Der Vorwurf dass das altbacken klingt verstehe ich (obwohl sich das in den letzten 10 Jahren meiner Meinung nach gebessert hat.). Den Vorwurf dass alles irgendwie geklaut klingt, kannst Du jeder modernen Musik vorwerfen, egal ob Chartstürmer oder Metal oder Punk oder Techno oder Hiphop. Das ist ein Vorwurf, den ich immer weniger verstehe...
Naja, es häufen sich ja jedes Jahr die Plagiatsvorwürfe um den Songcontest. Jetzt aus dem Stegreif fällt mir noch ein: ein russischer Beitrag von einer gewissen Alsou war fast 1:1 einem damaligen Britney Spears Hit. Letztes oder vorletztes Jahr gab es Plagiatsdiskussionen um Kristína Peláková mit Horehronie für die Slowakei (wobei ich die fesch find, deswegen mag ich da jetzt eigentlich gar nicht so motzen
) und Georgien hatte mal einen Popmetalsong, der von Aufbau 1:1 einem Hit von Evanescence entsprach. So mich mein Gedächtnis nicht trügt. Ich hab jetzt mal gegooglet und da finden sich noch einige mehr. Aber inwieweit man Plagiate als Plagiate bezeichnet ist wohl dehnbar.
Das Phänomen tritt in der Häufung aber wirklich gerade beim Songcontest auf. Vielleicht gehört es ja dort zum guten Ton aus gerade angesagten Stücken zu "zitieren"? Und wer weiss, vielleicht zahlen die hinter den Kulissen ja sogar Tantiemen? Sich die Mühe zu machen einen wirklich guten originellen Song für diese Veranstaltung zu schreiben wär eh verlorene Liebesmüh.
Machen sie das? Die sind in Russland ziemlich erfolgreich damit und touren dort schon seit 1, 2 Jahren in ausverkauften Häusern.
Okay, da muss ich jetzt zurückrudern, ich wusste nicht dass die schon Erfolg hatten. Das macht es aber trotzdem nicht besser. Ich seh schon die Leute vor den Fernsehern kichern wie lustig die alten Omas doch seien. Ich find das überhaupt nicht lustig. Trotzdem muss ich sagen, ich find es angesichts der russischen Sprach- und Minderheitenpolitik bemerkenswert, dass ein Lied mit nichtrussischem Text Russland vertreten darf.
etwas offtopic: Mich hat der russische Beitrag einfach zu stark daran erinnert:
http://www.youtube.com/watch?v=SMLkTL3T2iIIch war genau zu der Zeit oben als die Wirtschaftkrise dort wirklich spürbar war (nicht das kleine Kriselchen über das hier in Österreich schon gemault wird) und hab genug Touristen gesehen, die sich über die Dame lustig gemacht haben. Armselig find ich das. Und dass die Dame dann sogar auf YouTube landet setzt dem Fass ja nochmal die Krone auf. (Nein, das hab ich jetzt nicht selbst schnell raufgeladen!) Was denken sich die Leute eigentlich dabei wildfremde Menschen zur allgemeinen Belustigung ins Internet zu stellen?
Ob das dann so gescheit ist, wenn ich das auch noch verlinke frag ich mich aber gerade selber
Naja, sei's drum.
Naja. Billig ist es und deren Beitrag im letzten Jahr hat mir besser gefallen. Aber trotzdem finde ich deren Beitrag jetzt nicht zum Brechen. Halt typische Ballermannmusik.
Ja eben Ballermannmusik. Furchtbar find ich sowas. Das ist hier aber jedes Jahr so. Für die Vorausscheidung kommen dann jedes Jahr Leute aus ihren Löchern gekrochen die entweder sonst nichtszuwegebringen oder eh schon am Ende ihrer Karriere stehen oder sich einfach nur einen Spass draus machen dort zu trollen.
Ich weiss echt nicht was ich vom Songcontest halten soll. Einerseits wär es toll, wenn sich jedes Jahr wirklich gute Vertreter der Länder zusammenfinden, wirklich tolle Musik machen und gleichzeitig Werbung für ihr Land machen würden. Und das in der jeweiligen Landessprache, damit man auch gleich die eingefahrenen Grenzen des Nationalismus ein wenig sprengt. Andererseits würds mich aber auch nicht stören wenn die ganze Veranstaltung einfach verschwindet. Keine Ahnung.