Autor Thema: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen  (Gelesen 4264 mal)

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Offline Fredi der Elch

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[D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« am: 26.10.2009 | 19:04 »
Mein Name ist Fredi, ich bin SL in D&D4 und ich bin genervt! (…Hallo Fredi…)

Warum bin ich genervt? Ich musste zum ersten Mal bestimmte Charakteroptionen verbieten. Wenigstens hatte ich das Gefühl, dass ich das muss. Und das nervt mich. Bisher hatte ich mich auf D&D4 verlassen können und habe gesagt: alles, was im Character-Builder steht, kann genommen werden. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich doch wieder kontrollieren muss, weil Wizards es nicht gebacken bekommt, balancierte Optionen zu liefern. Hmpf!

Und jetzt konkret zu den Optionen, die ich verboten habe:

1. Es wird kalt im Paragon Tier
Hier ist mir die Kombination Lasting Frost (in geringerem Maße auch Arcane Fire) mit Wintertoched furchtbar auf die Nerven gegangen. Kurz: durch Lasting Frost bekommt jeder mit einer Cold-Power getroffene Gegner Vulnerable 5 Cold bis Ende der nächsten Runde der Angreifers. Durch Wintertouched bekommt man Combat Advantage gegen Gegner mit Vulnerability Cold (wenn man mit Cold-Powers angreift).
Problem: die Gruppe „friert ein“. Jeder nimmt Lasting Frost und eine magische Frostwaffe (macht als Free Action alle Angriffe zu Cold-Powers). Und da eigentlich jede Runde irgendein Charakter den Gegner trifft (eine schlaue Gruppe konzentriert ihre Angriffe wenn möglich), bekommt jeder Angriff einfach mal so +5 Schaden (da ja jeder mit Cold-Powers angreift). Und der Rouge (und wer sonst noch will) nimmt Wintertouched und hat dadurch ständig Combat Advantage incl. Sneak Attack. Bewegung, Flanking, taktisches Einsetzen von Powers,… alles kann wegfallen, da man ja für seine Combat Advantage nicht mehr arbeiten muss.
Die einzige „Gegenmaßnahme“, die ich hätte, wäre ständig Gegner mit Cold-Resistance zu verwenden. Aber davon gibt es nicht so viele zur Auswahl und es wäre nicht sehr realistisch, nur noch solche Gegner zu verwenden. Es wäre viel mehr eine typische SL-Schmollreaktion (klar, ihr könnt Lasting Frost lernen, aber wundert euch nicht, wenn dann nur noch resistente Gegner auftauchen. Pföh!) und die kommt für mich nicht in Frage. (Davon abgesehen kann man mit den Waffen das Cold-Keyword abdrehen und dann sind die SC so effektiv wie ohne die Kombo – es hat nur einen Feat gekostet. Man verliert also nicht wirklich dadurch)
Und deswegen habe ich die drei Feats: Lasting Frost, Wintertouched und Arcane Fire verboten.

2. Power Creep in Eberron
Der Punkt vorher war eher einer, den WotC (aus meiner Sicht) grundsätzlich versemmelt hat (denn Lasting Frost und Wintertouched sind schon im PHB drin). Dieser Punkt ist klassischer Power Creep und deswegen geht er mir um so mehr auf die Nerven.
Dragonshard Augments lassen sich einfach an magischen Waffen anbringen (ein bisschen wie Sockel-Edelsteine bei Diablo, nur dass die Waffe keine Sockel braucht – es geht bei jeder Waffe), nehmen dadurch keinen Slot weg und geben +1 (Paragon +3, Epic +5) Schaden. Zwar nur unter bestimmten Umständen, aber jede Waffe mit Elementarschaden (Cold…) kann sinnvoll kombiniert werden. Und keine Arcane-Klasse darf den Dungeon mehr ohne Arcane Implement Proficiency (Sword) und Siberys Shard of the Mage betreten…
Deswegen: weg mit Dragonshard Augments.


Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon Optionen aus D&D4 verboten / eingeschränkt? Wenn ja, welche? Wie schätzt ihr die von mir beschriebenen Optionen ein? Zu Recht verboten oder mache ich das zu viel Wind und sie sollten drin bleiben?

Die Diskussion ist eröffnet (Beiträge bitt mit Begründungen). :)
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Zitat von: 1of3
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Offline 1of3

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #1 am: 26.10.2009 | 20:22 »
Ja, grade bei magischen Gegenständen gibts gewisse Dinge einfach nicht. Iron Armbands und Kollegen, Phrenic Crown etc.

Bei Feats hatte ich noch keine Probleme, wobei Expertise & Co. latürnich fest eingebaut wird.

Offline Oberkampf

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #2 am: 27.10.2009 | 07:49 »
Feats: Hide Armor Expertise - siehe "Balance in 4E".
Ein Feat, das einem Striker mit vielen HP die AC eines Defenders bringt, widerspricht der ganzen Idee von D&D4 (Gruppenspiel mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen).

Vor dem Paragonlevel allgemein grusel ich mich jetzt schon, aber bis meine Gruppe da ankommt, hab ich von 4e mit etwas Pech sowieso schon die Nase voll und die Bücher gehen den Weg der 3.0...
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #3 am: 27.10.2009 | 09:34 »
Ein Feat, das einem Striker mit vielen HP die AC eines Defenders bringt, widerspricht der ganzen Idee von D&D4 (Gruppenspiel mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen).

Die Idee hinter dem Defender in der 4E ist nicht nur eine Menge auszuhalten, sondern in erster Linie Gegner daran zu hindern andere Gruppenmitglieder anzugreifen. Viel aushalten können viele Klassen, das allein stösst aber noch nicht in den Aufgabenbereich eines Defenders hinein.

Humpty Dumpty

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #4 am: 27.10.2009 | 09:49 »
Ich verstehe das Problem, halte es aber für weitgehend irrelevant.

Grund: Bislang haben es die Wizards in geradezu phantastischer Weise hinbekommen, die diversen Optionen der Charaktererstellung zu balancieren. Es ist jedoch nahezu unmöglich, sämtliche Kombinationsmöglichkeiten kreativer Köpfe bereits im Vorfeld so zu berücksichtigen, dass degenerierte oder zumindest unplausible Builds völlig ausgeschlossen werden. Das Beispiel oben mit der cleveren Kombination von Feats und Gegenständen legt beredtes Zeugnis davon ab. Ich bin mir sicher, dass sich noch viel mehr solcher Tricks in den diversen Foren finden lassen. Je mehr Material verfügbar ist, desto mehr solcher Kombinationen werden sich zwangsläufig ergeben. Entsprechend muss man als SL gegensteuern. So what?

Vermutlich entstehen solche Fragen ohnehin erst, wenn man den Rollenspielaspekt so stark zurückschraubt, dass die spielweltinterne Plausibilität zunehmend irrelevant wird. Unsere Gruppe betrifft das Problem jedenfalls nicht.

Offline Edwin

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #5 am: 27.10.2009 | 09:57 »
Zitat
Vermutlich entstehen solche Fragen ohnehin erst, wenn man den Rollenspielaspekt so stark zurückschraubt, dass die spielweltinterne Plausibilität zunehmend irrelevant wird.
Naja, DAS riecht natürlich nach Todschlagargument. Und Plausibilität ist mir in DnD auch noch nicht begegnet...Welche Stufe hat die? ;)
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Offline Asdrubael

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #6 am: 27.10.2009 | 10:09 »
Naja, DAS riecht natürlich nach Todschlagargument. Und Plausibilität ist mir in DnD auch noch nicht begegnet...Welche Stufe hat die? ;)


wie immer, wenn du das fragen musst, ist deine stufe nicht hoch genug  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jestocost

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #7 am: 27.10.2009 | 10:53 »
Zugegeben - wenn die gesamte Gruppe sich auf einen Trick einigt, dann ist das schon nervig - weil langweilig. Aber ich sehe das auch nicht so problematisch. Ab dem Paragon-Level sollte der Rogue eigentlich fast immer Combat Advantage haben - das passt schon.

Und durch den Cold-Trick verzichtet die Gruppe ja auch auf ein paar richtig coole Waffenattribute (Vicious etc...). Ich würd dir raten, einfach mal die Encounter ein wenig darauf abzustimmen: Die Charaktere haben einen Trick gefunden, um mehr Schaden zu machen und besser zu treffen... Wenn du aber nun mehr Brutes und Minions in Wellen einsetzt, dann hilft ihnen das auch nicht mehr - die Brutes haben viele HP und werden eh fast immer getroffen und Minions sind ja eh nach einem Schlag weg... Dazu noch Lurker und Artillery schlau eingesetzt und du bringst wieder genug Bewegung in den Kampf hinein...

Über die Dragonshards kann ich nix sagen - die könnten schon problematisch sein, aber die gibt's bei mir nicht - und wenn man sie im Spiel lässt, dann lass halt nur ein paar wenige zu, vielleicht für den einen oder anderen Charakter...

Meine Gruppe ist im großen und ganzen verhältnismäßig stark, aber die Charaktere sind halt nur in sich optimiert und nicht groß aufeinander abgestimmt - da taucht dieses One-Trick-Pony-Party-Sache nicht so auf...

Ansonsten: Wenn du ne Kampagne spielst, dann sollten die Gegner auch lernen können und auf die Taktik der Charaktere reagieren: Und dann haben die späteren Gegner halt immer irgendwelche Amulette und Tränke dabei, die Resistance gegen Cold etc... geben...

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #8 am: 27.10.2009 | 11:10 »
Eberron hat zwar schon einen "Powercreep" - z.B. sind die Dragonmarks "heftiger" als normale Feats - aber das normalisiert sich durch das Setting wieder. Dabei werden zwar Systemeffekte wieder durch Settingeffekte ausgeglichen, aber wen das stoert der soll einfach die "settingspezifischen" Dinge (Dragonmarks, ...) bei sich nicht zulassen.

Der Lasting Frost/Wintertouched Trick hat ein paar Haken.
1. Lasting Frost ist ein Paragon-Feat, das "Problem" (so es denn ueberhaupt eins ist) tritt also fruehestens Stufe 11 auf.

2. Um Wintertouched einsetzen zu koennen braucht man einen Angriff mit dem Cold Keyword (sprich fuer Waffen- und viele "Spruch"-Kaempfer: eine Cold Weapon), damit "fehlen" einem andere Optionen - Multigegenstand Waffe/Implement z.B.

3. Die Frost Weapon "ueberschreibt" den Schadenstyp mit Cold. Damit fallen andere Vulnerabilities (die durchaus mehr als 5 sein koennen) weg

4. Um Wintertouched einsetzen zu koennen muss vorher jemand mit Lasting Frost denselben Gegner getroffen haben. Entweder nimmt also jeder beide Feats oder die Charaktere bleiben ziemlich "fix" an einem spezifischen Gegner (und koennen nicht einfach so im Notfall mal wechseln)

Ich sehe das Problem also nicht so sehr, habe das aber auch als SL noch nicht erlebt.
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #9 am: 27.10.2009 | 11:46 »
Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon Optionen aus D&D4 verboten / eingeschränkt? Wenn ja, welche? Wie schätzt ihr die von mir beschriebenen Optionen ein? Zu Recht verboten oder mache ich das zu viel Wind und sie sollten drin bleiben?

Die Diskussion ist eröffnet (Beiträge bitt mit Begründungen). :)

Mal noch zur Ausgangsfrage:

Verboten habe ich noch nichts, allerdings würde ich wohl eingreifen wenn ein einzelner Spieler übermässig seinen Charakter optimiert. Im Normalfall finde ich es aber schon in Ordnung wenn ein Spieler ein paar Tricks für seinen Charakter findet, zumal diese für jede Klasse zu finden sind, und es genug unterschiedliche gibt.

wjassula

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #10 am: 28.10.2009 | 08:11 »
Zitat
Ansonsten: Wenn du ne Kampagne spielst, dann sollten die Gegner auch lernen können und auf die Taktik der Charaktere reagieren: Und dann haben die späteren Gegner halt immer irgendwelche Amulette und Tränke dabei, die Resistance gegen Cold etc... geben...

Das würde ich domma ausm Ärmel so unterstützen. Klar ist so eine Gruppentaktik nervig, aber da haben Berufenere als ich ja schon was zur Regelebene gesagt. Ingame bietet es sich aber förmlich an, finde ich, dass die Gruppe für diese Taktik berüchtigt wird und die schlaueren Gegner ihnen das auch reindrücken: "Ihr seid doch die Flutschfinger-Gruppe, oder? Na, wartet mal, bis ihr meine kleinen frostresistenten Lieblinge kennen gelernt habt! Muhahahaha!" Oder die Gruppe kriegt spitz, dass sich ein paar Oberschurken zusammen getan haben, um das möchtige Artefakt der öwigen Eisverbannung (TM) aus den Kerkern von Summsibumm zu bergen und ihnen dann den Garaus zu machen. Und dann geht der Wettlauf nach Summsibumm los. Ah, die Storynutte in mir kriegt Gefühle...

Contra-254

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #11 am: 28.10.2009 | 09:25 »
3. Die Frost Weapon "ueberschreibt" den Schadenstyp mit Cold. Damit fallen andere Vulnerabilities (die durchaus mehr als 5 sein koennen) weg

Ich sehe das Problem jetzt eher auch nicht, aber bei obigem liegst du, denke ich, falsch. Die Frost Weapon "überschreibt" nur den Schadenstyp der Waffe mit Cold (vorher war der ja untyped), und nicht für alle Powers, also addieren sich die Schlüsselwörter von Waffe (cold) mit der von Powers etc.

Offline Retronekromant

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #12 am: 28.10.2009 | 10:09 »
Zitat
Habt ihr auch schon Optionen aus D&D4 verboten / eingeschränkt?

Nein, und wenn ich das "müsste" würde ichs mit D&D4 ganz lassen. Wir spielen es eigentlich eh nur als "Brettspiel" bzw. Dungeoncrawler für Zwischendurch oder wenn zu wenig Leute für AD&D da sind, so dass wir nicht spielen können ;)

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Offline The_Nathan_Grey

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #13 am: 30.10.2009 | 11:20 »
Ich würde sagen, die Ausgangssituation stimmt so nicht. Da in der Featbeschreibung steht "...hit with a power that has the cold keyword..." heißt und die Frostwaffe zwar Schaden in Colddamage umwandelt aber der Power kein Cold-Keyword verleiht.
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #14 am: 30.10.2009 | 11:32 »
Das ist so nicht richtig - wenn du eine besondere Eigenschaft einer Waffe einsetzt welche ein Schlüsselwort besitzt (wie die Umwandlung des Schadens in Kälteschaden) so überträgt dies auch dieses Schlüsselwort auf die Power.

Zitat
When you use a magic item as
part of a racial power or a class power, the keywords
of the item’s power and the other power all apply

Offline The_Nathan_Grey

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #15 am: 30.10.2009 | 11:48 »
Ok, wenn Du es sagst wird es schon so sein (natürlich habe ich gleich im PHB nachgeschlagen und die Stelle gefunden, welche ich vorher überlesen habe, welche besagt, dass Du recht hast ;) )
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psycho-dad

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #16 am: 30.10.2009 | 16:16 »
Ich seh das Problem nicht... Aber bei mir gibt's magische Gegenstände ja auch nur als belohnung, in Dungeons und von Boss-Gegnern. Also quasi von Vornherein eingeschränkt... Dazu kommt, das ich mich als SL dazu verpflichtet sehe, den Spielern -spannende- Encounter zu liefern, nicht "die logischsten" (natürlich achte ich auch ein bissel auf Logik. Aber wenn ich mit kleinen abstrichen bei der logik mehr Spanung bei den Encountern rausbekomm: Dann soll's halt so sein). Ergo: wenn die Spieler einen Trick finden und NURNOCH den anwenden, dann komm ich auch mit was, das dagegen gefeit ist. Die Spieler nutzen den Trick skrupellos aus, ich nutze meine möglichkeiten Skrupellos aus. Dank Monsterbuilder sind bei mir nichtmal Orb-Wizzards auf der sicheren Seite*. Macht mich das zu einem Bösen SL ? :-\

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Offline Retronekromant

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #17 am: 31.10.2009 | 20:38 »
@Psycho-Dad: Gegen die gängigen Kräfte, die einen Orb Wizard fies machen, nutzt dir dieser Kunstgriff gar nichts, es sei denn du schummelst/biegst/brichst die Regeln. Dann wärst du in der Tat ein mieser SL ;)

Denn: PHB p.277 unter Stunned, Unconscious....

Zitat
You can’t take actions.

(also auch keine imm./opp. Actions!)

bzw. Dazed:

Zitat
(...) You can’t take immediate actions or
opportunity actions.

So, jetzt wirst du es wahrscheinlich zum at-will Interrupt machen, das jeder Solo-Gegner per Default bekommt...und ich habe das Gegenteil von dem erreicht was ich eigentlich wollte.... Immer dieses Orb-Wizard gewhine von unkreativen SLs  ::)


« Letzte Änderung: 31.10.2009 | 21:37 von Die Willküre »
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ErikErikson

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #18 am: 31.10.2009 | 21:43 »
Die Amis sagen, der Orb Wis wär gut, koste aber auch nen haufen Resourcen, speziell wenn man ihn mit Items und Feats aufwertet. Insgesamt soll er auch nicht stärker sein als andere Power-Builds.

psycho-dad

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #19 am: 1.11.2009 | 05:13 »
@Psycho-Dad: Gegen die gängigen Kräfte, die einen Orb Wizard fies machen, nutzt dir dieser Kunstgriff gar nichts, es sei denn du schummelst/biegst/brichst die Regeln. Dann wärst du in der Tat ein mieser SL ;)

Ah, OK. Danke für den Hinweis. Dann hab ich da tatsächlich nicht richtig aufgepasst/gelesen :)

Zitat
So, jetzt wirst du es wahrscheinlich zum at-will Interrupt machen, das jeder Solo-Gegner per Default bekommt...und ich habe das Gegenteil von dem erreicht was ich eigentlich wollte.... Immer dieses Orb-Wizard gewhine von unkreativen SLs  ::)

Ich whine garnix. Wenn ein Orb-Wizz effektiv ist, dann is das halt so. Soll er ja. Was er beim Solo und bei Minions Weghaut, das fehlt ihm dann bei vielen standard-Gegnern, denk ich mal. Derartige kunstgriffe nutz ich nur, wenn es von mir explizit so gewünscht ist, sprich: der Encounter "soundso" funktionieren soll, also alles andere als "Default". Streng genommen hab ich ein derartiges "ummodelieren" bisher erst einmal gebraucht, um einen Elite-Controller ein bisschen "knackiger" zu machen.

Offline Fredi der Elch

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #20 am: 8.11.2009 | 12:42 »
So, jetzt habe ich endlich auch mal Zeit, auf die ganzen Antworten einzugehen... :)

Und durch den Cold-Trick verzichtet die Gruppe ja auch auf ein paar richtig coole Waffenattribute (Vicious etc...). Ich würd dir raten, einfach mal die Encounter ein wenig darauf abzustimmen:
[...]
Ansonsten: Wenn du ne Kampagne spielst, dann sollten die Gegner auch lernen können und auf die Taktik der Charaktere reagieren: Und dann haben die späteren Gegner halt immer irgendwelche Amulette und Tränke dabei, die Resistance gegen Cold etc... geben...
Genau das wollte ich ja vermeiden! Dadurch ergeben sich aus meiner Sicht nämlich 2 Probleme:
1. Grudge-Match. Das SL-Verhalten wird von den Spielern (aus meiner Sicht zu Recht) als typische SL-Schmollreaktion interpretiert (siehe oben: "klar, ihr könnt Lasting Frost lernen, aber wundert euch nicht, wenn dann nur noch resistente Gegner auftauchen. Pföh!"), die nur dünn unter einem Mantel von Pseudorealismus versteckt ist ("Neeee, das mache ich nicht mit Absicht, die Gegner haben alle Kälteresistenz gelernt. Das ist Evolution. Wirklich!"). Das möchte ich nicht.
2. Ich mache es mir als SL schwer. Entweder ich gebe jedem Gegner einfach Resist Cold (was bescheuert ist) oder ich kann nur noch eine kleine Auswahl an Gegnern aus dem großen Fundus der D&D-Monster verwenden (nämlich die mit Resistenz). Und genau wegen dieser Auswahl spiele ich ja (unter anderem) D&D. Und meine Story-Möglichkeiten schränke ich auch noch ein... Ist also auch keine wirkliche Lösung.

Auch die Möglichkeit, alle Encounter einfach schwieriger zu machen, gefällt mir nicht wirklich. Dadurch mache ich mit als SL das Leben schwer, da ich nicht mehr so einfach am Encounter Level erkennen kann, welche Monster ich den SC vorsetzen kann. Die Faustregel "EL ist normal, EL+3 ist schwierig" geht flöten.

Insgesamt sind diese In-Game-Lösungen aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll. Ich habe es als SL schwerer in der Vorbereitung, die Spieler fühlen sich verarscht und alle haben am Ende weniger Spaß. Da rede ich doch lieber mit meinen Spielern und mache klar, warum ich ein paar Optionen nicht haben will und wir so am Ende alle mehr vom Spiel haben. Klappt besser, ist nachhaltiger und macht mehr Spaß.

Und dass ich hier tatsächlich noch mal eine Lanze für "Talk to your players" brechen müsste, hätte ich nicht gedacht... ;D
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Eulenspiegel

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #21 am: 8.11.2009 | 13:04 »
Und deswegen habe ich die drei Feats: Lasting Frost, Wintertouched und Arcane Fire verboten.
Wintertouched wird nur so mächtig durch Verwendung von Lasting Frost.

Wenn du Lasting Frost verbietest, dann kannst du Wintertouched wieder erlauben. (Es gibt nur wenig Gegner, die von Haus aus eine Kälteempfindlichkeit haben. - Und da ist es durchaus in Ordnung, wenn man bei diesen wenigen Gegnern mal Glück hat und seinen Combat Advantage "geschenkt" bekommt.)

Also:
Das Verbot von Lasting Frost und Arcane Fire kann ich nachvollziehen.
Das Verbot von Wintertouched würde ich nochmal überdenken. (Da es ohne Lasting Frost nicht mehr sehr mächtig ist.)

Ansonsten eine gute Möglichkeit, um die Härte von Kombos einzuschätzen:
Verwende diese Kombos gegen die SCs und schaue nach, wie sich die SCs davor schützen.

Offline Skele-Surtur

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #22 am: 8.11.2009 | 13:14 »
Ganz einfache Lösung: Ich verbiete nicht die Feats. Die hiesigen Läden haben nur keine Waffen mit Elementarverzauberungen im Angebot.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #23 am: 8.11.2009 | 13:17 »
Zieht nicht solange jemand in der Gruppe das "Enchant Magic Item" Ritual hat, denn dann kann er sich (und anderen) problemlos die Kaeltewaffen selbst bauen
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Eulenspiegel

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #24 am: 8.11.2009 | 13:18 »
Ganz einfache Lösung: Ich verbiete nicht die Feats. Die hiesigen Läden haben nur keine Waffen mit Elementarverzauberungen im Angebot.
Also verbietest du im Endeffekt Waffen mit Kälte-Elementarschaden.

Muss man halt wissen, was einem besser behagt:
- Eine Spielwelt, in der es kein "Lasting Frost" gibt.
oder
- Eine Spielwelt, in der es keine Waffen mit Kälteschaden gibt.

Beides schränkt die Spielwelt ein. Man muss sich halt nur überlegen, welche Einschränkung stärker ist.