Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 88739 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #425 am: 16.12.2009 | 16:01 »
Vielleicht muss man die Quest nicht beenden, aber ihr wenigstens das (erste) Buch bringen (welches dann zur Quest führt).

Und wie sinnlos, auf so einen Zusammenhang kommt doch niemand!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
« Letzte Änderung: 16.12.2009 | 16:04 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #426 am: 16.12.2009 | 17:06 »
Irgendwie ist es doch so, dass es nicht gut gehen kann, wenn man Leliana und Morrigan in einer Gruppe hat. Denn etwas was Leliana approven lässt, lässt Morrigan disappearen. So war zumindest meine Erfahrung.Ich meine Morrigan kann ja schon mit Alistair nicht so wirklich, wie soll sie da erst mit Leliana auskommen? Und aus Sten bin ich nie so recht schlau geworden.

Aber ich hatte es schon ein paar mal, daß die Quests so schlecht beschrieben sind, daß ich nicht wusste, was ich jetzt machen soll. Vor allem die diversen "finde Person X" Quests.
Ja, ich hatte auch so eine in Denerim, wo man jemanden finden soll, der sich angeblich in Denerim aufhalten soll. Den hab ich bis heute nicht gefunden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #427 am: 16.12.2009 | 17:17 »
Zu Sten muss man wirklich die richtigen Sachen sagen, sonst kommt man bei dem nicht weit.
Bei dem hilfts, wenn man Wertschätzung für Pflichtbewusstsein zeigt. Es bringt auch was, wenn man ihm das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Bilder schenken hilft auch.

Die Leute-finden-Quests erledige ich eher zufällig. Da laber ich halt einen an und stelle fest, das ich bei dem nur Dialogoptionen habe in Richtung "Der Bla schickt mich, weil du Blubb gemacht hast".


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #428 am: 16.12.2009 | 20:52 »
So, habe es heute durchgespielt. Schönes Ding, leider aber viel zu kampflastig. Gerade die letzten zwei Stunden waren der pure Krampf - zu viele Kämpfe mit zu vielen Gegnern. Die Entscheidungen die man treffen musste waren zwar teilweise wirklich hart
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
haben aber nur selten wirklich Eindruck gemacht. Ich frage mich auch, wie Bioware das jemals sinnvoll fortsetzen will, schließlich werden sie wohl kaum für jede im Spiel getroffene Entscheidung die passende Fortsetzung haben.

Ansonsten ist Ferrelden ein ziemlich totes Land: Es gibt zwar (zu) viele Hintergrundinformationen im Kodex, in der eigentlichen Spielwelt ist davon aber wenig zu spüren. Es gibt auch deutlich zu wenig Gegnertypen, gerade die Dunkle Brut bietet so gut wie keine Abwechslung.

Und Dragon Age ist zu lang. Für meinen Geschmack zumindest. Ich scheine keinen Nerv mehr für epische 40+ Stunden-Rollenspiele mehr zu haben - gegen Ende musste ich mich geradezu dazu zwingen weiterzuspielen. Das liegt unter anderem an der "laberlastigkeit" der Spiels, denn obwohl die Dialoge meist gut geschrieben sind gibt es doch deren zu viele. Und, wie gesagt, zu viele Kämpfe.

Nich das man mich falsch versteht: Dragon Age ist ein gelungenes Rollenspiel mit vielen starken Momenten, ein wirklich großer Wurf ist es aber in meinen Augen nicht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #429 am: 16.12.2009 | 21:34 »
Ich fand es sind weniger Kämpfe als bei KotoR und sie bleiben knackig bis zum Schluss, während bei KotoR ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Langeweile herrscht.
"The bacon must flow!"

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #430 am: 16.12.2009 | 21:57 »
Weniger Kämpfe waren es in meinen Augen zwar nicht, aber es stimmt das sie fordernder waren als bei Kotor. Ändert aber nichts dran, dass sie gegen Ende nur noch nervig waren. Und der Endkampf war ja wohl ein völliger Griff ins Klo.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #431 am: 16.12.2009 | 23:14 »
So, das wird ein etwas längerer Text. Es gibt so viel zu sagen, da ich das Gefühl habe ein Spiel gespielt zu haben, daß schon vor 9Jahren hätte rauskommen müssen!

Habe es nach 65 Stunden und 46 Minuten nun durch und wage nun eine Gesamtwertung zu äussern. Da ich grundsätzlich kritisch und sowieso nie zufrieden bin gehe ich eher auf die Schwächen ein. Verzeihung, aber die Qualitäten von DA kennen wir doch alle.

Dragon Age ist ein gutes Spiel. Es ist sogar ein sehr gutes Spiel, eines der besten der letzten 10Jahre imho. Wenn man es beendet ist es schon ein wenig wie Abschied nehmen und trotzdem fühle ich mich am Rollenspielbüffet nicht satt gegessen. Wie kommts, was macht Dragon Age schon falsch? Das ist nicht leicht zu beantworten.
Es bleiben viele Warum fragen und das Gefühl, daß vieles nicht Not getan hätte, wenn man noch feinschliff betrieben hätte.

Doch von Anfang an:
Dark Fantasy wollen sie mir also auftischen. Der Einstieg ist wirklich stark, bis zum Beitrittsritual gibt es schon starke, emotionale Szenen, gute Regie und eine Dysternis, die sich noch aufrecht erhalten kann. 4Players sagt die erste Öffnung der Weltkarte sei ein magischer Zeitpunkt, für mich der Punkt an dem der Lack etwas abblättert. Insgesamt ist das alles nörgeln auf hohem Niveau, doch in Summe macht das ganze Kleinvieh eben auch Mist.

DA ist eine komische Mischung aus Ernsthaftigkeit, pubertärer Naivität und albernen Gageinlagen. Dazu ist die Welt viel zu hell, weich und lichtdurchflutet, als daß man ihr den Blutgetränken Anstrich später noch abnimmt. Im späteren Verlauf kann man dann die teilweise richtig üble Sachen (den Zwergenplot fand ich am härtesten) nicht mehr so ernst nehmen, wie sie gerne genommen werden wollen. Es ist irgendwie nicht rund. Allerdings ist das schon ein Merkmal, daß schon BaldursGate auszeichnete. Nur Bioware bringt es fertig, sich durch Gewalt, Blut und Gedärme zu wühlen und dabei Fröhlichkeit und bunte Zauberwälder unterzubringen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Die Nebenplots im Hauptquest (Armee rekturieren) haben überhaupt keinen Bezug zur Hauptstory man verliert mit jeder Stunde weiter an Bezug. Am Ende wird es dann wieder besser. Doch es gibt Schwächen in der Inszenierung, teilweise schlechte Videos, obwohl man schon weiss, die können es besser. Teilweise fehlen sie, wo man sie sich wünscht oder welche HINgehören. Das Finale ist geradezu enttäuschend unspektakulär. Der Soundtrack hat ein paar Höhepunkte, ist aber nicht eigenständig genug, nicht selten sogar langweilig, ist habe ihn bereits jetzt "ausgehört". Viel ältere Partyrollenspiele mit zum Teil demselben Komponisten (Inon Zur) fegen DragonAge im Gegenzug dazu einfach hinfort, wie konnte das überhaupt nur passieren?!

Die Gefährten wirken zum Teil auch albern. Sten labert imho nicht nachvollziehbaren Blödsinn, ausserdem ist er ein geistig instabiler Mörder. Morrigan möchte zynisch sein, kommt mir aber vor wie ein Möchtegern-Emogirl. Dadurch, daß das ingsesamt nicht immer stimmig wirkt fehlt mir auch der Bezug zu den Charakteren, sie wirken nicht lebendig, sondern eben wie erfunden. Das wäre nicht schlimm, wenn man es nicht besser gesehen hätte. 
Eine wirkich erwachsene, düstere, zynische Fantasy mit RICHTIGEN Charakteren hat man in The Witcher schon besser gesehen. Gerade bei Geralt (Spielcharakter aus The Witcher) kann sich Morrigan eine dicke Scheibe abschneiden. Ich würde sagen, selbst in Neverwinter Nights2 rangieren die Gefährten auf ähnlich (immer noch hohem) Niveau wie Dragon Age.

Vieles kratzt auch an der Glaubwürdigkeit der Welt. Zum einen ist sie recht einfach aufgebaut, man hat sich schnell einen Überblick verschafft und hat dann den Eindruck alles darüber zu wissen, was man wissen muss (ich habe trotudem viele Kodexeinträge gelesen). Zum Anderen verzichtet Bioware auf grundlegende Errungenschaften zugunsten von Immersionsschwächen aus dem Neverwinter Nights Zeitalter. Die Innenarchitektur der einfachsten Häuser ist zum Teil nicht nachzuvollziehen, eine aneinandergereihte Kette eckiger Zimmer ist kein Gebäude in dem man wohnen kann. Die Landschaft ist von der Gestaltung selten glaubwürdig (und ich meine nicht die Graphik). Und es gibt keinen Tag- und Nachtwechsel.

Das Regelsystem und das Gamplay ist sehr solide und größtenteils auch nachvollziehbar. Es fühlt sich einfach richtig an, wenn man in scheppernder Rüstung oder knirschendem Leder durch die Pampa streift, keine Ahnung wie Bioware das gemacht hat. Trotzdem bietet es insgesamt aber zu wenig Abwechslung. Sei es mit der geringen Anzahl der Powers innerhalb der Spezialisierungen (ich hatte später drei 2Templer und 2Berserker und 3Champions in meiner Runde), der geringen Variation der Gegner und deren Fähigkeiten, den abgespeckten Zutaten (3Kräuter insgesamt, whohoo!) oder der Kampftaktik. Denn seien wir ehrlich, im Grunde läuft jeder Kampf gleich ab. Man haut alles raus, was man hat, holt sich trotzdem bei jedem Kampf blaue Augen, weil der Gegner auch alles raushaut und man ihn kaum am Treffen hindern kann und regeneriert sich bis zum nächsten Kampf, bei dem man wieder alles raushaut was man hat. Es gibt keine Strategischen Überlegungen. Die Powers regenieren viel zu schnell und haben viel zu wenig Auswirkung (mit Ausnahme der Flächenzauber), als das man etwas anders macht als immer wieder die Manöverleiste von 1 bis 10 runterzuklicken.
Nicht falsch verstehen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut eingestellt und man muss sich ab und zu überlegen wohin man welchen Gefährten schickt und welchen Zauber man wohin setzt aber nach 10 Kämpfen wiederholt sich das spätestens. Dazu gibt es zu wenig, womit man sich unterstützen kann-. Eine Hand voll Fallen und ein paar Salben sind zu wenig.

Das zieht sich durchs Spiel, im Grunde fehlt an so gut wie jeder Stelle der letzte Schliff. Warum habe ich ein KI System wenn ich nicht mal meinen Gefährten ein bestimmtes Areal  zur Verteidigung zuweisen kann (etwas, das Baldurs Gate schon vor 10Jahren konnte!). Warum gibt es Fallenfinden, wenn ich nicht aktiv danach suchen kann? Wieso kann ich die Beschichtungen nicht auf die Waffen meiner Gefährten auftragen? Wieso wird überall von Bonu und Mali geredet (in Setboni, Powerboni) wenn ich nicht sehen kann wie hoch diese sind, bei manch anderen aber schon. Warum wird mir nicht angezeigt wieviel XP ein Questbringt, bei jedem getöteten Gegner aber schon? Warum kann ich die Titel der Kodexeinträge nicht lesen, eine Zahl sagt mir nichts und man sucht stundenlang wenn man etwas bestimmtes sucht.

Dazu kommen verzeihliche Fehler in der Technik. Die Kamerasteuerung ist zum Teil unübersichtlich (man kann kaum von seinen Gefährten wegscrollen), ob man irgendwo hingehen kann ist abhängig davon wie der Sichtwinkel ist. Man kann Ausrüstung anlegen, deren Vorrausetzung man nicht erfüllt in dem man die nötigen Amulette nachträglich ablegt. Und warum hat der beschworene Bär kein Taktikfenster, der Wolf aber schon? Ich glaube der Ton ist auch ganz schlecht abgemischt, mag aber an meiner Ausrüstung liegen. Die Backgroundmusik ist viel zu leise, der die Kampfmusik VIEL zu laut, dafür ist die Sprache im Kampf wiederum zu leise, man ist ständig am regeln.

Ich will mich nicht über die Graphik aufregen. Sie ist circa. 2-3 Jahre alt aber sie schaffen es dennoch einen Flair aufzubauen, das gelingt vielen Spielen mit besserer Graphik zumindest nicht.

Ich unterstelle dem Spiel einen Mangel an Einfallsreichtum. Wenn man sich die ganze Kampagne durch den Kopf gehen lässt ist vieles repetitiv, zwar zu einem gewissen Grad optisch abwechslungsreich, aber immer demselben Ablauf unterlegen. Vieles hat man anderswo schon mal besser gesehen. Die Dungeons strotzen zum Teil vor Langeweile. Wo sind die Geheimgänge? Wo sind die Rätsel?

Quasi nichts an Dragon Age ist neu oder in irgendeiner Weise innovativ. Eine Sache, die Risen in Tests noch das Genick brach scheint bei Dragon Age nicht mal eine Erwähnung wert zu sein. Ja, es hat Stärken im Bereich Entscheidungen und Konsquenzen aber auch das ist schlussendlich nur eine Weiterführung.
ABER, ich sage, es will auch gar nicht innovativ sein. In Dragon Age hallt ein Schrei aus der Vergangenheit vieler gequälter Rollenspieler nach, die nun endlich zur Ruhe gebracht werden sollen. Dragon Age ist BaldursGate oder Planescape Torment (ich packe die in einen Topf) in Neuauflage. Überall erkennt man es wieder, selbst an der Farbgestsaltung und in seltenen Momenten, wenn man in Isoperspektive durch die Dungeons schleicht fühlt man es sogar. Geschickt klauen sie sich dabei die jämmerlich, wenigen moderneren Post-BaldursGate Innovationen zusammen, die in 10Jahren Akzeptanz gefunden haben und die sie zum Teil selber (in NWN1) gemacht haben oder bei anderen (World of Warcraft, NeverwinterNights2...) schon gemacht wurden und beheben damit gekonnt die Schwächen des geistigen Vorgängers BG (wie z.b. Das schreckliche AD&D System oder die fehlende Vollsynchro oder hölzernes Gameplay). Es hat so viel Änhlichkeit, daß ich vermuten würde, ein Neverwinter Nights3 hätte auch so ausgesehen wie Dragon Age.
Manchmal hat man das Gefühl als erwarte Bioware vom Spieler Dankbarkeit. "Seht, wir können tatsächlich noch Isoperspektive und (fast) freies scrollen. Wir können auch noch lebendige Charaktere und Streits in der Party. Wir können sogar noch detailreiche Spielgraphik, jetzt gebt endlich Ruhe."

Doch es fehlt die Brillanz, der Einfallsreichtum und die Abwechslung des großesn Vorbildes. In vielen Beziehungen kann die BaldursGate Saga DragonAge immer noch locker in die Tasche stecken (man denke nur an die Vielfalt der Monster, so ein Feuerwerk wurde bis dato nicht mehr abgebrannt). Vieles wurde 1:1 abgekupfert (z.b. Die Reisekarte mit ihren Modulen), doch die Module wirken nicht so begehbar, und lebendig. Sie wirken eher wie die Level von Super Mario, man klappert eben alles ab und geht dann wieder ins nächste Level. Lediglich die Reihenfolge kann man sich aussuchen.

Aber Warum springt der Funke nicht über? Es macht auch vieles so viel besser als BaldursGate, es hat viel mehr gewichtigere Entscheidungen und Abzweigungen als BaldursGate.
Mögliche Antwort: Auf DA liegt zum Teil auch der Fluch seiner Zeit. Man MUSS heute 3D Graphik liefern. Doch so lebendig wirkt das alles eben dann doch nicht. BaldursGate hatte nur 2D und lediglich Porträts, trotzdem war in BG
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
das bleibt einfach hängen, das ließ mich nicht kalt. Vielleicht ists die eigene Vorstellung, die man braucht wenn man nur Pixelfiguren und Porträts vor sich hat, da kann keine schlecht animierte Polygonfigur mithalten. Die Charaktere und Bösewichte aus DA lassen mich oft kalt und das ist sehr schade.
Trotz des WESENTLICH besseren Gameplays und der größeren Interaktivität als BaldursGate kann es insgesamt nicht gleich ziehen, dafür bietet es als Spiel zu wenig Abwechlsung, eine zu lange Leine an der Hauptstory  und ruht sich zu stark auf den Hintergrundgeschichten seiner NSCs aus.

DA ist eben nichts Neues, sondern nur eine Erinnerung an das, was wir schon mal hatten, wo wir schon mal waren, vor langer Zeit. Und das ist traurig, es ist traurig weil es verschenkte Zeit war. Und es ist schon bezeichnend, daß alle Versuche von Partyrollenspielen der letzten Jahre nicht so erfolgreich war, wie diese beinahe 1:1 Wiederbelebung. Ich hoffe, daß man von diesem Punkt aus nun endlich weitergehen kann, wie es schon lange hätte passieren müssen, damit wir endlich unser emotional geladenes Partyrollenspiel bekommen, daß BG endlich ablösen kann. DA kann es nicht, wenn auch nur kanpp.
Und das ist der Grund warum es nicht wirklich schlecht sein KANN und warum man Bioware nicht böse sein kann. Dragon Age schlägt eine Brücke nach BaldursGate und holt SEINE Qaulitäten in die Gegenwart, so daß wir nicht mehr fürchten müssen, daß sie im Spieledesign vergessen werden, wie es die letzten Jahre den Anschein hatte.



ist das zu kritisch betrachtet?
« Letzte Änderung: 17.12.2009 | 00:03 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #432 am: 16.12.2009 | 23:33 »
ist das zu kritisch betrachtet?
Überhaupt nicht. Ich muss dir bei all deinen Kritikpunkten zustimmen, ich sehe Dragon Age aus einem sehr ähnlichen Blickwinkel (war aber viel zu faul das so ausführlich niederzuschreiben ;)).
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kommst du auf 65 Stunden Spielzeit? Ich habe eigentlich alles gemacht was zu machen ging und mir auch (fast) jeden Dialog angehört und war am Ende bei gut 46 Stunden. In einigen Reviews standen ja geradezu absurde Werte wie 80 Stunden, aber ich habe keine Ahnung, wie man auch nur auf 60+ Stunden kommen soll...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #433 am: 16.12.2009 | 23:42 »
bin noch am Fehler korrigieren.

Ich habe viele Nebenquests sogar nicht gemacht (sogar nur einen Gefährtenquest) und mich nur mit 3 Gefährten beschäftigt.
Aber ich habe viel Zeit beim Kodexlesen verbracht oder teilweise 6-7 mal Wiederholen von knackigen Kämpfen (das hatte mich auch an BaldursGate Erinnert, da habe mir teilweise mit 20Versuchen die Zähne ausgebissen). Die meiste Zeit habe ich aber wohl mit den vielen Dialogen verbracht, da ich auch mit fast jedem Spielwelt NSC gequatscht habe. Ausserdem krieche ich immer in jede Ecke rein um zu sehen, ob da noch Kisten sind, ich würde sagen, daß ich beim Wiederspielen nun jedes Modul sofort wiederekennen würde (was bei Baldursgate durch die Vielfalt nicht der Fall ist).

Ausserdem finde ich die Itemverwaltung umständlich. Da brauche ich im Lager schon mal 30min. um alle auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die Traumwelt hat mich auch fast wahnsinnig gemacht (wegen der Ödniss), das allein hat bestimmt schon 4-5 Stunden gedauert.


« Letzte Änderung: 16.12.2009 | 23:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #434 am: 17.12.2009 | 11:21 »
Ey. Ich hab die schon flachgelegt. ;D
(Achievement: "Witch Gone Wild" :D)

Erstens hattest Du schon viel mehr Zeit, sie rumzukriegen, und zweitens hat sie ja wohl eher Dich flachgelegt. >;D

Zitat
Stellt sich heraus: Die Bewohner von Ferelden sind sehr schüchtern - nichtmal beim Sex zieht man die Unterwäsche aus :P :D

Wie Falcon schon schrieb ... Diesem "Bug" ist abzuhelfen. ;)

@Leliana: ja, das gabs ganz Am Anfang eine Dialogoption die stark nach Anmache roch, Ich hab mir nur gedacht "ist doch viel zu früh, ich will die nicht vergraulen" und hab was anderes genommen.

Also, nach der Geschichte mit Iona war mir klar, dass es zu frühe/starke Anmache in dem Spiel entweder nicht gibt, oder das zumindest nicht geahndet wird. Wenn man zu forsch ist, verpufft das einfach, verstört scheint dadurch jedoch niemand zu sein. :gaga:
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #435 am: 17.12.2009 | 11:37 »
Erstens hattest Du schon viel mehr Zeit, sie rumzukriegen, und zweitens hat sie ja wohl eher Dich flachgelegt. >;D
Du bist doch nur neidisch. ;D

Zitat
Wie Falcon schon schrieb ... Diesem "Bug" ist abzuhelfen. ;)
Ja, naja. Das hält mein suspension of disbelief dann doch noch aus. Da lacht man mal kurz über amerikanische (oder, in diesem Fall, kanadische) Prüderie und gut is. ;)

Zitat
Also, nach der Geschichte mit Iona war mir klar, dass es zu frühe/starke Anmache in dem Spiel entweder nicht gibt, oder das zumindest nicht geahndet wird. Wenn man zu forsch ist, verpufft das einfach, verstört scheint dadurch jedoch niemand zu sein. :gaga:
Ach komm. Es gibt halt ein paar hedonistische Figuren in dem Spiel, das heißt aber nicht das jeder sofort mit dir in die Kiste springen will. Zumal ein Kompliment noch keine Anmache sein muss.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #436 am: 17.12.2009 | 11:41 »
Wie Falcon schon schrieb ... Diesem "Bug" ist abzuhelfen. ;)
Auch auf der XBox?

Ach komm. Es gibt halt ein paar hedonistische Figuren in dem Spiel, das heißt aber nicht das jeder sofort mit dir in die Kiste springen will. Zumal ein Kompliment noch keine Anmache sein muss.
Ich habe alle NPCs direkt angegraben als haette mein Char ein Bagger Unternehmen in der Tasche.
Dennoch kam ich mit Lelina immerhin bis zum kuessen. [vielleicht fehlte fuer den Rest der Approval]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #437 am: 17.12.2009 | 11:50 »
Hast du mit Alistair oder Zevran geschlafen (oder Morrigan)? Vielleicht war Leliana ja beleidigt. ;)

Ne, offenbar ist die Dame schwerer ins Bett zu kriegen als "In meinem Zelt ist es soo kalt"-Morrigan oder "Meine Beziehung zum Sex war schon immer eher ... praktisch"-Zevran.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #438 am: 17.12.2009 | 11:57 »
Ich habe es mit keinem geschafft ^^;
Zefran hatte ich irgendwie fast auf den Tod beleidigt, Alistair mochte meine Moral nicht, fuer Morrigan war ich wohl net bitchy enough oder vielleicht verstand ich mich zu gut mit Wynne - bei der schleimenen war total einfach aber sie steht nunmal nicht als Paarungs Partner zur Verfuegung - bei Sten ging rein gar nichts. Oehm. Joh.

Das lief bei Mass Effect besser >.<
(Das einzige was da nicht klappte war Kaidan und die Blaue zum Dreier zu ueberreden ^^; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #439 am: 17.12.2009 | 12:02 »
Du bist doch nur neidisch. ;D

Von wegen, ich lege gar keinen Wert darauf, mit einer Frau ins Bett zu gehen, die sich in eine Spinne verwandeln kann. :-\ ;)

Ich hab' jetzt ernsthaft angefangen zu spielen, aus ... ähem ... reiner Freundlichkeit noch mal Iona verführt (Sie soll wenigstens noch etwas Schönes erleben, bevor sie dem Verrat zum Opfer fällt ... ;)) und werde dann später wohl Leliana sachdienlich bearbeiten und mit Morrigan unsere geteilten stachligen Ansichten pflegen.

Ich traue mich nicht, danach zu googeln, vermute jedoch fast, es gibt bereits Mods, mit denen man alles rumkriegen kann, was nicht bei drei auf den Bäumen ist ...

Zitat
Ja, naja. Das hält mein suspension of disbelief dann doch noch aus. Da lacht man mal kurz über amerikanische (oder, in diesem Fall, kanadische) Prüderie und gut is. ;)

Und Kanadier sind nicht prüde, bei denen ist es einfach nur etwas kälter! ;D

Wobei die Unterwäsche der Charaktere ja auch schon etwas konkreter ist als normalerweise gewohnt und durchaus genügt, etwaige voyeuristische Neigungen zu bedienen.

Zitat
Ach komm. Es gibt halt ein paar hedonistische Figuren in dem Spiel, das heißt aber nicht das jeder sofort mit dir in die Kiste springen will.

Echt? Bis auf Daveth in Ostagar, der von der Soldatin abserviert wird, hat (zumindest soweit ich bisher spiele) niemand jemals eine konkrete Abfuhr bekommen. Die Charaktere reißen einfach 'nen Spruch oder ignorieren verfrühte Anmache einfach - Minuspunkte gibt's aber dadurch anscheinend nicht. Außerdem scheint es niemandem störend aufzufallen, wenn man - egal an welchem Ort - in Unterwäsche herumläuft. ;)

Zitat
Zumal ein Kompliment noch keine Anmache sein muss.

Also, Iona sah das offenbar anders ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #440 am: 17.12.2009 | 12:13 »
@Teylen: Wenn du eine Frau spielst, steht Morrigan auch nicht zur Verfügung. Erstaunlicherweise steht die nur auf Kerle. :D
Sten steht für Romance gar nicht erst zur Verfügung. :P

Zevran beleidigen ist nicht so schwer. Der mags z.B. nicht, wenn man Anstoß an seinem Beruf nimmt, oder allgemein daran das er gerne Leute umbringt.

Von wegen, ich lege gar keinen Wert darauf, mit einer Frau ins Bett zu gehen, die sich in eine Spinne verwandeln kann. :-\ ;)
Selbst Schuld - wer sagt denn, das sie nur die Spinne kann? Entdecke die Möglichkeiten, sag ich! ;D

Zitat
Ich hab' jetzt ernsthaft angefangen zu spielen, aus ... ähem ... reiner Freundlichkeit noch mal Iona verführt (Sie soll wenigstens noch etwas Schönes erleben, bevor sie dem Verrat zum Opfer fällt ... ;)) und werde dann später wohl Leliana sachdienlich bearbeiten und mit Morrigan unsere geteilten stachligen Ansichten pflegen.
Aber vorsicht! Wenn du mit jemandem schläfst, werden alle anderen die du angegraben hast sauer. Da musst du gut persuaden können, um das wieder glatt zu bügeln.

Zitat
Ich traue mich nicht, danach zu googeln, vermute jedoch fast, es gibt bereits Mods, mit denen man alles rumkriegen kann, was nicht bei drei auf den Bäumen ist ...
Öhm, keine Ahnung. Schon möglich, ja. Es reicht ja, jedem Dialog eine Zeile hinzuzufügen "Do you want to have Sex?", gefolgt von einem Fade-to-black mit dem Hinweis "You now have sex." ;D

Zitat
Wobei die Unterwäsche der Charaktere ja auch schon etwas konkreter ist als normalerweise gewohnt und durchaus genügt, etwaige voyeuristische Neigungen zu bedienen.
Stimmt. Da ist der Stoff recht... dünn. :D

Zitat
Bis auf Daveth in Ostagar, der von der Soldatin abserviert wird, hat (zumindest soweit ich bisher spiele) niemand jemals eine konkrete Abfuhr bekommen. Die Charaktere reißen einfach 'nen Spruch oder ignorieren verfrühte Anmache einfach - Minuspunkte gibt's aber dadurch anscheinend nicht.
Wieso auch? Prinzipiell sind die ja alle erstmal interessiert. Man müsste mal schaun, was bei Anmachen passiert, wenn man viel negatives Approval hat.

Zitat
Außerdem scheint es niemandem störend aufzufallen, wenn man - egal an welchem Ort - in Unterwäsche herumläuft. ;)
Die Leute sind nur zu höflich dich darauf hinzuweisen. ;D

Zitat
Also, Iona sah das offenbar anders ...
Naja, wenn die betreffende Person ohnehin schon Gedanken in die Richtung hat, dann kann ein Kompliment schon als Anmache interpretiert werden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #441 am: 17.12.2009 | 12:53 »
@Zevran
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

das mit Iona wusste ich überhaupt nicht! Habe die nicht mal wahrgenommen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #442 am: 17.12.2009 | 13:06 »
Heh. Immerhin hast du Zevran eine Chance gegeben. Man kann sich ja von Anfang an gegen den entscheiden, mit dem, für ihn, selben Endergebnis. ;)

Zitat
das mit Iona wusste ich überhaupt nicht! Habe die nicht mal wahrgenommen.
Iona ist ja auch nur eine Randfigur mit einer handvoll Dialogzeilen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #443 am: 17.12.2009 | 14:24 »
@Teylen: Wenn du eine Frau spielst, steht Morrigan auch nicht zur Verfügung. Erstaunlicherweise steht die nur auf Kerle. :D

Ich find' das übrigens unerhört! Was für 'ne komische Witch soll das denn sein? Überhaupt nicht stilecht ... |:((

Zitat
Selbst Schuld - wer sagt denn, das sie nur die Spinne kann? Entdecke die Möglichkeiten, sag ich! ;D

Sie sagt aber sehr eindeutig, dass sie nur Tiere kann. Und angesichts dieser, wenn auch zahlreichen Möglichkeiten ... Ähem, nein danke.  :-\

Zitat
Aber vorsicht! Wenn du mit jemandem schläfst, werden alle anderen die du angegraben hast sauer. Da musst du gut persuaden können, um das wieder glatt zu bügeln.

Das ist ein Skill, den ich aus lieber Gewohnheit grundsätzlich fördere, sogar in Spielen, wo es nicht dazu nötig ist, das maximal mögliche an Bettgeschichten herauszuholen. Ist wie im echten Leben. ;)

Zitat
Öhm, keine Ahnung. Schon möglich, ja. Es reicht ja, jedem Dialog eine Zeile hinzuzufügen "Do you want to have Sex?", gefolgt von einem Fade-to-black mit dem Hinweis "You now have sex." ;D

Ich denke jetzt lieber nicht darüber nach, wie Du Sex wahrnimmst. ;)

das mit Iona wusste ich überhaupt nicht! Habe die nicht mal wahrgenommen.

Vielleicht ist/wahr sie ja nicht Dein Typ. Aber die schmachtet den SC schon/sogar in Anwesenheit von dessen Mutter, ihrer eigenen Herrin und deren Sohnemann dermaßen an, dass es eigentlich offensichtlich ist, dass es da - wie Bluerps so schön feststellte - Möglichkeiten zu entdecken gibt.
Drollig ist ja auch, dass der Quest "Sweet Iona" erst eingetragen wird, nachdem man sie bereits "klargemacht" hat. Um den Quest zu erfüllen, muss man dann eigentlich nur den Origins-Part normal beenden; um die Bettgeschichte mit dem Mädel kommt man dann nicht mal mehr herum, wenn man denn wollte. Aber gut, warum sollte man das auch wollen. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #444 am: 17.12.2009 | 14:34 »
Ich find' das übrigens unerhört! Was für 'ne komische Witch soll das denn sein? Überhaupt nicht stilecht ... |:((
Genau! Wo sollen denn jetzt bitte die Morrigan/Wynne slash-fics herkommen? >:(

Zitat
Sie sagt aber sehr eindeutig, dass sie nur Tiere kann. Und angesichts dieser, wenn auch zahlreichen Möglichkeiten ... Ähem, nein danke.  :-\
Sagt sie nicht, das sie nur keine anderen Menschen kann? Na egal, sie formwandelt ja eh nur auf Kommando. :D

Zitat
Das ist ein Skill, den ich aus lieber Gewohnheit grundsätzlich fördere, sogar in Spielen, wo es nicht dazu nötig ist, das maximal mögliche an Bettgeschichten herauszuholen. Ist wie im echten Leben. ;)
Yo.

Zitat
Ich denke jetzt lieber nicht darüber nach, wie Du Sex wahrnimmst. ;)
Hey, du hast nur nach einem Mod verlangt, der es einem ermöglicht mit jedem NSC Sex zu haben. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #445 am: 17.12.2009 | 14:53 »
Genau! Wo sollen denn jetzt bitte die Morrigan/Wynne slash-fics herkommen? >:(
Selbst schreibt der Slasher.
Wie Zevran dann in Leder Ausruestung Wynne zwingt mit Morrigan zu sammen Sachen zu machen wo die alte fast ein Herzinfarkt kriegt und Alistair hinter einem Baum heimlich spannt waehrend er mit Sten zusammen... ô_ô;

Zitat
Sagt sie nicht, das sie nur keine anderen Menschen kann? Na egal, sie formwandelt ja eh nur auf Kommando. :D
Sie kann andere Menschen schon, findet es nur reizlos weil es ja zu kleine Veraenderungen waeren.

Zitat
Hey, du hast nur nach einem Mod verlangt, der es einem ermöglicht mit jedem NSC Sex zu haben. :D
Jop, zumal es so auch in der Pearl funktioniert ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #446 am: 17.12.2009 | 15:01 »
Selbst schreibt der Slasher.
Wie Zevran dann in Leder Ausruestung Wynne zwingt mit Morrigan zu sammen Sachen zu machen wo die alte fast ein Herzinfarkt kriegt und Alistair hinter einem Baum heimlich spannt waehrend er mit Sten zusammen... ô_ô;
Ich sehe, da hat schon jemand Gedanken zu dem Thema gemacht... ~;D

... naja, es ist ein populäres Spiel. Es wird nicht lang dauern und es wird auch Shale/Leliana slash geben. ::) :D

Zitat
Sie kann andere Menschen schon, findet es nur reizlos weil es ja zu kleine Veraenderungen waeren.
Ja? Ich meine, sie sagt mal explizit das ihre aktuelle Gestalt für sie die einzige mögliche menschliche Form wäre.

Zitat
Jop, zumal es so auch in der Pearl funktioniert ^^
Hm? Die Pearl?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #447 am: 17.12.2009 | 15:04 »
Ich sehe, da hat schon jemand Gedanken zu dem Thema gemacht... ~;D
Ich war auch mal jung und voller hormone - oder so XD

Zitat
... naja, es ist ein populäres Spiel. Es wird nicht lang dauern und es wird auch Shale/Leliana slash geben. ::) :D
Hauptsache der Hund bleibt draussen  :ctlu:

Zitat
Ja? Ich meine, sie sagt mal explizit das ihre aktuelle Gestalt für sie die einzige mögliche menschliche Form wäre.
Hm? Die Pearl?
Das Puff in Denerim.
Wo man seinen Char Sex haben lassen kann [mit etwa 12-15? NSCs, einem Hammer und einer Peitsche]. Fuer alle die zu dappsch sind sich n Begleiter zu angeln.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #448 am: 17.12.2009 | 15:16 »
Ich war auch mal jung und voller hormone - oder so XD
Soso, und jetzt bist du alt und ohne Hormone? ;D

Wo ich so drüber nachdenke... wie alt mag wohl Morrigan sein? Ich würde jetzt auf Mitte 20 tippen.

Zitat
Hauptsache der Hund bleibt draussen  :ctlu:
Es ist das Internet. Ich würd nicht drauf wetten. :P
Seit ich, vor langer, langer Zeit mal eine Final Fantasy VII Cid/Chocobo slash-fic gesehen hab, bin ich da desillusioniert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #449 am: 17.12.2009 | 15:31 »
Soso, und jetzt bist du alt und ohne Hormone?   ;D
Nein aber ich lese signifikant weniger Slash, Shounen Ai oder Yaoi und schreibe gar nichts mehr in dem Bereich ^^;

Zitat
Wo ich so drüber nachdenke... wie alt mag wohl Morrigan sein? Ich würde jetzt auf Mitte 20 tippen.
Ich haette auf Ende 20 bis Mitte 35 getippt. Mit Tendenz zum Ueberalter wegen Magie und so..

Wobei Morrigan und Flemeth und das Ende...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Es ist das Internet. Ich würd nicht drauf wetten.
Ich weiss, es gibt ja auch Dobby-Hauselfen Slash zu HP... und das ist nicht mit anderen aehnlich kleinen Wesen >_< Nun oder welchen zur Unendlichen Geschichte mit Fuchur.
Eigentlich kann und wird alles geslashed.

.oO(ich will nicht wissen was es alles zu den Peanuts gibt, oder zu American Dad @_@)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase