Also zunaechst spiele ich auf der XBox 360.
Die Erwartungshaltung ist schwer zu umfassen.
Zuerst gingen sie klar in Richtung Fallout (3).
Als ich zwischenzeitlich Mass Effect spielte, sah das beides von Bioware ist und es Schnittstellen gibt, drehte es sich dahin. Zumal mich dort begeisterte das ich zum ersten mal das Gefuehl habe einen stilvoll fiesen Charakter spielen zu koennen.
Als ich merkte das da nichts mit Beschwoerer / Nekromanten ist hatte ich einfach keine Erwartungen mehr. ^^; Nach den ersten Spieleindruecken fiel die Erwartungshaltung in Richtung Oblivion bzw. Two Worlds.
NWN habe ich nicht gespielt, Baldurs Gate scheiterte bei mir am Schwierigkeitsgrad / Stil, das heisst ich schaffte es da nur mit Muehe von der Stadt durch den Wald zum naechsten Gebaeude.
Optisch erwartete ich etwas in Richtung der Qualitaet von Fallout 3, Assassins Creed, dem neuen Prince of Persia oder Two Worlds.
Das ich finde das der Koenig ein Honk ist ist kein grosser Kritikpunkt. Fiel mir nur so auf. ^^; Vielleicht gibt es da auch noch eine Erklaerung spaeter fuer wie es funktioniert und wie er sich halten konnte. ^^;
War immerhin der einzige NSC den ich als eine Charakterfigur fand.
@Bluerps
Zu der Charakter Erschaffung fehlt mir bei den Rassen sowie den Hintergruenden gerade die Details und das Gefuehl das es in der Welt stimmig ist.
Das heisst ich bin sowohl zu frieden wenn die Auswahl begrenzt aber detailliert ist, wie bei Fallout 3 oder Two Worlds, als auch wenn es eine breite aber atmosphaerische gibt wie bei Mass Effect und Arcanum selbst wenn man einfach mit der Vielfalt Keule eins ueber kriegt wie bei Oblivion.
Das bei Dragon Age ist nur fuer mich weder Fisch noch fleisch.
Nu und bisher waren mir noch bei keinem anderen (Konsolen / PC) RPG die Faehigkeiten derart unklar. Ich habe keine Ahnung was ich machen muss damit der Charakter so kaempfen kann wie ich will, nicht womit ich ihn dazu bekomme ein guter Redner zu sein und nicht wo die Skills nun bringen / hinfuehren.
Ich sehe nicht auf welche neuen Faehigkeiten ich mich freuen kann oder was es bringt und verstehe das Regelsystem hinter der Punkte Verteilung nicht im Ansatz. So etwas hatte ich bisher noch nie.
Und das Programm verraet nicht mal so ohne weiteres wie es Auto skillt,.. immerhin konnte man bei Mass Effect noch sehen was da passierte wenn man auf "skill mal fuer mich" klickt.
Bei Fallout 3 sieht man auch welcher Perk einen gerade die Gespraechs Option eroeffnete.. bei Dragon Age sehe ich nicht wieso der Char gut in Persuading bzw die Option da ist.
@Blizzard
Als der Charakter das erstemal "suc-cess" rief bei einer Truhe fand ich es eher peinlich ^^;
Bei der Charakter Erschaffung verteile ich gerne auch mal mehr Punkte solange ich nur verstehe was ich mache reicht es mir auch nur 1 Punkt zusetzen. Nun und ich finde es schwer da zu sehen wie bzw. auf was ich mich wie spezialisieren kann.
@Uebelator
[Wunsch nach Trailer-Nekromanten ^^; ]
Magier wählen, im Spielverlauf entsprechend steigern, fertig.
Vermutlich, nur hatte ich da im ersten Anlauf ein wenig das Problem das ich nicht mal gesehen habe wie ich ihn steigern koennte. Weil es nun auch nicht so direkt eine magische Schule dafuer gibt.
Zumal ich bei den Erklaerungen bedenken habe das ich das mit dem zaubern nicht hinbekomme ^^;
Leider habe ich weder BG noch WoW gespielt und daher ist es alles fuer mich was unintitutiv.
[Fehlende Gesinnungen]
Weils nicht D&D ist?
Stimmt wahrscheinlich schon ^^;
Nur etwas mehr ein stupser wie der Charakter so psyschologisch Tickt waere nett gewesen. Bei Fallout 3 wurde es ja am Anfang etwas angesprochen, bei Mass Effect hatte "Slum Vergangenheit + harter kalter Brocken" auch was in der Richtung. Von mir aus auch eine eher schlechte Variante wie bei Fable 2.
Aber ich hab's halt vermisst.
[Customizing]
Schonmal Drakensang gespielt? Zugegeben, die Customization-Opionen bei DragonAge sind im Vergleich zu den Sims begrenzt, aber Mass Effect war auch nicht viel besser.
Nein, noch nicht gespielt ^^;
Es geht mit auch weniger darum das es zu begrenzt war, als das ich damit einfach nichts halbwegs schoenes hinbekomme. Bei Mass Effect mag ich das Gesicht meines Characters, bei Fallout 3 sieht man ihn nicht so oft, ist es auch noch okay, bei Dragon Age mag ich eigentlich fast gar nicht hingucken ^^;
Da mag ich es noch lieber wenn der Char wie bei Gothic halt so ausschaut wie er ausschaut.
Aber das Auswahlmenü für Antworten ist doch okay. Zumindest hab ich hier eine Ahnung davon, was mein Charakter sagen wird und puste nicht wie bei Mass Effect "versehentlich" irgendwen aus den latschen, weil ich die Antwortmöglichkeit "Kein Kommentar" ausgewählt habe.
Bei Mass Effect hatte ich da keine Probleme.
Zumal man dort nur die klare Richtung angezeigt bekommt und der Charakter es dann nochmal anders formuliert. Nachdem kleinen Kultur Schock klappte das System perfekt und ich finde es richtig klasse.
Fallout 3 finde ich besser weil die Antwortmoeglichkeiten klarer erscheinen. Zumindest fuer mich. Zudem gibt es je nach Antwort deutliche, atmossphaerische Reaktionen der NSCs, man hat das Gefuehl was gesagt zu haben, es gibt Exps und vom Text her hat es mehr Pepp.
Also kurz, finde ich bei Fallout die Antworten besser geschrieben.
Bei Mass Effect wie Fallout gefaellt mir das Gesinnungssystem das bei Gespraechen dran haengt. Bei Oblivion ist es einfach praegnanter besser geschrieben, Uebersetzung hin oder her.
Man kriegt kein Gefuehl dafuer was er sagt, wie es ankommt und wo die Nuancen liegen.
Und wie macht Fallout 3 das besser?
Besseres Skript, bessere Mimik und Stimmen der NSCs.
Die NSCs verschwinden auch nicht einfach so.
[NSC Auto-Events bei Gespraechen]
Soll ja auch NSCs geben, die einen selbst ansprechen und nicht nur rumstehen und drauf warten, dass man kommt.
Hum, ja, das schon.
Aber da kommt man z.B. im Lager auf den Platz.
Man sieht gerade so entfernt wie sich zwei NSCs unterhalten. Man sieht noch nicht mal den Namen. Da nimmt einem das Spiel die Kontrolle ab.
Dann bekommt man ihn nimmer aus der Party raus, geht zum Lagerfeuer, ist eine Ecke weit von Duncan weg und der naechste Skript Freiflug.
Gibt ja auch Chars die wollen nicht angesprochen werden und sagen dann sowas wie "spaeter". Bei Fallout 3 und Mass Effect gibt es auch solche Events, aber nicht so extrem / haeufig.
Ratten erschlagen gegangen, Ratten sind wohl Blutbomben.
Mensch.. das sind Fantasy-Ratten, die Nachts wehrlose Mäuse aussaugen und zu 3/4 ihres Körpergewichts aus Blut bestehen...
Vermutlich ^^
Nur wenn die Ratten so nen bloody mess machen, was passiert dann erst bei richtigen Gegnern? ^^; Ich mein bei Fallout 3 wurde ja schon geblastert was das Zeug haelt und es an der Schmerzgrenze der Langeweile war wenn die "Kopf ab" Animation bei 15 von 20 Gegnern kam, aber wenn da DA nu schon die Ratten so abgehen .. ^^;
Es ist nunmal ein Computerrollenspiel und kein P&P-Spiel. So ganz ohne railroading kommt man da wohl selten aus. (siehe Fallout3)
Ja, klar. Aber Fallout 3 machte es dezenter. So das man den Eindruck hatte mit zu spielen. Abgesehen vielleicht vom Ende.
In der Szene bei DA fand ich es nur halt total ueberfluessig das mein Char ueberhaupt noch was zusagen hatte. Wo vielleicht auch 'n Gesinnungssystem geholfen haette oder das Gespraech natuerlich wirkte.
Aktuell fehlt mir jeglicher Bezug zum Spiel und ich bereue fast den Kauf. ._. Vielleicht mache ich auch nur was falsch?
Ein guter Rat, der auch (häufig) bei Filmen funktoniert: Entspann dich und hör auf Fehler zu suchen, sondern freu Dich an dem, was gut ist.
Ich habe ja nicht nach Fehlern gesucht. ^^;
Ich wollte nur schauen ob es meine Version eine dt. Sprachfassung hat. Wobei ich wohl einen Neustart mit einem Elfen probieren werde. Am liebsten mit einem Diener-Magier-Elf, wobei ich nicht sicher bin ob das geht. Ansonsten halt Diener oder Magier.
(Die freien Waldelfen erscheinen mir vom Trailer her zu baumknutschig)