Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 88619 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #200 am: 19.11.2009 | 12:01 »
Naja, ich habe gestern es kurz angespielt und der Erst-Eindruck ist schlicht katastrophal.

Schade, dass es Dir nicht gefällt. Hab ich alles ziemlich anders wahrgenommen.

Zudem, um vorzugreifen, wollte ich einen Nekromanten spielen, das heisst im Grunde das was im Trailer da von dem bleichen Vampire alike Wesen dargestellt wurde das den Drachen zerbombte. Klappt aber wohl nicht.
Magier wählen, im Spielverlauf entsprechend steigern, fertig. :)

wieso gibt es eigentlich keine buergerlichen Menschen Rogues? Wieso keinerlei Gesinnung?
Weils nicht D&D ist?

Ich mag es meine Chars zu gestalten. Von Sims, ueber der Pate I & II bis hin zu Mass Effect. Die customize Maschine von Dragon Age ist das bis dato grottigste was mir untergekommen ist.
Schonmal Drakensang gespielt? ;) Zugegeben, die Customization-Opionen bei DragonAge sind im Vergleich zu den Sims begrenzt, aber Mass Effect war auch nicht viel besser.

Danach darf man Punkte verteilen,...
Ganze 3. Auf Faehigkeiten die nicht besonders gut beschrieben sind und wo gar nicht klar wird wozu man es braucht und was nun wichtig ist. Ist mir zu simpel, unklar und irgendwie wirkt es so irgendwie Pseudohaft. Danach 1-2 Skillpunkte verteilen, selbe Problem und weiter.
War auch alles bei Fallout I-III bis Mass-Effect besser geraten. Sogar bei Fable II.
Das ist richtig... Etwas mehr Benutzerführung wäre schön gewesen.

Erste Antwort ausgewaehlt. Die Figur bleibt stumm. WTF? Wofuer habe ich ne Stimme ausgesucht? Ueberhaupt ist das Antwort Auswahl Menue nach Mass Effect und Fallout 3 ein glatter Schlag in's Gesicht.
Stimmt... Stimme auswählen und nix zu sagen haben, ist albern. Aber das Auswahlmenü für Antworten ist doch okay. Zumindest hab ich hier eine Ahnung davon, was mein Charakter sagen wird und puste nicht wie bei Mass Effect "versehentlich" irgendwen aus den latschen, weil ich die Antwortmöglichkeit "Kein Kommentar" ausgewählt habe.

Man kriegt kein Gefuehl dafuer was er sagt, wie es ankommt und wo die Nuancen liegen.
Und wie macht Fallout 3 das besser?

Dabei bemerkt das der Char alles mitnehmen kann was nicht angenagelt ist. Rauben leicht gemacht, macht das Konzept Rogue irgendwie hinfaellig.
Ja. Das ist einer der größten Kritikpunkte am Spiel und wirklich berechtigt.

Anderen NSC gesichtet, drauf zu gelaufen, man will gerade A druecken zum reden - oder auch nicht. Da beginnt auf Teufel komm raus der Dialog. WTF? Das ist das erste RPG das mir derart haeufig nicht mal erlaubte zu entscheiden ob / wann ich wen anspreche. Oder teils auch aus Dialogen rauszukommen. Naechster Frust Faktor.
Soll ja auch NSCs geben, die einen selbst ansprechen und nicht nur rumstehen und drauf warten, dass man kommt.

Ratten erschlagen gegangen, Ratten sind wohl Blutbomben.
Mensch.. das sind Fantasy-Ratten, die Nachts wehrlose Mäuse aussaugen und zu 3/4 ihres Körpergewichts aus Blut bestehen...  ::)

Die Szene mit Mutter (i wanna die, die, die, die, die) + Vater plus Zwangsrekrutierung extremst sowas von gerailroadet das es nimmer schoen ist.
Es ist nunmal ein Computerrollenspiel und kein P&P-Spiel. So ganz ohne railroading kommt man da wohl selten aus. (siehe Fallout3)

Dann auf zum Lager. Gespraech mit dem Koenig.
Wie wird so ein Honk nur Koenig?
Wie konnte Guido Westerwelle nur Aussenminister werden? ;)

Aktuell fehlt mir jeglicher Bezug zum Spiel und ich bereue fast den Kauf. ._. Vielleicht mache ich auch nur was falsch?
Ein guter Rat, der auch (häufig) bei Filmen funktoniert: Entspann dich und hör auf Fehler zu suchen, sondern freu Dich an dem, was gut ist. ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #201 am: 19.11.2009 | 12:11 »
Zitat von: Teylen
Das Kampfsystem macht keinen Spass und das selbst lernen frustet
Gut zu wissen das ich nicht allein bin mit diesem Empfinden, das wird auch auf nem höherem Schwierigkeitsgrad nicht besser.
Ich wäge inzwischen nur noch ab ob es schneller geht den Cheat einzugeben um alle Gegner zu killen oder den Kampf tatsächlich auszufechten. Bei den Gesprächen bin ich auch bei Dir, das meiste davon ist unwichtiges Blabla.
Einzig die Entscheidungen und die Konsequenzen daraus, machen das Spiel interessant.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #202 am: 19.11.2009 | 12:14 »
Puh. Ich glaub, darauf detalliert einzugehen hat keinen Sinn. Ich könnte jetzt fast jeden Absatz zitieren und drunter schreiben "Empfinde ich exakt entgegengesetzt" (Sprecher? Top! NSC Emotion? Man sieht das der König begeistert ist, in den Krieg zu ziehen, und das der Tranquil Mage über gar nix begeistert ist. Einzelne Items in Containern? Genre-Standard. Tutorial? Zumindest beim Magier ist ein gutes vorhanden, etc.), aber das wäre recht sinnfrei (öhm - nichts für ungut, Uebelator ;)), weils einfach subjektiv oder Geschmackssache ist.

Vielleicht ein paar wenige Punkte, wo ich was sagen kann, das etwas gehaltvoller ist.

Charakter Erschaffung: Die Anzahl der möglichen Rassen/Klassen/Hintergrund Kombinationen ist nicht umfangreich, ja. Dafür ist jede Kombination sinnvoll in die Welt integriert und hat einen eigenen Hintergrund. Normalerweise hat man nur einen schwammigen, generischen Hintergrund, der auf alles passt, was der Spieler wählen könnte, dafür aber auch nicht viele Details enthält. Oder aber, man hat schlichtweg gar keine Auswahl bei der Charaktererschaffung.
(Den Human Commoner hat es übrigens mal gegeben, aber der ist dem Rotstift zum Opfer gefallen :P)

Sind Fähigkeiten nicht immer ein Stück weit unklar? Solange man nicht ein reines Hack&Slay Spiel spielt, wo jede Fähigkeit irgendwie im Kampf Verwendung findet und sich direkt in Spielwerte übersetzen lässt?

Das Blut ist das einzige wo ich dir zustimme. Die Idee, die Charaktere mit Blut zu bespritzen ist nicht schlecht, aber stellenweise etwas übertrieben geraten. Später, beim Kampf gegen Darkspawn, passt es aber wieder.

Wie so ein Honk König wird? So wie Honks immer schon König geworden sind - sie führen das Familiengeschäft weiter.

Was du falsch machst? Ich habe keine Ahnung. :-\
Vielleicht hattest du Erwartungen an das Spiel, die es nicht erfüllen will? Es ist beispielsweise keine open-world Spiel mit losem Plot, wie z.B. Morrowind oder Oblivion - wolltest du sowas? Oder du hast deine Enttäuschung über den fehlenden Nekromanten ein wenig in den falschen Hals gekriegt, und das hat dein ganzes restliches Spielerlebnis negativ eingefärbt?
Manches liegt vielleicht auch an der Konsolen-Version. Die PC-Version soll hier und da besser sein.

Vielleicht schreib ich noch dazu, was ich von dem Spiel erwartet hatte: Ein RPG im klassischen Stil von Baldur's Gate - und bisher krieg ich das auch.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #203 am: 19.11.2009 | 12:17 »
also ich hatte bislang ja auch diverse Frustmomente mit DragonAge, aber das waren bislang nur dieses Fade-Ding(wo ich die ganze Zeit dieses "Und-noch-en-Dungeon"-Gefühl nicht losgeworden bin sowie das Gefühl, dass das Spiel damit künstlich in die Länge gezogen wird)sowie die Levelskalierung/Schwierigkeitsgrad bei einigen Kämpfen. Aber das war es auch schon. Ein Tutorial habe ich nicht vermisst, das Spiel steuert sich so wie Baldurs Gate. Zudem gibt es immer mal wieder kleinere Informationen während des Spiels (z.B. in den Ladebildschirmen). Dass die Charaktere oder gar die Grafik hässlich ist, kann ich auch nicht bejahen. Sie ist gut, kann aber mit Fallout 3 nicht konkurrieren. Muss sie imho aber auch gar nicht. Gerade die beschränkte Auswahl an Rassen und Klassen am Anfang empfinde ich als Vorteil. Bei Baldurs Gate oder NWN wurde ich von der Fülle an Möglichkeiten immer schier erschlagen, und hatte manchmal gar nicht die Zeit & Muse, mir das alles durchzulesen.

Dass manche Gespräche "einfach so" beginnen finde ich gut, dass bringt ein zusätzliches Spannungselement rein. Ok, dass der Charakter selbst stumm ist, ist etwas merkwürdig, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Was das Leveln angeht, kann ich deine Kritik auch nicht nachvollziehen. Die Stimme des Charakters hört man übrigens wenn man ihn z.B. Kisten/Truhen öffnen lässt. Ok, dass man im Prinzip alles ausrauben kann mutet etwas komisch an-besonders für die Leute, die Gothic gespielt haben. Andererseits war das aber auch schon bei Baldurs Gate und NWN der Fall. Der einzige Vorwurf, den man DragonAge hier machen kann, ist, dass es sich in der Hinsicht nicht weiterentwickelt hat. Und ja, es gibt Truhen, die lassen sich vielleicht am Anfang nicht öffnen.Mein Char hat jetzt 2/4 Slots in Lockpick belegt, und damit konnte ich bislang im Spiel geschätzt 10% aller gefundenen, verschlossenen Kisten nicht öffnen.Bei den Skills&Talenten steht immer mitdabei, was es ist.3 Punkte zum Verteilen sind in Ordnung. Weniger wäre schon heftig gewesen, aber einen Punkt mehr hätte man sicherlich auch vergeben können. Wobei man auch hier sich gleich zu Anfang spezialisieren sollte, und diesen "Pfad" dann konsequent ausbauen.

@Teylen: Welche Version spielst du denn? PC oder X-Box? Abgesehen davon kann ich die meisten deiner Kritikpunkte nicht nachvollziehen. DragonAge ist für mich bislang das beste RPG von Bioware.

@Topic: Mein Char(menschl.Rogue) ist jetzt Lvl.11. Es heisst, dass bei Lvl.7 und Lvl. 14 eine Charspezialisierung(Assasin,Barde,Ranger,das 4.hab ich vergessen) freigeschaltet wird. Jetzt habe ich da einen Punkt drauf zum verteilen, kann es aber nicht, weil ich erst nen Mentor/Lehrer finden muss, der mir das beibringt. Aber wo zur Hölle ist denn so jemand? Denerim ist die einzige Stadt, in der ich bislang noch nicht gewesen bin-und dann gibt es da nicht mehr viel auf der Karte. In allen anderen Gegenden hab ich bislang niemand gefunden, der mir das hätte beibringen können.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #204 am: 19.11.2009 | 12:21 »
@Zwart: Was stimmt denn mit dem Kampfsystem nicht? Ich hatte bisher nur in den Wilds richtige Kämpfe (und Tutorial und 1on1 mit Spinnen im Magierturm, aber das zählt nicht) und ich finde es auf "hard" weder zu leicht, noch zu schwer. Ich muss schaun, das ich meine Zauber schlau einsetze, werde aber auch nicht überrollt, bloß weil ich den Kämpfer zwei Sekunden zu spät booste. Wenn es an den richtigen Stellen noch ein Stück härter wird, ist es genau richtig.

Ein guter Rat, der auch (häufig) bei Filmen funktoniert: Entspann dich und hör auf Fehler zu suchen, sondern freu Dich an dem, was gut ist. ;)
Japp, das meinte ich mit "Enttäuschung in den falschen Hals gekriegt". Vielleicht hast du dich unterbewusst gefragt, was das Spiel denn noch alles falsch machen könnte, als du am Anfang nicht den gewünschten Charakter erstellen konntest...


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #205 am: 19.11.2009 | 12:29 »
Zitat
Was stimmt denn mit dem Kampfsystem nicht?
Sie dauern, gemessen an ihrer Relevanz, einfach zu lange. Entweder weniger Kämpfe mit mehr Relevanz für die Handlung oder zumindest einem merklichem Resourcenklau für einen Bosskampf oder genauso viele Kämpfe wie jetzt dafür sollten Gegner aber nach ein oder zwei Treffern gefällt sein.

Dazu kommt das das Kampfsystem wie in einem MMORPG funktioniert. Das ist ja erstmal nichts schlechtes. In Online-Rollenspielen ist so ein System aber so spannend weil hinter jedem Gruppenmitglied ein anderer menschlicher Spieler sitzt mit dem man sich abstimmen muss. Bei Dragon Age konstrolliert man aber jedes Gruppenmitglied und das macht die Sache einfach langweilig, weil der Kampf auf diese Weise fast perfekt zu kontrollieren ist.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #206 am: 19.11.2009 | 12:30 »
DragonAge ist für mich bislang das beste RPG von Bioware.
Ich bin noch nicht sicher, ob es Shadows of Amn/Throne of Bhaal schlägt, aber es würde mich überraschen, wenn es nicht zumindest gleichziehen würde.

Zitat
Aber wo zur Hölle ist denn so jemand?
Wenn du keine Probleme damit hast, in einen Guide zu schaun: Hier wird dir geholfen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #207 am: 19.11.2009 | 12:36 »
Wenn du keine Probleme damit hast, in einen Guide zu schaun: Hier wird dir geholfen.
Nö, hab ich nicht. Aber wie soll man denn auf sowas kommen?
Zitat
Ranger is unlocked by buying a manual from Bodahn at the party camp.

Die Bekanntschaft mit Zevran hab ich schon gemacht...aber da war trotzdem nix mit "unlocking Assasin".
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #208 am: 19.11.2009 | 12:41 »
Sie dauern, gemessen an ihrer Relevanz, einfach zu lange. Entweder weniger Kämpfe mit mehr Relevanz für die Handlung oder zumindest einem merklichem Resourcenklau für einen Bosskampf oder genauso viele Kämpfe wie jetzt dafür sollten Gegner aber nach ein oder zwei Treffern gefällt sein.
Ok, das sind verschiedene Sichtweisen. Für mich liegt die Relevanz der Kämpfe in den Kämpfen selbst. Man kriegt eine Herausforderung, die es zu meistern gilt, bevor man weitermachen darf. Wenn die Kämpfe zu einfach wären würde ich dir aber zustimmen.

Demnach finde ich auch den fast fehlenden Ressourcenschwund sehr gut. Nichts nervt so sehr, als ständig Hitpoints und Mana regenerieren zu müssen. Reine Zeitverschwendung, auf die leider fast jedes Rollenspiel besteht.

Aber wie soll man denn auf sowas kommen?
Das man die manual kaufen muss? Steht bei dem Ding im Shop keine Beschreibung dabei?

Zitat
Die Bekanntschaft mit Zevran hab ich schon gemacht...aber da war trotzdem nix mit "unlocking Assasin".
Du brauchst ja auch hohes Approval. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #209 am: 19.11.2009 | 13:13 »
Also zunaechst spiele ich auf der XBox 360.

Die Erwartungshaltung ist schwer zu umfassen.
Zuerst gingen sie klar in Richtung Fallout (3).

Als ich zwischenzeitlich Mass Effect spielte, sah das beides von Bioware ist und es Schnittstellen gibt, drehte es sich dahin. Zumal mich dort begeisterte das ich zum ersten mal das Gefuehl habe einen stilvoll fiesen Charakter spielen zu koennen.

Als ich merkte das da nichts mit Beschwoerer / Nekromanten ist hatte ich einfach keine Erwartungen mehr. ^^; Nach den ersten Spieleindruecken fiel die Erwartungshaltung in Richtung Oblivion bzw. Two Worlds.

NWN habe ich nicht gespielt, Baldurs Gate scheiterte bei mir am Schwierigkeitsgrad / Stil, das heisst ich schaffte es da nur mit Muehe von der Stadt durch den Wald zum naechsten Gebaeude.


Optisch erwartete ich etwas in Richtung der Qualitaet von Fallout 3, Assassins Creed, dem neuen Prince of Persia oder Two Worlds.

Das ich finde das der Koenig ein Honk ist ist kein grosser Kritikpunkt. Fiel mir nur so auf. ^^; Vielleicht gibt es da auch noch eine Erklaerung spaeter fuer wie es funktioniert und wie er sich halten konnte. ^^;
War immerhin der einzige NSC den ich als eine Charakterfigur fand.


@Bluerps
Zu der Charakter Erschaffung fehlt mir bei den Rassen sowie den Hintergruenden gerade die Details und das Gefuehl das es in der Welt stimmig ist.
Das heisst ich bin sowohl zu frieden wenn die Auswahl begrenzt aber detailliert ist, wie bei Fallout 3 oder Two Worlds, als auch wenn es eine breite aber atmosphaerische gibt wie bei Mass Effect und Arcanum selbst wenn man einfach mit der Vielfalt Keule eins ueber kriegt wie bei Oblivion.
Das bei Dragon Age ist nur fuer mich weder Fisch noch fleisch.

Nu und bisher waren mir noch bei keinem anderen (Konsolen / PC) RPG die Faehigkeiten derart unklar. Ich habe keine Ahnung was ich machen muss damit der Charakter so kaempfen kann wie ich will, nicht womit ich ihn dazu bekomme ein guter Redner zu sein und nicht wo die Skills nun bringen / hinfuehren.
Ich sehe nicht auf welche neuen Faehigkeiten ich mich freuen kann oder was es bringt und verstehe das Regelsystem hinter der Punkte Verteilung nicht im Ansatz. So etwas hatte ich bisher noch nie.
Und das Programm verraet nicht mal so ohne weiteres wie es Auto skillt,.. immerhin konnte man bei Mass Effect noch sehen was da passierte wenn man auf "skill mal fuer mich" klickt.

Bei Fallout 3 sieht man auch welcher Perk einen gerade die Gespraechs Option eroeffnete.. bei Dragon Age sehe ich nicht wieso der Char gut in Persuading bzw die Option da ist.

@Blizzard
Als der Charakter das erstemal "suc-cess" rief bei einer Truhe fand ich es eher peinlich ^^;

Bei der Charakter Erschaffung verteile ich gerne auch mal mehr Punkte solange ich nur verstehe was ich mache reicht es mir auch nur 1 Punkt zusetzen. Nun und ich finde es schwer da zu sehen wie bzw. auf was ich mich wie spezialisieren kann.


@Uebelator
Zitat
[Wunsch nach Trailer-Nekromanten ^^; ]
Magier wählen, im Spielverlauf entsprechend steigern, fertig.

Vermutlich, nur hatte ich da im ersten Anlauf ein wenig das Problem das ich nicht mal gesehen habe wie ich ihn steigern koennte. Weil es nun auch nicht so direkt eine magische Schule dafuer gibt.

Zumal ich bei den Erklaerungen bedenken habe das ich das mit dem zaubern nicht hinbekomme ^^;

Leider habe ich weder BG noch WoW gespielt und daher ist es alles fuer mich was unintitutiv.

Zitat
[Fehlende Gesinnungen]
Weils nicht D&D ist?
Stimmt wahrscheinlich schon ^^;
Nur etwas mehr ein stupser wie der Charakter so psyschologisch Tickt waere nett gewesen. Bei Fallout 3 wurde es ja am Anfang etwas angesprochen, bei Mass Effect hatte "Slum Vergangenheit + harter kalter Brocken" auch was in der Richtung. Von mir aus auch eine eher schlechte Variante wie bei Fable 2.

Aber ich hab's halt vermisst.

Zitat
[Customizing]
Schonmal Drakensang gespielt?  Zugegeben, die Customization-Opionen bei DragonAge sind im Vergleich zu den Sims begrenzt, aber Mass Effect war auch nicht viel besser.
Nein, noch nicht gespielt ^^;
Es geht mit auch weniger darum das es zu begrenzt war, als das ich damit einfach nichts halbwegs schoenes hinbekomme. Bei Mass Effect mag ich das Gesicht meines Characters, bei Fallout 3 sieht man ihn nicht so oft, ist es auch noch okay, bei Dragon Age mag ich eigentlich fast gar nicht hingucken ^^;

Da mag ich es noch lieber wenn der Char wie bei Gothic halt so ausschaut wie er ausschaut.

Zitat
Aber das Auswahlmenü für Antworten ist doch okay. Zumindest hab ich hier eine Ahnung davon, was mein Charakter sagen wird und puste nicht wie bei Mass Effect "versehentlich" irgendwen aus den latschen, weil ich die Antwortmöglichkeit "Kein Kommentar" ausgewählt habe.
Bei Mass Effect hatte ich da keine Probleme.
Zumal man dort nur die klare Richtung angezeigt bekommt und der Charakter es dann nochmal anders formuliert. Nachdem kleinen Kultur Schock klappte das System perfekt und ich finde es richtig klasse.

Fallout 3 finde ich besser weil die Antwortmoeglichkeiten klarer erscheinen. Zumindest fuer mich. Zudem gibt es je nach Antwort deutliche, atmossphaerische Reaktionen der NSCs, man hat das Gefuehl was gesagt zu haben, es gibt Exps und vom Text her hat es mehr Pepp.
Also kurz, finde ich bei Fallout die Antworten besser geschrieben.

Bei Mass Effect wie Fallout gefaellt mir das Gesinnungssystem das bei Gespraechen dran haengt. Bei Oblivion ist es einfach praegnanter besser geschrieben, Uebersetzung hin oder her.

Zitat
Zitat
Man kriegt kein Gefuehl dafuer was er sagt, wie es ankommt und wo die Nuancen liegen.
Und wie macht Fallout 3 das besser?
Besseres Skript, bessere Mimik und Stimmen der NSCs.
Die NSCs verschwinden auch nicht einfach so.

Zitat
[NSC Auto-Events bei Gespraechen]
Soll ja auch NSCs geben, die einen selbst ansprechen und nicht nur rumstehen und drauf warten, dass man kommt.
Hum, ja, das schon.
Aber da kommt man z.B. im Lager auf den Platz.
Man sieht gerade so entfernt wie sich zwei NSCs unterhalten. Man sieht noch nicht mal den Namen. Da nimmt einem das Spiel die Kontrolle ab.
Dann bekommt man ihn nimmer aus der Party raus, geht zum Lagerfeuer, ist eine Ecke weit von Duncan weg und der naechste Skript Freiflug.

Gibt ja auch Chars die wollen nicht angesprochen werden und sagen dann sowas wie "spaeter". Bei Fallout 3 und Mass Effect gibt es auch solche Events, aber nicht so extrem / haeufig.

Zitat
Zitat
Ratten erschlagen gegangen, Ratten sind wohl Blutbomben.
Mensch.. das sind Fantasy-Ratten, die Nachts wehrlose Mäuse aussaugen und zu 3/4 ihres Körpergewichts aus Blut bestehen...
Vermutlich ^^
Nur wenn die Ratten so nen bloody mess machen, was passiert dann erst bei richtigen Gegnern? ^^; Ich mein bei Fallout 3 wurde ja schon geblastert was das Zeug haelt und es an der Schmerzgrenze der Langeweile war wenn die "Kopf ab" Animation bei 15 von 20 Gegnern kam, aber wenn da DA nu schon die Ratten so abgehen .. ^^;

Zitat
Es ist nunmal ein Computerrollenspiel und kein P&P-Spiel. So ganz ohne railroading kommt man da wohl selten aus. (siehe Fallout3)
Ja, klar. Aber Fallout 3 machte es dezenter. So das man den Eindruck hatte mit zu spielen. Abgesehen vielleicht vom Ende.
In der Szene bei DA fand ich es nur halt total ueberfluessig das mein Char ueberhaupt noch was zusagen hatte. Wo vielleicht auch 'n Gesinnungssystem geholfen haette oder das Gespraech natuerlich wirkte.

Zitat
Zitat
Aktuell fehlt mir jeglicher Bezug zum Spiel und ich bereue fast den Kauf. ._. Vielleicht mache ich auch nur was falsch?
Ein guter Rat, der auch (häufig) bei Filmen funktoniert: Entspann dich und hör auf Fehler zu suchen, sondern freu Dich an dem, was gut ist.
Ich habe ja nicht nach Fehlern gesucht. ^^;
Ich wollte nur schauen ob es meine Version eine dt. Sprachfassung hat. Wobei ich wohl einen Neustart mit einem Elfen probieren werde. Am liebsten mit einem Diener-Magier-Elf, wobei ich nicht sicher bin ob das geht. Ansonsten halt Diener oder Magier.
(Die freien Waldelfen erscheinen mir vom Trailer her zu baumknutschig)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #210 am: 19.11.2009 | 13:59 »
Das man die manual kaufen muss? Steht bei dem Ding im Shop keine Beschreibung dabei?
keine Ahnung.Vermutlich schon. In einem Shop bzw. bei einem Merchant sind für mich in erster Linie kampftechnische Dinge interessant wie Heiltränke,Waffen,Rüstungen,etc. aber doch keine Bücher. Und welcher gestandene Fantasy-Spieler würde auf die Idee kommen, bei einem Zwergen(!)-Händler ein Buch zu kaufen? Weil Zwerge ja DIE klassischen Poeten in einem Fantasy-RPG sind... ::) ;)...Abgesehen davon finde ich die Idee& die Umsetzung schlichtweg doof, dass es offensichtlich für jede Spezialisierung genau einen NPC zu geben scheint, der dir das -sofern die Voraussetzungen erfüllst-beibringen kann. ::) Für mich heisst das z.B. das ich den Assasinen gar nicht mehr freischalten kann, weil ich Zevran umgebracht hab. Tolle Wurst. :q

Zitat
Du brauchst ja auch hohes Approval. :)
Was ist das denn? Mein Cunning-Wert? Falls ja, dann war 25 offensichtlich nicht ausreichend...

Edit: Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die "Winterfang"-Quest bei den Elfen auch gewaltlos zu lösen? Und warum kann ich Commen im Lager der Dalish-Elfen kein Wolfsfell geben? Muss es das Fell von einer Darkspawn-Kreatur sein?
« Letzte Änderung: 19.11.2009 | 14:03 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #211 am: 19.11.2009 | 14:05 »
Der König ist halt der Sohn vom alten König - da spielt Kompetenz keine Rolle. :)
Er hat den Posten auch noch nicht lange, wenn ich das richtig sehe.

Deine Probleme mit der Charaktererschaffung verstehe ich immer noch nicht so recht. :(
Ein menschlicher Adliger, komplett mit Familie und Politik, oder ein elfischer Diener, dem die Frau weggenommen wird, oder die anderen vier, sind doch stimmige Hintergründe, oder nicht? Wobei ich nur den Magier kenne (den Elfen-Magier, um genau zu sein, aber ich denke der Unterschied zum Menschen-Magier ist nicht so gewaltig) und über die anderen nur gelesen habe.

Zum besseren Redner wird man mit Coercion. Vermutlich bringen auch andere Skills und Attribute gelegentlich in Dialogen etwas (in der Magier Origin-Geschichte hat man in einem Dialog beispielsweise einmal was von hoher Willpower), aber das ist natürlich eher selten und nichts auf das es sich lohnt hinzuarbeiten. Wenn einem ein Skill/Wert eine Gesprächsoption einbringt, dann wird das in Klammern davor angezeigt.

Die anderen Sachen sind recht straight-forward - Survival zeigt dir Gegner an, mit Trap-Making stellt man Fallen auf, in die Gegner reinlaufen können, mit Herbalism und Poison-Making stellt man Sachen her und Combat Training gibt einem Zugang zu den besseren Waffen-Talenten (für Warriors und Rogues), bzw. verhindert das man bei Treffern den Zauber verliert (für Magier). Nur Combat Tactics fand ich am Anfand etwas verwirrend - das ist dafür gut, ein von der KI gesteuertes Party-Mitglieg detaillierter skripten zu können, wenn man das mag. Du hast da immer verschiedene Slots für Verhalten zur Auswahl wie "Wenn HP unter 50%, dann benutze Heilzauber auf dich selbst", oder "Wenn Gegner einen Nahkampf Angriff macht, dann benutze Dirty Fighting" und Combat Tactics gibt dir mehr von diesen Slots, für mehr Alternativen. Wenn du jedes Partymitglied von Hand steuerst, brauchst du das nicht.

Das Regelsystem hinter der Punkteverteilung ist simpel (auch wenns einem das Spiel das so direkt nicht verrät, das stimmt schon). Das ist so ähnlich wie Feats bei D&D. Rogues kriegen alle zwei Level einen Skillpunkt, Warriors und Mages alle drei Level. Bei Talenten/Sprüchen bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist mindestens ein Talentpunkt pro Level. Eventuell kriegt man manchmal zwei, in festen Abständen.

Zum Auto-Skillen kann ich nix sagen, das benutz ich nicht. :)

Übrigens weiß ich nicht, ob dir WoW bei dem Spiel helfen würde, das kenn ich nämlich auch nicht. ;)
BG würde dir vielleicht begrenzt helfen, aber auch nicht wirklich, weil die Kampfsystem schon ein ganzes Stück anders sind.

Zur Gesinnung: Dein Charakter hat keine, weil du die selber im Spiel bestimmst. Überleg dir ob du nett, fies, doof, brutal oder sonstwas sein willst und spiel dann so.

Die verschwindenden NSCs verwirren mich etwas. Du meinst jetzt, das die einfach so nach dem Dialog wegploppen, oder? Sie gehen nicht zur Tür raus, oder verschwinden sonstwie plausibel? Sowas hätte ich nämlich noch nicht gesehen. :-\

Wobei ich wohl einen Neustart mit einem Elfen probieren werde. Am liebsten mit einem Diener-Magier-Elf, wobei ich nicht sicher bin ob das geht. Ansonsten halt Diener oder Magier.
Beides kombinieren kannst du nicht, nein. Das würde auch vom Hintergrund her nicht passen, weil die Magier sozial eine ganz andere Stellung haben, als die Diener (auch wenn die jetzt nicht soviel besser ist, aber halt anders). Magier sein lässt das Elf sein ein wenig in den Hintergrund treten (wenn auch nicht komplett). Wobei der Elfen-Magier natürlich von irgendwoher stammt, wo die Templer ihn entdecken konnten und daher nicht von den Dalish aus dem Wald. D.h. im Grunde spielt man als Elfen-Magier immer einen Elfen-Diener-Magier. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #212 am: 19.11.2009 | 14:19 »
Abgesehen davon finde ich die Idee& die Umsetzung schlichtweg doof, dass es offensichtlich für jede Spezialisierung genau einen NPC zu geben scheint, der dir das -sofern die Voraussetzungen erfüllst-beibringen kann. ::) Für mich heisst das z.B. das ich den Assasinen gar nicht mehr freischalten kann, weil ich Zevran umgebracht hab. Tolle Wurst. :q
Ok, das ist natürlich etwas suboptimal. Die Spezialisierungen haben auch etwas den Charakter von Achievements, weil die bei einem neuen Spiel erhalten bleiben. D.h. wenn du jetzt den Ranger freischaltest, darfst du in zukunftigen Spielen sofort auf Level 7 deinen Punkt auf Ranger legen, ohne ihn nochmal freischalten zu müssen.

Find ich auch nicht soo toll, weils ein wenig die Immersion stört, ist aber kein Beinbruch. Dann stellt man es sich halt so vor, das man die Spezialisierung nicht beigebracht kriegt, sondern das der Charakter verborgene Talente entdeckt und fertig.

Zitat
Was ist das denn? Mein Cunning-Wert? Falls ja, dann war 25 offensichtlich nicht ausreichend...
Approval ist, wie viel der Charakter von dir hält. Das wird durch einen Balken im Charakterbildschirm dargestellt. Wenn du was sagst oder tust, was der Charakter gut findet (oder du ihm was schenkst), geht das Approval hoch, die umgekehrte Richtung geht natürlich auch. Stark negatives Approval führt dazu, das der Charakter dich verlässt, hohes Approval führt dazu, das du dich länger mit ihm unterhalten kannst, mehr über ihn erfährst, Quests von ihm kriegst oder mit ihm romantisch werden kannst. Letzteres geht allerdings nur bei vier Charakteren, denke ich. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #213 am: 19.11.2009 | 17:28 »
Approval ist, wie viel der Charakter von dir hält.
Ah ja richtig, das war das. Aber das kann ich bei einem NPC (wie Zevral) doch gar nicht einsehen bzw. feststellen, oder :wtf:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #214 am: 19.11.2009 | 17:37 »
Ah ja richtig, das war das. Aber das kann ich bei einem NPC (wie Zevral) doch gar nicht einsehen bzw. feststellen, oder :wtf:
Nein, aber du kannst Zevran in die Party aufnehmen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #215 am: 19.11.2009 | 17:40 »
Nein, aber du kannst Zevran in die Party aufnehmen. :)
dafür dürfte es jetzt zu spät sein. ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #216 am: 19.11.2009 | 17:41 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #217 am: 19.11.2009 | 22:13 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #218 am: 19.11.2009 | 22:33 »
So habe das Spiel auch endlich mal ein wenig anspielen können.
Habe zwei mit Menschen Krieger angefangen. Beim ersten mal habe ich irgenwie aus versehen den automatischen Stufenaufstieg drin gehabt, so das ein paar Punkte zu viel in Schilde gegangen sind, obwohl ich Zweihandwaffen nutzen wollte.

Beim Zweiten bin ich dann eher auf Schild/Schwert umgestiegen, damit der eine Punkt am Anfang nicht umsonst ist und ich das Familienschwert nutzen wollte.
Schade eigentlich das man hier schon ein wenig bei der Skillung festgelegt wird. Eine Abfrage ob man ein einhändiges oder ein zweihändiges Schwert will wäre irgendwie besser gewesen, z.B. in einem Dialog mit der Mutter.

Allerdings habe ich das Gefühl das es mit dem Zweihandwaffen einfacher war. Insbesondere war der Oger, von dem ich hier vorher schon gelesen hatte mit Zweihandwaffen ein weng enttäuschend.
Habe ihn vom Magier lämen lassen, dann Schwere Hiebe aktiviert, dazu diesen Skill, der einen immun gegen Niederwerfen macht (Super Ding gegen den Oger, wie ich später festellte, als ich mit Schwert/Schild auf ihn losgegangen bin) und schon haut man den Oger in der Zeit in der er vom Magier gestunt ist auf die Hälfte runter.
Danach habe ich den Hund heulen lassen, was den Oger wieder kurz gestunt hatte und ich ihn weiter runter prügeln konnte.
Der Rest war auch kein Thema, da ich ja schon Betäubende Schläge hatte, was den Oger immer wieder lahm gelegt hatte. Habe irgendwie nur 1 mal leichte Wundumschläge anwenden müssen, damit KleinAlister mir nicht wieder drauf geht.

Als ich meinen Krieger auf Schild geskillt hatte, schaffte der Oger 5 oder 6 mal mein ganzes Team auszulöschen und das obwohl ich wusste das der kommt und deutlich mehr Wundumschläge dabei hatte usw. usw..

Kann das einer bestättigen, das Zweihandwaffen "besser" sind? Wie ist der Kampf mit 2 Waffen?
« Letzte Änderung: 19.11.2009 | 22:40 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #219 am: 20.11.2009 | 00:06 »
So nochmal mit Magier Elf angefangen und doch die Hintergrund Story ist sehr viel angenehmer zu spielen.
Außerdem war immerhin eins der Elfen PreSets ansehnlich. Nun und es gab weniger Freiflüge.
Außerdem macht das Kämpfen mehr Spaß. Auch wenn mir das Programm kein Tutorial gönnte.
Plus als Erfolgs Erlebnis konnte ich den Ober Magier anlügen das ich nichts geklaut hätte. Obwohl der Stab auf dem Rücken des Chars gut sichtbar war ^^;

Ist es normal das man als Magier kein Hund hat?
Ich dachte ich könnte vielleicht den Stein Hund mit dem Rod beleben.
Allerdings, nachdem ich im ersten Dialog noch nicht dazu griff hatte ich danach die Option nimmer >.>
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #220 am: 20.11.2009 | 00:33 »
Ist es normal das man als Magier kein Hund hat?
Ich dachte ich könnte vielleicht den Stein Hund mit dem Rod beleben.
Allerdings, nachdem ich im ersten Dialog noch nicht dazu griff hatte ich danach die Option nimmer >.>
Ich hab auch keinen Hund gefunden. Mit dem Steinding kann man nix anderes machen, als die Wand zu sprengen, glaub ich. :D

Aber man kriegt in Ostagar einen Hund. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #221 am: 20.11.2009 | 01:08 »
oder ein elfischer Diener, dem die Frau weggenommen wird,

Aaaah, ich habe mich immer gefragt, was passiert, wenn man einen männlichen Stadtelfen spielt... ...war aber zu faul, das auszuprobieren. Als weiblicher Stadtelf wird man selber weggenommen...

Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #222 am: 20.11.2009 | 01:18 »
Außerdem war immerhin eins der Elfen PreSets ansehnlich.
Ich versteh deinen Unmut über die optische Charakteranpassung nicht. Die ist nahezu 1zu1 dieselbe wie bei Mass Effect. o.O

Ich habe als erstes alle 6 Preludien gespielt, wobei ich jedesmal einen persönlichen Charakter erschaffen habe. Am besten fand ich die Geschichte meiner Zwergen-Adligen, gefolgt vom Blutbad bei meinem Stadtelfen.  >;D
Ich fand die Punkteverteilung sehr nachvollziehbar, da versteh ich auch nicht, wo da dein Problem liegt. Und alle meine Chars sehen so aus, wie ich sie cool fand. Anyway ...

Übrigens, als Zwerg oder Elf hat man auch keinen Hund.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #223 am: 20.11.2009 | 02:49 »
Kann das einer bestättigen, das Zweihandwaffen "besser" sind? Wie ist der Kampf mit 2 Waffen?
Bestätigen kann ich es nicht, dafür hab ich meinen ersten Char nicht lange genug gespielt. Ich hatte ihn erst auf 2-Waffen geskillt; den Oger hab ich aber irgendwie nur geschafft damals, weil ich ihm nen Zweihandschwert gegeben habe-weil er mit seinen beiden Waffen nicht wirklich was gerissen hat gegen den Oger. Bei mir konnte der Magier übrigens den Oger nicht stunnen, sondern nur weaken. Und gegen das Gejaule des Hundes und das Schildschlagen von Alistair war er zu 2/3 immun. Aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft.

Da ich den Char nicht lange gespielt habe, kann ich dir nicht sagen, wie der Kampf mit zwei Waffen ist, am Anfang gibt's aber schon en nützliches Feat, mit dem man mehrere Gegner attackieren kann(doof nur, dass das aktiviert werden muss und nicht passiv ist). Ich werde aber vermutlich, wenn ich mit dem Char durch bin, nochmal neu anfangen, und dann einen 2-Hand-Spezialisten bauen-dann kann ich da evtl. Erfahrungen weitergeben.

@Bluerps: Ich hab jetzt das blöde Buch vom Zwerg gekauft. Und was passiert nachdem ich es gelesen habe? Ich steigen nen Level auf, aber Freischaltung von einer der vier Spezialklassen? Fehlanzeige. Irgendwie hege ich ja die leise Befürchtung, dass ich dieses Spiel ohne eine Zusatzklassifizierung für meinen Char beenden werde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #224 am: 20.11.2009 | 10:21 »
Aaaah, ich habe mich immer gefragt, was passiert, wenn man einen männlichen Stadtelfen spielt... ...war aber zu faul, das auszuprobieren. Als weiblicher Stadtelf wird man selber weggenommen...
Ich habs nicht ausprobiert, nur gelesen. Aber ich denke, ich mache das gleiche wie Sashael und mach dann einen männlichen Stadtelfen. :)

@Bluerps: Ich hab jetzt das blöde Buch vom Zwerg gekauft. Und was passiert nachdem ich es gelesen habe? Ich steigen nen Level auf, aber Freischaltung von einer der vier Spezialklassen? Fehlanzeige.
Heh. Ok, dann wars halt ein Levelaufstiegsbuch und nicht das für die Klasse. :D
Bei meinem Collector's Edition DLC war auch so ein Buch dabei, das hat dann zusätzliche Attributspunkte gegeben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science