Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 87222 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #125 am: 12.11.2009 | 08:24 »
der erste Teil geht ja noch, aber beim Zweiten hab ich momentan keinen Plan, wie ich das schaffen soll,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ich muss sagen: je länger ich spiele, desto mehr kotzt mich dieses "Feature" an
Jup, kann ich gut verstehen, und ist auch wie gesagt das, was mir am meisten den Spaß verdorben hat (und es zumindest hinter BG2 schiebt).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #126 am: 12.11.2009 | 12:45 »
@Surodhet: Das habe ich ja versucht, aber dazu kam ich irgendwie gar nicht mehr-und ich spiele auf normal. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #127 am: 12.11.2009 | 12:50 »
das Indizieren bzw. entschärfen hatte sicher vor allem wieder Geldgründe.
Vor 10Jahren gabs noch nicht so viele PC Spieler über18, denen man ein Spiel ab18 hätte verkaufen können.

Ab18 Spiele waren doch eher die Minderheit und man hat geschnitten bis zum Geht nichtmehr um ab 16 zu kriegen.

Heute kann man auf die Kiddies verzichten.

EDIT: Das Spiel SKALIERT die Gegner mit dem Charlevel? Was ist das denn für ein Dreck?! Die haben sie doch nicht mehr alle dicht. Ich will ein richtiges Spiel spielen.
 :3~


Bei Amazon gibts das jetzt für 47Euro, die Neupressung muss also endlich da sein (wobei es immer noch 8Euro zu teuer ist).
« Letzte Änderung: 12.11.2009 | 12:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #128 am: 12.11.2009 | 13:04 »
Bei Amazon gibts das jetzt für 47Euro, die Neupressung muss also endlich da sein (wobei es immer noch 8Euro zu teuer ist).

Bei uns im Laden bekommt man es schon ab 39,-  :d
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #129 am: 12.11.2009 | 13:06 »
Ja, so einen Laden suche ich, wobei ich jetzt auf eine FanMod warten muss, die das Mitleveln abschaltet, lasse mich beim Spielen doch nicht verarschen  >:(
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #130 am: 12.11.2009 | 13:08 »
Hamm bei Wizardry 8 die Random Encounter nicht auch mitskaliert ?  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #131 am: 12.11.2009 | 13:11 »
keine Ahnung, habe ja nur eine Partie angefangen. Die Randomencounter kosten ja auch nur Zeit und man geht ihnen aus dem Weg ;D

Die Encounter skalieren imho mit dem Plot (was normal ist). bei Wiz8 muss man oft wieder zurück gehen und in den Anfangsgebieten konnte man eigentlich alles Recht schnell wegputzen.

@Mitlevlen. Im Querschnitt der "Meinungen" habe ich im Prinzip diese Aussage gefunden:
Zitat
es wird teilweise mitgelevelt

"Jedes Gebiet hat ein minimales und ein maximales Level. Betritt der Spieler ein Gebiet wird das Gruppenlevel mit diesen Werten verglichen. Liegt das Gruppenlevel dazwischen, werden die Level der Gegner dem Gruppenlevel angepasst. Liegt es darunter, wird das Level der Gegner auf das Minimum gesetzt bzw. liegt es darüber auf das Maximum. Dieser festgesetzte Wert ändert sich dann nicht mehr. Sind die Gegner in einem Gebiet zu stark und nicht zu besiegen, braucht man nur ein paar Level aufzusteigen, um es erneut zu versuchen.

Jede Kreatur hat zudem ein minimales und ein maximales Level. Ratten hätten z.B. immer ein Level von 1 oder 2."

wenn das stimmt, dann auf Jungs, erstmal überall, was sich öffnet, reingucken, dann kommt man leichter durchs Spiel :P
« Letzte Änderung: 12.11.2009 | 13:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #132 am: 12.11.2009 | 13:57 »
Ich wünscht ich hätte endlich mal die Zeit, selber mit dem Spiel anzufangen. Aber ich komm grade immer nur zwischendurch, oder spät Abends, zum zocken und das reicht dann nur für ein wenig Torchlight. ::)

Nichts gegen Torchlight, Torchlight ist toll, aber ich will jetzt Dragon Age spielen! :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #133 am: 12.11.2009 | 14:18 »
Das Spiel skaliert mit dem Charakterlevel. Sehr gut.

Spiele, die das völlig unterlassen, mag ich überhaupt nicht. Vor allem dann, wenn ich später in hohen Stufen durch ein bereits bereistes Gebiet marschiere und von Zufallsbegnungen angegriffen werde, die einfach so im Vorbeigehen niedergemacht werden. Das stiehlt Zeit und nervt. Da könnt man auch einfach einen Zwischentext einblenden: "Du begegnest einem Goblin-Stamm, bringst ihn um und gehst weiter. 0,1 Ressourcen verbraucht."

Auch im P&P-Rollenspiel möchte ich normalerweise, dass ein Kampf für einen einzelnen hochstufigen Charakter gegen eine Räuberbande immer noch ein Risiko sein soll, es sei denn, das Genre fordert etwas anderes. Am Rechner wird sowas leider selten umgesetzt.

Vielleicht ist das anders, wenn man das mehr aus Sicht des Computerspielers sieht - ohne Wertung. Ich spiele nur alle paar Monate mal was und in der Regel dann das, was man gratis auf CD mit einer Packung Milch bekommt oder so. Deshalb ist mir die Zockersicht eher unwichtig.

Letzendlich mal wieder - alles Geschmackssache.

@Blizzard (Redcliff):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für die spätere P&P-Umsetzung hätte ich mir gewünscht, dass sich die Welt-Designer etwas mehr Originalität erlauben. Trotzdem freue ich mich darauf.
« Letzte Änderung: 12.11.2009 | 14:22 von Achim »

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #134 am: 12.11.2009 | 14:48 »
Spiele, die das völlig unterlassen, mag ich überhaupt nicht. Vor allem dann, wenn ich später in hohen Stufen durch ein bereits bereistes Gebiet marschiere und von Zufallsbegnungen angegriffen werde, die einfach so im Vorbeigehen niedergemacht werden. Das stiehlt Zeit und nervt. Da könnt man auch einfach einen Zwischentext einblenden: "Du begegnest einem Goblin-Stamm, bringst ihn um und gehst weiter. 0,1 Ressourcen verbraucht."
Klar kann man das mögen, war ja auch bei z.B. Oblivion drin. Mir macht das aber nicht so viel Spaß - Hauptgründe dafür:

Wenn ich viele Quests mache, viel Erfahrungspunkte sammele, usw., will ich auch, dass ich dafür belohnt werde, dass ich also wenn ich dann weitermache, leichter vorankomme, weil ich eben mächtiger geworden bin.
Noch wichtiger: Ich habe ja kein Problem damit, wenn ich wenn ich 6 Level später im Land der Elfen dann statt von elfischen Bettlern von ihren Erzmagiern angegriffen werde, und mit denen dann genau so viel Probleme habe.
Wenn ich aber zu Anfang des Spiels ein paar Räuber treffe, und treffe dann 15 Level später, nachdem ich unzählige Artefakte gesammelt, Fähigkeiten erworben usw. habe, dann finde ich es gelinde gesagt ziemlich ärgerlich, wenn ich dann die gleichen Probleme mit denen habe.
Und auch wenn ich eben auf einen Goblinstamm treffe, dan freue ich mich. Denn wenn ich die am Anfang des Spiels als Gegner hatte, und sie meinen Magier mit einem Pfeil niederstrecken konnte, und ich bei dem neuen Treffen dann den Geschoss-Schutzschild anwerfen und ihnen einen Feuerball auf den Kopf werfen kann, und dann sind sie alle weg, dann ist das ungemein befriedigend.
Auch will ich mir wenn ich irgendwo reinlaufe, und merke mir sind die Gegner zu stark, später wieder kommen können und das dann schaffen - wenn die Gebiete sich das erstbetreten merken ist das ganz ok, aber bei DA eh nicht so das Problem, denn in dem Zeitraum in dem man sich bei DA hauptsächlich frei bewegt, hatte ich eigentlich nirgendwo so große Probleme.
Daran ist allerdings wieder doof, dass es halt wirklich nirgendwo Gegner gibt, die erstmal wirklich zu stark sind - so schöne Erlebnisse wie bei Fallout wo man manchmal an den falschen Ort läuft und dann von Plasmagewehren in goo verwandelt wird, gibt es dann natürlich nicht.
« Letzte Änderung: 12.11.2009 | 15:04 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #135 am: 12.11.2009 | 14:50 »
@Achim:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@falsche Gefährten: Ich glaube, ich spiele zu "rechtschaffen" für Morrigan und Sten. Dass wir den Leuten in Redcliff helfen hat beiden überhaupt nicht gefallen...Morrigan ist grad bei -16, und Sten bei -18. Ich denke die werden wohl früher oder später desertieren, bzw. ich werde sie wohl austauschen müssen gegen den Hund und Leiliana.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #136 am: 12.11.2009 | 14:53 »
Es gibt noch mindestens ein gutes Gruppenmitglied mit recht moralischer Gesinnung, und einen der mit guten Entscheidungen recht gut zurecht kommt. Alistair funktioniert auch gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

MadMalik

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #137 am: 12.11.2009 | 14:56 »
Was Suro sagt, wenn jeder Dorfdeppe in der Lage ist meinen Weltretter
im Kampf Mann gegen Mann zusammen zu prügeln und der sogar ohne
das riesen Repertoir an magischen Artefakten und legendären Waffen
ne Chance gegen mich hat, dann frag ich mich warum ich überhaupt
den Scheissjob mache un ney einer von den ganzen anderen Heinis.

Skalierung indem man in nem Gebiet leichte Gegner gegen härter
austausch ist da wieder angenehmer. Wundert mich zwar warum jetz
der Erzmagus plus Elitegarde hier rumwankt, aber besser als vom
abgewrackten Waldräuber mit Holzkeule vermöbelt zu werden.

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #138 am: 12.11.2009 | 15:19 »
Das Spiel skaliert leicht. Wenn immer skaliert werden würde, wär es kein RPG mehr. Denn dann bräuchte man auch rst gar nicht leveln und ein CRPG definiert sich nunmal dadurch, dass die Werte der Rolle die Handlungsmöglichkeiten vorgeben. Sonst ist es ein reines Takik- oder Actionadventure.

Laut der Entwickler werden Gegner bis zu 3 Stufen angepasst. Mehr aber nicht.

Ich hatte schon einige Stellen wo ich erstmal nicht weiter kam (hard auf pc). Das lag vor allem daran, dass Zauber fehlten.
Die Wiedergänger sind auch richtige Brocken, während man sich durch die Bosse locker durchholzt hatte ich bei den Wiedergängern erstmal überhaupt keine Chance. 

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #139 am: 12.11.2009 | 15:57 »
wie ist das eigentlich in der P&P-Variante von DA:O? Sind die Chars da auch Grey Wardens?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #140 am: 12.11.2009 | 16:38 »
... aber besser als vom abgewrackten Waldräuber mit Holzkeule vermöbelt zu werden.

Bei Oblivion war es ja irgendwann so, dass irgend so ein Heini in Ebenerzrüstung aus dem Busch gesprungen ist und eine Handvoll Euro als Wegzoll wollte. Da fragt man sich doch: Wie viele hat er abgezogen, um sich diese Rüssi leisten zu können? Und warum hat er sich die gekauft, statt sich bei Wein, Weib und Gesang zur Ruhe zu setzen oder - als notorischer Krimineller - nach größeren Aufgaben zu schielen, statt weiter den Wegelagerer zu mimen?

Worauf ich mich noch einlassen würde: Der einzelne Bandit bleibt so stark, wie er ist, aber die Räuberbanden werden größer und/oder gehen vorsichtiger zu Werke und haben dann meinetwegen einen überdurchschnittlich starken Anführer. Das passt dann auch ingame, weil natürlich die Verlockung durchaus vorhanden sein dürfte, sich das Inventar eines Helden anzueignen - aber das versucht der durchschnittliche Bandit dann allenfalls in halber Komaniestärke. Ansonsten wäre ruhig verhalten oder Flucht die logische Verhaltensweise.

Gut ist es generell, wenn die Stärke der Gegner an die jeweiligen Örtlichkeiten und/oder den Story-Fortschritt (statt an die Charakterstufe) geknüpft ist. Sind sie zu stark, ist man (noch) zu schwach und muss die Gegend erst einmal meiden bzw. die Aufgabe erst einmal liegen lassen und sich anderen Gelegenheiten zuwenden, um die nötigen Fertigkeiten zu erwerben. Da kann man sich dann auch nicht "verskillen", weil man ja merkt, was einem noch fehlt, um die Aufgabe zu bewältigen oder die Gegend zu bereisen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #141 am: 12.11.2009 | 16:58 »
Tja. So verschieden sind die Geschmäcker.

@Blizzard:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ob man im P&P zum Grauen Wächter werden kann, darüber hat m.W.n. noch nirgendwo etwas verlauten lassen - ich würde allerdings Körperteile darauf verwetten, dass es irgendwann so sein wird. Das wird man sich nicht entgehen lassen. Bisher weiß man nicht viel mehr, als dass man ebenfalls in einer der drei Klassen einsteigt und dann frei in die Spielwelt entlassen wird.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #142 am: 12.11.2009 | 18:36 »
@Achim:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ob man im P&P zum Grauen Wächter werden kann, darüber hat m.W.n. noch nirgendwo etwas verlauten lassen - ich würde allerdings Körperteile darauf verwetten, dass es irgendwann so sein wird. Das wird man sich nicht entgehen lassen. Bisher weiß man nicht viel mehr, als dass man ebenfalls in einer der drei Klassen einsteigt und dann frei in die Spielwelt entlassen wird.
wird mann denn einen Qunari spielen können?
« Letzte Änderung: 12.11.2009 | 18:42 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #143 am: 12.11.2009 | 18:38 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #144 am: 12.11.2009 | 20:48 »
Der Hund verbraucht einen Platz in der Gruppe?! Warum zur Hölle sollte jemand einen Hund anstatt einer richtigen Persönlichkeit mitnehmen?


Zitat von: Achim
Vor allem dann, wenn ich später in hohen Stufen durch ein bereits bereistes Gebiet marschiere und von Zufallsbegnungen angegriffen werde, die einfach so im Vorbeigehen niedergemacht werden.
Ja, das unterschiedet dann gutem von schlechtem Spieldesign, geht aber auch ohne Mitleveln ;)

3Stufen kann ich aber noch verschmerzen (Es sei denn es gibt nur 4).

auch und Gerade beim P&P möchte ich nicht, daß die Räuberbande meinem Epic-Level Godslayer Charakter den Arsch aufreisst. Hat nix mit PC Spielersicht zu tun.

Die nächste Evolutionsstufe der PC Spiele werden sich selbst spielende sein (à la Progress Quest). Und die Leute werden, wie immer, wieder jubeln.
Ich habs gesagt.
« Letzte Änderung: 12.11.2009 | 20:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #145 am: 12.11.2009 | 20:54 »
Der Hund verbraucht einen Platz in der Gruppe?! Warum zur Hölle sollte jemand einen Hund anstatt einer richtigen Persönlichkeit mitnehmen?

Weil er fester zubeisst und man ihn mit Warpaint usw customizen kann. Ich verzichte auch
nicht zugunsten von einer Persönlickeit auf meine Grundbewaffnung, warum soll ich ansonsten
Einschnitte in die Richtung machen?  :gasmaskerly:

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #146 am: 12.11.2009 | 21:01 »
Fütter ihn nicht auch noch...  ::)
(Der Hund war übrigens nicht gemeint..  ;) )
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #147 am: 12.11.2009 | 21:07 »
@Face: das ist natürlich ein ärgerliches Dilemma, nimmt man einen Gefährten (in einem Rollenspiel!), mit dem man sich unterhalten kann und der eine Story hat, oder nimmt man die bessere Kampfoption. Irgendwie ungeschickt von Bioware.

Bei Dungeon Siege2 war das auch so, nur daß das Pet auch noch die schlechtere Kampfoption war :D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #148 am: 12.11.2009 | 21:09 »
Du kannst auch mit Gefährten reden, die du nicht dabei hast. Und der Hund gibt durchaus manchmal auch lustige Kommentare ab, und hat eine Persönlichkeit. Das hier ist nicht einfach ein Pet, das ist eben nicht Dungeon Siege.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #149 am: 12.11.2009 | 21:13 »
Das ist gut.
Wills endlich spielen können :(
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog