Ich kann Yvos Eindruck des normalen Schwierigkeitsgrades nur bestätigen. Ich finde (aber ich glaube, ich erwähnte es bereits) es fehlt einfach ein bisschen die Feinabstimmung bei den Kämpfen. Ein Bsp. dafür ist besagter Turm mit dem Oger. In den ersten 3 Levels treffen ich auf allerlei (und natürlich immer mehr als vier
) Hurlocks und Genlocks...und vor dem 4. Stock sogar noch auf einen Alpha-typen. Die Kämpfe schaffe ich alle, auch wenn die Charaktere dafür teils ordentlich bluten müssen. Und dann kommt der vierte Stock, und damit der Oger.
Der nicht einfach nur etwas schwerer ist als die vorherigen, sondern gleich mal (dem Gefühl nach) 3-4 Stufen schwerer. Ungefähr 80% der Versuche, ihn zu stunnen, widersteht er natürlich, und teilt seinerseits mit einem Faustschlag bis zu 40 Schaden auf einmal aus. Dazu kommen noch 3-4 spezielle Angriffe, gegen die man sich praktisch nicht wehren kann, und besonders wenn er einen gegrappelt hat, ist der Charakter eh tot.
Das wäre imho ein Gegner für später, aber doch nicht für Charaktere, die allerhöchstens Stufe 4 sind...Im Brescillia Forest (oder wie der heisst) gibt's ne ähnliche Situation, die allerdings imho nicht ganz so krass, auch wenn sie dennoch übel ist...
@Yvo: Was meinst du denn mit Wardog? Den kriegt man doch ganz zu Anfang? Die Blume hab ich bei dem Typen abgegben, bin (noch) in Letherington...
@Sten&Leiliana: keine Ahnung. Leiliana kommt ja automatisch dazu, sobald man die Kneipe betritt. Bei Sten habe ich keine Ahnung, ob man den in die Gruppe aufnehmen muss oder auch laufen lassen kann nach der Befreiung...ich musste übrigens bei Stens Befreiung damals im 1.Spiel
der ehrwürdigen Mutter Gewalt androhen, damit sie den Schlüsse rausrückt, und das obwohl mein Cunning-Wert gar nicht so schlecht war)
habt ihr das auf ne andere Weise geschafft?
Übrigens schon komisch, dass Leiliana, obwohl sie bereits 4 Slots in Archery belegt hat, keinen Bogen hat, sondern mit einem Dagger rumrennt...btw. wer ist eigentlich besser? Sten oder Leiliana? Beide werde & kann ich nicht behalten, da ich bereits Morrigan&Aidingsbums in der Gruppe habe. Momentan laufe ich zwar mit Leiliana rum, aber nur deswegen, weil ich Sten noch nicht befreit habe. Ich denke aber, dass ich Sten wieder nehmen werde- so habe ich dann zwei Fernkämpfer und zwei Nahkämpfer.