Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 88726 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #450 am: 17.12.2009 | 16:10 »
Morrigan wird im zweiten Teil wieder vorkommen. Flemeth bleibt da vermutlich auch nicht ganz unerwähnt.

.oO(ich will nicht wissen was es alles zu den Peanuts gibt, oder zu American Dad @_@)
Siehe auch Regel 34. Verwandt mit dem Thema sind auch die Quantum Fetish Mechanics. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #451 am: 17.12.2009 | 16:36 »
Huch, auf welchem Ende setzt den dann der zweite Teil auf?
Weil zumindest eine Unterscheidung die rund um Morrigan ist doch schon recht drastisch o_O;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #452 am: 17.12.2009 | 16:45 »
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Vermutlich wird einfach ein Ende (und je eine Wahlmöglichkeit für die diversen Entscheidungen, die man trifft) festgelegt - "Das ist damals passiert" und fertig. Denkbar wäre auch, das der zweite Teil hunderte von Jahren später spielt und niemand mehr so genau weiß, was eigentlich passiert ist - Legenden berichten dies, andere Legenden berichten das. Oder aber man versucht tatsächlich auf soviele Variationen des ersten Teils wie möglich einzugehen (insofern die für den plot relevant sind) und fragt dann den Spieler direkt ab, ähnlich wie in Kotor 2.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #453 am: 17.12.2009 | 21:07 »
Ich denke es könnte auch wie vermutlich bei MassEffect2, der Speicherstand des ersten Teils abgefragt werden und das zweite Spiel setzt dann dementsprechend an, da allerdings der Hauptcharakter frei wählbar ist in DA könnte das schwer werden...
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #454 am: 17.12.2009 | 21:26 »
Ja, das wär so ähnlich wie in Kotor 2, nur halt auf technischem Weg. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #455 am: 17.12.2009 | 21:52 »
So, nur für die Chronik: Ich lasse Morrigan erst mal auf der Ersatzbank, da sie zwar mit mir gut auskommt, aber dafür alle anderen runtermacht. Ich möchte nicht für jedes Gespräch die Party neu zusammenstellen (Dass man das jederzeit und überall tun kann, ist eigentlich schon ein Exploit ...), also auch plausibel spielen.

Leliana ist als zweiter Rogue neben meinem SC auch taktisch ein echter Gewinn: In Kämpfen wechsle ich auf Alistair, der als Tank die Wucht des Angriffs auf sich zieht, während mein Wauzi seine Spezialangriffe knurrt/jault und nebenbei kraftvoll zubeißt. Dadurch haben die beiden Rogues Gelegenheit, den Gegnern in den Rücken zu fallen, was sie automatisch tun und mit vier hochwertigen Dolchen sowie entsprechenden Skills effiziente Backstabs und Critical Hits quasi am laufenden Band produzieren.

Ich glaube, ein paar Seiten früher hat sich jemand darüber beklagt, das die Rogues so schnell zu Boden gehen ... Ich kann das nicht bestätigen. Es muss eben jemand da sein, der Angriffe auf sich zieht, und man sollte die Rogues nicht selbst steuern, weil man sie niemals so schnell und flexibel in den Rücken der Gegner bringt, wie sie es selbst tun. Bei sehr harten Gegnern frisst mein Tank dabei natürlich Heiltränke wie nix Gutes, aber das ist es wert, weil die anderen dafür nahezu ungeschoren bleiben, aber massiv Schaden machen. Dazu hat der Hund noch die taktischen Anweisungen, jeden Gegner anzugehen und damit abzulenken, der einen der Rogues stärker bedroht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #456 am: 17.12.2009 | 23:10 »
die einfachste und coolste Möglichkeit wäre seinen alten Char nach DragonAge2 zu konvertieren, so daß die entsprechenden Entscheidungen so weitergeführt werden (he, es gibt in DA1 auch immerhin 6Einstiege).
aber ja, ich denke, sie werden es sich einfach machen.

die einzige Möglichkeit Angriffe auf sich zu ziehen, die ich kenne, ist verhöhnen. Es gibt ja auch Bedrohen, aber das funktioniert nicht, weil man dafür erst treffer landen muss und bis meine Tanks auch nur 3 Hiebe angesetzt haben ist der Kampf meistens schon vorbei.

ich hatte nur Leliana als Rogue und zwar als Bogenschütze und ich hatte im ganzen Spiel keinen einzigen BackstabChar benutzt.
Die war auf jeden Fall die schwächste der ganzen Truppe. Lediglich zersplitternder Pfeil hat mir ab und zu den Hals gerettet. Beim zweiten Mal werde ich keinen Bogenschützen benutzen.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #457 am: 18.12.2009 | 02:18 »
die einzige Möglichkeit Angriffe auf sich zu ziehen, die ich kenne, ist verhöhnen. Es gibt ja auch Bedrohen, aber das funktioniert nicht, weil man dafür erst treffer landen muss und bis meine Tanks auch nur 3 Hiebe angesetzt haben ist der Kampf meistens schon vorbei.

Nö, man muss nur den kontrollierten Charakter zuerst auf den am nächsten stehenden Gegner losstürmen lassen. Fast die ganze dämliche Gegnermeute geht dann auf ihn los.

Meine zwei Rogues flanken dann automatisch rein, führen zweihändig Dolche (Immer die besten, die zu haben sind ...), sind auf beidhändigen Kampf getrimmt und besitzen ansonsten möglichst viele (anstatt höherstufige) Skills, so dass sich die Cooldown-Zeiten überschneiden und eigentlich immer eine Special Ability verfügbar ist; ganz wichtig ist auch die Skills zum Erweitern des Beweglichkeit und Angriffswinkels, damit auch seitliche Angriffe für den Backstab zählen. Das wenden sie dann auch fleißig an, mit dem Ergebnis, dass die meisten Gegner sowieso ständig betäubt, gelähmt, verlangsamt oder sonstwie beeinträchtigt sind, während sie von vorne durch den Warrior und von hinten durch die Rogues beharkt werden. Da können dann höchstens zwei Gegner gleichzeitig auf den Warrior einhacken, und das steckt der gut weg - ich glaube, seit dem Oger im Turm hat niemand mehr Alistair unter 50% HP gebracht.

Da einzige Problem sind dann höchsten noch Bogenschützen, die sich im Hintergrund halten, aber irgendwie meistens auf den am stärksten gepanzerten Gegner schießen, als auf den Tank, bei dem jedoch alle Schild-Skills gut versorgt und im Taktikmenü entsprechend eingestellt sind. Wenn ab und an mal ein Pfeil auf die Rogues geht, ist das aber auch nicht weiter tragisch, da meist geringer Schaden - und wird es doch mal kritisch, rennt der Hund gemäß taktischer Einstellung los und knurrt die Schützen bewusstlos, die sich praktischerweise immer in Grüppchen aufstellen.

Zitat
ich hatte nur Leliana als Rogue und zwar als Bogenschütze und ich hatte im ganzen Spiel keinen einzigen BackstabChar benutzt.
Die war auf jeden Fall die schwächste der ganzen Truppe. Lediglich zersplitternder Pfeil hat mir ab und zu den Hals gerettet. Beim zweiten Mal werde ich keinen Bogenschützen benutzen.

Leliana als Bogenschützin ist fast Verschwendung. Ich habe sie zwar auch mit 'ner guten Armbrust bewaffnet, aber als sekundäre Waffe. Dass aktiviere ich eigentlich nur bei Bossgegnern, weil sich vier Leute da schon im Weg herumstehen, wenn sie ihn einkreisen. Ansonsten schnippelt sie zusammen mit dem Hauptcharakter hinterrücks an den Gegnern herum.

Auf dem romantischen Sektor ist Leliana inzwischen übrigens höchst interessiert, nachdem ich mir sämtliche ihrer Märchen angehört und sie mit einigen historisch-religiösen Gegenständen beschenkt habe, auf die sie so steht. Alistair stänkert schon alle Nase lang entweder mit ihr oder mit mir, wer denn den ersten Schritt machen sollte. Ich find's fast ein wenig schade, dass man nicht seine Mitstreiter verkuppeln kann, dann würde ich ihm zur Strafe für seine Lästereien nämlich Morrigan aufhalsen. Die wären sooo ein schönes Paar. ;D

Sten habe ich zwar befreit, aber bis jetzt weder eingesetzt noch viel mit ihm geredet. Selten so ein maulfaules Aas gesehen. Pfff, bleibt er halt im Camp, bis seine Schuld gesühnt ist. So.

Morrigan ist übrigens extrem leicht bei Laune zu halten. Es gibt zwar viele Reizthemen, aber eigentlich kann man ihr problemlos zum Munde reden, wenn es nicht gerade andere Gefährten berührt: Einfach immer die stachligste Variante wählen. ;) Aufgrund ihrer Affinität für jede Art von Schmuck ist es auch recht leicht, sie passend zu beschenken - das Zeug gibt's ja relativ preiswert bei jedem Händler.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #458 am: 18.12.2009 | 09:28 »
Die normalen Gegner greifen als erstes immer den am stärksten gepanzerten an, dann wird ihr Taktik Menü abgefragt, das ist genauso einstellbar wie das der Spieler KI.

Ich hab mir keine Mühe gemacht, mir das mal anzuschauen, aber ich gehe davon aus, dass die unterschiedlichen Gegnertypen unterschiedliche Einstellungen haben.
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #459 am: 18.12.2009 | 10:24 »
Flächenzaubern können extrem viel Aggro ziehen, hab ich festgestellt. Wenn ich mit Wynne ein Erdbeben zaubere, dann hab ich danach regelmässig Schwierigkeiten die Gegner wieder von der abzubringen.

Sten habe ich zwar befreit, aber bis jetzt weder eingesetzt noch viel mit ihm geredet. Selten so ein maulfaules Aas gesehen. Pfff, bleibt er halt im Camp, bis seine Schuld gesühnt ist. So.
Steht auf Kunstwerke, falls du ihn doch noch zum reden bringen willst. Ich fand Sten aber bisher am einfachsten zufrieden zu stellen - der ist auch ohne Gifts bei mir auf +89.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #460 am: 18.12.2009 | 13:29 »
@Yerho: die Gegner gehen immer auf den gesteuerten Charakter? Das würde zwar erklären warum sie immer Morrigan und Leliana bei mir angreifen aber das macht die Powers ja komplett überflüssig.

ich weiss ja nicht ob deine Taktik bei mehreren Gegnern funktioniert. Das ein einzelner Gegner sofort fällt, wenn alle gemeinsam auf ihn draufholzen ist klar, das ist bei mir nicht anders, auch ohne hinterhältigen Angriff. Das Problem ist eben alle anderen so lange in Schach zu halten. Das habe ich meistens mit Eis und Schlafzaubern gemacht.

Bogenschützen sind weniger ein Problem, wenn man selber einen Bogenschützen dabei hat, für sonst ist der aber nicht viel zu gebrauchen (die Betäubungspfeile und Skills waren aber schon nützlich).

Morrigan ist schon ziemlich unglaubwürdig. Sticheln kann sie gut (und platt) aber wenn du mit ihr redest und dasselbe abziehst ist die Zuneigung ganz schnell unten.
Also:
Wenns um andere geht, immer das stacheligste nehmen.
Wenns um sie geht, nicht beleidigend sein.
« Letzte Änderung: 18.12.2009 | 13:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #461 am: 18.12.2009 | 13:35 »
die Gegner gehen immer auf den gesteuerten Charakter?
Nein, tun sie definitiv nicht (das wär auch ein wenig arg albern). Was Yerho vermutlich meint, ist das man den gesteuerten Charakter als erstes in die Gegner laufen lassen kann, so das der die erste Aufmerksamkeit kriegt (einfach weil er der einzige Charakter in Wahrnehmungsreichweite ist). Die dann auch zu halten ist nicht immer so einfach.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #462 am: 18.12.2009 | 13:42 »
Achso, nee das hat bei mir nicht funktioniert. Nicht nur, daß die einzelnen vorgeschickten Charaktere von mir nach wenigen Sekunden Down sind (nur in den letzten Leveln waren meine Tanks richtig stark), sonden in den Tipps steht auch, die Gegner gehen auf den, der am meisten Schaden austeilt. Und das ist selten der Tank.

ich renne deswegen so gut wie nie rein, sondern ziehe mich als erstes in einen Engpass zurück. Und dann immer mit Frostkegel, Schlaf, Schneesturm und Pfeilpowers reinholzen während die Tanks den Weg versperren.


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #463 am: 18.12.2009 | 13:51 »
Ich lasse Gegner normalerweise kommen, wobei ich größere Gruppen mit Flächenzaubern aufweiche, und dann schau das der Tank (Alistair oder Shale) möglichst alle Gegner aufsammelt, die kommen. Dann wird der Tank mit Zaubern aufgepustet, damit es ihn nicht nach zehn Sekunden umhaut, und Gegner je nach Gefährlichkeit gezielt umgenietet.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #464 am: 18.12.2009 | 13:52 »
ist ja ähnlich.

Und das Tolle: Das wiederholt man dann 500 mal und dann ist das Spiel zu Ende ;D (hatte ich ja oben schon kritisiert).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #465 am: 18.12.2009 | 14:00 »
Nah. Es gab genug Kämpfe, in denen ich damit erstmal auf die Nase fiel und mir was anderes überlegen musste. Gegnerische Magier sind beispielsweise unangenehm, aber man kommt auch nicht immer gleich an die ran. Eigene Flächenzauber sind auch ein zweischneidiges Schwert, weil man dann nicht immer den eigenen Magier beschützen kann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #466 am: 18.12.2009 | 14:24 »
Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr gespielt bzw. spielt ihr?
Auf "einfach" und mit einem Mage habe ich das Taktik Menue nicht einmal angeschaut ^^;

Meist war es eh nur "Eis-Frieren" Rest drauf hauen lassen oder Flaeschenzauber [die auch gut waren wenn man vor einem Raum mit Gegnern stand und die da drinnen gebrutzelt/gefroren usw. haben]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #467 am: 18.12.2009 | 14:37 »
Ich spiel auf "hard". Ich brauche gelegentlich mehrere Anläufe für einen Kampf, dafür sind die Kämpfe immer spannend und man kann nicht einfach irgendwas beliebiges machen und trotzdem gewinnen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #468 am: 18.12.2009 | 16:07 »
Ich spiele auf "Normal". Ein wenig schwerer könnten die Kämpfe durchaus noch sein ... Bisher machen nur Bossgegner Probleme.

Nein, tun sie definitiv nicht (das wär auch ein wenig arg albern). Was Yerho vermutlich meint, ist das man den gesteuerten Charakter als erstes in die Gegner laufen lassen kann, so das der die erste Aufmerksamkeit kriegt (einfach weil er der einzige Charakter in Wahrnehmungsreichweite ist).

Exakt.

Zitat
Die dann auch zu halten ist nicht immer so einfach.

Alles eine Frage der richtigen Skill-Kombination. Ich muss dazu sagen, ich habe das Spiel auch zigmal angefangen, um die verschiedene Ursprünge zu sehen - dabei kann man schon recht gut ausprobieren, was funktioniert und was nicht.

Bei mir kann zweifelsohne der Warrior am meisten austeilen und einstecken, aber die Rogues machen den "taktischen" Schaden - was für die Gegner aber nur selten ein Grund ist, sich denen zuzuwenden. Wenn dann von acht Gegnern ständig wenigstens die Hälfte gelähmt und der Rest sonstwie beeinträchtigt ist, relativiert sich das schnell.
Bei Rogues muss man dafür, wie gesagt, eher auf zahlreiche, weniger auf hochstufige Skills setzen und vor allem Dexterity, Willpower und Cunning fördern: Dann treffen sie zielsicher mit zahlreichen sich schnell wieder aufladenden Spezialfähigkeiten die die Schwachpunkte der jeweiligen Gegner und ignorieren zudem weitestgehend deren Rüstung. Dabei erlauben Dolche sehr schnelle Angriffe, wodurch der Einzelschaden pro Treffer unter der Aufmerksamkeitsspanne der Gegner bleibt, aber die Schadensumme doch beträchtlich ist.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #469 am: 18.12.2009 | 16:12 »
Ich spiele auch normal und fand die Kämpfe ausreichend schwer. Nur in der Endquest haben die Gegner keine Chance mehr gehabt.

Man darf nicht einfach irgendwas machen, wenn man gewinnen will, allerdings halten sich die nötigen Variationen der Taktiken in argen Grenzen weil die Gegner einfach keine Abwechslung aufbieten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #470 am: 18.12.2009 | 18:10 »
Ich spiel auf "hard". Ich brauche gelegentlich mehrere Anläufe für einen Kampf, dafür sind die Kämpfe immer spannend und man kann nicht einfach irgendwas beliebiges machen und trotzdem gewinnen.
Ich habe gegen Ende sogar auf "leicht" geschalten, da mich die Unmengen an Kämpfen gegen immergleiche Gegner nur noch genervt haben und ich das alles möglichst schnell hinter mich bringen wollte.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #471 am: 18.12.2009 | 18:25 »
Ist halt Geschmackssache, ob man die Kämpfe mag, oder nicht. Ein wenig mehr verschiedene "Standard"-Darkspawn hättens aber schon sein können, das stimmt schon.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #472 am: 19.12.2009 | 02:14 »
Für die Menge an Kämpfen, die Bioware in das Spiel gepackt hat, waren sie mir einfach zu langweilig. Da hätte ein Schuss "Icewind Dale" dem Spiel wirklich gut getan...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #473 am: 19.12.2009 | 09:16 »
Ist halt Geschmackssache, ob man die Kämpfe mag, oder nicht. Ein wenig mehr verschiedene "Standard"-Darkspawn hättens aber schon sein können, das stimmt schon.

Wobei auch Standard-Gegner auf "Hard" recht fordernd sein können, wie ich gerade feststelle. Zu Anfang muss man da bei jeden Hurlock schon ein bißchen überlegen, wie man den aus der Rüstung prügelt. Unter "Easy" kippt er schon vom Anklicken um, unter "Normal" nur dann, wenn man ihn vorher ein wenig bearbeitet hat.

Auf dem Soap-Sektor habe ich jetzt, nachdem Alistair den Hund nicht mehr verarscht (Ihm sind wohl die dazu passenden Sprüche ausgegangen ...), den Wauzi gegen Morrigan ausgetauscht. Der sich anbahnende Zickenkrieg zwischen ihr und Eliana ist jetzt schon epischer als der gegen die Blight. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #474 am: 19.12.2009 | 10:19 »
Für die Menge an Kämpfen, die Bioware in das Spiel gepackt hat, waren sie mir einfach zu langweilig. Da hätte ein Schuss "Icewind Dale" dem Spiel wirklich gut getan...
In Icewind Dale haste doch nix anderes gemacht als Kämpfen?!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."