Ich spiele ja zur Zeit die Ultimate Edition von DA und bin überaus angetan. Vor allen Dingen deswegen, weil sie sich insgesamt viel runder spielt als das Originalspiel. Ich habe den Eindruck, dass an einigen-und imho den richtigen-Stellen Veränderungen oder Nachbesserungen vorgenommen wurden. Zum einen hat sich die deutsche Synchronisation verbessert. Gut, die Stimme von Loghain finde ich immer noch etwas ambivalent, aber ich finde sie besser als im Orginial...und sie ist bislang auch die einzige, mit der ich nicht zufrieden bin. Ein anderes Manko wurde scheinbar auch behoben: die zweifelhafte Levelskalierung. Sie findet offensichtlich immernoch statt, aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt viel besser ausbalanciert ist, als zuvor. Mit dem Oger im Turm von Isthagar hatte ich z.B. keine bis wenig Probleme, beim Kampf gegen Flemeth hingegen bin ich nur knapp einem TPK entgangen. (Vielleicht sollte man den Kampf erst führen ab Lvl. 10 aufwärts). Und auch sonst nehmen die Kämpfe jetzt in einer angenehmen Weise zu. Und die deutsche Übersetzung ist an manchen Stellen etwas eigenwillig,um nicht zu sagen, skuril ausgefallen. Eine Heilbandage mit "Verletzungsausrüstung" zu deklarieren klingt seltsam, das komischste bislang war aber der Satz: " Das hätte Sie nachgerade tun sollen" . Nachgerade? Naja. Zum Glück halten sich solche Übersetzungsfehler bislang in Grenzen. Kurzum: Ich bin bislang äusserst zufrieden, und die Kritikpunkte sind Jammern auf hohem Niveau. Was sind denn eure Eindrücke von der Ultimate Edition,wo seid ihr gerade im Spiel und mit was für einer Party seid ihr unterwegs?