Okay.
10.05. Die erste Probe:
S!sters - Sister - First Rehearsal,Eurovision 2019,may 5. Der Bildschirm oben ist das Fernsehbild. Das war auch das was die Journalisten im Pressezentrum zu sehen bekommen haben. Als das lief, gab es ziemliches Aufstöhnen bei der Schrift, die da kam und bei den Stockfotos. Sagen wir, es kam ziemlich gewollt rüber. Ne halbe Stunde nachdem Ausschnitte aus der Performance auftauchten, hat jemand herausgefunden, dass die Fotos die ersten Treffer aus ner käuflich erwerbbaren Stockfotosammlung waren, wenn man dort nach "lesbian" sucht.
Auf der Pressekonferenz danach wurde dann als erstes (dann doch endlich) das offizielle Musikvideo für gestern angekündigt. Und es wurde gesagt, dass die Fotos eh nur Lückenfüller seien. Die würden nach verschwinden. Wenn man sich ein wenig mit den deutschen Auftritten der letzten Jahre auskennt, fängt man da aus Erinnerung schon mal an zu kotzen. Halbgares Konzept verpufft. Schnell behaupten, man wollte was ganz Anderes und dann wird verzweifelt irgendwas Anderes probiert. Allerdings wäre das dann sogar noch weit unter dem Level, den man von ner deutschen Delegation erwarten könnte.
Egal. Kam mir deshalb fishy vor, vor allem weil sie ERST JETZT das Musikvideo raus rücken und zwar genau einen Tag, bevor der erste echt zählende Auftritt (heute Abend. In ein paar Minuten) an steht.
Okay. Was treiben die da und was meinen die jetzt genau mit Lückenfüller und was soll das SORRY und RESPEKT?? Reden wir da wirklich vom Praktikantenlevel oder verstecken die da wirklich was?
12.05. 2. Probe:
S!sters absolvieren zweite Probe | Eurovision Song Contest. Arg! Sieht nach dem echten Auftritt aus. Oh mein Gott. Wo ist die Message des Liedes hin?? Laurita schreit übrigens bei jeder Probe ganz am Schluss des Liedes immer eine andere Textzeile eines anderen feministisch aufgeladenen Liedes. Sorry, aber für mich cringeworthy. Ist da keiner in der Delegation, die ihr mal sagt, dass sie das sein lassen sollte? Oder ermutigen die sie etwa noch dazu.
Okay. Rote Laterne wir kommen...
14.05. Release des Musikvideos:
S!sters - Sister - Germany 🇩🇪 - Official Music Video - Eurovision 2019 WTF??? Warum sehe ich das Video nicht im Staging?? Was isn da los? Ham die uns da gerade alle verarscht und sie bosseln da heute in das Dress Rehearsal den eigentlichen Backdrop statt den fliegenden Köpfen rein?
(Ich habe später dann erfahren, dass das Video VOR dem Vorentscheid aufgenommen wurde. Eigentlich wollten sie schon Anleihen des Videos den Auftritt einbauen. Das ging aber wohl aus technischen Gründen nicht. Erinnerungen an Fahrenhaidt 2015 kommen mir da dann hoch. Aber is ja übern Vorentscheid gekommen)
15.05 1. Dress Rehearsal: Nein. Alles beim Alten. 2. Probe wird der Auftritt. Deutsche Delegation at his best. Platz 26, wir kommen.
Ich sag Euch: Der Sch** hat mir mindestens 5 Jahre Lebenszeit gekostet. Nächstes Mal sagt Ihr einfach. "Ja. Passt. Wir ändern nix." und dann kann ich mich in Ruhe zurück lehnen und gemütlich mich für andere Länder freuen.