So, Montag ist das Spiel auch bei mir eingetroffen, und ich hatte gestern auch Zeit, es anzuspielen - um genauer zu sein, habe ich erst einmal sämtliche möglichen Einstiege durchgespielt.
Befremdlich finde ich hauptsächlich das, was hier schon angesprochen wurde: Dass es wirklich keinen Weg gibt, um sich um die Grey Warden zu drücken. Da ist es egal, ob man sich als Adeliger noch vor dem sterbenden Vater mit Händen und Füßen sträubt - Duncan gräbt eine obskure Regel aus, aber es gibt keinen Hinweis darauf, warum zum Teufel ich mich als Spieler durch diese verpflichtet fühlen sollte? Als Stadtelf (Wo die Story übrigens wirklich starker Tobak ist ...) lege ich mich zwar mit der ganzen Obrigkeit an und plane bereits ohne dessen Folgen die Flucht zu den Dalish, aber trotzdem bleibt Duncan die einzige Wahl ... Und so weiter und so weiter und so fort. Sehr dünn für ein Spiel, das damit wirbt, dass getroffene Entscheidungen Konsequenzen haben. Das hätte man besser lösen können.
Ansonsten: Die Grafik ist so lala. Teilweise passt irgendwie die Grafik von Kleidung, Person und Hintergrund nicht ganz zusammen, sowohl was den Stil als auch was die Texturauflösung/Polygondichte angeht. Aber dafür detailreich und liebevoll gestaltet. Mich nervt es übrigens, wenn es Bereiche gibt, die man zwar offenkundig begehen können sollte, wo aber eine unsichtbare Grenze existiert. Die Kameraführung ist grausam, zumal man schon fürs simple Umherlaufen, vom Kampf ganz zu schweigen, ständig nachjustieren muss - man gewöhnt sich aber dran. Die Kampfsteuerung finde ich ganz gelungen, die Kämpfe selbst schön knackig. So muss das sein.
Putzig ist stellenweise der Dialogbereich und die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Als Human Noble habe ich beispielsweise unabsichtlich die elfische Lady-in-Lauerstellung ins Bett gekriegt ... Dabei war ich nur höflich und wollte später mal sehen, wie weit man das Innuendo treiben kann, bis man abgewatscht wird! Stattdessen kündigt das Mädel an, sich abends einzufinden - da habe ich wohl unterschätzt, das Spielentwickler auch zu den Nerds zählen und ein wenig Flirten und Stänkern durchaus zu 'nem One-Night-Stand führt. Dass mein Charakter bei diesen Probedurchlauf weiblich war (Ich wollte mal sehen, wie das die Optionen beeinflusst; anscheinend kaum.) sei da nur als Detail am Rande erwähnt ...
Gesamteindruck bisher durchwachsen, aber mit Tendenz zum Positiven. Mal weitersehen ...