Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 87299 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #500 am: 21.12.2009 | 16:01 »
Also ich mag das Spiel grundsätzlich, nur hänge ich an einer Stelle "fest", zumindest will ich mir die 3 Attributspunkte nicht entgehen lassen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #501 am: 21.12.2009 | 16:12 »
Also mir gefiel BG1/2/TdB und IWD gut und ich finde auch Draqon Age gut. Aber ich möchte mal behaupten, dass es in keinem der Spiele wirkliche tatische Kämpfe gibt.
Man kann in DA verschiedene Strategien anwenden um Kämpfe zu gewinnen wobei manche einfacher sind als andere (siehe zwei Tanks + zwei Mages), auch das konnte man in BG/IWD, die Spiele nehmen sich da überhaupt nichts in taktischer Vielfallt (wobei stellenweise in IWD und BG ohne Magier fast nichts zu reißen war, ohne Kleriker/Druide ganz zu schweigen).

Ich erinnere mich noch, dass ich ab einen gewissen Zeitpunkt in BG und IWD nur noch die hochstufigen Zauber verwenden musste um ganze Kämpfe einfach so zu gewinnen, weil die Gegner nicht mithalten konnten, und das klappt in DA wenigstens nicht (zumindestens nicht so gut, wie in den anderen Spielen).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #502 am: 21.12.2009 | 16:17 »
@Kamillo, gibt es dort vllt. noch andere Ausgänge, die du vielleicht mit einer der anderen Formen betreten kannst?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #503 am: 21.12.2009 | 16:22 »
Wenn es mit der eigentlichen Form nicht klappt:
- Schauen ob man aussenrum laufen kann.
Hatte einmal den Fall das eine Tuer sich nicht einschlagen lassen wollte
- Vor der Tuer abspeichern. neustarten. laden und nochmal probieren.

Ich glaube nicht das DA den Status von Fallout, Oblivion oder Mass Effect/Kotor erreicht, nicht weil es zu schlecht waere, sondern weil dafuer die (kleine) Revolution fehlt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #504 am: 21.12.2009 | 16:25 »
Njet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Durch die Tür komme ich hinein und muß im Endeffekt wieder hinaus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #505 am: 21.12.2009 | 17:48 »
@Kamillo: Ich würde jetzt drauf tippen, das es doch irgendwas Kollisions mässiges ist. Weil eigentlich kommt man mit der Spirit-Form problemlos durch alle Spirit-Doors.

habe ich "alle exakt gleich" geschrieben?
Habe ich geschrieben, das die Gegner in BG+IWD alle dieselben Werte haben?

Ich versuche auch nicht das Spiel "schönzureden", oder "Dinge kleinzuhalten" oder sonstwas in die Richtung. Ich will nur sagen, das die Kritikpunkte die du aufzählst bei mir entweder schlichtweg nicht auftraten, von mir nicht so empfunden wurden (z.B. Herausforderung und Abwechslung in Kämpfen hab ich reichlich), oder für mich nicht wichtig sind (keine Geheimgänge? Ok, find ich nicht tragisch).

Ich meine, es tut mir ja Leid, das das Spiel deinen Kriterien nicht genügt, aber die müssen doch nicht für alle gelten, oder doch?


Bluerps
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 17:51 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #506 am: 21.12.2009 | 20:34 »
@Bluerps: Nein, natülich nicht, die gelten nur für die Leute, die dieselben hohen Ansprüche an Dragon Age setzen, wie sie von BaldursGate und co. gewöhnt sind.
hattest du die "Vorgänger" gespielt (durchgespielt)?

das mit der Geisttür muss ein Fehler sein, die müssen anklickbar sein. Ich habe auch alle Attributspkt bekommen.
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 20:36 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #507 am: 21.12.2009 | 20:38 »
Das mit den unwilligen Spirit Doors hatte ich auch mal. Andere Form annehmen, speichern, Spiel komplett beenden, neu starten und dann wieder Spirit werden hat geholfen.

Ansonsten habe ich gerade festgestellt, dass man seinen Hero-Magier soweit kriegen kann, dass man schon nach der Grey-Warden-Initiation die Flächen-Zauber "Fireball" und "Tempest" beherrscht. Das führt aufwendige Strategien irgendwie ad absurdum. ;)

I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #508 am: 21.12.2009 | 22:21 »
Dragon Age kommt mit ungefähr 12 verschiedenen Monstern/Gegnern aus und diese werden in 2-3er Gruppen in entsprechenden Arealen bis zum geht nicht mehr angeschwemmt.
Macht Diablo 2 doch auch, wenn auch ne Spur krasser. Und tut das den Spielspass stören? Nein. Also.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #509 am: 21.12.2009 | 23:14 »
Das mit den Spirit doors habe ich gelöst...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #510 am: 21.12.2009 | 23:17 »
Wie das? :D

@Yerho: Heh. Ja, Fireball ist sehr nett. Man muss nur aufpassen, das man nicht seine eigenen Leute damit wegpustet. :P
Tempest fand ich nicht so toll, damit kann man im wesentlichen Magier oder Fernkämpfer ärgern, wenn sie einen casten lassen.

@Bluerps: Nein, natülich nicht, die gelten nur für die Leute, die dieselben hohen Ansprüche an Dragon Age setzen, wie sie von BaldursGate und co. gewöhnt sind.
Aber das meine ich ja. Es sind keine "hohen" Ansprüche. Es sind einfach nur andere Ansprüche. So ähnlich wie wenn man nonstop-Action-Shooter will und einen Schleich-Shooter kriegt.

Zitat
hattest du die "Vorgänger" gespielt (durchgespielt)?
Welche Vorgänger? Ich hab an bekannten CRPG-Titeln das meisste (durch)gespielt, das vor Oblivion rauskam, vieles davon mehrmals (bei Oblivion und allem was danach kam lies mich mein Rechner im Stich :P). Fallout 1&2, die Baldurs Gates, die Icewind Dales, die Kotors, Morrowind und Gothic 1&2.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #511 am: 22.12.2009 | 00:29 »
@Blizzard: jetzt greifst du aber gaaaaanz weit weg. Grundsätzlich hast du Recht, wenn es bei Diablo2 nicht um die zufällige Platzierung der Mobs und der zufälligen Beute, sowie der zufälligen Monstereigenschaften (Frostresistenz, Boss-Status usw.) als Spielmotor ginge. Und das auch noch in Zufallsgenerierten Spielgebieten.
Wenn Dragon Age das alles könnte würde es sicher nicht so auffallen, das man in längeren Phasen immer dasselbe tut, das stimmt.

Zitat von: bluerps
So ähnlich wie wenn man nonstop-Action-Shooter will und einen Schleich-Shooter kriegt.
ab hier fangen wir an uns zu wiederholen: Dragon Age will ja ein BaldursGate sein und kein, sagen wir Hack'n Slay RPG, um bei deinem ActionShooter/Schleichshooter vergleich zu bleiben. Wenn man ihnen jetzt arglistige Täuschung unterstellt, was du damit ja sagen willst (A anpreisen und B verkaufen), dann könnte man es dabei belassen: "Ja, die Arschlöcher haben uns BG3 versprochen und verkaufen uns dann Moorhuhnschiessen12". Jetzt sind die Paralellen zu BG2 aber so offensichtlich, daß man es damit auch vergleichen muss. Und nichtmal ein Moorhuhn Spieler würde sich mit DragonAge zufrieden geben, das hält ja dann keinem der Ansprüche stand, dann hätten sie ja gleich an zwei Fronten versagt.

Mit Vorgänger meinte damit ich natürlich auch BG.


@Kamillo: *lol*, dann hattest du also einen Bug, der dir Möglichkeiten eröffnet hat, ist doch auch mal gut :)
« Letzte Änderung: 22.12.2009 | 00:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #512 am: 22.12.2009 | 00:36 »
Aber wieso muss denn unbedingt Baldur's Gate ein Maßstab sein? Kann ein CRPG nicht ganz anders sein als Baldur's Gate, und trotzdem gut sein?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #513 am: 22.12.2009 | 00:40 »
ich hab grad versucht meinen zweiten Absatz oben irgendwie umzustrukturieren/zu Ende zu schreiben, das war konfus. Eventuell kannst du jetzt was sinnvolles daraus lesen  :-[

Natürlich kann es auch gut sein. Es ist ja auch gut. Aber es ist eben nicht Supergut. Den ersten Blicken hält es wunderbar stand aber wenn man sich im Detail damit beschäftigt (Nörgeln auf hohem Niveau), sehe ich da keine zeitlose Revolution.
Zumal es ja auch nichts innovatives geschaffen hat, was nicht schon mal da war. Wie gesagt. Im Grunde ist das ja nur der Versuch eines Revivals.

und man muss es ja auch an den Maßstäben messen, die es sich selber setzt. Klar kannst du sagen "Als Freesbie sind die DVDs aber super, also betrachte das mal aus den Blickwinkeln der Freesbiespieler. Super Teil", aber das kann man immer. Dann ist alles super.
« Letzte Änderung: 22.12.2009 | 00:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #514 am: 22.12.2009 | 00:45 »
Ja, aber dein Nörgeln ist halt teilweise sehr subjektiv. :-\
Ich meine, wenn du sagst das du die Kämpfe nicht abwechslungsreich findest und ich finde sie abwechslungsreich, dann haben wir beide recht. Mehr sag ich doch nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #515 am: 22.12.2009 | 01:52 »
@Kamillo: *lol*, dann hattest du also einen Bug, der dir Möglichkeiten eröffnet hat, ist doch auch mal gut :)
Nicht wirklich, so als one-way ticket... hat mich halt ges. ne halbe Stunde gekostet... aber es geht weiter!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #516 am: 22.12.2009 | 09:47 »
Aber wieso muss denn unbedingt Baldur's Gate ein Maßstab sein? Kann ein CRPG nicht ganz anders sein als Baldur's Gate, und trotzdem gut sein?
Natürlich. Bioware hat aber bei jeder Gelegenheit davon gesprochen, dass Dragon Age der "Nachfolger von Baldurs Gate im Geiste" ist. Daher ist der Vergleich durchaus angebracht.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #517 am: 22.12.2009 | 10:15 »
Deswegen muss man aber das Spiel nicht in jedem detaillierten Aspekt 1:1 mit BG vergleichen. Ein Spiel muss keine Geheimgänge in Dungeons haben, um ein Nachfolger von Baldur's Gate sein zu können. Was Handlung, Quests, Atmosphäre und Gameplay angeht, sind sich DA und BG ebenbürtig. Wobei BG umfangreicher war, aber die Zeit der 150 Stunden RPGs ist leider lange vorbei - das wäre bei modernen Spielen kein machbares Projekt mehr.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #518 am: 22.12.2009 | 11:00 »
Wie das? :D

Was Clipping und Positioning angeht, kann Dragon Age bis zur aktuellen Version mit so einigen lustigen Bugs aufwarten. Da bleibt der Charakter gerne mal an Treppenstufen hängen, Beute liegt unereichbar unter Bodenniveau ...

Zitat
@Yerho: Heh. Ja, Fireball ist sehr nett. Man muss nur aufpassen, das man nicht seine eigenen Leute damit wegpustet. :P

Bereit sein ist alles: Meine Nahkämpfer sind mit sämtlichen Amuletten und Ringen behängt, welche die Feuerresistenz erhöhen und auffindbar waren. Und natürlich sollte der Feuerball nach Möglichkeit einschlagen, bevor die Nahkämpfer losstürmen oder es dort tun, wo sie gerade nicht sind.

Zitat
Tempest fand ich nicht so toll, damit kann man im wesentlichen Magier oder Fernkämpfer ärgern, wenn sie einen casten lassen.

Der Zauber ist dadurch, dass er eine Weile wütet, sehr gut geeignet um Wege damit zu belegen, über den die Gegnerhorden heranstürmen.

Übrigens muss ich noch moralische Entrüstung loswerden: Das Spiel begünstigt rücksichtslose Promiskuität! :korvin: Morrigan wild zu machen ist leicht und wird mit den richtigen Antworten danach mit hohem Approval belohnt; anschließend Leliana weiszumachen, dass da nichts war, klappt bei hoher Eloquenz (und wenn man ihr vorher ihr Medaillon abnimmt). Anders herum ist es unmöglich, mit Leliana was zu haben und anschließend Morrigan zu besänftigen - da gibt es einfach keine Option und man muss Diapproval in Kauf nehmen, welches man durch schonende Antworten nur halbwegs senken, aber nicht komplett vermeiden kann.

  :gutschein:  ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #519 am: 22.12.2009 | 11:10 »
Ja, an Treppen bin ich auch schon hängen geblieben. Muss man ein bisschen rumwedeln, dann gehts. :P

Und natürlich sollte der Feuerball nach Möglichkeit einschlagen, bevor die Nahkämpfer losstürmen oder es dort tun, wo sie gerade nicht sind.
Ja, das schränkt die Anwendbarkeit aber schon ziemlich ein. Wobei das die Gegner teilweise nicht zu stören scheint. Feindliche Mages sprengen auch mal gerne ihre eigenen Leute weg. Nicht das die eigene Party dadurch weniger gebraten würde. :P

Zitat
Der Zauber ist dadurch, dass er eine Weile wütet, sehr gut geeignet um Wege damit zu belegen, über den die Gegnerhorden heranstürmen.
Genau so benutz ich ihn auch, aber die tougheren Gegner rennen halt durch. Nett ist aber die Kombination mit Earthquake. ;D

Irgendwie wundert mich nicht, das Morrigan einem keine Geschichten abkauft, man hätte mit Leliana "nur geredet". ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #520 am: 22.12.2009 | 12:09 »
Zitat von: bluerps
Ich meine, wenn du sagst das du die Kämpfe nicht abwechslungsreich findest und ich finde sie abwechslungsreich, dann haben wir beide recht.
Nein, nicht finden. Ich spreche hier von Fakten. Du versuchst das alles mit dem Geschmackssache-Holzhammer weg zu reden, dann ist es schwer über die Qualitäten des Spiels ernsthaft zu diskutieren. Gamestar schrieb damals am 11/2001(S.68) zu BaldursGate2, Zitat: "So ziemlich jedes Getier, das jemals dem Hirn eines Fantasy-Autoren entsprungen ist, findet sich auch in BaldursGate2 wieder", den Satz hab ich nie vergessen, und innerhalb jedes Dungeons finden sich unterschiedliche Kombinationen von Monstern davon. Fast alle AD&D Regeln sind umgesetzt (natürlich auch die Monsterwerte). Dazu gibt es 168Magier und 110 Prieserzauber in mind.20 verschiedenen Spielklassen. Es gibt unzählige magische Gegenstände mit teilweise einzigartigen Effekten (in DA quasi gar nicht), es gibt über 40Tränke (in DA ein paar Resistenzsalben und das wars). Das Spiel ist nicht unbedingt leicht für den Durchschnittsspieler, man muss also schon überlegen wie man seine zahllosen Kombinationen einsetzt.
Mit inhaltlicher Abwechslung wollen wir ja gar nicht argumentieren, weil du das mit dem fragwürdigen Argument "Die Zeit der 150Stunden RPGs ist vorbei" ja wegwischt, obwohl die Tester alls damals schon sagten für sowas hat kaum jemand Zeit, aber natürlich zählt die auch.

Wenn du die DragonAge Kämpfe abwechslungsreich findest, dann tu das, ich finds z.b.optisch abwechslungsreich, aber tu nicht so als wenn es mit dem direkten Vorgänger in der Gesamtkombination des Kampfgeschehens in irgendeiner weise mithalten könnte. Vielleicht nimmt das jemand anders ernst. Ansonsten bring doch selber mal ein paar Fakten, wie du die Kämpfe findest interessiert mich doch überhaupt nicht und es interessiert auch keinen wie ich sie finde.

Es hat genug Aspekte, die es dem Vorgänger vorraus hat, größere Interaktivität, eingängigerem Gameplay und Craftingmöglichkeit (die aber auch nicht sehr umfangreich), mehr Waffenwerte, da kann man ehrlich zu sich selbst sein und hat trotzdem viele Argumente.

Das Argument für den direkten Vergleich hat Ranor ja auch nochmal gesagt. Es gibt zu viele paralellen. Selbst die Gefährten sind Neuaufzüge. Morriganist Jaheira, Alistair ist Anomen, Leliana ist natürlich Imoen, sie sieht sogar genauso aus...



Das Problem mit dem Hängenbleiben hatte ich komischerweise nix, aber ständig das Problem. daß ich irgendwo auf den Boden nicht hinklicken kann, bis ich die Perspektive wechsel. Flächenzauber nutze ich allgemein nur ungern, weil bei so kleinen Geplänkeln immer die eigenen Leute hineingeraten. Bei Dragon Age sind die Areale endlich mal groß genug um die Flächeneffekte irgendwo fernab hinzusetzen (auch Bogenschützen z.b.).
« Letzte Änderung: 22.12.2009 | 12:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #521 am: 22.12.2009 | 12:40 »
Ich spreche hier von Fakten.
Jepp. Und ich sage, das solche Fakten nicht so wichtig sind, wie du glaubst. Sonst gäbe es einen simplen Weg ein BGIII zu machen, das objektiv besser ist, als BGII: Man nimmt BGII, designt alle Dungeons um, schreibt eine neue Story und baut dann 169 Magierzauber, 111 Priesterzauber, alle Monster des ersten Teils plus ein weiteres (ein Hurlock!), und 21 Spielklassen ein. Das ist ein, den Fakten nach, besseres Spiel.
Unter dem Gesichtspunkt ist Dragon Age, den Fakten nach, schlechter als Baldur's Gate, richtig.

Natürlich sind diese Aspekte eines Spiels nicht ganz unwichtig. Ein Rollenspiel mit einer einzelnen Klasse, die genau einen Wert steigern kann und in der man immer gegen den gleichen Gegner kämpft, fände niemand interessant. Aber das ist ein absurdes Extrem. Sobald man davon weggeht und das Spiel eine gewisse Vielfalt bietet, ist es nichtmehr wichtig, wie die Zahlen genau lauten.

Man kann die Qualität eines Spieles nicht mit irgendwelchen abstrakten Zahlen messen, genausowenig, wie man ein Buch daran messen kann, wieviele Seiten es hat, wieviele Charaktere darin vorkommen, oder wieviele Schlachten darin beschrieben werden. Ein Computerspiel ist viel komplexer als das, und wenn man schon einzelne Aspekte herausgreifen und bewerten will, dann machen da nur abstrakte Dinge Sinn: Stimmt das gamedesign? Sind die Charaktere vielschichtig? Wird die Handlung spannend erzählt? Nur das sowas nicht mehr in harten Zahlen, sondern nur noch subjektiv ausgedrückt werden kann.

Zitat
Mit inhaltlicher Abwechslung wollen wir ja gar nicht argumentieren, weil du das mit dem fragwürdigen Argument "Die Zeit der 150Stunden RPGs ist vorbei" ja wegwischt, aber natürlich zählt die auch.
Das hat ja nix mit dem Inhalt zu tun, man kann auch in 50 Stunden viel Abwechslung haben. 150 Stunden ist nur kein Projekt mehr, das bei den heutigen Produktionskosten von Computerspielen drin wäre. Ist nicht so, das ich mich über 150 Stunden Dragon Age nicht gefreut hätte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #522 am: 22.12.2009 | 13:09 »
Doch, man kann die Qualitäten:[ als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt“, definiert. Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht.] nach Zahlen messen, muss man sogar um erkennen zu können, daß ein Steigerungsspiel mit 1Klasse und 1Fertigkeitswert keine Interessenten findet, das tust du sogar unwillkürlich schon. Ohne das gäbs nicht mal die meisten nicht naturwissenschaftlichen Schulnoten.
Was man dagegen nicht messen kann, ist, wie es jemandem gefallen wird. Es wird immer einen durchgeknallten Clown geben, der dieses Steigerungssystem ganz toll findet. Ich würde mir aber nicht von dem erzählen lassen, daß es abwechslungsreicher als das Talentsystem von Diablo2 wäre.

Zitat
Jepp. Und ich sage, das solche Fakten nicht so wichtig sind, wie du glaubst.
Da magst du Recht haben. Für viel zählt ja das Spielgefühl, aber es ist die einzige Grundlage, auf der man sich unterhalten kann.

aber du hast meine Aussage noch nicht richtig verstanden, wenn ich das hier lese:
Zitat von: bluerps
Das ist ein, den Fakten nach, besseres Spiel
Nein!, es ist ein abwechslungsreicheres Spiel, kein besseres Spiel. Du kannst es dann natürlich immer noch scheisse finden.

BaldursGate ist in der Hinsicht Abwechslung (innerhalb seines Genres, Egoshooterpassagen wird man nicht finden) schon ein Extrem, das wird auch kein "Ich finde aber"-Argument aus der Welt schaffen können. Dragon Age liegt irgendwo da drunter, das ist nunmal wahr, kein Minimalextrem aber schon sehr seicht.
Dragon Age hat dafür aber einen schnelleren "drive", man kann es leichter konsumieren und es ist leichter zugänglich, es ist auch nicht so anstrengend und stressig, sich einfach durch Horden von Klonmonstern zu wühlen als nach jedem Kampf seine Strategie anzupassen wegen der vielen Charakteroptionen (Ich habe ZauberX verbraucht für diesen Tag, wenn ich jetzt gleich ZauberY benutze habe ich eventuell nicht mehr genug um den Endgegner zu schaffen. Ich könnte übernachten, aber dann kommen evt. wandernde Monster ect.pp...), und natürlich ist die Technik viel besser (gutes 3D gegen gutes 2D kann man nicht unbedingt aufwiegen aber die Synchro macht z.b. einiges wett), auch das ist ein Fakt, dementsprechend kann es vielen Leuten mehr Spass machen und besser gefallen. Auch wenn jemand sagt die rauschenden Soundsamples aus BG2 findet er besser, ist der Ton in DA TROTZDEM objektiv hochwertiger.
Dennoch ist es als ein Spiel mit BaldursGate als Vorbild imho eine kleine Entäuschung, weil es viele der Ansprüche nicht erfüllt.

Wir haben uns aber fast nur über die Kämpfe unterhalten. Es ist jetzt nicht so, daß ich nicht auch am Spieldesign und Storyplay, sowie Regie selbst Stolperer wahrgenommen hätte.


Spiels doch mal zu Ende schreib dann einfach wie und was dir gefällt oder nicht.


@Abwechslung: Abwechslung in Quantität im gleichen Genre wird unweigerlich die Spielzeit strecken (BaldursGate2 ist ja ein gutes Beispiel), da wirst du nicht dran vorbei kommen. Es sei denn man erhöht ganz massiv das Spieltempo, dann ist es aber fraglich, ob es noch dasselbe Genre ist. Deswegen habe ich angeführt, muss man auch 150Std.RPGs gelten lassen muss, unabhängig von den Kosten, weil das halt einher geht. Von daher hatte Dragon Age schon einen sehr schlechten Stand, weil das bei den Kosten (in den Endcredits laufen irgendwie 200Personen durch, das ist totaler Irrsinn) keiner bezahlen kann, das stimmt natürlich.
« Letzte Änderung: 22.12.2009 | 13:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #523 am: 22.12.2009 | 13:33 »
Weißt du, ich habe nichtmal ein Problem damit, das du unbedingt festhalten willst, das Baldur's Gate abwechslungsreicher ist, als Dragon Age. In reinen Zahlen ist es das sicherlich. Was mich stört, ist das du immer wieder Formulierungen benutzt wie "Klonmonster". Das Spiel mag keine zwanzig Varianten von Untoten haben, aber zu behaupten man würde gegen Klongegner antreten ist einfach übertrieben.

Aber ich glaube, die Diskussion ist müßig. Ich bewerte ein Spiel einfach anders, als du. Wenn mich das in deinen Augen zu einem anspruchslosen Spieler macht, dann ist das halt so.

@Abwechslung: Abwechslung in Quantität im gleichen Genre wird unweigerlich die Spielzeit strecken (BaldursGate2 ist ja ein gutes Beispiel), da wirst du nicht dran vorbei kommen.
Das meinte ich nicht. Ich meinte du kannst in einem 50 Stunden Spiel genauso viel Abwechslung haben, wie in den ersten 50 Stunden eines 150 Stunden Spiels.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #524 am: 22.12.2009 | 14:03 »
Naja, ich kann meine Meinung zu den Zahlen ja wohl noch einfliessen lassen. Das tust du ja auch "ich finds aber abwechslungsreich", das finde ich nämlich auch übertrieben ;)
Und in DA kommts mir eben vor als wenn man hundertschaften derselben Monster aus der Retorte bekämpft.

Zitat von: bluerps
Ich meinte du kannst in einem 50 Stunden Spiel genauso viel Abwechslung haben, wie in den ersten 50 Stunden eines 150 Stunden Spiels.
äh, ja. Das steht ausser Frage.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog