a) Belege?
b) Bela Lugosi appears in footage shot just before his death, but with no script in mind and for another movie called Tomb of the Vampire. Nachzulesen in Cult Movies.
c) "Gefallen" ist zwangsweise selbstherrlich.
d) Warte ich noch immer auf die "historische Bedeutsamkeit" - Welcher Regisseur, welches Fim-Genre wurde in seinem ästhetischen oder narrativen Gehalt von diesem... Film.... beeinflußt? (Tim Burotn's Ed Wood fällt natürlich heraus)? Falls das für Dich nicht die Definition von "bedeutsam" in filmhistorischem Kontext ist, bitte ich um eine entsprechende Alternative.
Edit/ Nota bene: Du kannst ihn gerne mögen, es sei Dir unbelassen. Aber Bedeutung hat das Ding deswegen trotzdem noch lange nicht. Und der Strangtitel ist "MUSS man gesehen haben". Also zeige mir bitte, welchen Einfluss dieser Film hatte, um die von Dir postulierte "Bedeutsamkeit" zu erlangen.
a)....hm....in welcher Kategorie hat Plan 9 gewonnen? Ach ja, Peoples Choice Award....danke, setzten!
b) was nichts daran ändert, das Plan 9 von Ed Wood um die existierenden Fragmente Lugosis herumgeschrieben wurde, was Plan 9 zum letzten Lugisifilm macht, völlig egal, wofür diese Fragmente ursprünglich gedacht waren
c) und gibt dir immer noch nicht das Recht, einem Film die Bedeutung abzusprechen. Er muss dir nicht gefallen (ich finde ihn nun auch nicht überragend), aber einen Plann 9 sollte man gesehen haben, um mitreden zu können, wenn es um Trashfilme geht
d) Und wieso genau muss man Tim Burtons Ed Wood ausschliessen? Immerhin ist Burton einer der bedeutendsten Regisseure der jüngeren Vergangenheit und hat Ed Wood und Plan ) hier ein filmisches Denkmal gesetzt. Auch viele andere Regisseure sehen Ed Wood als einen Meister ihrer Zunft an, oder viel mehr als Visionär, der sein Ding durchgezogen hat.
Akzeptier es, das Meinungen neben deiner exiustieren, die genau richtig sein können. DU kannst gerne behaupten, der FIlm missfällt dir, du findest ihn scheise oder DU hälst ihn nicht für bedeutend, aber du hast kein Recht ihm jedwede Bedeutung abzusprechen, da Du meine Argumentation nicht widersprehen kannst.
Allein, das es um diesen FIlm immer wieder Diskussionen dieser Art gibt, verleiht ihm schon eine gewisse Bedeutung, denn er polarisiert...und das sollte Kunst möglichst immer tun!