Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 89147 mal)

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Offline Yvo

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Dragonage: Origins
« am: 26.10.2009 | 15:37 »
Moin Moin,

ich muss zugeben, dass ich nach den geschätzten 100 offiziellen Youtube-Videos/Trailern/Einführungen einigermaßen angetan bin. Zudem mag ich Bioware, die liefern meist wirklich gute Spiele ab...

Es scheint überhaupt nichts neues zu geben... ...Menschen, Elfen, Zwerge, die Grundstory ist ziemlich Standard, Echtzeitkämpfe die man mit Leertaste pausieren kann, vorgegebene Partymember, deren Einstellung sich je nach deinen Entscheidungen ändert... ...eigentlich alles wie gehabt.

Was haltet ihr davon/erwartet/befürchtet ihr?

Bye,
Yvo
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Offline Haukrinn

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #1 am: 26.10.2009 | 16:04 »
Ich denke Dragon Age wird mit der Story stehen oder fallen. Wenn die zu fesseln und mitzureißen weiß, dann wird es ein gutes Spiel sein. Wenn nicht, dann nicht.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #2 am: 26.10.2009 | 18:18 »
Mir hat gefallen, was ich bisher gesehen habe. Mag sein, dass ich vorbelastet bin, weil ich grade eben erst mal wieder Jade Empire gespielt habe ( ;) ), aber von Bioware halte ich eigentlich schon eine Menge.

Okay, von den verschiedenen Herkunftsgeschichten hab ich mir mehr versprochen, als das Video dazu dann halten konnte, aber das Feintuning der Gruppe im Kampf (quasi Verhaltens-Skripte light) gefällt mir schon gut. Und solche Spielereien, wie die, die Schnellfunktionsleiste mit einer einfachen Mausbewegung zu vergrößern oder zu verkleinern find ich cool, ebenso, dass jeder deiner Gruppenmitglieder eine Loyalitätsleiste zum SC hat.

Meine Hoffnung ist ja, dass es nicht so sehr ein Hardwarefresser wird, dass ich es werde spielen können.
Das die Story nicht so prickelnd wird, das glaube ich nicht. Zumindest ein guter Standard wird es sein und ich denke, von ein, zwei Twists darf man schon ausgehen. Das reicht mir schon, dass man damit gut wird Spaß haben können. :)
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #3 am: 26.10.2009 | 18:38 »
[quote author=Darkling link=topic=50907.msg995062#msg995062 date=1256577537

Meine Hoffnung ist ja, dass es nicht so sehr ein Hardwarefresser wird, dass ich es werde spielen können.
Das die Story nicht so prickelnd wird, das glaube ich nicht. Zumindest ein guter Standard wird es sein und ich denke, von ein, zwei Twists darf man schon ausgehen. Das reicht mir schon, dass man damit gut wird Spaß haben können. :)
[/quote]
Nach allem was ich bisher darüber lesen konnte sieht es so aus,dass es grafiktechnisch nicht dem neuesten Stand entspricht (also eher kein Hardwarefresser) und sehr viel Wert auf die Story gelegt wird. Es soll eine sehr schön erzählte Geschichte mit tollen Nebenquests und fordernden taktischen Kämpfen haben.

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #4 am: 26.10.2009 | 18:44 »
Nach allem was ich bisher darüber lesen konnte sieht es so aus,dass es grafiktechnisch nicht dem neuesten Stand entspricht (also eher kein Hardwarefresser) und sehr viel Wert auf die Story gelegt wird.
Na wunderbar!

Es soll eine sehr schön erzählte Geschichte mit tollen Nebenquests und fordernden taktischen Kämpfen haben.
Danke, das reicht doch schon! Wenn es bei mir läuft, dann behalte ich es mal im Auge.  :D
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #5 am: 26.10.2009 | 18:52 »
Was ich davon erwarte? Ein Spiel à la Baldurs Gate 2 (von der Qualität her; mit deutlich besser Optik bei Erscheinen). Wobei ich z.Zt. eh keine Zeit für das Teil hätte, da ich erst noch Risen durchspielen muss...
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #6 am: 26.10.2009 | 19:01 »
von klassischer Fantasy kann ich eigentlich nie genug bekommen. Und da kein PC Spiel vorher bislang perfekt war können Entwickler meinetwegen auch noch jede Menge weitere Versuche starten.

Von Anfang an war ich Recht angetan, da ich mir Baldurs Gate3, nur in 3D erhofft hatte.
Dämpfer gab es dann bei ersten E3 Videos mit linearen Schlauchlevels galore, einem Actionlastien Konsolengameplay und ein auf frühpubertärer, pseudodüsterer und extrabrütal gemachter Hintergrund ohne ein Funken Selbstironie.
Das Gameplay ist zum Glück wieder klassischer geworden und mit dem düsteren habe ich mich angefreundet wenn, ja WENN die Story offen wird und man viele Entscheidungen treffen kann. Ich erwarte mir eine durchschnittliche Story, also wie immer (ich kenne auch kein PC Spiel mit einer wirklich guten Story), die zwar durch das Spiel führt aber jede Menge geographischer Lauffreiheit mit vielen Nebenquests bietet.

Ausserdem steht und fällt das ganze mit den Begleitern. Wenn die nicht untereinander und mit dem SC interagieren und richtige Persönlichkeiten haben, sondern nur stumm nebenher laufen, dann wirds öde.
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 19:10 von Falcon »
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #7 am: 26.10.2009 | 19:15 »
Zu dem Rest beiß ich mir mal auf die Zunge, aber...
Ausserdem steht und fällt das ganze mit den Begleitern. Wenn die nicht untereinander und mit dem SC interagieren und richtige Persönlichkeiten haben, sondern nur stumm nebenher laufen, dann wirds öde.
Hast du das Tutorial über Entscheidungen schon gesehen? Insbesondere bei den beiden Magierinnen soll es öfter mal zu Streitgesprächen kommen...
Und wenn ich das und die Loyalitätsleiste deiner Gruppenmitglieder richtig interpretiere, dann kann es durchaus sogar mal bis zu dem Punkt kommen, dass sich deine Mitstreiter komplett von dir lossagen. Außerdem heißt es in einem anderen Video, dass es kaum möglich sein dürfte, der Story zu folgen und dabei alle glücklich zu machen. Über kurz oder lang wirst du Leuten deiner Gruppe vor den Kopf stoßen müssen und schauen, wie die damit umgehen.
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #8 am: 26.10.2009 | 19:19 »
habe ich nicht geschaut, bin seit 2monaten nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich hab ja auch nur geschrieben, was ich ERWARTE. Umso besser, wenn sie es erfüllen.

bei solchen Präsentationen bin ich immer skeptisch. Meistens stammen die aus der ersten Stunde des Spiels und der ganze Rest ist dann weniger sorgfältig gemacht. Ich hoffe auch, daß es nicht zu kurz wird, sondern seine mind. 20Stunden ohne Nebenquests in Vollvertonung bringt :)
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #9 am: 26.10.2009 | 19:25 »

Ausserdem steht und fällt das ganze mit den Begleitern. Wenn die nicht untereinander und mit dem SC interagieren und richtige Persönlichkeiten haben, sondern nur stumm nebenher laufen, dann wirds öde.
Soll angeblich auch so sein. Die Charaktere können unterschiedlich gut miteinander und je nach den getroffenen Entscheidungen des Spielercharakters auch unterschiedlich gut mit dem SC. Auch die Reaktionen der restlichen NSCs die man im Spiel trifft sollen unterschiedlich ausfallen,je nachdem wen man gerade dabei hat.
Das mit den Schlauchleveln bleibt allerdings. Freie Welt Fehlanzeige. Wer das möchte muss Risen spielen.
"Actionbetontes" Gameplay war nie und ist nicht enthalten. Das Kampfsystem ist schon aus anderen Biowaretiteln bekannt, exklusive Mass Effect. Pausieren, Situation analysieren, Befehle geben und Kampf wieder laufen lassen usw.

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #10 am: 26.10.2009 | 19:37 »
Mass Effect war ja auch überhaupt keine billige Balleraction ;D
Das Gplay, an das ich dachte, war von 2006 oder so, da hatten sie einen Endkampf vorgestellt.
Naja, das ist jetzt alles vom Tisch. Im Grunde freue ich mich schon tierisch, bin aber seit MassEffect vorsichtig und skeptisch.

Baldurs Gate (oder bereits andere davon) hatte das mit der freien Welt damals gut gelöst, einzelne aneinandergereite Zonen, in denen man sich frei bewegen konnte.
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 19:46 von Falcon »
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #11 am: 26.10.2009 | 19:39 »
*kann nicht verstehen, was denn nun an Schlauchleveln so verdammenswert sein soll*
oder auch
*hat mit einigen Spielen mit Schlauchleveln durchweg positive Erfahrungen gemacht*
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #12 am: 26.10.2009 | 19:50 »
bei manchen Spielen macht sowas ja auch Spass: Autorennen oder Jump'n Runs, aber ich habe meistens schon gar keine Lust mehr in einem RPG einen Pfad lang zu gehen, wenn ich weiss, daß links und rechts mehr oder weniger unsichtbare Wände stehen. Zusätzlich verliert man noch die Atmosphäre einer Rollenspielwelt. Und in den meisten Fällen werden sie dann noch dazu missbraucht das Spiel zu strecken (in dem die Schläuche in Schlaufen verlaufen). Dann sollen sie doch bitte gleich zum nächsten Kampf springen und einem das Laufen ersparen. Bei Mass Effect war das ja GANZ übel.

EDIT: *lol* das Video war gut, immer eine positive und negative Konsequenz.
Entweder kann man die Hilfe annehmen und verliert Einfluss bei einem Gefährten (+ und -) oder man lehnt die Hilfe ab und verliert Einfluss bei einem Gefährten (-  und - ).

Eigentlich ist es schade, daß sich die Entwickler nie von dieser Loyalitätsleister lösen konnten. Die "weitreichenden Konsequenzen" sind eigentlich immer nur eine Reihe von unabhängigen Einzelentscheidungen gewesen, bis irgendwann das Fass überläuft.
Eine wirkliche Entwicklung wäre es eher, wenn sich ein Gefährte die tatsächliche Tat merkt, die man begangen hat und nicht ein billiges "minus 5" in seiner Leiste bekommt und es dann komplett vergisst.
Mal schauen ob sie es dieses mal besser gelöst haben.
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 19:52 von Falcon »
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #13 am: 26.10.2009 | 23:01 »
Ich bräuchte dieses Loyalitätsgedöns eigentlich überhaupt nicht. Ging früher ja auch ohne.
Werde es mir wahrscheinlich zulegen,obwohlich eigentlich gar keine Zeit dafür habe...  :-\

Offline Yvo

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #14 am: 27.10.2009 | 05:09 »
Also...

Von den Partymitgliedern denke ich, dass die zumindest über dem Genredurchschnitt sind, auch wenn sie mir persönlich auf den ersten Blick nicht supersympathisch sind. Auf der Hauptseite gibt es Einführungsfilme zu jedem einzelnen und die scheinen zumindest einen recht eigenständigen Charakter und eine interessante Hintergrundstory zu haben.

Auch die Persönlichkeiten von König, Schmied, anderen Wächtern kommen raus... ...was leider auch viele Computerrollenspiele nicht hinkriegen.

Natürlich sind solche Gameplay-Videos immer mit vorsicht zu genießen und da zeigen sie das, wo sie wirklich stolz drauf sind. Eine Sache fand ich dennoch toll: http://www.youtube.com/watch?v=iOzKs0J7T4U

Wenn man sofort antwortet "Klar, natürlich helfe ich dir..." und nicht "Was hab ich denn davon, wenn ich dir helfe?" bekommt man auch nichts. Das ist eigentlich eine totale Selbstverständlichkeit, aber irgendwie hat das bisher kein Computerspiel gemacht. Da war es immer: Wähl den "bösen" Weg und du hast einen Vorteil... ...wähl den "guten" Weg und du hast trotzdem irgendeinen Vorteil oder eine Belohnung, selbst wenn du nicht danach fragst. (Und wenn du dadurch wirklich auf was verzichtest erhälst du stattdessen Ruf- oder Erfahrungspunkte).

Die grundlegende Story ist totales EDO-Herr-der-Ringe-Geklone. Von der erwarte ich nicht viel, außer dass sie wenigsten hübsch inszeniert ist.

Und was "Computerspiele haben immer mäßige Story" anbelangt...
...bei Rollenspielen würde ich dem sogar zustimmen.
Adventures, Egoshooter oder haben häufig eine sehr gute Story. Und wenn man jetzt mal die Filme der letzten 10 Jahre als Maßstab nimmt und dann bedenkt, dass es bei Computerspielen nicht hauptsächlich um Story... ...zumindest nicht in dem Maß wie bei Filmen... ...geht, schneiden Computerspiele nicht unbedingt schlecht ab.
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #15 am: 27.10.2009 | 06:26 »
Wenn man sofort antwortet "Klar, natürlich helfe ich dir..." und nicht "Was hab ich denn davon, wenn ich dir helfe?" bekommt man auch nichts. Das ist eigentlich eine totale Selbstverständlichkeit, aber irgendwie hat das bisher kein Computerspiel gemacht. Da war es immer: Wähl den "bösen" Weg und du hast einen Vorteil... ...wähl den "guten" Weg und du hast trotzdem irgendeinen Vorteil oder eine Belohnung, selbst wenn du nicht danach fragst. (Und wenn du dadurch wirklich auf was verzichtest erhälst du stattdessen Ruf- oder Erfahrungspunkte).
Doch, sowas gab es z.B. bei Jade Empire schon...was auch von Bioware ist. ;)
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #16 am: 27.10.2009 | 13:16 »
Hmmm... ...DAS ist mir nicht bei Jade Empires aufgefallen (auch wenn das ein großartiges Spiel ist).

Aber wo wir grade dabei sind:
Jade Empires ist ein Computerrollenspiel mit richtig guter Story.
Die Final Fantasy-Teile haben häufig eine richtig gute Story, wenn man sie nicht zu ernst nimmt.
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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #17 am: 27.10.2009 | 13:27 »
Die Final Fantasy-Teile haben häufig eine richtig gute Story, wenn man sie nicht zu ernst nimmt.
Das gilt auch für viele andere japano-RPGs.

... aber wollen wir hier jetzt wirklich Computer-RPGs mit guter Story aufzählen?


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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #18 am: 27.10.2009 | 13:39 »
Mir fallen auf Anhieb etliche Spiele mit guter Story ein, wobei "gut" natürlich eine Hure ist. ;) 
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Offline Bluerps

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #19 am: 27.10.2009 | 14:15 »
Ja eben, das ist etwas müßig hier (mal wieder) so eine "find ich gut" Aufzählung zu machen.


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MadMalik

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #20 am: 27.10.2009 | 14:19 »
Warten wir doch alle noch ein paar Tage, dann is Release und dann können die
Leuts euch sagen wie toll/kacke es ist. Da ich, dank dem Hass den Infinity Ward
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Offline Yvo

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #21 am: 27.10.2009 | 14:21 »
Oder lasst uns eine "Was ist eine gute Story"-Theorie-Debatte führen... ...juchu!!!

Aber ernsthaft: Das eine ist, ob die Story gut ist, dass andere, ob sie gut erzählt ist... ...zu letzterem zählen interessante Persönlichkeiten, gute Dialoge, ideenreiche Szenen u.s.w.

Ich glaube nicht, dass die Story von Dragonage gut ist... ...aber ich glaube, sie ist gut erzählt.
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Offline Bluerps

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #22 am: 27.10.2009 | 14:24 »
Ich halts mit dem Fez. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und auch nicht vorzeitig den Untergang des Abendlandes verkünden. Oder wie die Borg sagen würden: Spekulation ist Irrelevant.

Da ich, dank dem Hass den Infinity Ward
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Hass? Diese dedicated server Geschichte?


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MadMalik

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #23 am: 27.10.2009 | 16:11 »
Ja, aber das wäre schon einen eigenen Faden wert. Schliesslich kommen mit dem
Matchmaking auch vorgegebene Playlisten, nix mehr Spielmodi/Kombi raussuchen
wo ich lust drauf habe, bzw Map.

Offline Crimson King

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Re: Dragonage: Origins
« Antwort #24 am: 27.10.2009 | 16:29 »
Ich persönlich brauche überhaupt keine 0815-Subquests. Die waren das einzige, was an Planescape:Torment gestört hat. Dort und bei Jade Empire haben vor allem die NSCs richtigen Charakter und sind nicht völlig austauschbar.

Einen simplen Loyalitätswert halte ich auch für albern. Besser wäre es, das Verhalten direkt an bestimmte Entscheidungen zu koppeln, z.B. weil der NSC einen Freund hat und man diesem ggf. schaden muss, um woanders weiter zu kommen.

Dafür habe ich weniger Probleme mit schlauchförmigem Gameplay. Die totale Beliebigkeit offener Welten ist für mich nämlich um ein Vielfaches langweiliger.

Die von Raymond Feist mitdesigneten Spiele Betrayal at Krondor und Return to Krondor hatten z.B. so gut wie keine Einflussmöglichkeiten auf den Verlauf, aber trotzdem gute Stories. Beim Plot wird man immer einen Kompromiss zwischen Weite und Tiefe finden müssen, oder extrem viel Umfang. Witcher hat das meines Erachtens gut gelöst.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe