Hier das Ding der Huffington Post:
NEIN!!! Schickt Helene Fischer nicht zum Songcontest!!Davon würde es mehr geben würde Helene Fischer nominiert. Das heißt zuerst die 'linken' Zeitschriften - die Taz brächte wohl einige Artikel wie böse es von Fr. Fischer ist sich nicht wie Die Toten Hosen oder die Ärtze gegen Rechts zu positionieren - aber auch ein paar normale die eine Titelzeile brauchen.
Die Presse ist es dann auch die deutschen Schlager vollkommen unmöglich findet. Etwas für Alte, Hinterwäldler, BILD Leser. Kein ernst, kein Anspruch etwas für das man sich im Ausland eher einmal kräftig schämen muss. Das man nicht nur nicht exportieren kann, sondern auch gar nicht darf. Mit Zitaten wie das vom Oasis Sänger um zu zeigen wie böse deutscher Schlager ist. Auch wenn es eigentlich jenseits der Sprache nicht wirklich von internationaler Pop-Musik zu unterscheiden ist.
Gerade Ralph Siegel viel mir da zu letzt nur durch negativ Kommentare auf (innovationsfeindlich, monopolistisch, unkreativ, ineffektiv usw.).
Wegen der Lästwelle bei schlechten Plätzen. Die traf doch bisher alle. Das heißt ich erinnere mich an kaum wenn der da Lästerfrei rauskam. Weder die Blinde, noch Anne Sophie oder auch Lena mit dem zweiten Anlauf wo angeblich ihr Englisch schrott war. Es wundert mich etwas das Jamie Lee nur "Oh, sorry, konntest ja nix für das du im Vergleich zum Rest B-Klasse warst" eher überrascht. Wobei es auch kein Kompliment ist.
Was die Kritik angeht. Ich glaube das Frau Fischer auch ihr Umfeld eher unkritisch halten mag.
Plus, vielleicht traut sie auch nicht den Songeschreibern /-Designern die ihr da ein ESC Lied schreiben würden. Ich mein wenn ich Sie wäre, würde ich das wenn meine eigenen Leute machen lassen, die mir auch Atemlos und sowas beschert haben,...
(Fun Fact Farbenspiel verkaufte sich mit 10xPlatin wohl knapp 1 Mio. mal)