Autor Thema: Eurovision Song Contest  (Gelesen 125075 mal)

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psycho-dad

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #350 am: 1.03.2016 | 12:39 »
Ich hab mir jetzt mal unsere komplette vorentscheid-auswahl angeschaut, und da war einiges hochkarätiges dabei. Der Auftritt von Gregorian insbesondere war Super. Aber geschickt wird natürlich wieder die langweiligste Schlaftablette, weil niedlich und so  :-\

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #351 am: 1.03.2016 | 14:10 »
Hast Du Dir nur die Lieder oder die kompletten Auftritte beim Vorentscheid angeschaut? Fast alle Beiträge haben nämlich ziemlich verloren bei Liveauftritt. Zum Beispiel die Gregorians ...
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #352 am: 1.03.2016 | 15:00 »
Komplette Auftritte. Ja, die Gregorians haben ne ziemlich bekloppte Bühnenshow abgeliefert. Aber es ist ein Song-Contest, kein Coreographie-Contest :P

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #353 am: 1.03.2016 | 15:57 »
Die Choreografie ist doch schon seit den 70-er extrem wichtig. Abgesehen davon war doch auch schon fast seit Anfang an die Stimme des Sängers ein entscheidendes Kriterium.
(Okay. Teilweise auch die Höhe der Geldgeschenke an die Jury, aber das ist wieder ein anderes Thema aus grauer Vorzeit. ;) )
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #354 am: 1.03.2016 | 16:02 »
Die Choreografie ist doch schon seit den 70-er extrem wichtig.

Mir nicht. ~;D ;)

Offline Imunar

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #355 am: 1.03.2016 | 16:03 »
ach und die Jury Entscheidunen der letzten Jahre waren ja auch alle sooooo toll ;)

ich bin echt für eine 75/25 Wahl statt 50/50 (Zuschauer/Jury)
Nachbarstaaten schieben haben wir eh ;)
Dann kann man ruhig mal mehr die Zuschauervoting nehmen..
Daher freue ich mich immer auf die Statistiken, wo man die Jury raus nehmen kann *G*

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #356 am: 1.03.2016 | 16:34 »
Ach ja. Die Jury... Besser wäre es ohne sie. Eindeutig.
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #357 am: 1.03.2016 | 16:37 »
Mir nicht. ~;D ;)
Mir schon irgendwie. Verka Serduchka mit Dancing Lasha Tumbai geht doch ohne die Präsentation gar nicht. ;)
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #358 am: 1.03.2016 | 16:43 »
Mir schon irgendwie. Verka Serduchka mit Dancing Lasha Tumbai geht doch ohne die Präsentation gar nicht. ;)

Lord of the Dance und Riverdance wären aber auch komplett ohne Tanzeinlage oder allgemein ohne Visuelles verdammt gute Musik. Ob das jetzt ein Qualitätsmerkmal darstellt muss jeder für sich selbst wissen.  ;)

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #359 am: 1.03.2016 | 17:18 »
Naja. Alleine wegen der Musik würde ich nicht in Riverdance gehen. Da kann ich auch einen x-beliebigen Folkradiosender einschalten. Gerade bei einem Medium wie Fernsehen oder Konzerte sehr ich jede Menge Potential verschenkt wenn nur alleine ein Sinn angesprochen wird.
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #360 am: 1.03.2016 | 17:40 »
Naja. Alleine wegen der Musik würde ich nicht in Riverdance gehen. Da kann ich auch einen x-beliebigen Folkradiosender einschalten. Gerade bei einem Medium wie Fernsehen oder Konzerte sehr ich jede Menge Potential verschenkt wenn nur alleine ein Sinn angesprochen wird.

Das ist natürlich richtig, und ich würde vermutlich auch Protestieren, wenn im Orchester die Leute in Jogginganzügen rumsitzen wie ein schluck Wasser in ner' Kurve. Aber Riverdance z.B. habe ich mir tatsächlich nur wegen der Musik angeschaut. Das Gezappel auf der Bühne hat mich eher irritiert, und die namen der Tänzer z.B. hab ich zwischenzeitig schon wieder Vergessen, den des Komponisten und der Orchesterspieler hab ich zumindest Teilweise noch im Kopf.

Wie gesagt; Da setzt jeder andere Prioritäten.  :)

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #361 am: 1.03.2016 | 18:04 »
Orchester wäre dann auch wieder ein wichtiges Stichwort beim ESC... ::)
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #362 am: 1.03.2016 | 18:20 »
Orchester wäre dann auch wieder ein wichtiges Stichwort beim ESC... ::)

Inwiefern? (unter beachtung, das die Musik da häufig aus der Konserve kommt, was ich btw. doof finde.)

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #363 am: 1.03.2016 | 18:25 »
Naja. Das Fehlen des Orchesters. Seit einiger Zeit werden nur noch Konserven gespielt und nur der Gesang darf und muss live sein.
Ehrlich gesagt finde ich das mittlerweile ärgerlich. Ich weiss welche Probleme es mit festen Orchester gibt, aber trotzdem würde ich es gerne wieder zurück haben. Genauso sollen ruhig die Bands ihre Instrumente spielen und nicht nur zur Konserve ihre Finger bewegen...

EDIT:
Oder um es mal ein wenig deutlicher zu zeigen:
Dieses Video hatte ich ja schon mal oben verlinkt. Das ist ein Liveauftritt im estnischen Vorentscheidhalbfinale (mit Potential zum Sieg. Falls das nicht gewinnt, können wir uns auf 5-fach Hologramme aus Estland einstellen). Auch wenn ich den Beitrag klasse finde. Irgendwie führt das schon ein wenig das Konzerthafte des Veranstaltung ad absurdum, wenn die Musik und das Bild eigentlich nur noch Konserve ist und die Sängerin zwar zu hören aber eigentlich nicht mehr wirklich zu sehen ist.
« Letzte Änderung: 1.03.2016 | 18:51 von 6 »
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #364 am: 1.03.2016 | 18:58 »
Oh. OK. Da sind wir auf der gleichen Seite.

Ich kann natürlich verstehen, das nicht jeder sich ein Professionelles Orcheser/Band/Chor leisten kann, aber unter der Impression, das der ESC ja auch en bissel (indirekt) eine PR-Aktion der Teilnehmenden Länder ist, finde ich einerseits die verarmte Vielfalt (Mainstream/Charts > Regional Typische Lieder/Lieder, die die Leute dort wirklich Mögen) sollte man doch meinen, das da en' bisschen ergebnisunabhängige Förderung drin sein muss und sollte, damit man den Künstlern dann auch Künstler an die seite stellen kann, die "ihren" Star unterstützen und nach Leibeskräften mitmachen. Das kommt Live auch oft um ein vielfaches besser. Klar, ein Schulorchester spielt nicht so toll wie ein Professionelles, aber (gefühlt) steckt hinter einem Klavierspieler, der Spielt, weil er will, und einem Klavierspieler, der spielt, weil er damit halt sein Geld verdient, ein meilenweiter unterschied (den ich leider nicht benennen kann, da ich persönlich kein Kunststudium habe :) )
« Letzte Änderung: 1.03.2016 | 19:08 von Psycho-Dad »

Offline Imunar

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #365 am: 1.03.2016 | 19:00 »
ne das schau ich mir nicht an ;)
wie jedes Jahr werde ich mir erst das Finale ansehen

und da ich kein Radio höre wird mir dann auch nicht unser Beitrag auf den Senkel gehen.
Den ich von denen aus dem Vorentscheid noch mit am besten fand.
Zwar wieder ein Jahr zu spät aber dennoch von denen "der Beste"

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #366 am: 1.03.2016 | 19:17 »
@Psycho-Dad:
Bei den Summen, von denen wir momentan beim ESC reden, dürfte das Staatsorchester eigentlich weniger das Problem sein. Das eigentliche Problem mit einem Orchester ist, dass Du damit einen gewissen "Spielstil" quasi mit einkaufst. Es gab in den 80-er und 90-er teilweise das Problem, dass das lokale professionelle Orchester die Lieder anders interpretiert haben, als vom Komponisten und dem Interpreten gewünscht. (Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass schon Künstler erbost von der Bühne gestürmt seien, weil das Lied zu schnell oder zu langsam oder zu stürmisch usw. gespielt wurde)
« Letzte Änderung: 1.03.2016 | 19:23 von 6 »
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #367 am: 1.03.2016 | 19:20 »
ne das schau ich mir nicht an ;)
wie jedes Jahr werde ich mir erst das Finale ansehen
Gute Idee. :)
Das schaffe ich aber nicht durchzuhalten. :-[ ;)
Zitat
und da ich kein Radio höre wird mir dann auch nicht unser Beitrag auf den Senkel gehen.
Den ich von denen aus dem Vorentscheid noch mit am besten fand.
Zwar wieder ein Jahr zu spät aber dennoch von denen "der Beste"
Bei mir passiert da meistens das Gegenteil. Ich habe mir die ganzen Lieder bis zum ESC dann "schön" gehört und kann dann absolut nicht mehr abschätzen was Schrott ist und was nicht.
Ich fand dann Jamie-Lee auch als das Beste auf dem aktuellen Vorentscheid. Mal sehen auf welchen Platz sie kommen wird...
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #368 am: 1.03.2016 | 19:42 »
@Psycho-Dad:
Bei den Summen, von denen wir momentan beim ESC reden, dürfte das Staatsorchester eigentlich weniger das Problem sein. Das eigentliche Problem mit einem Orchester ist, dass Du damit einen gewissen "Spielstil" quasi mit einkaufst. Es gab in den 80-er und 90-er teilweise das Problem, dass das lokale professionelle Orchester die Lieder anders interpretiert haben, als vom Komponisten und dem Interpreten gewünscht. (Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass schon Künstler erbost von der Bühne gestürmt seien, weil das Lied zu schnell oder zu langsam oder zu stürmisch usw. gespielt wurde)

Ich glaube, das ortsansässige Orchester, das mit dem zugehörigen Künstler geprobt hat, "Mitzunehmen" ist im Gesamtbudget für eine Veranstalltung von diesem ausmaß auch nicht so viel Teurer, als vor Ort eins zu mieten. Da darf man dann auch gleich die Lokalen Instrumentaltallente mit vorstellen.  ;)

Das Lokale Staatsorchester hat ja im idealfall mit dem eigenen Künstler genug zu tun (das ausrichtende Land ist doch by-default Qualifiziert, richtig?)
« Letzte Änderung: 1.03.2016 | 19:44 von Psycho-Dad »

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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #369 am: 2.03.2016 | 07:17 »
Um Gottes Willlen!
Dann dauern die Umbaumassnahmen ja NOCH länger! (Und ja. Das ausrichtende Land ist der Sieger des vorherigen ESCs und damit automatisch qualifiziert.)
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #370 am: 3.03.2016 | 22:25 »
Mal am Rande:

Ich finde es immer wieder lustig, wenn  die ESC-Fangemeinde bestimmte Lieder hochhypt und sich dann masslos darüber aufregen, wenn diese Lieder von den jeweiligen Ländern in deren Vorentscheiden rausgevotet werden.

Dieses Jahr: WAS ERLAUBE!! FINLAND!!! UND NORWEGEN!!!" |:(( ~;D
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #371 am: 2.04.2016 | 11:24 »
Die Songs sind jetzt von allen beteiligten Länder offiziell an die EBU abgegeben. Jetzt kann ich wieder eine kurze Zusammenfassung der Beiträge machen.

Dazu zuerst: Hell has frozen! Sowohl Spanien als auch Italien als auch Frankreich haben entweder das komplette Lied oder zumindest Teile davon auf englisch. Dieses Jahr gibt es also nur 2 Beiträge, die komplett auf englisch verzichten. Das sind Bosnien & Herzegovna (serbisch) und Österreich (deren Beitrag auf französisch ist).
Wir werden auch jede Menge ESC-Wiederholungstäter sehen.

Hier ein Komplettdurchlauf aller 43 Beiträge.

Zu den weiteren Beschreibungen (1) bedeutet: auf modern getrimmtes radiotaugliches Lied mit guter Stimme (im Soundstudio)
(keine Lust das 1000 zu schreiben)

Topfavorit dieses Jahr ist Russland: Sergey Lazarev - You are the only one: bewährter ESC-Eurodance. Der Sänger ist wohl ein Star in den ehemaligen Sovietländern und es wurden beim ESC bekannte Choreographen engagiert. Also eigentlich alles auf Sieg getrimmt. Ich kann diesen Danceschrott aber nicht mehr hören...

Dahinter kommt ein sehr breites Verfolgerfeld:
AUS: Dami Im - Sound Of Silence: (1)
CRO: Nina Krajic - Lighthouse: (1) mit traditionellen Elementen.
HUN: Freddie - Pioneer: (1) aber mit rauchiger Stimme und Fanservice für die Frauen wenn er sein Hemd ausziehen würde.
LAT: Justs Heartbeat: Das Lied ist von Aminata. Das ist die hier. Mir gefällt es. Aber das letztjährige Lied war besser.
FRA: Amir - J'ai cherché: (1) Gefällt mir, aber ich warte da auf den Auftritt.
SPA: Barei - Say Yay!: (1) Die Sängerin ist live ein absolutes Energiebündel.
SWE: Frans - If I were Sorry: (1) ohne gute Stimme. Mir gefällt es trotzdem.
(haben wir jetzt alle wichtigen (1)-er? Ich glaube ja. Puh...)
EST: Draco Malvoy Jan Pootsmann - Play: Cooles, auf 60-er gemachtes Lied
POL: Captain Jack Sparrow - Reality Michal Szpak - Color Of Your Life: La Boum hat angerufen und will das Lied zurück!
UKR: Jamala - 1944: Kontroverses Lied. Kam schon in der Tagesschau. Verdammt starke Sängerin. Sehr depressives Lied.
NED: Douwe Bob - Slow Down: Die Niederländer können nur noch Country. Das Lied hört sich so an, als wäre es direkt aus den 80-er...
SER: Sanja Vucic - Goodbye (Shelter): Überdramatisierende Amy Whinehouse, aber sehr starke Stimme.

Ich habe da sicherlich noch einige vergessen. Aber jetzt noch ein paar interessante Songs zum Abschluss:
ARM: Iveta Mukuchyan: Starke Stimme auf der Suche nach der Melodie. Ich hoffe sie kommt ins Finale
NOR: Agnete - Icebreaker: Eurodance... zumindest das eine Lied... wenn die Stimme nur besser wäre...
ROM: Ovidiu Anton - Moment of Silence: Avantasia hat es nicht geschafft. Er hier schon.
BOS: Dalal & Deen ft. Ana Rucner and Jala - Ljubav Je: Balkanpowerballade mit Rapelementen. Klingt sehr seltsam, funktioniert aber.
GEO: Nika Kocharov & Young Georgian Lolitaz - Midnight Gold: Indirock auf dem ESC. Wird nicht funktionieren, gefällt mir aber trotzdem

EDIT:
Ach ja. Speaking of Hiphop-Traditional:
GRE: Argo - Utopian Land: Die Sprache des Rapgesangs ist Pontisch.
« Letzte Änderung: 2.04.2016 | 11:31 von 6 »
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #372 am: 2.04.2016 | 18:06 »
LAT: Justs Heartbeat: Das Lied ist von Aminata. Das ist die hier. Mir gefällt es. Aber das letztjährige Lied war besser.
:d  Das war letztes Jahr mein persönlicher Favorit. Da bin ich dann für dieses Jahr mal verhalten optimistisch  :)

GRE: Argo - Utopian Land: Die Sprache des Rapgesangs ist Pontisch.
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #373 am: 2.04.2016 | 19:37 »
Hmm. gemischtes Zeug. Hab mir gerade den verlinkten Recap reingezogen.
Wird vermutlich für Deutschland ein ähnliches Desaster wie letztes Jahr.
Sind aber nen paar schöne Lieder dabei.
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Re: Eurovision Song Contest
« Antwort #374 am: 2.04.2016 | 22:08 »
Cool. Vom Aussterben bedrohte Nischensprachen FTW!  ;D
Okay. Dann habe ich noch vergessen zu sagen, dass der Ukrainische Beitrag eine Strophe in Tartarisch hat. (Geht ja eh um die "Umsiedelung" der Tartaren 1944) ;)

EDIT:
Schade dass letztes Jahr Heroes so stark gewesen war. Ich hätte unglaublich gerne letztes Jahr JJon Henrik Fjällgren für Schweden beim ESC gesehen. :D
« Letzte Änderung: 2.04.2016 | 22:18 von 6 »
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