt nicht. Vor allem dann, wenn ich später in hohen Stufen durch ein bereits bereistes Gebiet marschiere und von Zufallsbegnungen angegriffen werde, die einfach so im Vorbeigehen niedergemacht werden. Das stiehlt Zeit und nervt. Da könnt man auch einfach einen Zwischentext einblenden: "Du begegnest einem Goblin-Stamm, bringst ihn um und gehst weiter. 0,1 Ressourcen verbraucht."
Klar kann man das mögen, war ja auch bei z.B. Oblivion drin. Mir macht das aber nicht so viel Spaß - Hauptgründe dafür:
Wenn ich viele Quests mache, viel Erfahrungspunkte sammele, usw., will ich auch, dass ich dafür belohnt werde, dass ich also wenn ich dann weitermache, leichter vorankomme, weil ich eben mächtiger geworden bin.
Noch wichtiger: Ich habe ja kein Problem damit, wenn ich wenn ich 6 Level später im Land der Elfen dann statt von elfischen Bettlern von ihren Erzmagiern angegriffen werde, und mit denen dann genau so viel Probleme habe.
Wenn ich aber zu Anfang des Spiels ein paar Räuber treffe, und treffe dann 15 Level später, nachdem ich unzählige Artefakte gesammelt, Fähigkeiten erworben usw. habe, dann finde ich es gelinde gesagt ziemlich ärgerlich, wenn ich dann die gleichen Probleme mit denen habe.
Und auch wenn ich eben auf einen Goblinstamm treffe, dan freue ich mich. Denn wenn ich die am Anfang des Spiels als Gegner hatte, und sie meinen Magier mit einem Pfeil niederstrecken konnte, und ich bei dem neuen Treffen dann den Geschoss-Schutzschild anwerfen und ihnen einen Feuerball auf den Kopf werfen kann, und dann sind sie alle weg, dann ist das ungemein befriedigend.
Auch will ich mir wenn ich irgendwo reinlaufe, und merke mir sind die Gegner zu stark, später wieder kommen können und das dann schaffen - wenn die Gebiete sich das erstbetreten merken ist das ganz ok, aber bei DA eh nicht so das Problem, denn in dem Zeitraum in dem man sich bei DA hauptsächlich frei bewegt, hatte ich eigentlich nirgendwo so große Probleme.
Daran ist allerdings wieder doof, dass es halt wirklich nirgendwo Gegner gibt, die erstmal wirklich zu stark sind - so schöne Erlebnisse wie bei Fallout wo man manchmal an den falschen Ort läuft und dann von Plasmagewehren in goo verwandelt wird, gibt es dann natürlich nicht.