Mit einem seeligen Lächeln spiel ich jetzt auch den ganzen Tag schon DA. Ein wirklich epischer Brocken.
Die ganzen Lobgesänge möchte ich nicht wiederholen, aber ein,zwei Kritikpunkte, die scheinbar kein Tester bislang würdig gefunden hat, zu erwähnen.
- Es gibt keinen Kalender und damit auch keinen Zeitablauf. Das stört nicht nur die Atmosphäre, es verhindert auch bestimmte Questformen (z.b. die auf Zeit, d'uh!)
- Es gibt keinen Tag/Nachtwechsel.
- Es gibt keinen Wetterwechsel, alles bleibt eben statisch.
- Man kann nicht Rasten und HP regnerieren sich im Sekundentakt (das Wundsystem finde ich aber gut, wenn auch nicht neu).
Das alles stört die Atmosphäre ganz empfindlich.
Das scheinen alles Hochtechnologien zu sein, die Bioware vor 10Jahren nach Baldurs'Gate2 abhanden gekommen sein müssen, da sie bislang keinen Eingang mehr in die Folgespiele gefunden haben. Vielleicht Lostech?
Das Zahlenspiel im Hintergund bleibt, wie üblich, ein Mysterium. Man muss sich mit Fertigkeiten zufrieden geben wie "Sie erhalten einen Attackebonus" (wow, das ist eine echt hilfreiche Information) und 90% der Vorgänge kann man nicht nachvollziehen (wie gut kann ich den Gegner treffen? z.b.)
Das Taktikmenu überfordert mich ehrlich gesagt. Man kann grob eine Fanstastillion Möglichkeiten einstellen, die man fast alle nicht braucht, aber wenn man etwas bestimmtes braucht, sucht man sich blöde. Zumal die Stichworte allein nicht immer ausreichen um zu wissen, was gemeint ist und auf wen es sich bezieht.
Die deutsche Synchro finde ich ganz gut, auch wenn mich Morrigan ständig an House' Cameron erinnert.
Kann man Waffen in die Schnellleiste legen? Ich weiss nichr wie.